Richtig abnehmen - Erfahrungsaustausch-Thread

Alles über Katzen was in keine der anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Re: Richtig abnehmen - Erfahrungsaustausch-Thread

#11

Beitrag von wofritz » Di 14. Aug 2012, 20:37

Hier die Elli

- Name der Katze: Elli
- Alter: 10 Jahre (geschätzt)
- Gewicht: Startgewicht 6,8 kg, nun ca. 5,5 kg
- Rasse: EKH (FWWK)
- Evtl. Krankheit: Schlecht heilende Wunde, nun Fibrosarkom, z.Z. symptomfrei
- Auffälligkeiten im Blutbild? Keine
- Welche Futtersorten (Alleinfutter)? Nassfutter Grau, Macs, GranataPet, Aldi Lux alle Sorten
- Evtl. Spezialfutter: Keines
- Welche Leckerlis? Dreamies
- Wird Futtermenge kontrolliert verabreicht oder nicht? Ja
- Freigänger oder Wohnungskatze? Freigänger
- Gründe des Übergewichts? Unbekannt, kam so aus dem Tierheim
- Sonstige Auffälligkeiten? Keine
- Spieltrieb stark oder schwach ausgeprägt? Mittelmäßig
- Verschmust oder eher weniger? Sehr schmusig mit seinem Menschen
- Frustfressen möglich? Langeweile? Nein
- Wie oft wird gefüttert und welche Menge? Ca. 3-4 mal am Tag, 225 g/Tag
- Welches Ziel? 5,5 kg halten
- Wie reagiert Katze auf die Diät? Nimmt langsam ab, keine Verhaltensauffälligkeiten
- Falls mäkelig: Wie und womit lenke ich sie am besten ab? Keine Erfahrungswerte, da kaum mäkelig

Ich habe sie innerhalb von etwa einem Jahr von 6,8 kg auf 5,5 kg herunterbekommen mit der FNZ ("Friss Neun Zehntel")-Methode von Andrea/Elmo.

Man benötigt:
1 Babywaage um die Katze zu wiegen
1 digitale Haushaltswaage um das Futter zu wiegen
1 kooperative Katze, die sich wiegen lässt

Vorbedingung:
Es muss gewährleistet sein, dass der "Patient" nur das Futter frisst, das ihm zugeteilt wird. "Nebenfuttern" also Klauen beim Kumpel oder Selbstversorgung bei Freigängern macht die Methode zweifelhaft.

Schritt 1: Feststellen, was die Katze braucht um ihr Gewicht zu halten.
Man beginnt mit der gewohnten Menge, die man aber abwiegt. Wenn Katze zunimmt, reduziert man die Menge etwas, bis die Katze nicht mehr zunimmt. Das kann ziemlich lange dauern, macht aber nichts, denn die Methode ist keine Blitzdiät. Wenn man die Menge bestimmt hat, folgt

Schritt 2: Futtermenge auf 90% reduzieren.
Damit sollte die Katze sehr langsam abnehmen.

Hilfreich ist es, über den Fortschritt Buch zu führen. Ich wiege Elli etwa alle 14 Tage und schreibe das in eine Excel-Tabelle. Darin notiere ich auch Besonderheiten, z.B. wenn Elli mal eine Mäkelphase hat o.Ä.

An sich mag ich dicke Katzen, aber wenn ich sehe, wie gut Elli die verlorenen Pfunde tun, bin ich froh, dass ich bzw. wir das durchgezogen haben.

Wolfgang

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Richtig abnehmen - Erfahrungsaustausch-Thread

#12

Beitrag von Sabsi69 » Di 14. Aug 2012, 20:49

Gast 55 hat geschrieben:Gute und süße Idee :top
Würdest Du die Menge verraten?Wieviel Gramm waren gedacht pro Tier?
Oh, habe soeben mit der Küchenwaage gewogen, da ich (noch) keine feinere Waage besitze: Maunzi knapp 25 g, Roxy knapp 50 g. Keine Ahnung, ob die Menge so in Ordnung ist. Bin mir aber sicher, dass es sonst mehr ist, was ich an Leckerlis verfüttere.

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Richtig abnehmen - Erfahrungsaustausch-Thread

#13

Beitrag von Joyce&Luna » Di 14. Aug 2012, 20:59

Loui

- Name der Katze: Loui
- Alter: 2 Jahre
- Gewicht: 6,6 kg
- Rasse: EKH
- Evtl. Krankheit: Keine
- Auffälligkeiten im Blutbild? Keine
- Welche Futtersorten (Alleinfutter)? Alles von minderwertiges bis hochwertiges Futter
- Evtl. Spezialfutter: Keines
- Welche Leckerlis? Stangen, Felix Knabbermix
- Wird Futtermenge kontrolliert verabreicht oder nicht? Nein
- Freigänger oder Wohnungskatze? Wohnungskatze
- Gründe des Übergewichts? zu viel des guten
- Sonstige Auffälligkeiten? Keine
- Spieltrieb stark oder schwach ausgeprägt? Stark
- Verschmust oder eher weniger? Ein sehr extrem Schmuser
- Frustfressen möglich? Langeweile? eher Futterneid
- Wie oft wird gefüttert und welche Menge? Arbeits-bedingt: 2-3 mal am Tag = 400g
- Welches Ziel? 5 -5,5 kg
- Wie reagiert Katze auf die Diät? nervt bis zum nächsten Futter.
- Falls mäkelig: mäkelt nicht, frisst alles was er kriegen kann

Trotz weniger Futter, frisst er seinen Napf fast nie leer.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Richtig abnehmen - Erfahrungsaustausch-Thread

#14

Beitrag von Sabsi69 » Mi 15. Aug 2012, 11:22

Freut mich sehr, dass schon so zahlreich geantwortet wurde! 8)

Heute Morgen habe ich folgende Veränderung festgestellt: Sobald ich das Bett verließ, maunzten bzw. "meckerten" beide gleich los, obwohl zuvor Maunzi noch ganz entspannt auf der Heizungsliege schlief und Roxy an mich gekuschelt auf dem Bett lag. Sie schnurrte noch, als ich sie streichelte, bevor ich aufstand ... aber kaum ist man wach und aktiv, wird nach Futter gemeckert. :lol: Sie haben dann auch gleich etwas bekommen und ich habe es größtenteils stehen lassen, bis ich ging. Maunzi hat, obwohl sie sonst eher hedonistisch veranlagt ist und langsam und genüsslich isst, verhältnismäßig viel gefressen (innerhalb von ca. 1 1/2 h), weil sie scheinbar begriffen hat, dass ich ihr weniger da lasse, wenn ich das Haus verlasse. Sie lernt also. Roxy frisst ganz normal, wie sonst auch. Roxy wird ja separat gefüttert. Bei Maunzi geht es nicht, eben weil sie bisher - bei Nafu - immer so langsam gefressen hat. Trofu verschlingt sie ja leider, aber das kriegt sie nur noch als Leckerli. Zudem dürfte Roxy ja Maunzis Futter im Grunde fressen, weil Maunzi ja diejenige ist, die an einer Futtermittelallergie leidet. Da ich Roxy aber zuerst füttere, kommt das eigentlich nicht vor. Nun ja, ich denke, wir sind auf dem besten Wege ... hoffe, ich bleibe so diszipliniert mit den Futterrationen.

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Richtig abnehmen - Erfahrungsaustausch-Thread

#15

Beitrag von Gast 55 » Mi 15. Aug 2012, 11:34

Hallo Sabina

Was für Unterschiede.Bei uns werden am Morgen zumindest von Nüssle(der nicht abnehmen sollte)Leckerlies eingefordert.
Hier gibt es trotzdem noch familiäres zu klären.GÖGA gibt zu viel -von mir bekommt Nüssle 2 Stück. :wink:

Kater Janis-der in das Abnehmschema fällt,scheint ein Frühstücksmuffel zu sein.Möchte nichts,nicht mal ein Leckerchen.Nun sind die beiden im Garten und ich hab keine Kontrolle.

Es scheint doch einen größeren Unterschied ob Freigänger mit vielen Futtermöglichkeiten und einer reinen Hauskatze zu geben-wobei Wolfgang das ja mit seiner Eli super gemanagt hat. :?

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Richtig abnehmen - Erfahrungsaustausch-Thread

#16

Beitrag von Sabsi69 » Fr 9. Nov 2012, 21:41

So, nachdem ich in letzter Zeit - zugegebenermaßen - etwas nachlässig war und Maunzi verwöhnt habe (vor allem nach der letzten Kortisonbehandlung - wobei Kortison ja zu Wasseransammlung im Gewebe führt), habe ich sie heute einfach mal wieder gewogen. War ja auch höchste Zeit: 5,9 kg. :shock: Dachte, sie hätte zugenommen. Nun ja, wäre ja schön. Ich traue der Waage aber nicht so ganz, obwohl erst im Sommer gekauft. Diese digitalen Dinger sind doch recht unzuverlässig. Neulich habe ich mal unterschiedlich viel gewogen, nachdem ich mich mehrmals auf die Waage gestellt hatte. :roll: Glaube, ich werde mir mal wieder eine mechanische Waage zulegen. Hat jemand einen Tipp??

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Richtig abnehmen - Erfahrungsaustausch-Thread

#17

Beitrag von elmo » Fr 9. Nov 2012, 21:57

Hallo,

ich habe für die Katzen eine Babywaage - die sind zuverlässig und sie wiegen eigentlich immer was sie wiegen sollten.
Wenn du eine Personenwaage benutzt, da ist oftmals das Problem, dass die Anzeigen genauer sind als die Waagen wiegen.
Da kann es gut sein, dass die Genauigkeit nur im kg -Bereich gegeben ist (oder im Pfundbereich) und die Waagen aber 10g-Schrittchen anzeigen.

Daher musst du beim Waage einkaufen nicht danach schauen was die Waage anzeigen kann sondern wie genau die Waage ist (steht auch meist drauf).

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Richtig abnehmen - Erfahrungsaustausch-Thread

#18

Beitrag von Sabsi69 » Fr 9. Nov 2012, 22:15

Babywaage kann ich bei meine Katzen vergessen, das klappt nicht. Sie lassen sich zudem ungern tragen, aber das klappt schon eher, wenn ich mich gemeinsam mit ihnen auf die Personenwaage stelle.

Das ist meine Waage:



100g-Bereich wird gemessen. Zudem steht dort in einer Rezension etwas über Messungenauigkeiten ... scheint also kein Einzelfall zu sein. Wie gesagt, neulich hatte ich mich mehrmals hintereinander draufgestellt und sie zeigte etwas unterschiedliches an - und das kann ja wohl nicht sein. Zudem fiel mir beim Durchlesen der Kritiken auf, dass die Sensoren thematisiert wurden und scheinbar für die Messungenauigkeit verantwortlich sein könnten. :? Ich befürchte weiterhin, dass ich eine neue Waage brauche.

Bin für jeden guten Tipp dankbar.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Richtig abnehmen - Erfahrungsaustausch-Thread

#19

Beitrag von elmo » Fr 9. Nov 2012, 23:04

Hallo,

was für ein Problem hast du denn mit den Babywaagen? Die Katzen müssen sich nur drauf setzen und so lange nicht atmen, bis du das Gewicht abgelesen hast.

Ne Quatsch, die messen meistens ziemlich gut.
Und wenn du a) eine ausreichend grosse Waage kaufst und b) auf der Waage regelmässig ein Leckerchen verteilst, dann wirst du dich wundern wie gerne deine Katzen plötzlich gewogen werden.

Ich hatte hier schon mal einen totalen Waagenfanatiker - dem hab ich beim Auszug meine (gute ! - schnief) Waage mitgegeben und muss seither so ne miese Waage benutzen für die mein IQ nicht ausreicht. Den Katzen ist das aber egal - die lassen sich ausnahmslos darauf wiegen. Auch die, die man nicht hochheben kann oder so.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Re: Richtig abnehmen - Erfahrungsaustausch-Thread

#20

Beitrag von wofritz » Sa 10. Nov 2012, 09:50

Na so ein Zufall - soeben habe ich Elli auf der Babywaage gewogen (5,21 kg) :wink:

Hier steht die Waage im Wohnzimmer, so dass sie für Elli ein gewohnter Anblick ist. Wenn ich sie wiegen will, muss ich nur die Waage einschalten, ein Dreamie drauflegen und schon sitzt Elli auf der Waage.

Ist das schön, wenn man so eine dreamieverrückte Katze hat.

Zu den Personenwaage: Es ist sehr wichtig, dass sie auf festem Boden stehen. Auf Teppichboden bekommt man genau die unreproduzierbaren Ergebnisse, wie Du sie beschreibst. Was natürlich nicht heißt, dass es nicht auch wirklich schlechte Waagen gibt.

Wolfgang

Antworten

Zurück zu „Katzen sonstiges“