Katzen schützen vor Hepatitis E :-)

Alles über Katzen was in keine der anderen Kategorien passt
Antworten
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Katzen schützen vor Hepatitis E :-)

#1

Beitrag von elmo » Mo 18. Jun 2012, 17:52

Hallo,

zufällig ist mir eine Arbeit über das Risiko als Deutscher an Hepatitis E zu erkranken in die Finger gefallen.

Und als ich die so überflog bin ich über diesen Satz hier gestolpert:
Der Besitz von Haustieren, insbesondere von Katzen (9% der Fälle vs. 27% der Kontrollen), war negativ assoziiert mit autochthoner HEV-Infektion.
Quelle:
KLAUS STARK, JUDITH KOCH, WOLFGANG JILG, OLE WICHMANN
Hepatitis E – Epidemiologie und Risikofaktoren in Deutschland



Was für Nebeneffekte die Katzenhaltung so hat - genial, oder?

liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Anshaga
Mitglied
Beiträge  838
Registriert  Sa 3. Dez 2011, 20:18

Re: Katzen schützen vor Hepatitis E :-)

#2

Beitrag von Anshaga » Mo 18. Jun 2012, 19:14

Räusper... räusper...
Mist, das geht nicht weg...
Hüstel... hüstel...

Samma... echt jetzt: Das ist doch ein Scherz, oder?
Wie kann man denn bitte auf die Idee kommen zu überprüfen, ob eine mögliche HEV-Infektion von einer Katzenhaltung abhängig ist, oder nicht?
Liebe Grüße
Andrea (mit meinen Sternchen Shari und Gabi für immer im Herzen)

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Katzen schützen vor Hepatitis E :-)

#3

Beitrag von elmo » Mo 18. Jun 2012, 19:16

Hallo,

ich denke mal das kommt daher:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12850697

"The patient's family members living with him were negative for anti-HEV IgG and IgM, but their pet cat was anti-HEV IgG-positive. This finding suggests a potential route of infection of sporadic cases of hepatitis E in Japan. "

Von daher ist das Ergebnis doch eher angenehm.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Anshaga
Mitglied
Beiträge  838
Registriert  Sa 3. Dez 2011, 20:18

Re: Katzen schützen vor Hepatitis E :-)

#4

Beitrag von Anshaga » Mo 18. Jun 2012, 19:20

Na, für die Katze eher nicht, oder? :wink:
Liebe Grüße
Andrea (mit meinen Sternchen Shari und Gabi für immer im Herzen)

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Katzen schützen vor Hepatitis E :-)

#5

Beitrag von elmo » Mo 18. Jun 2012, 19:27

Doch auch für Katzen (wenn auch nun nicht für die spezielle) denn gerne hat man ja immer so "Buhmänner" und bei allen möglichen Erkrankungen müssen dann die Tiere abgegeben werden.
Nachdem also ein Infektionsweg für Hepatitis E via Katze vermutet wurde ist es (in meinen Augen) doch positiv dass man das genaue Gegenteil feststellen konnte, dass eben Menschen mit Katze seltener an Hepatitis E erkranken als welche ohne.

Da sollte die "Abgeb"-Argumentation etwas schwerer fallen.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Taggecko
Mitglied
Beiträge  229
Registriert  Fr 11. Mai 2012, 23:58
Sagst du uns deinen Vornamen?  Eva

Re: Katzen schützen vor Hepatitis E :-)

#6

Beitrag von Taggecko » Mo 18. Jun 2012, 23:36

Interessant, wieder was gelernt.
Nur bei der Vermutung, dass Katzenbesitzerhaushalte frei von Nagetieren sind, sind die Forscher wohl einem Trugschluss aufgesessen.
Die meisten Freigängerhalter haben relativ oft Katzen imim Haus :lol:
Grüße von Eva

Antworten

Zurück zu „Katzen sonstiges“