Seite 1 von 1

Bewegungen: Elegant elfengleich oder Modell "nasser Sack"

Verfasst  Di 21. Aug 2012, 21:43
von Rafael
Jeden Tag brigt es mich zum Grinsen. Katzen gelten ja als samtpfoetige elegante Wesen, fuer Cashi und irgendwie auch die Baerchen trifft das auch zu.
Auf Mr. Green dagegen so gar nicht. Der marschiert und wackelt auf seinen stabilen Stummelbeinchen einfach entschlossen durch die Gegend (nicht unbedingt elegant das Gangbild)... und wenn er sich etwa vor mich legt um gekrault zu werden, legt er sich nicht einfach hin... er laesst sich aus dem Stand schlicht umfallen, faellt also um wie ein nasser Sack und mit einem lauten 'plumps' zu Boden.
Ist irgedwie ganz putzig (wobei ich mich frage ob das nicht weh tut).. aber er macht das immer so. Auch nachts wenn er etwa ins Bett kommt... 'plumps', alles bebt... und ich bin wach und weiss, ah... GJ ist da.

Habt ihr auch so "wenig fehenhafte" Wesen, oder sind eure alle elegant zuwege?

Rafael

Re: Bewegungen: Elegant elfengleich oder Modell "nasser Sack

Verfasst  Mi 22. Aug 2012, 00:14
von krummbein
Hallo!
Meine "Elfe" Momo hat ein wirklich eigenartigen Körperbau: kleiner Kopf, Vorderbeine und Hinterbeine nicht gleich hoch und zu kurz, Rückgrat viel zu lang. wenn sie normal geht, sieht es aus wie ein Echse, so Sinuskurvenmäßig, aber, wenn sie etwas anpeilt oder trabt, hochelegant! Wie ein Araber Pferdchen.

Bei Bobbl ist es so, dass er eigentliche in Typ nasser Sack ist, er hat krumme Beine ("Krummbein"), hinten O vorne X, er watschelt wie eine Ente.
Aber wenn er mit mir da bird spielt kann der springen wie ein Tiger, unglaubliche Eleganz legt er dann an den Tag.

Momentan, bei der Wärme und den Langhaaries, sind beide eher Typ: Plumps
Was zwar nich so schön anzusehen ist, aber nachvollziehbar ist.

:D

Liebe Grüße,
Susanne

Re: Bewegungen: Elegant elfengleich oder Modell "nasser Sack

Verfasst  Mi 22. Aug 2012, 08:45
von Hatzeruh`s Mama
Gina: nasser Sack
Lotte: Elfe

Sorry, wenig Zeit ... :lol:

Re: Bewegungen: Elegant elfengleich oder Modell "nasser Sack

Verfasst  Mi 22. Aug 2012, 12:03
von LillyTiger
Tja, als fehenhaft kann ich Susi nicht bezeichnen... Sie geht zwar recht elegant, trampelt aber unglaublich laut! Nix mit Samtpfote oder Leisetreter.

Lilly war dagegen von ihren Bewegungen her wie ein nasser Sack, ist aber elfengleich über den Boden geschwebt... Diese Katze habe ich trotz ihres Übergewichtes nie kommen hören...

Re: Bewegungen: Elegant elfengleich oder Modell "nasser Sack

Verfasst  Mi 22. Aug 2012, 12:12
von Joyce&Luna
Oh ich habe von allem was hier :D

Loui ist ein Trampeltier, der sich während er läuft auch mal einfach auf den Boden fallen lässt.
Er schafft es sogar das seine Ballen auf dem Laminat quietschen :D

Joyce ist eine watschelt Ente, ich finde sie eiert durch die Wohnung :D Manchmal drückt sie ihren Kopf auf den Boden und der Rest fällt einfach hinter her.

Jay ist so eine Mischung aus allem, er geht Elegant und aufrecht, er kann aber auch wie ein nasser Sack umfallen :D

Luna, ist eine stolze Katze und lässt sich nicht fallen und setzt sich grazil in Pose.

Anke

Re: Bewegungen: Elegant elfengleich oder Modell "nasser Sack

Verfasst  Mi 22. Aug 2012, 17:25
von Juno
Donna hat Nilpferde unter ihren Vorfahren. Die war nie leise, nicht mal als dürre Teenie-Katze. Das eine Katze dermaßen trampeln kann, hätte ich nie geglaubt (das fällt sogar anderen Katzenbesitzern auf, die bei mir zu Besuch sind). Sie springt auch nie irgendwo runter, die lässt sich wirklich fallen wie der sprichwörtliche nasse Sack.

Tyler sieht so schlank und elegant aus - und so elegant springt er auch immer, nur die Landung missglückt meistens total. Vom Klettern will ich erst gar nicht reden... :roll: In der Regel hängt er mit dem Vorderkörper da, wo er hin will und versucht dann mühsam, seine Hinterbeine nachzuziehen. Ich glaube, seine Beine sind einfach zu lang für seine Koordinationsfähigkeit.

Axi und Juno, die kompakten, breitschultrigen Hauskatzenvarianten hört man kaum. Klar, manchmal können sie auch poltern, in der Regel bewegen sie sich aber sehr geschickt und leise.

Re: Bewegungen: Elegant elfengleich oder Modell "nasser Sack

Verfasst  Mi 22. Aug 2012, 17:49
von wofritz
Wenn Elli langsam geht, ist das elegant und fast unhörbar. Aber das verschwindet, sobald sie sich schneller bewegt, was sie durchaus manchmal tut. Das sieht dann aus wie Hasengehoppel und hört sich auch so an.

Bei schnellen Kursänderungen auf glattem Boden verliert sie den Grip und fliegt aus der Kurve. Wenn sie dicht vor einer Wand abdreht, kann es passieren, dass sie kurz an der Wand läuft (also auf der Seite liegend mit den Füßen an der Wand).

Den "Nassen Sack" beherrscht sie in mehreren Varianten. Zum einen landet sie nach einem Sprung wie ein nasser Sack , zum anderen schmeißt sie sich manchmal wie ein nasser Sack auf den Boden, vorzugsweise vor meinen Füßen, wobei dann die Gefahr besteht, dass auch ich den "Nassen Sack" mache.

Elfengleich? Nein.

Wolfgang

Re: Bewegungen: Elegant elfengleich oder Modell "nasser Sack

Verfasst  Mi 22. Aug 2012, 18:03
von Rafael
Interessant, dann ist das mit den wenig eleganten Bewegungen verbreiteter als ich dachte.

Wobei es bei GJ anders herum ist als bei Elli: Schnell faellt es kaum auf und er wirkt fast elegant in den Bewegungsablaeufen... wenn er normal geht ist er viel unkoordinierter. Und der Plumps ist einfach unnachahmlich... der kann sich gar nicht richtig normal hinlegen.

Casja ist der Flummi hier.. sie ist sehr beweglich, laesst sich meist sehr elegant in Pose gleiten, aber wenn sie rennt.. sieht es aus wie Karnickel..

Cahi ist immer elegant

Und Harvey so ein aehnlich, aber nicht so ausgepraegt, 90% elegant

Rafael

Re: Bewegungen: Elegant elfengleich oder Modell "nasser Sack

Verfasst  Fr 24. Aug 2012, 22:54
von Sunny73
Hm, interessante Frage. Mal sehen.
Fortuna: meist elegant, selbst wenn sie sich hinplumpsen lässt. Geschickt, wenn es darum geht, um Sachen herum zu kommen. Generell ist der Gang aber etwas watschelig.
Huggy: Tendenziell eher elegant, ist allerdings sicherlich auch der Statur geschuldet, er ist ja eher grazil gebaut. Wenn er allerdings in gestreckten Galopp verfällt, kann er auch schon mal im Eifer des Gefechts gegen eine Tür oder Wand radengeln oder übers Parkett schliddern. Plumpsen tut er eher selten.
Coco: Mit einem Wort=platsch.

Re: Bewegungen: Elegant elfengleich oder Modell "nasser Sack

Verfasst  Sa 25. Aug 2012, 07:26
von Bella
Moni bewegt sich langsam auch sehr elegant,naja ...aber nur wenn sie langsam ist .Bei ihren doolen fünf Minuten hört sich es nach einer Elefantenherde..Ist schön unglaublich wie so eine kleine Katze(3,8 kg) so viel Lärm verbreiten kann..Ihr Spitzname(einer von vielen die mein Mann ist vergeben hat :roll: ) "Katzenfant" von Katze+Elefant abgeleitet :lol: