Katzen mit ins Altersheim nehmen

Alles über Katzen was in keine der anderen Kategorien passt
Antworten
Benutzeravatar
LilliWw

Katzen mit ins Altersheim nehmen

#1

Beitrag von LilliWw » Di 23. Okt 2012, 13:16

meine beiden katzen sind mein ein und alles. ich bin 82 jahre alt und werde irgendwann demnächst ins altersheim oder zum betreuten wohnen umziehen. die katzen will ich wenn irgend möglich mitnehmen. ist ihnen ein ortswechsel zuzumuten, oder ist es bessser, wenn sie beim neuen hausbesitzer (käufer meines jetzigen hauses) bleiben?

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Katzen mit ins Altersheim nehmen

#2

Beitrag von elmo » Di 23. Okt 2012, 13:23

Hallo,

also ich habe meine Katzen bei jedem Umzug mitgenommen und bin noch nie auf die Idee gekommen sie den neuen Mietern zu überlassen, aber ich weiss, das das früher manchmal so geamacht wurde (so ist die Schwester meiner Nachbarin an ihre erste Katze gekommen. Die wohnte in dem Haus das meine Schwester gekauft hat, die alten Besitzer haben sie dort gelassen und sie verstand sich gar nicht mit der Katze meiner Schwester - also ging sie....

Aber wenn man ein inniges Verhältnis zu seinen Katzen hat, dann finde ich es ziemlich normal, dass man sie auch mit nimmt wenn man umzieht.

Hast du denn schon ein Altersheim/betreutes Wohnen im Auge? Es ist ja nicht überall erlaubt seine Tiere mitzubringen, oder die Anzahl ist limitiert oder die Räumlichkeiten sind gar nicht so, dass die Tiere sich dort wohlfühlen könnten - aber anderswo ist das durchaus möglich und auch erwünscht.

Eine Alternative wäre vielleicht auch mit (einer) anderen Katzenverrückten aus deinem Haus eine WG zu machen und sich eine Haushaltshilfe/Pflegekraft die kocht, aufräumt putzt und in Notfällen vor Ort ist zu teilen? Ist natürlich immer vom Haus abhängig ob so etwas möglich ist...

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Katzen mit ins Altersheim nehmen

#3

Beitrag von elmo » Di 23. Okt 2012, 13:29

Ach, was ich noch gefunden habe, den "Freundeskreis Senioren" im Tierschutz?

http://bv-tierschutz.de/spenden-helfen/ ... -senioren/

hast du dich mit denen schon einmal in Verbindung gesetzt? Dort steht:

"Wir unterstützen die Tierhaltung in Seniorenheimen, führen Listen von Häusern, in denen Tierhaltung erlaubt ist und geben Tipps, worauf beim Umzug mit Tier in ein Heim zu achten ist."

Wenn sie dort solche Listen haben, so ist das sicher einfacher, als selber das Suchen anzufangen. Wenn das für dich jetzt "olle Karamellen" sind, dann vergiss es einfach.

Liebe Grüße
Andrea

Antworten

Zurück zu „Katzen sonstiges“