Sedative im Futter

Alles über Katzen was in keine der anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Sedative im Futter

#11

Beitrag von elmo » Fr 26. Okt 2012, 18:16

Hallo,

ich halte es für absolut utopisch eine Katze mit einem Pusterohr zu "erlegen". Damit kannst du nen wütenden Stier oder sowas ausnocken wenn du im Training bist, aber keine Katze - ausser du pustest in der Oberliega, und selbst dann...
Wenn es ihr ganz schlecht geht und ihr einen Jäger im Bekanntenkreis habt, dann könntet ihr sie erschiessen (lassen) aber auch der sollte relativ gut sein und die Frage wäre da, ob die anderen Streuner dann die Futterstelle noch sicher fänden.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Sedative im Futter

#12

Beitrag von Rafael » Fr 26. Okt 2012, 18:22

Ich fuerchte, ich wuerde nicht einmal einen Elefanten treffen, oder gar einen Stier.
Von einer Hauskatze mal ganz zu schweigen...

Rafael

Benutzeravatar
Sabine Werner
Mitglied
Beiträge  67
Registriert  Mo 22. Okt 2012, 20:21
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabine

Re: Sedative im Futter

#13

Beitrag von Sabine Werner » Fr 26. Okt 2012, 18:30

Hallo Rafael,

erst einmal ein ganz großes Dankeschön für deinen Tierschutzeinsatz. Ich würde Leberwurst nehmen und das Sedativum darin einpacken, nur die kleinstmöglichste Menge Leberwurst. Grund: Es dauert 30 bis 40 Minuten, ehe das Sedativum eine Wirkung zeigt..

Hat die Katze diese kleine Portion ganz gefressen, gebe ihr noch ein zweites Schüsselchen mit dem restlichen Futter, oder teile das Futter auf noch zwei Schüsselchen auf, dass die Katze Zeit braucht, um dieses zu fressen..
Dabei wird sie immer müder werden und schliesslich in einem nahen Gebüsch einschlafen.. Bis es soweit ist, bleibe in Entfernung an der Katze dran, am besten mit mehreren Personen.
Erst wenn die Katze tief genug schläft, packe diese in eine Box...
in dubio pro reo

liebe Grüße
Sabine

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Sedative im Futter

#14

Beitrag von Joyce&Luna » Fr 26. Okt 2012, 23:13

elmo hat geschrieben:Hallo,

ich halte es für absolut utopisch eine Katze mit einem Pusterohr zu "erlegen". Damit kannst du nen wütenden Stier oder sowas ausnocken wenn du im Training bist, aber keine Katze - ausser du pustest in der Oberliega, und selbst dann...
Wenn es ihr ganz schlecht geht und ihr einen Jäger im Bekanntenkreis habt, dann könntet ihr sie erschiessen (lassen) aber auch der sollte relativ gut sein und die Frage wäre da, ob die anderen Streuner dann die Futterstelle noch sicher fänden.

Liebe Grüße
Andrea

Ich schrieb ja, ich habe eine blühende Fantasie und schaue zu viel Animal Planet :D
Da betäuben sie die Tiere im Zoo mit so einem Pusterohr.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Sedative im Futter

#15

Beitrag von Rafael » Di 13. Nov 2012, 16:26

Es ist noch immer nicht gelungen, das Katzentier zu fangen. Aber es ist uns gelungen, sie ein bisschen zu "paeppeln". Sie ist auch definitiv etwas mehr Vertrauen, seit die Fallen weg sind (dabe waren die nicht mal "scharf" geschaltet), und es wird langsam aber sicher besser.
Von dem Sedativ war die vet auch nicht ueberzeugt am Ende. Die letzte Moeglichkeit scheint zu sein, ein Versuch mit einer Fangnetz zu starten. Wobei sich ueberhaupt niemand damit auszukennen scheint, und das Ganze wohl laenger geuebt werden muss, damit man eine Chance hat. Aktuell versuchen wir, jemand zu finden, der Erfahrung mit diesen (hier) doch recht unueblichen Fallen hat, und ein paar von uns "anlernen" koennte.

Rafael

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Sedative im Futter

#16

Beitrag von Gast 55 » Di 13. Nov 2012, 18:58

Hallo Rafael
Das muss gut geübt werden mit einem Netz.

Hier noch ein Katzengreifer :oops: wobei die Reichweite lediglich um die 70 cm liegt.
http://henryschein-vet.de/webshop.aspx&prod=11035&mm=10

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Sedative im Futter

#17

Beitrag von Rafael » Di 13. Nov 2012, 19:24

Das Ding waere gut, wenn man die Katze erstmal im Netz oder der Falle hat. Dem Hoehrensagen nach ist sie ein Kaempfer...
Aber da sind wir fuerchte ich noch lange nicht. Ich kann inzwischen beim Fuettern auf 2-3 m an die ran, naeher nicht. Eine der anderen kommt auf fast Tuchfuehlung, aber auch nur fuer wenige Sekunden. Madame ist vorsichtig...

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Sedative im Futter

#18

Beitrag von Gast 55 » Di 13. Nov 2012, 19:26

Hm,schon mal Feliway auf die Hand gesprüht und dann hin?

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Sedative im Futter

#19

Beitrag von Rafael » Di 13. Nov 2012, 19:51

Gute Idee, das probiere ich glatt mal...

Antworten

Zurück zu „Katzen sonstiges“