Sedative im Futter

Alles über Katzen was in keine der anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Sedative im Futter

#1

Beitrag von Rafael » Fr 26. Okt 2012, 00:14

Hat jemand hier Erfahrung mit Beruhigungsmitteln (sedativen) in Futter?

Wir versuchen seit diversen Monaten, eine Koloniekatze zu fangen (sie muss zum vet). Sie ist sehr klug, die "Mutter der Kolonie" und wurde bereits mehrfach gefangen (alle Arten von Fallen), sowie hat gesehen,wie andere gefangen wurden. Wenn sie auch nur eine Falle von weitem sieht, laesst sie sich nicht blicken. (Selbst wen die Falle Wochen und Monate da steht (also vertraut riecht), und auch darin gefuettert wird, die Katze geht nicht mal in die Naehe. Sobald zwei Personen schatt nur der fuetternden Person erscheinen, ist sie auch weg. Wenn sie die Person, die unsere erfahrenste Faengerin ist, nur sieht, verschwindet sie ebenfalls... und kommt erst zum Fressen, wenn die Luft wieder "rein" ist.
Anders gesagt, das Tier ist ultra misstrauisch.

Nun kam die Idee auf, ein Sedativ ins Futter zu mischen (vom vet), um sie dann fangen zu koennen. Wenn keine Falle da ist und nur einer fuettert, ist sie nicht sehr scheu... man koennte tatsaechlich dosieren, welches Tellerchen sie bekommt.
Sonntag waere eine Moeglichkeit, da koennte der Tierschutzvet sie direkt ohne Wartezeit behandeln... wenn wir sie denn fassen (die Katze, nicht die vet)...

Nun scheint die Dosierung ein Problem, weil die davon abhaegt wiviel sie frisst. Irgendwer meinte, wenn sie zu wenig abbekommen, koennen die Tiere auch aggressiv statt schlaefrig werden.

Weiss jemand was dazu?

Gruss, Rafael
Zuletzt geändert von Rafael am Fr 26. Okt 2012, 04:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Sadative im Futter

#2

Beitrag von Joyce&Luna » Fr 26. Okt 2012, 01:30

Hi Rafael

Also dazu möchte ich dich mal was fragen.
Wenn diese Katze nur frisst wenn keiner da ist, wie wollt ihr sicher stellen das nur DIESE Katze dieses Futter fressen wird?
Ich glaube eher das ihr alle anderen Katzen einsammeln könnt bevor ihr die Alte Madam erwischt.

Was passiert wenn ein Kitten das ganze Futter frisst, kann es nicht über dosiert werden?
Weswegen muss diese Katze zum Vet?
Wenn diese Katze nicht dumm ist, riecht sie dieses Medikament und wird das Futter nicht anfassen, es sei denn es ist Geruchs und Geschmacksneutral.

Ich bezweifel das ihr diese Katze fangen könnt, die wird euch austricksen. Sollte sie dieses Futter genügend fressen und sie merkt das sie träge wird, wird sie sich ganz tief verkriechen und ihr werde nicht dran kommen.

Aber ich drücke euch die Daumen, das ihr es schafft.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Sadative im Futter

#3

Beitrag von Rafael » Fr 26. Okt 2012, 01:59

Ich habe es wohl missverstaendlich geschrieben, sie frisst im Beisein des Fuetternden, solange es nur eine Person ist, und keine Fallen aufgebaut sind. Letztes WE beim Fuettern zum Beispiel war ich bis auf 1m an ihr dran, und habe ihr eine Schuessel zugeschoben, aus der sie dann auch gefressen hat.
Kitten haben wir keine. Alle Tiere sind kastriert inzwischen.

Ich bin aber auch sehr sehr skeptisch (genau wie Du). Man muess Glueck haben, und sobald eine andere Katze an den Napf will und man "ungewoehnlich" reagiert, nehme ich an sie ist weg.
Sie muss starke Schmerzen und Zahnprobleme haben, voellig verfilzt von Kopf bis Fuss ist sie auch. Deshalb der vet besuch. Im Sommer sah sie erbarmlich aus, als sie Wochen nicht auftauchte, nahmen wir alle an, sie sei laengst tot. Inzwischen sieht sie etwas besser aus (klarerere Augen, viel der Matte die z.T. wie ein Schleppe hinter ihr her hing, ist weg.) Aber sie ist erbaermlich duenn und der Winter kommt. Wenn mir die Zaehne nicht gerichtet bekommen, wird sie den Winter wohl kaum ueberstehen, ausgemergelt wie sie schon jetzt ist.
Es haben sich schon ziemlich erfahrene Fallensteller an dem Tier versucht, sie ist zu misstrauisch...

Daher die Idee mit dem Beruhigungsmittel, dass aber schnell wirken muesste. Ihr Radium beschraenkt sich aus relativ wenig "Revier"... aber man weiss natuerlich nicht, was sie tut, wenn ihr schummerig wird.
Ist ziemlich verzwickt der Fall...

Rafael

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Sadative im Futter

#4

Beitrag von Joyce&Luna » Fr 26. Okt 2012, 02:10

Na das ist ein ganz andere Ausgangspunkt. Ich hatte es so verstanden, dass die Katze flüchtet so bald eine Person in ihrer Richtung kommt.

Die Chance sie dann zu bekommen ist dann schon etwas größer.
Ich habe ja manchmal blühende Fantasien, aber wie sieht es mit einem Betäubungspfeil aus, dass man mit einen Pusterohr abschießt?
Nah genug würdet ihr kommen. Aber ob der Vet so etwas hat, ist natürlich eine andere Sache.

Welche Mittel schnell und wirksam wirkt, davon habe ich keine Ahnung.

Wenn sie jetzt schon so abgemagert ist, wäre es nicht ratsam sie solange irgendwo unter zu bringen und sie im Frühjahr wieder frei zu lassen?
Denn so dürr, wird sie den Winter auch so nicht überstehen.

Ich denke Elmo wird da bestimmt etwas mehr wissen was man noch so machen könnte.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Sadative im Futter

#5

Beitrag von Rafael » Fr 26. Okt 2012, 02:32

Ich fuerchte, da braeuchte man eine vet, der sowas gezielt plazieren kann... und wenn ein Fremder auftaucht, macht Lemon die Biege. Ich jedenfalls koennte es nicht, so einen Pfeil passend plazieren.

Einsperren fuer Monate wird man sie nicht koennen, denke ich. Ich wuesste auch keinen Platz, alles voll, und wilde Katzen unterbringen ist nicht einfach, schon gar nicht fuer mehrere Monate. (Wir koennen manchmal nicht zum Kastrieren fangen und verschieben den Termin, weil wir keine Moeglichkeit finden, dass Tier fuer die wenigen Tage (2-4 meist) irgendwo versorgt zu bekommen, bis die Wunde so verheilt ist, dass es wieder raus gelassen werden kann.
Sie flippt wohl ziemlich aus, wenn man sie hat (ist aber Hoerensagen, ich habe es nie erlebt.)

Ganz ehrlich, ich rechne ein bischen damit, dass der vet (falls es sie je zu sehen bekommt) sie einschlaefern will, wenn das so auch noch niemand gesagt hat, damit rechnen tun wir denke ich alle.
Sie sieht wirklich schlimm aus, wenn auch besser als waehrend der Sommermonate, ist jetzt etwa 8J.
Das waere dann aber sicher weniger grausam, als erbaermlich im Winter zu erfrieren oder zu verhungern, weil sie nicht essen kann.

Rafael

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Sedative im Futter

#6

Beitrag von elmo » Fr 26. Okt 2012, 06:28

Hallo,

das Problem bei allen Sedativa die du über das Futter gibst ist, dass sie eben nicht schnell wirken - sie müssen ja erst mit dem Futter in den Magen und dann noch etwas weiter und werden dann erst verteilt. Das heiss die Katze müsste dann schon noch ziemlich lange an der Futterstelle bleiben (ich meine beim Sedalin würde es mindestens eine halbe Stunde dauern bis das zu wirken beginnt und über eine Stunde bis es richtig wirkt) - sonst riskiert ihr einfach dass sie einen Tag lang "irgendwo" nicht bei sich ist. Das wäre mir glaube ich dann auch zu gefährlich.


Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Sedative im Futter

#7

Beitrag von Sabsi69 » Fr 26. Okt 2012, 09:52

@Rafael:
Toll, dass du dich so darum kümmerst und überhaupt, dass du ein so großes Herz für Streuner hast. ::knuddel Ist ja wirklich ein blödes Problem. :? Ich würde es weiterhin mit einer Lebendfalle versuchen ... mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.


elmo hat geschrieben:Hallo,

das Problem bei allen Sedativa die du über das Futter gibst ist, dass sie eben nicht schnell wirken - sie müssen ja erst mit dem Futter in den Magen und dann noch etwas weiter und werden dann erst verteilt. Das heiss die Katze müsste dann schon noch ziemlich lange an der Futterstelle bleiben (ich meine beim Sedalin würde es mindestens eine halbe Stunde dauern bis das zu wirken beginnt und über eine Stunde bis es richtig wirkt) - sonst riskiert ihr einfach dass sie einen Tag lang "irgendwo" nicht bei sich ist. Das wäre mir glaube ich dann auch zu gefährlich.


Liebe Grüße
Andrea
Ja, das sehe ich genauso! Wäre mir auch zu gefährlich für die arme Maus.

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Sedative im Futter

#8

Beitrag von Joyce&Luna » Fr 26. Okt 2012, 11:40

Ich würde eher denken, die Katze wird das Futter nicht anpacken, die riechen das was im Futter ist.

Ich hoffe sie hat Glück und der TA hat ein Mittel das schneller wirkt.


Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Juno
Mitglied
Beiträge  552
Registriert  Di 13. Dez 2011, 18:02
Sagst du uns deinen Vornamen?  Simone

Re: Sedative im Futter

#9

Beitrag von Juno » Fr 26. Okt 2012, 12:20

Sedalin riecht und schmeckt nach nichts, Katzen fressen das problemlos mit, selbst die misstrauischten.

Allerdings kann es, je nach Katze, bis zu fünf Stunden dauern, bis es wirkt.
Außerdem ist die benötigte Dosierung sehr unterschiedlich - es gibt Katzen, die kann man mit einer Tab ausknocken, andere Katzen (wie meine Donna) fressen drei von den Dingern und sind nach wie vor fit und nicht handelbar.
Mit anderen Mitteln hab ich keine Erfahrung, aber wie Andrea schon schrieb, die brauchen alle einfach sehr lange, bis sie wirken.

Von daher würde ich es auch weiter mit der Lebendfalle probieren. Auch, wenn das länger dauert.
Oder gibt es irgendjemanden, der nahe genug an sie rankommt, dass sie mit dem Casher gefangen werden kann? Aber das habt Ihr wahrscheinlich schon probiert.
Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt,
dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten.
Mahatma Gandhi
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Sedative im Futter

#10

Beitrag von Rafael » Fr 26. Okt 2012, 14:54

Okay, danke, dann geht das nicht. Vielleicht hat die vet ja noch eine Idee.

Die Lebendfallen stehen seit Fruehjahr, April oder Mai, erfolglos. Alle anderen fressen drin, spazieren durch ... sie nicht. Vergangene Woche wurden sie weggeraeumt, mit dem Erfolg, dass das Tier nun zumindest wieder zur Fuetterzeit erscheint, und wir mitbekommen, dass und wieviel etwa sie frisst.
Die geht in keine Falle, und Cacher geht leider ebenso wenig.
An der Dame haben sich schon so einige Menschen die Zaehne ausgebissen.

Vielleicht sollte ich ein Pusterohr-Training anfangen...um dann in Indiana Jones Manier durchs Gebuesch zu krabbeln... haette irgendwie was.

Rafael

Antworten

Zurück zu „Katzen sonstiges“