Kastraten-Bäuchlein

Alles über Katzen was in keine der anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Kastraten-Bäuchlein

#21

Beitrag von elmo » Do 16. Aug 2012, 07:03

Hallo,

ich glaube, das ist einerseits eine "genetische Disposition" (also von Gendefekt würde ich jetzt gerne nicht sprechen) die man durch Zuchtauslese auch wegbekommen kann (und viele Züchter arbeiten da sehr intensiv dran - grade bei den Schlankrassen weils da besonders bescheuert aussieht).
Die Kastration scheint eine zusätzliche Rolle zu spielen, ich hab gestern noch etwas rumgelesen, bei manchen Menschen lagert sich das Fett nach der Menopause (die ja bekanntlich sowohl Frauen wie auch Männer haben) dann auch etwas mehr um den Bauch herum an als vorher. Und zusätzlich haben potente Tiere einen höheren Kalorienverbrauch gegenüber Kastraten, daher ist es bei gleichbleibender Fütterung unausweichlich, dass sie nach der Kastration zunehmen. Ich würde sagen, diese drei Faktoren spielen dabei zusammen, dass man diese "Schwabbelbäuche" bei Katzen "Kastratenbäuche" nennt.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Tinker
Mitglied
Beiträge  88
Registriert  Fr 10. Aug 2012, 20:54

Re: Kastraten-Bäuchlein

#22

Beitrag von Tinker » So 19. Aug 2012, 06:28

Ich glaube nicht, dass es an der Kastration liegt.

Ich gucke gerne Tierfilme. Wegen der Hängebäuche meiner doch recht schlanken Fellis habe ich eine Zeitlang besonders bei den Wildkatzenartigen geschaut: und siehe da, Löwen, Leoparden, Geparde etc haben unkastriert auch Hängebäuche. Da kann man vermutlich nicht von einem Gendefekt oder einer Kastrationsfolge sprechen.

LG Tinker

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Kastraten-Bäuchlein

#23

Beitrag von Gast 55 » So 19. Aug 2012, 09:54

Hallo

Wurde hier eine Art Fettdepot angelegt, was nach der Wachstumsphase aufgebraucht ist?
Es wird nun ja bei beiden Geschlechtern beschrieben..sonst hätte ich noch die OP-Variante (Schnitt-Technik)angesprochen.
Was bei der Kätzin ja schon Sinn machen würde zu überlegen,nur -wo stecke ich da die Kater hin?
Zuletzt geändert von Gast 55 am So 19. Aug 2012, 11:34, insgesamt 3-mal geändert.
Grund  Op -Ergänzung eingefügt

Benutzeravatar
Lileas
Mitglied
Beiträge  586
Registriert  Di 10. Apr 2012, 20:52

Re: Kastraten-Bäuchlein

#24

Beitrag von Lileas » So 19. Aug 2012, 11:00

Bei meinen beiden Fell-Katern (Brüder) ist es so , das Janusch keinen Hängebauch hat und Jogi (viel massiger) einen leichten HB. Beide gehören zu den orientalen (Javanesen) Juscha ein Peterbald-Mädchen, hat überhaupt keinen Bauch, obwohl sie sschon, so viel ich weiß, 3 Würfe hatte, und der canad. Sphynx Bub BruBru, hat einen leichten Hängebauch. Wobei mir eine andere Sphynx-Halterin sagte, das das in der Yoxel Moxel Zucht, oft ist. Kann ich aber nicht beurteilen.
ich gehe auch davon aus das eine Anlage dazu schon bei einigen angelegt ist, die dann nach der Kastration stärker zum tragen kommt.
Liebe Grüsse
Lilian

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Kastraten-Bäuchlein

#25

Beitrag von Bella » Sa 25. Aug 2012, 19:19

Christiane hatte mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht :wink:

Naja dann trage ich auch was dazu..Als ich Moni gekriegt hatte,war sie 1,8 j alt und nicht kastriert: sie hatte so richtig ordentlichen Hängebauch der auch nach der Kastration geblieben ist.

Sie ist eigentlich gar nicht dick(3,9 kg),nur wegen dem Bauchi kommt manchmal so rüber

[ externes Bild ]
Hier ein Foto im Stehen

[ externes Bild ]
und so wenn sie sitzt :oops:
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Kastraten-Bäuchlein

#26

Beitrag von Joyce&Luna » Sa 25. Aug 2012, 19:37

Moni hat genauso ein Hängebauch wie meine Luna und die ist auch nicht dick :D

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Kastraten-Bäuchlein

#27

Beitrag von Bella » Sa 25. Aug 2012, 19:41

Joyce&Luna hat geschrieben:Moni hat genauso ein Hängebauch wie meine Luna und die ist auch nicht dick :D

Anke
Puh,da bin ich aber erleichtert :danke
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Antworten

Zurück zu „Katzen sonstiges“