Tierarzt:Getrennte Wartezimmer für Hund und Katze?

Alles über Katzen was in keine der anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
Gast 55

Re: Tierarzt:Getrennte Wartezimmer für Hund und Katze?

#11

Beitrag von Gast 55 » Mi 1. Aug 2012, 15:16

Hallo Paulchen
Aber stattgegeben, Räumlichkeiten anzupassen ist sicherlich leichter, als Leute zum mitdenken zu bewegen... leider :frown:
Da Räumlichkeiten meist nicht in dem Umfang geboten sind, wäre der erste Ansatz an der Praxistür einen netten Hinweis anzubringen.
Was der Mensch liest prägt sich meist besser ein. :wink:

Benutzeravatar
Herbstlaub
Mitglied
Beiträge  489
Registriert  So 6. Mär 2011, 23:57
Sagst du uns deinen Vornamen?  Christine

Re: Tierarzt:Getrennte Wartezimmer für Hund und Katze?

#12

Beitrag von Herbstlaub » Mi 1. Aug 2012, 16:11

Hi,

na ja, genau so "störend" bzw verstörend sind für uns die Geräusche der anderen Katzen, die eben in ihrem Transportkorb vor sich hinjammern. Beim letzten mal war es ausgerechnet ein laustarker Siammix

Wenn es nicht zu heiß ist und man zu zweit ist bin ich eher dafür, wenn einer im Auto wartet und einer eben im Warteraum, den Patienten anmeldet und dann den anderen und die Katze hol, wenn man an der Reihe ist.

Christine
[ externes Bild ]


"Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus" Abraham Maslow

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Tierarzt:Getrennte Wartezimmer für Hund und Katze?

#13

Beitrag von elmo » Mi 1. Aug 2012, 20:37

Hallo,

in dem Artikel über eine gute Behandlung von Katzen in der Tierarztpraxis den ich neulich mal gepostet hatte (und den wir dann ja leider nicht übersetzt haben) ist ja genau das eben auch gefordert wie auch (was noch einfacher umzusetzen ist) hohe Stellflächen für Katzentransportkisten, damit man die Katzen nicht auf dem Boden abstellen muss.

Finde ich beides gut und wichtig.

Unser alter Tierarzt hat nur Katzen behandelt und von daher war das Wartezimmer immer sehr frei von anderen Tieren. Das war echt mit Abstand die beste Wartesituation die ich je in einer TA-Praxis erlebt habe.
Das war überhaupt das allerbeste an der ganzen Praxis.

Unser jetztiger TA hat leider ein mieses, kleines, lautes, volles Wartezimmer - das fand ich Anfangs so abschreckend, dass ich überlegt habe trozt meiner guten Meinung von dem Arzt die Praxis zu wechseln.

Glücklicherweise sind unsere Katzen fast alle ziemlich "robust" von daher macht es ihnen nicht viel aus.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
paulchenPanther

Re: Tierarzt:Getrennte Wartezimmer für Hund und Katze?

#14

Beitrag von paulchenPanther » Mo 6. Aug 2012, 20:58

denke mal unterm Strich kann man nur für die guten Praxen Werbung im Bekanntenkreis machen oder, sofern man selbst bekannte Ärzte mit zu unpassenden Räumlichkeiten hat, diese darauf aufmerksam machen und mit Rat und Tat aus Tierbesitzersicht zur Seite stehen

Benutzeravatar
Tinker
Mitglied
Beiträge  88
Registriert  Fr 10. Aug 2012, 20:54

Re: Tierarzt:Getrennte Wartezimmer für Hund und Katze?

#15

Beitrag von Tinker » So 12. Aug 2012, 11:47

So wünschenswert es wäre, die Wartezimmer räumlich zu trennen - die meisten normalen Tierärzte können das nicht bieten und Termine nur nach Absprache sind auch nicht immer die Lösung.

Gestern war ich auf einem Seminar "Tierarzttraining". Dort war ich, weil ich meine Saskia seit fast einem Jahr nicht mehr zum Tierarzt bekomme. Jetzt weiß ich auch, warum. Ein Helfer hatte - als sie entweichen wollte - den Nackengriff angewandt. Bei einer Katze, die so ist, wie Saskia, bedeutet dies eine schwere Traumatisierung.

Wichtige Erkenntnisse aus dem Seminar: Kennel nie auf den Boden stellen, Kennel durch Decke abdunkeln, nicht in den Kennel schauen, reden vermeiden, wenn man selbst ängstlich ist, auch Streicheln mit naßgeschwitzten Fingern sind dann nicht so der Hit. Katze nicht aus dem Kennel ziehen, Katze nicht umklammern, sondern locker festhalten (ehrlich, dann versucht sie weniger, sich frei zu beißen, kratzen), an den Behandlungsgegenständen schnuppern lassen, Körperkontakt ankündigen.

Bei meinem TA warte ich oft draussen auf der Seitentreppe. Selbst Regen ist Stressfreier als knurrende oder neugierige Hunde.

LG Tinker

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Tierarzt:Getrennte Wartezimmer für Hund und Katze?

#16

Beitrag von Gast 55 » So 12. Aug 2012, 14:12

Hallo Regina
Gestern war ich auf einem Seminar "Tierarzttraining".
Da wäre ich zu gern dabei gewesen.
Obwohl ich diese Erkenntnisse bereits nahezu komplett umsetze ,wäre ich an so einem Seminar interessiert.
Wo kann man sich da kundig machen?

Benutzeravatar
Tinker
Mitglied
Beiträge  88
Registriert  Fr 10. Aug 2012, 20:54

Re: Tierarzt:Getrennte Wartezimmer für Hund und Katze?

#17

Beitrag von Tinker » So 19. Aug 2012, 05:57

Ich mache solche Seminare immer bei meiner Tierverhaltenstherapeutin Christine Hauschild.
http://www.mobile-katzenschule.de/

Die meisten Seminare sind allerdings in Hamburg.

LG Tinker

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Tierarzt:Getrennte Wartezimmer für Hund und Katze?

#18

Beitrag von Gast 55 » So 19. Aug 2012, 10:21

Hallo Regina

Das ist für mich doch etwas weit weg,schade.Lieben Dank für die Info.

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Tierarzt:Getrennte Wartezimmer für Hund und Katze?

#19

Beitrag von Joyce&Luna » So 19. Aug 2012, 10:53

Ich wäre für getrennt Wartezimmer und Behandlungszimmer, aber aus ganz anderen Gründen.

Hunde sind ständig draußen und sammeln somit viele Dinge in ihrem Fell, vor allen Dingen Flöhe. Wenn man ein reine Wohnungskatze hat, fängt man sich schnell die Flöhe ein.
Mir ist es mehrmals passiert das es so war, bis ich dem TA gesagt habe, immer wenn ich hier bin haben meine Katzen Flöhe.
Ich bekam eine Komplette Kur umsonst und seid dem sprüht er immer etwas nach jeder Behandlung was Flöhe wohl direkt tötet.
Er sagte mir nur, das er daran überhaupt nicht gedacht hätte und er es aber abstellen wird.

In den Wartezimmer, habe ich eigentlich nur positives erlebt, jeder Hundehalter hat sein Tier zurück gehalten.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
wollknäuelchen55

Re: Tierarzt:Getrennte Wartezimmer für Hund und Katze?

#20

Beitrag von wollknäuelchen55 » Mo 1. Okt 2012, 15:12

Ich halte es für schwer durchführbar, wenn Hunde und Katzen getrennte Wartezimmer haben. Dann wollen auch die Kaninchenbesitzer ein eigenes Wartezimmer haben usw., bei professioneller Terminplanung und genug Platz im Wartezimmer sollte es gehen.

Antworten

Zurück zu „Katzen sonstiges“