Tierarzt:Getrennte Wartezimmer für Hund und Katze?

Alles über Katzen was in keine der anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
Gast 55

Tierarzt:Getrennte Wartezimmer für Hund und Katze?

#1

Beitrag von Gast 55 » Mi 1. Aug 2012, 07:53

Hallo

Wäre es sinnvoll wenn Tierärzte getrennte Wartezimmer anbieten würden?Oder wenigstens in einem Anhang darum bitten würden kein Tier frei laufen zu lassen?
Natürlich ist es eine Platzfrage,das sollte nicht vergessen werden.Ich denke dass sich kaum eine Tierarztpraxis die räumliche Untertrennung leisten kann-schön wäre es jedoch sicherlich an manchen Tagen.

Jeder Besitzer ist stolz auf sein Tier,die Frage "Was ist im Kennel,was hat das Tier vorprogrammiert, es gibt immer Gesprächsstoff einschl. Ratschlägen.
Einige kommen z.B.mit der Katze auf dem Arm ,dem Hasen im offenen Korb,möchten in den Korb des Nachbarn sehen-die Liste könnte man beliebig ausweiten zum Ta.
Soviel Stress sollte man dem Tier nicht zumuten,zumal ein entwischen sehr nahe liegt.

Der Hund (selbst an der Leine)kommt häufig dem Kennel ,der Katze/dem jeweiligen Tier viel zu nahe .
Eigentlich versteht es sich von selbst dass "Herrchen" darauf aufpaßt, dass sie unsere Katzen nicht zu nahe kommen.

Ebenso sollte man z.B. Vögel, Hasen, Meeris als Patienten nicht vergessen.

Macht es in euren Augen Sinn viele Tier-Arten in einem Raum zu versammeln?Kann es eine Hilfe sein -geteiltes Leid ist halbes Leid?
Vieles überträgt sich vom Besitzer aufs Tier-wird dieser durch Gespräche im WZ ruhiger und indirekt auch das Tier?

Viele TÄ arbeiten inzwischen (außer bei Notfällen natürlich) nur nach Termin . Damit wollen sie auch vermeiden, dass das Tier bei der Wartezeit im Wartezimmer mit anderen Tieren in Kontakt kommt ,oder legen die Termine so, dass sehr kurze Wartezeiten entstehen.


Was meint ihr dazu? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Re: Tierarzt:Getrennte Wartezimmer für Hund und Katze?

#2

Beitrag von wofritz » Mi 1. Aug 2012, 08:22

Hallo,

ich bin uneingeschränkt für getrennte Wartezimmer. Elli war ja im letzten Jahr Dauergast beim Tierarzt, und da sieht man einiges.

Elli selbst ist ja sehr nervenstark, sie scheint auch zu wissen, dass sie in der Box sicher ist, auch wenn ein Hund an der Tür schnüffelt. Es gab aber auch Katzen, denen man die Angst deutlich ansah.

Die allergrößte Mehrheit der Hundebesitzer ist durchaus rücksichtsvoll und lassen ihre Hunde nicht in die Nähe der Katzen oder fragen, ob sie näherkommen dürfen. Aber es gibt eben auch Ausnahmen, und es reicht ein rüpeliger Hund um das komplette Wartezimmer in Aufruhr zu versetzen.

Meine Haus-Tierarztpraxis hat zwei Wartezimmer, aber es gibt trotzdem keine Trennung, weil es wohl viel mehr Hunde- als Katzenpatienten gibt, so dass man für die Hunde mehr Platz benötigt.

Das zeigt sich auch in der TiHo Hannover. Dort gibt es ein Katzenwartezimmer und mehrere (ich glaube vier) Hundewartezimmer.

Wolfgang

Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge  1180
Registriert  Sa 25. Jun 2011, 14:57

Re: Tierarzt:Getrennte Wartezimmer für Hund und Katze?

#3

Beitrag von Polly » Mi 1. Aug 2012, 08:37

Schön wären sicherlich getrennte Wartebereiche für Hund und Katze, aber was ist dann mit den anderen Kleintieren? Wo sollen die hin? Maus, Hamster, Hase etc.

Erst gestern war ich mit Molly beim TA..., unser "neuer" TA hat eine offene Sprechstunde, dementsprechend spät kann ich dahin fahren (nach 18:30 Uhr)..., es war ein Hund (Welpe, der friedlich auf dem Arm der Besitzerin schlief) vor uns dran..., Molly war die letzte Patientin des Tages..., ich fand es eigentlich sehr entspannend.... :zwinkern Und der TA hat sich auch sehr viel Zeit für Molly genommen... :zwinkern

Bei unserer vorherigen TÄ gab es nur Termine nach Absprache, da mussten wir trotz Termin genauso lange warten..., es waren unheimlich viele Hunde und Katzen fast zur gleichen Zeit da..., da war es manchmal wirklich "stressiger" für Molly.... :zwinkern

Alle Hunde sollte auf alle Fälle an die Leine, vor allem die großen Hunde...., ich würde auch nie auf die Idee kommen mit Molly auf dem Arm die TA-Praxis zu betreten..., sie wird immer in der Box transportiert...., ich mag es auch nicht, wenn die Hunde trotz Leine direkt an die Katzenbox kommen und schnüffeln wollen, da sollten die Besitzer eigentlich für aufpassen, dass das nicht geschieht....
Liebe Grüße
Polly + Monty
mit Seelenkatze Molly ganz fest im Herzen!

Benutzeravatar
Hatzeruh`s Mama
Mitglied
Beiträge  1473
Registriert  Sa 1. Jan 2011, 22:03
Sagst du uns deinen Vornamen?  Bettina

Re: Tierarzt:Getrennte Wartezimmer für Hund und Katze?

#4

Beitrag von Hatzeruh`s Mama » Mi 1. Aug 2012, 08:44

Bei unserem TA gibt es leider auch keine getrennten Wartezimmer, was ich sehr bedauere. Zumindest unsere beiden sind sehr gestresst, wenn sie z.B. direkt neben einem bellenden Hund sitzen. Eigentlich sollen die Hundebesitzer ihre Tiere an der Leine halten - das machen aber längst nicht alle. Daher nehmen wir die Kennel auf den Schoß, wenn viel los ist. Nicht nur, um unsere Mädels zu schützen, sondern - vor allem im Fall von Gina - um die Hunde nicht in Gefahr zu bringen, die "nur mal schnüffeln" wollen. Unsere Mausi haut nämlich aus dem Kennel raus ... :roll:
Liebe Grüße, Bettina mit

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge  1180
Registriert  Sa 25. Jun 2011, 14:57

Re: Tierarzt:Getrennte Wartezimmer für Hund und Katze?

#5

Beitrag von Polly » Mi 1. Aug 2012, 08:49

@Bettina,
ich hab im übrigen auch immer die Box auf dem Schoss..., da kann ich auf Molly beruhigend einreden und ab und zu die Finger durch die Box stecken, um sie zu streicheln.... :lol:
Liebe Grüße
Polly + Monty
mit Seelenkatze Molly ganz fest im Herzen!

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Tierarzt:Getrennte Wartezimmer für Hund und Katze?

#6

Beitrag von krummbein » Mi 1. Aug 2012, 09:17

Hallo!
Sinnvoll wäre es, nur meistens haben die TÄ keine räumliche Möglichkeit.
Mir wäre es schon lieb, wenn alle Hunden-Kunden (die Hunde selber können ja nix dafür, wenn sie unerzogen sind) sich an den Leinenzwang halten würden und wenn sie den Hund bell-technisch nicht im Griff haben, dann sollen sie rausgehen.

Ich bin schon mehr als einmal mit einem hyperventilierdenden Barbol raus gegangen und habe im Hof aus die Behandlung mit Barbol gewartet.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Re: Tierarzt:Getrennte Wartezimmer für Hund und Katze?

#7

Beitrag von wofritz » Mi 1. Aug 2012, 09:19

Ja, die Kleintiere hatte ich unterschlagen.

Vielleicht sollte man trennen zwischen Tieren, die in Boxen sind und solchen die es nicht sind (wohl fast immer Hunde). Wenn jemand eine so coole Katze hat, die man ohne Kennel zum TA bringen kann, dann sollte sie auch die Hunde an der Leine tolerieren (Achtung Ironie, ich finde es einigermaßen unverantwortlich, mit einer Katze ohne Box zum TA zu gehen)

In der TiHo Hannover haben die Kleintiere ihre eigene Klinik, daher habe ich dort nur Hunde- und Katzenwartezimmer gesehen.

Wenn beim meinem Haus-TA in den Wartezimmern Hektik war, habe ich mich mit Ellli draußen auf die Bank gesetzt.

Wolfgang

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Tierarzt:Getrennte Wartezimmer für Hund und Katze?

#8

Beitrag von Sabsi69 » Mi 1. Aug 2012, 11:27

In der Bielefelder Tierklinik gibt es ein separates Wartezimmer für Katzen:

http://www.tierklinik-bielefeld.de/

Unter "Allgemeine Leistungen" - "Cat Concept".

Auch das gefällt mir dort sehr. Kleintiere habe ich dort aber auch schon gesehen. Als ich neulich mit Roxy dort war, saß dort eine Dosi mit Kaninchen auf dem Schoß. Störte mich aber nicht sonderlich und Roxy offensichtlich auch nicht. Jedenfalls sind die lauten Geschöpfe, sprich "Hunde" ;-) , im anderen, größeren Wartesaal.

Benutzeravatar
Juga

Re: Tierarzt:Getrennte Wartezimmer für Hund und Katze?

#9

Beitrag von Juga » Mi 1. Aug 2012, 11:50

In unserer TK gibt es keine getrennten Wartezimmer ,stört mich aber eigentlich auch nicht .
Wir haben ,trotz der sehr häufigen Besuche mit Indi ,nie schlechte Erfahrungen gemacht .
Ganz im Gegenteil, bei Indi war oft die Labaradorhündin der Chefin mit im Behandlungsraum (sie hat uns aber gefragt),
da war er viel entspannter ,als wenn sie nicht dabei war .

Benutzeravatar
paulchenPanther

Re: Tierarzt:Getrennte Wartezimmer für Hund und Katze?

#10

Beitrag von paulchenPanther » Mi 1. Aug 2012, 12:17

Getrennte Wartezimmer wären bestimmt toll, aber ich finde, es würde das Problem von nicht mitdenkenden Herrchen und Frauchen auf die Raumsituation verlagern, und die ist per se in meinen Augen nicht für das Problem ursächlich
Aber stattgegeben, Räumlichkeiten anzupassen ist sicherlich leichter, als Leute zum mitdenken zu bewegen... leider :frown:

Antworten

Zurück zu „Katzen sonstiges“