Kastraten-Bäuchlein

Alles über Katzen was in keine der anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Re: Kastraten-Bäuchlein

#11

Beitrag von wofritz » Di 14. Aug 2012, 18:46

Hihi Anke, Lunas Miene sagt ja alles...

Elli hat seltsamerweise nicht so einen ausgeprägten Hängebauch, sie ist insgesamt stabil gebaut. Bei Nachbarskatze Püppi ist der Hängebauch extrem, das hat aber wohl mit der Kastration selber zu tun, und sie hatte ihn schon als sie noch nicht so propper war wie jetzt (sie hat mittlerweile auch 5,5 kg wie Elli).

Das die Herren der Schöpfung einen Kastratenbauch bekommen können, ist mir allerdings neu. Man lernt doch immer wieder dazu.

Wolfgang

Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge  1180
Registriert  Sa 25. Jun 2011, 14:57

Re: Kastraten-Bäuchlein

#12

Beitrag von Polly » Di 14. Aug 2012, 18:49

Miss Molly hat auch ein Hängebauch.... :oops: :lol:
Liebe Grüße
Polly + Monty
mit Seelenkatze Molly ganz fest im Herzen!

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Kastraten-Bäuchlein

#13

Beitrag von Rafael » Di 14. Aug 2012, 18:50

Bei Cashi haengt es ein klein wenig, bei GJ glaube ich auch (das ist dank Fellmassen aber ziemlich schwr auszumachen).
Harvey hat nichts schwabbeliges ueberhaupt nirgends, und Caya weiss ich nicht genau. Zu dick ist sie nicht, aber unter ihren Fellmassen am Bauch sieht man nichts. Es koennte aber, gut getarnt etwas ganz ein bisschen Haengebauch da sein.

Rafael

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Kastraten-Bäuchlein

#14

Beitrag von elmo » Mi 15. Aug 2012, 20:57

Hallo,
sagt mal, sind "Kastraten-Bäuche" denn echt Kastraten Bäuche? Sind das nicht eigentlich "Fettbäuche"?
Ich habe zwar auch schon festgestellt, dass Katzen nach der Kastration manchmal etwas weniger Futter brauchen, aber ist der "Bauch" echt eine Kastrationsfolge?

Rosie hat auch Schwabbel am Bauch, schon immer. Dabei ist sie nicht kastriert und war auch noch nie kastriert.
Wobei sie ja eigentlich zu einer Katzenrasse gehört bei der diese "Überschusshaut" am Bauch nicht gerne gesehen wird, genauso wenig wie bei den Nackedeis, den Orientalen und eigentlich den meisten Schlankrassen (obwohl ich mal hörte, bei den Bengalen wäre das toleriert, aber ich hab noch nicht nachgeprüft ob das wirklich so ist).

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Kastraten-Bäuchlein

#15

Beitrag von Gast 55 » Mi 15. Aug 2012, 21:04

Hallo Andrea

Bei Janis ist es finde ich sehr ausgeprägt. In Folge einer Hormonstörung oder -Veränderung kann daraus eine Bindegewebsschwäche entstehen,was ja nun hier nach der Kastra aufgetreten ist.
Ein Gendefekt wird es nicht sein,dazu haben es zu viele Arten von Katzen.Es ist finde ich eher eine Hautfalte,fühlt sich bei Janis zumindest so an.

Hatte erst neulich wo gelesen dass es in absehbarer Zeit auch bei Katzen chirurgisch entfernt werden kann.
Memo an mich-Möppi anmeld. :wink:

edit:
Wobei sie ja eigentlich zu einer Katzenrasse gehört bei der diese "Überschusshaut" am Bauch nicht gerne gesehen wird, genauso wenig wie bei den Nackedeis, den Orientalen und eigentlich den meisten Schlankrassen (obwohl ich mal hörte, bei den Bengalen wäre das toleriert,
Da sind meine ich die wenigsten Schlankrassen von betroffen-täusche ich mich da so?

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Kastraten-Bäuchlein

#16

Beitrag von Sunny73 » Mi 15. Aug 2012, 21:34

elmo hat geschrieben:Hallo,
sagt mal, sind "Kastraten-Bäuche" denn echt Kastraten Bäuche? Sind das nicht eigentlich "Fettbäuche"?
Ich habe zwar auch schon festgestellt, dass Katzen nach der Kastration manchmal etwas weniger Futter brauchen, aber ist der "Bauch" echt eine Kastrationsfolge?
Ich glaube nicht, dass sie eine Folge der Kastration sind. Ich habe mindestens genauso viele mit wie ohne gesehen, sowohl kastriert als auch unkastriert. Das ist eine Mär, welche sich hartnäckig hält, selbst bei Tierärzten, wie ich gehört hab.
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Kastraten-Bäuchlein

#17

Beitrag von Gast 55 » Mi 15. Aug 2012, 21:40

Hallo
Das würde dann doch einem Gendefekt nahe kommen.Oder steh ich da voll daneben?

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Kastraten-Bäuchlein

#18

Beitrag von Sunny73 » Mi 15. Aug 2012, 21:44

Hi,

gute Frage. Könnte sein. Oder aber einfach nur eine Bindegewebsschwäche. Ist eine Bindegewebsschwäche auch als Gendefekt anzusehen?
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Kastraten-Bäuchlein

#19

Beitrag von Gast 55 » Mi 15. Aug 2012, 22:04

Püh,da fragst was.
Beim Menschen kann man mit viel trinken u.A etwas entgegenwirken.Was nun bei der Katze nicht zutreffen kann.Janis trinkt ordentlich und hat doch ein Wabbelbäuchlein(was ich aber sehr gern knuddle)Ernährungsbedingt mag noch ein kleiner Ansatz sein.

Benutzeravatar
Juno
Mitglied
Beiträge  552
Registriert  Di 13. Dez 2011, 18:02
Sagst du uns deinen Vornamen?  Simone

Re: Kastraten-Bäuchlein

#20

Beitrag von Juno » Mi 15. Aug 2012, 22:25

Ich hatte bisher immer die ERklärung mit der Hormonumstellung im Kopf.
Ernährungsbedingt mag ich nicht glauben, dafür haben zu viele Katzen den Bauch, die auf ganz unterschiedliche Art und Weise gefüttert werden.

Hier hat Tyler - sehr schlank und Orientalenmix - den ausgeprägtesten Winke-Bauch.
Donna dagegen den auffälligsten, da ihr dort noch gefühlte zwei Zentner Fell dranhängen. Das sieht vielleicht aus, wenn die rennt :roll:
Axi und Juno haben jeweils einen kleinen Ansatz, aber weniger auffällig.
Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt,
dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten.
Mahatma Gandhi
[ externes Bild ]

Antworten

Zurück zu „Katzen sonstiges“