Richtig abnehmen - Erfahrungsaustausch-Thread

Alles über Katzen was in keine der anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Richtig abnehmen - Erfahrungsaustausch-Thread

#1

Beitrag von Sabsi69 » Di 14. Aug 2012, 10:10

Hallo, liebe Foris!

Da ich hier ja nicht die Einzige bin, die Katzen mit Gewichtsprobleme hat, fänd ich es toll, wenn wir uns hier vielleicht gegenseitg unsere Erfolge und Misserfolge mitteilen, um unsere übergewichtigen Katzen einfach "vernünftig" und gesund abnehmen zu lassen.
Was ich prima fände, wären Fotos, generelle Erfahrungsberichte und womöglich sogar Blutwerte, wenn ihr mögt.

Ich fange einfach schon mal an. Wir hatten dieses Thema eher beiläufig in folgendem Thread thematisert:
KLICK

Um die Ausführungen etwas übersichtlicher zu gestalten, habe ich mal eine Auflistung erstellt. Ist vielleicht auch eine Zeitersparnis. Die Angaben sollen natürlich auf freiwilliger Basis ergänzt werden. Die Liste ist lediglich ein Vorschlag.

-Name der Katze:
-Alter:
-Gewicht:
-Rasse:
-Evtl. Krankheit:
-Auffälligkeiten im Blutbild?
-Welche Futtersorten (Alleinfutter)?
-Evtl. Spezialfutter:
-Welche Leckerlis?
-Wird Futtermenge kontrolliert verabreicht oder nicht?
-Freigänger oder Wohnungskatze?
-Grund/ Gründe des Übergewichts?
-Sonstige Auffälligkeiten?
-Spieltrieb stark oder schwach ausgeprägt?
-Verschmust oder eher weniger?
-Frustfressen möglich? Langeweile?
-Wie oft wird gefüttert und welche Menge?
-Welches Ziel?
-Wie reagiert Katze auf die Diät?
-Falls mäkelig: Wie und womit lenke ich sie am besten ab?

Benutzeravatar
Hatzeruh`s Mama
Mitglied
Beiträge  1473
Registriert  Sa 1. Jan 2011, 22:03
Sagst du uns deinen Vornamen?  Bettina

Re: Richtig abnehmen - Erfahrungsaustausch-Thread

#2

Beitrag von Hatzeruh`s Mama » Di 14. Aug 2012, 13:05

Hallo Sabina,

gute Idee, dieser Thread. Wir reihen uns ein mit:

Lotte, BKH, aktuell 5,3 kg
Gina, BKH, aktuell 6,1 kg

Beide fressen eher mäkelig, Lotte ganz besonders. So hat man schnell, wenn sie von dem einen Futter nicht soviel gefressen hat, die erhöhte Menge in der Katz, wenn sie dann eine andere Dose bekommt.

Leckerchen bekommen unsere beiden eher selten, in letzter Zeit aber verstärkt wegen der Medi-Gabe bei Lotte. Hat sich nachteilig auf beider Gewicht ausgewirkt, besonders auf Lotte`s. Gina ist derzeit gar nicht sooo moppelig, sie wog im Januar noch 6,3 kg, würde aber auch gut mit 0,5-1.0 kg weniger auskommen. Lotte sollte ca. 0,5 abnehmen, dann wäre sie gut genährt, aber nicht mehr moppelig.

Gina bewegt sich äußert ungern, auch wegen ihrer Hüftgeschichte, deshalb ist es schwer, sie zu Bewegung zu animieren. Unsere Frau Dr. TA hatte vor langer Zeit mal angeregt, die tägliche Futterportion insofern zu kürzen, dass sie abends einen Eßlöffel weniger bekommt. Zusammen mit moderater Tro-Fu und Leckerlie-Gabe sollte das ausreichen.

Ich bin nur leider nicht konsequent genug ... :oops:
Liebe Grüße, Bettina mit

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Richtig abnehmen - Erfahrungsaustausch-Thread

#3

Beitrag von Joyce&Luna » Di 14. Aug 2012, 13:44

Ich habe gerade mal wieder einen Schock bekommen.

Hier neigt Loui extrem unter Dick sein, dieser Kater kann bis unendlich fressen und klaut auch alles.
Ich habe ihn gerade mal wieder gewogen und es hat mich bald umgehauen.
6,6 kg :roll :roll:

Als er zu mir kam, war er ein Fass ohne Boden, 800-1000g Futter war nix für ihn. Am Anfang habe ich ihn gelassen. Denn er war ja noch im Wachstum.
Aber er wurde auch immer dicker.
Als er dann fast 1 Jahr war, habe ich entschlossen das es reicht. Habe das Futter erst einmal auf 600g am Tag reduziert. Er ist der einzige der Hauptsächlich NaFu frisst.
TroFu mag er nur bedingt, wenn nichts anderes da ist. Aber TroFu steht den ganzen Tag, aber ich sehe ihn nur ganz selten mal daran.
Bevor ich ihn reduziert habe wog er auch über 6 kg, nach der Reduzierung wog er nach 2 Monate knapp 5 kg und ich sagte mir okay, das ist die Grenze.
Mit der Zeit habe ich weiter reduziert, jetzt liegt er bei ca. 400g am Tag und ich denke gerade jetzt, es scheint immer noch zu viel zu sein. Er hat die 6kg weit überschritten.
Also werde ich ihn mal wieder auf Diät setzen.
Das werde ich folgendermaßen machen. Er bekommt ein Tag nur 200g und den nächsten Tag 300g und das im wechsel. Die Leckerlies die es letzte Zeit öfters gab, werden gestrichen.
Gestrichen wird auch Pudding den er mir ständig klaut :D
Also auf 5 kg soll er runter, das lasse ich mir gefallen.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Juga

Re: Richtig abnehmen - Erfahrungsaustausch-Thread

#4

Beitrag von Juga » Di 14. Aug 2012, 14:12

Guter Einfall Sabina ::knuddel

Unser Joschi ist ja bei fast 10 Kg angekommen ,gut ,er ist sogar für einen MC -Kater groß ,
auch meinte die TÄ. nur stattlich ,stattlich ...vom Abnehmen sagte sie nichts.
Aber ich merke ,dass er in seinen Bewegungen schon sehr behäbig geworden ist und er sich sicherlich leichter täte ,
wenn er etwas Gewicht verlieren würde .

Gut rennen kann er schon noch ,vor allem wenn hier die große Jagd ist :zwinkern

Das Problem bei Joschi sind eigentlich wirklich nur die Leckerle ,denn er frißt am Tag höchstens 150gr Naßfutter (das bei Maiky geklaute ist mitgerechnet :wink: ) und ca 30-40 gr Tro.Futter.
Wobei jetzt das Tro.Futter, das es als "Guterle" gibt ,nicht mit eingerechnet ist ,das dürften auch so ca.30 gr. sein :oops: .

So viel ist das doch eigentlich nicht ,oder ????

Das blöde ist hier bei uns ,dass Maiky sehr schlank ist und keines Falls Diätfutter fressen sollte ,ich kann die Katzen aber nicht zun fressen trennen ,denn dann frißt keiner was :roll:
Gweny ist auch (zu?) dünn,aber die mag das Futter der Kater ehe nicht .

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Richtig abnehmen - Erfahrungsaustausch-Thread

#5

Beitrag von elmo » Di 14. Aug 2012, 19:07

Hallo Anke,
Joyce&Luna hat geschrieben:Tag und ich denke gerade jetzt, es scheint immer noch zu viel zu sein. Er hat die 6kg weit überschritten.
Also werde ich ihn mal wieder auf Diät setzen.
Das werde ich folgendermaßen machen. Er bekommt ein Tag nur 200g und den nächsten Tag 300g und das im wechsel.
Ich finde, da machst du es ihm aber sehr schwer. Wenn er jetzt täglich 400g Futter bekommt und dann ab sofort nur noch 250, das ist ja mehr als ein Drittel Reduktion seiner normalen Portion. Ich hätte so spontan geschätzt, dass eine Reduktion von 400 auf 350g erst mal ausreichend ist - mal schauen, wie sein Gewicht sich dann entwickelt, und gleichzeitig seinen ja nun gut vorhandenen Spieltrieb genutzt um ihn sich noch etwas abtrainieren zu lassen.

Ich meine, klar, es ist ja dein Kater aber das ist schon hart. Ich glaube, auch nicht mehr wirklich gesund.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Richtig abnehmen - Erfahrungsaustausch-Thread

#6

Beitrag von Joyce&Luna » Di 14. Aug 2012, 19:14

Andrea, es betrifft nur das Nafu, der Kater muss nicht hungern, weil TroFu rund um die Uhr eh stehen bleibt wegen Joyce.
Wenn er wirklich Kohldampf hat, kann er TroFu fressen.
Er bevorzugt zwar das NaFu aber zur Not würde er auch TroFu fressen.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Richtig abnehmen - Erfahrungsaustausch-Thread

#7

Beitrag von Sabsi69 » Di 14. Aug 2012, 19:17

Puh, mein Fragenkatalog hat es in sich. :lol: Habe ihn gerade mal ausgefüllt und mache den Anfang mit meiner Maunzi:

-Name der Katze: Maunzi
-Alter: Ca. 8 – 10 Jahre alt.
-Gewicht: 6,2 kg (heute, vorm Abendessen ;-) ).
-Rasse: EKH
-Evtl. Krankheit: EG (kriegt im Schnitt 1, 2 x im Jahr Kortisonbehandlungen), Futtermittelallergie, Schrumpfniere, rechter Tränenkanal manchmal verstopft, hatte Zahnfleischentzündung (Zähne gezogen worden), neigt zu Verfilzungen am Hinterteil.
-Auffälligkeiten im Blutbild?
Lt. TA alles in Ordnung! Lt Auswertung v. April 2012 jedoch:
MCHC (Mittlere Hämoglobinkonzentration der Erythrozyten): 30,76 (Richtwert 31 – 36 g/l);
RDWc (Erythrozytenverteilungsbreite): 15,76 (Richtwert 17 – 22 %);
Leukozyten (WBC): 3,97 (Richtwert 5 – 11 g/l); Sind zwar nur geringe Abweichungen, aber ich erwähne sie mal der Vollständigkeit halber. Rest im Normbereich.

-Welche Futtersorten (Alleinfutter)? Nur Nafu: Almo Nature (Huhn); Animonda, „Vom Feinsten“ - Senior (Geflügel); Animonda, „Integra“ - Sensitive (Pute); Medica, „Nierendiät“; Beaphar, „Nieren“- mit Taurin; Kattovit, „Sensitive“ (Huhn). Ferner ca. 2 x im Monat gebratene Hühnerbrust.
-Evtl. Spezialfutter: Nierendiät, Seniorenfutter, Antiallergenes Futter.
-Welche Leckerlis? Ausschließlich Trofu: „Renal“ von RC.
-Wird Futtermenge kontrolliert verabreicht oder nicht? Bislang noch nicht, jedoch füttere ich beide Maunzer seit Freitag vergangener Woche (Grund: Medikamentengabe bei Maunzi) nur noch 2 x täglich. Futter zuvor morgens und abends stehengelassen. Nun abends weggestellt und morgens nur noch ca. ½ im Napf gelassen (werktags). Leckerlis werden künftig in Tuppergefäße täglich portioniert, um sie kontrolliert verfüttern zu können.
-Freigänger oder Wohnungskatze? Wohnungskatze, mit Balkon.
-Grund/ Gründe des Übergewichts? In erster Linie natürlich zu viel Futter. Ja, das dürfte der Hauptgrund sein.
-Sonstige Auffälligkeiten? Nein.
-Spieltrieb stark oder schwach ausgeprägt? Normal, also eher stark.
-Verschmust oder eher weniger? Sehr verschmust (zu mir).
-Frustfressen möglich? Langeweile? Ja, manchmal sicherlich auch Langeweile, da ich werktags tagsüber nicht im Hause bin und Futter zur Verfügung steht. Roxy und Maunzi spielen nicht so oft miteinander (sie streiten eher).
-Wie oft wird gefüttert und welche Menge? 2 x täglich. Puh, die Menge kann ich bisher leider nicht abschätzen, da unkontrolliert verfüttert. Schätze, ca. 300 g Nafu und 100 g Trofu. Details demnächst, wenn ich konkrete Angaben habe.
-Welches Ziel? Bei Maunzi ca. 1,2 kg abspecken, also auf ca. 5 kg.
-Wie reagiert Katze auf die Diät? Am 1. Tag sehr stressig (meckerten ständig herum), am 2.Tag ging es einigermaßen. Danach, werktags (gestern u. heute): gut! Kriegen erst mal Leckerlis, wenn ich nach Hause komme. Abendfütterung dann ca. 1 h später.
-Falls mäkelig: Wie und womit lenke ich sie am besten ab? Spielen und Schmusen.

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Richtig abnehmen - Erfahrungsaustausch-Thread

#8

Beitrag von Gast 55 » Di 14. Aug 2012, 19:29

Hier mal der Janis
wobei eher der Kastratenbauch zum tragen kommt.Angestrebte Gewichtsreduzierung angesichts seiner Größe und Knochenbaus minimal finde ich.

-Name der Katze: Janis
-Alter: etwas über 7 Jahre
-Gewicht: ca. 5,5 kg
-Rasse: BKH
-Evtl. Krankheit: keine bekannt
-Auffälligkeiten im Blutbild? keine bekannt,geriatrisches BB wurde dieses Jahr erstellt.
-Welche Futtersorten (Alleinfutter)? alles von RC-Orijen derzeit offen für alle Sorten,verweigert jegliches Rohfutter
-Evtl. Spezialfutter: keines
-Welche Leckerlis? Testet alles aus-entscheidet später
-Wird Futtermenge kontrolliert verabreicht oder nicht? Nein
-Freigänger oder Wohnungskatze? Teilzeit-Freigänger
-Grund/ Gründe des Übergewichts? Kein so ausgeprägtes Übergewicht,Fehler liegt bei mir eher mit Leckerchen
-Sonstige Auffälligkeiten? keine
-Spieltrieb stark oder schwach ausgeprägt? mittelmäßig
-Verschmust oder eher weniger?sehr schmusig mit seinen Menschen
-Frustfressen möglich? Langeweile? nein,nicht vorhanden
-Wie oft wird gefüttert und welche Menge? Selbstregulierung Trofo und ca. 3x Nafu am Tag
-Welches Ziel? ca. 500gr.
-Wie reagiert Katze auf die Diät? keine Erfahrungswerte
-Falls mäkelig: Wie und womit lenke ich sie am besten ab? keine Erfahrungswerte


Durch den Freigang und Nachbarn mit Katzen kommt es durchaus vor dass sich die Herren da bedienen.Daher ist die Mengenangabe etwas schwer festzustellen.

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Richtig abnehmen - Erfahrungsaustausch-Thread

#9

Beitrag von Sabsi69 » Di 14. Aug 2012, 20:32

So, habe soeben mal die Tupperdöschen, die ich zufällig noch hatte, ausgespült und mit Leckerlis-Tagesrationen befüllt. Sind zwar etwas groß, aber für' s erste reicht' s. Kann mir später ja kleinere kaufen:

http://s7.directupload.net/file/u/33366 ... l7_jpg.htm

(Beschriftung muss ja sein. :wink: Hatte noch Aufkleber, die mir meine liebe Nachbarin mal geschenkt hat. Kitschig, aber süß)

http://s1.directupload.net/file/u/33366 ... 9a_jpg.htm

(bin mir unsicher bei der Menge, aber wir werden es dann ja sehen ...).

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Richtig abnehmen - Erfahrungsaustausch-Thread

#10

Beitrag von Gast 55 » Di 14. Aug 2012, 20:36

Gute und süße Idee :top
Würdest Du die Menge verraten?Wieviel Gramm waren gedacht pro Tier?

Antworten

Zurück zu „Katzen sonstiges“