Warum und wie schnurren Katzen?

Alles über Katzen was in keine der anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
Herbstlaub
Mitglied
Beiträge  489
Registriert  So 6. Mär 2011, 23:57
Sagst du uns deinen Vornamen?  Christine

Warum und wie schnurren Katzen?

#1

Beitrag von Herbstlaub » Fr 19. Okt 2012, 15:23

Hi

Hier ist ein sehr schönes Video zum Thema schnurren, das ich mal teilen wollte.


http://www.youtube.com/watch?v=qV4BBZHL ... re=related

Ich fand die Sache mit dem Zungenbein interessant :wink:

christine
[ externes Bild ]


"Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus" Abraham Maslow

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Warum und wie schnurren Katzen?

#2

Beitrag von Gast 55 » Fr 19. Okt 2012, 17:20

Hallo Christine

Schnurren ist ein niederfrequentes (25 bis 150 Hz, Hauskatzen ~25 Hz, gleichmäßig vibrierendes Geräusch, das Katzen in bestimmten Situationen erzeugen.
Es zählt zu den stimmlosen Lautäußerungen.
Ursprünglich wird es der kindlichen Lautform zugeschrieben.Es zeigt der säugenden Kätzin dass ihre Jungen wohlauf sind.So bleibt der Kontakt Mutter / Kind selbst beim dösen erhalten.
Ältere Kitten schnurren,beim auffordern eines älteren Tieres zum spielen.
Bei den erwachsenen Tieren zeigt Schnurren meist an : "Es ist alles in Ordnung mit mir.
Nicht zu vergessen ,auch kranke Tiere schnurren,als Beschwichtigung .

Benutzeravatar
Herbstlaub
Mitglied
Beiträge  489
Registriert  So 6. Mär 2011, 23:57
Sagst du uns deinen Vornamen?  Christine

Re: Warum und wie schnurren Katzen?

#3

Beitrag von Herbstlaub » Fr 19. Okt 2012, 17:36

Ach,

ich glaube, ich wollte mich nur mal über's schnurren unterhalten :winkewinke:

Denn das ist doch eines der schönsten Dinge an der Katz!

Mich rührt es z.B. wenn geschurrt wird, nur weil ich ins Zimmer gekommen bin. Nicht weil ich Caroline angesprochen, angesehen oder gar gestreichelt hätte - nein, nur weil ich da bin :smileys-umarmung-778337:

Was in der Regel gar nicht gut kommt, ist wenn Mensch versucht zu schnurren. Das führt bei Katzen zu einer ungläubigen bis leicht ensetzten Reaktion.

christine
[ externes Bild ]


"Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus" Abraham Maslow

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Warum und wie schnurren Katzen?

#4

Beitrag von Gast 55 » Fr 19. Okt 2012, 17:45

Was in der Regel gar nicht gut kommt, ist wenn Mensch versucht zu schnurren. Das führt bei Katzen zu einer ungläubigen bis leicht ensetzten Reaktion.
Stimmt,da werde ich mit weitaufgerissenen Augen und einer Mimik begutachtet :lol: Schätze das Werturteil Kätzisch gesehen,vernichtend.
Dabei bin ich ständig am üben,kann meine beiden so gar nicht verstehen. :?

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Warum und wie schnurren Katzen?

#5

Beitrag von Bella » Fr 19. Okt 2012, 17:45

Herbstlaub hat geschrieben:
Was in der Regel gar nicht gut kommt, ist wenn Mensch versucht zu schnurren. Das führt bei Katzen zu einer ungläubigen bis leicht ensetzten Reaktion.

christine
Hast du es schon versuchst? ::d und sprichst aus eigener Erfahrung :zwinkern

Tessa schnurrt sehr ausfällig wenn sie krank ist.Es ist schon 2 mal vorgekommen: bei der Erkältung (wo sie hier eingezogen ist) und auch bei der Magenverstimmung.. Ok beim schmusen schnurren auch beide wie ein Motor :herz

Edit: Christianes Versuche mit dem Schnurren sind auch fehlgeschlagen :twisted:
Zuletzt geändert von Bella am Fr 19. Okt 2012, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Warum und wie schnurren Katzen?

#6

Beitrag von Gast 55 » Fr 19. Okt 2012, 17:46

Hast du es schon versuchst? ::d und sprichst aus eigener Erfahrung :zwinkern
Sabrinaaaaa...schon mal Laub schnurren gehört?Rascheln kann das C sicherlich,aber den Schnurrer anwerfen,ne das glaub ich nicht.

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Warum und wie schnurren Katzen?

#7

Beitrag von Bella » Fr 19. Okt 2012, 17:48

Gast 55 hat geschrieben:
Hast du es schon versuchst? ::d und sprichst aus eigener Erfahrung :zwinkern
Sabrinaaaaa...schon mal Laub schnurren gehört?Rascheln kann das C sicherlich,aber den Schnurrer anwerfen,ne das glaub ich nicht.
Deswegen waren die Katzen ja so entsetzt :P
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Herbstlaub
Mitglied
Beiträge  489
Registriert  So 6. Mär 2011, 23:57
Sagst du uns deinen Vornamen?  Christine

Re: Warum und wie schnurren Katzen?

#8

Beitrag von Herbstlaub » Fr 19. Okt 2012, 17:52

Bella hat geschrieben: Hast du es schon versuchst? ::d und sprichst aus eigener Erfahrung :zwinkern
Aber natürlich! Ich übe mich auch im köpfeln (obwohl ich keine Vibrissenkissen habe) und im Brrp! sagen zur Begrüßung!
Bella hat geschrieben:Tessa schnurrt sehr ausfällig wenn sie krank ist.Es ist schon 2 mal vorgekommen: bei der Erkältung (wo sie hier eingezogen ist) und auch bei der Magenverstimmung.. Ok beim schmusen schnurren auch beide wie ein Motor :herz

Oh, na wenigstens ist die Süße nun gesund :058 und schnurrt nur zum Wohlgefallen. Explizites schnurren bei Krankheit oder beim Tierarzt kenne ich nicht so, wenn, dann eher wenn die erkrankte Katze ein aufmunterndes kraulen besonders schnurr-würdig findet und den Ton lauter stellt.

christine
[ externes Bild ]


"Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus" Abraham Maslow

Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Re: Warum und wie schnurren Katzen?

#9

Beitrag von wofritz » Fr 19. Okt 2012, 19:06

Wissen macht Ah! Eine sehr lehrreiche Sendung, kann man nur empfehlen :wink:

Elli schnurrt eindeutig beim Atmen, sie benutzt also wohl tatsächlich ihr Zungenbein.

Wenn ich versuche zu schnurren, dann klingt das eher wie Grunzen, daher reagiert Elli auch überhaupt nicht darauf. Näseln und Köpfeln kann ich aber dafür umso besser!

Wolfgang

Benutzeravatar
Herbstlaub
Mitglied
Beiträge  489
Registriert  So 6. Mär 2011, 23:57
Sagst du uns deinen Vornamen?  Christine

Re: Warum und wie schnurren Katzen?

#10

Beitrag von Herbstlaub » Fr 19. Okt 2012, 19:56

wofritz hat geschrieben:Wissen macht Ah! Eine sehr lehrreiche Sendung, kann man nur empfehlen :wink:
:zwinkern Wenn man mal aus dem rauhen Alltag raus möchte und was lernen will ist es schön, eine wirklich nett gemachte Kindersensung zu sehen.

Wissen macht Ah! sagt auch kann schlaue Sachen, wie etwa dass man eigentlich auch nur einmal im Monat duschen oder baden müßte :witz
wofritz hat geschrieben:Elli schnurrt eindeutig beim Atmen, sie benutzt also wohl tatsächlich ihr Zungenbein.
:top Ich kann nur bei Ausatmen schnurren, insofern scheint die Elli höher entwickelt zu sein.
wofritz hat geschrieben:Wenn ich versuche zu schnurren, dann klingt das eher wie Grunzen, daher reagiert Elli auch überhaupt nicht darauf. Näseln und Köpfeln kann ich aber dafür umso besser!

Wolfgang

:snake
[ externes Bild ]


"Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus" Abraham Maslow

Antworten

Zurück zu „Katzen sonstiges“