Abgabealter Kitten im TH / Threadtrennung

Alles über Katzen was in keine der anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Abgabealter Kitten im TH / Threadtrennung

#1

Beitrag von Coonie » So 3. Jun 2012, 11:06

Gast 55 hat geschrieben:Hallo Andrea

Das könnte sich kein TH leisten.Es wäre weder Platz noch genügend Geld vorhanden.
Na ja, und manchmal sind eben leider die Mütter auch nicht mehr vorhanden ... :?

Allerdings würde ich auch nicht meinen, dass die Kitten deshalb verstört sind. Kann auch tatsächlich gut sein, dass das bleibt. Damals hat man im guten alten Bayern auch noch nicht so wirklich drüber nachgedacht, wie lange Kitten bei den Müttern bleiben sollten, zumal wenn sie auf einem Hof geboren wurden. Da habe ich meine Tommy vermutlich ebenfalls viel zu früh aus ihrer Kinderstube gerissen. Sie hat es sich zur Angewohnheit gemacht, zu treteln und an ihrer eigenen Schwanzspitze zu nuckeln, und zwar weit weit weit über das Kittenalter hinaus.

Finde ich aber offen gestanden halb so wild. Nur wenn es an die eigene Haut geht, kann es natürlich schmerzhaft werden. :zwinkern

Manchmal bin ich mir aber auch gar nicht sicher, ob das zwingend was mit dem Alter zu tun haben muss, mit dem die Kleinen von der Mutter wegkommen. Meine beiden gut sozialisierten und züchterseits gehegten und gepflegten Kater treteln auch noch ab und an. Wie so viele andere Katzen hier auch.

Also, insofern: Zähne zusammenbeißen und betreteln lassen. Verstört sind sie deshalb nicht! :zwinkern

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Findelkinder

#2

Beitrag von elmo » So 3. Jun 2012, 18:50

Hallo Christiane,
Gast 55 hat geschrieben: Das könnte sich kein TH leisten.Es wäre weder Platz noch genügend Geld vorhanden.
das ist zwar jetzt eine Grundsatzgeschichte aber du kannst mir nicht erzählen, dass die Tierheime daran, dass sie die Kitten nicht 8 sondern 12 (oder gar 16) Wochen behalten dann pleite gehen. Im Gegenteil, Kitten bekommen sie immer gut los und wenn sie so lange warten können sie die Kleinen gleich frühkastriert abgeben was auf lange Sicht den Rücklauf vermindert UND sie sind besser sozialisiert und so ist das Risiko für Rückläufe wegen Verhaltensproblemen auch geringer.

Aber ich schlacker eh manchmal mit den Ohren was die Tierheime so treiben, da braucht man sich gar nicht zu wundern dass viele Tiersuchende lieber auf private Hilfsorganisationen ausweichen. Ich wollte ja ursprünglich eine Kumpeline zu Narla aus dem Tierheim haben und habe dann davon abgesehen und mir lieber ne Rassekatze gekauft weil ich die Vermittlungsgebaren des Bochumer Tierheims damals ganz unglaublich fand - ist nun aber auch schon fast 12 Jahre her - ob sich in der Zeit sehr viel geändert hat weiss ich jedenfalls nicht. Zumindest hat das Bochumer Tierheim es in mindestens einem Fall geschafft jemanden zum Züchter zu "treiben".

Und wenn eine Erkenntnis nicht neu ist und ausserdem richtig, dann finde ich es komisch da mit "leisten" zu argumentieren. Ich meine, wie würdest du es finden wenn die Tierheime sagen sie können sich notwendige medizinische Versorgung nicht "leisten" - wenn sie nötig ist?

Das wäre doch auch irgendwie komisch, oder?

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Findelkinder

#3

Beitrag von Gast 55 » So 3. Jun 2012, 19:45

Und wenn eine Erkenntnis nicht neu ist und ausserdem richtig, dann finde ich es komisch da mit "leisten" zu argumentieren. Ich meine, wie würdest du es finden wenn die Tierheime sagen sie können sich notwendige medizinische Versorgung nicht "leisten" - wenn sie nötig ist?
Ganz klar die medizinische Seite muss abgedeckt sein und wir hatten ja schon einen Thread > was geschieht mit den älteren Tieren. :?
Ein Tierheim sollte effizient,zügig und gut vermitteln.Die Größenordnung /sprich das Platzangebot sollte vorhanden sein,ebenso würde ich auch eine Frühkastration gut finden.

Nur wenn dieser notwendige Platz nicht vorhanden-keine Pflegestelle greifbar ist,erscheint mir das kleinere Übel die Tiere mit 8-10 Wochen abzugeben.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Findelkinder

#4

Beitrag von elmo » So 3. Jun 2012, 20:02

Hallo Christiane,
Gast 55 hat geschrieben: Nur wenn dieser notwendige Platz nicht vorhanden-keine Pflegestelle greifbar ist,erscheint mir das kleinere Übel die Tiere mit 8-10 Wochen abzugeben.
ich versteh schon das man diese Meinung vertreten kann ABER ich persönlich glaube dass es eigentlich nicht vertretbar ist Tiere in dem Alter abzugeben.
Die psychische Unversehrtheit eines Tieres finde ich sollte doch für Tierschützer auch schützenswert sein, und dazu gehört es eben, dass man keine "Kleinstkinder" von ihren Müttern und Geschwistern trennt - hier wird es aber immer wieder von Tierheimen vorgemacht - und "Otto Normalverbraucher" schliesst dann also daraus, dass das so schon seine Richtigkeit haben müsse.

Davon abgesehen ist das sowieso ein total blödes Abgabealter. Sie haben kaum noch Nestschutz und sollten dann eigentlich das erste mal geimpft werden und nicht in der Gegend rumgeschoben und unbekannten Keimen ausgesetzt werden.

Magst du das Thema mal hier aus dem Thread abtrennen - das gehört ja nicht in das Findelkindthema so speziell hinein finde ich.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Abgabealter Kitten im TH

#5

Beitrag von Gast 55 » So 3. Jun 2012, 20:14

Magst du das Thema mal hier aus dem Thread abtrennen - das gehört ja nicht in das Findelkindthema so speziell hinein finde ich.
Thema abgetrennt und verschoben

Die psychische Unversehrtheit eines Tieres finde ich sollte doch für Tierschützer auch schützenswert sein, und dazu gehört es eben, dass man keine "Kleinstkinder" von ihren Müttern und Geschwistern trennt - hier wird es aber immer wieder von Tierheimen vorgemacht - und "Otto Normalverbraucher" schliesst dann also daraus, dass das so schon seine Richtigkeit haben müsse.
Sicher sollte die psychische Unversehrtheit des Tieres mit im Vordergrund stehen-angesichts der Platznot vieler TH nicht machbar.Schau alleine die Kitten-Schwemme im Frühjahr.
Ich finde man muss da alles sehen-egal ob Katze-Hund oder Maus.Es liegt weniger an den Mitarbeitern,sondern am Kostenträger.

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Abgabealter Kitten im TH / Thread abgetrennt

#6

Beitrag von Gast 55 » So 3. Jun 2012, 20:32

Was ich mir auch noch überlege..
Gibt es in Deutschland für Tierheime eine festgesetzte Zeit für die Vermittlung?Oder ,wenn keine offizielle -vielleicht eine inoffizielle?Bekannt wäre mir da nichts.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Abgabealter Kitten im TH

#7

Beitrag von elmo » So 3. Jun 2012, 20:35

Hallo,

herzlichen Dank fürs Abtrennen!

Wenn man das so sieht, Christiane: dann kann ich auch argumentieren, dass man die Tiere einfach mal jedem Hinz und Kunz mitgeben sollte, oder dass man unvermittelbare Tiere nach - sagen wir mal - einem Jahr einschläfern lassen sollte, oder dass man keine Listenhunde nimmt oder oder oder...

Es sollte einfach ein "nogo" sein - auch wenn man "das Ganze" betrachtet, bestimmte Grenzen sollte man meines Erachtens nicht überschreiten wenn man sich um Tiere kümmert, auch nicht "zum Wohle" der Tiere.

liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Abgabealter Kitten im TH / Thread abgetrennt

#8

Beitrag von elmo » So 3. Jun 2012, 20:37

Was meinst du mit "offizieller Vermittlungsdauer"?
liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Abgabealter Kitten im TH / Thread abgetrennt

#9

Beitrag von Gast 55 » So 3. Jun 2012, 20:40

Es sollte einfach ein "nogo" sein - auch wenn man "das Ganze" betrachtet, bestimmte Grenzen sollte man meines Erachtens nicht überschreiten wenn man sich um Tiere kümmert, auch nicht "zum Wohle" der Tiere.
Beziehst du das nun lediglich auf TH oder ebenso auf Privatpersonen ?Du weißt viele kennen die Grenze
"zum Wohle" der Tiere nicht so gut. :?

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Abgabealter Kitten im TH / Thread abgetrennt

#10

Beitrag von elmo » So 3. Jun 2012, 20:42

Hallo,

die Altersgrenze ist in dem Fall eine Grenze die für alle gelten sollte. Wo aber die Tierheime einfach mit gutem Beispiel vorausgehen könnten.
Auf sie schauen viele Menschen weil es "Profis" sind.

Liebe Grüße
Andrea

Antworten

Zurück zu „Katzen sonstiges“