Dispensierrecht-der-Tierärzte

Alles über Katzen was in keine der anderen Kategorien passt
Antworten
Benutzeravatar
Gast 55

Dispensierrecht-der-Tierärzte

#1

Beitrag von Gast 55 » Fr 24. Feb 2012, 08:57

Hallo
sollte dies greifen wäre es nicht nur für Besitzer chronisch kranker Tiere fatal.

Vor dem Hintergrund der Diskussion um die Versorgung von kranken Tieren durch den Tierarzt mit Antibiotika und anderen Arzneimitteln, wird von Politikern erwogen, das Dispensierrecht (Apothekenrecht) der Tierärzte abzuschaffen. Tierbesitzer würden dann das Arzneimittel für ihr Tier nicht mehr direkt in der Tierarztpraxis bekommen. Sie müssten sich dieses Arzneimittel mit einem Rezept in einer Apotheke beschaffen. Dies würde die arzneiliche Versorgung der Tiere unweigerlich um mehr als 20% verteuern.

KLICK

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Dispensierrecht-der-Tierärzte

#2

Beitrag von Joyce&Luna » Fr 24. Feb 2012, 14:37

Hi Christiane

Ich glaube noch nicht einmal das es teurer wird, ich glaube eher billiger. Vielleicht nicht bei allen Medikamente.
Die Ta's bekommen die auch nicht umsonst und dran verdienen tun sie auch noch.

Der einzige Nachteil an der Sache, wo man nur ein paar Pillen braucht, muss man eine ganze Packung nehmen.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Dispensierrecht-der-Tierärzte

#3

Beitrag von Rafael » Fr 24. Feb 2012, 15:41

In den USA und Kanada ist es genauso wie Anke sagt.
Zu den ueblichen und beliebtesten TA-abzocken, vor denen gewarnt wird, gehoert das Verkaufen des Medikamentes anstatt ein Rezept zu geben, dass der Tierhalter selbst einloest. Geschaetzte Gewinnspanne 20% und mehr (angeblich).
Man kann (und soll) darauf bestehen (so die Empfehlungen), nur ein Rezept zu bekommen, und damit selbst zur Apotheke gehen.

Ich mache das nicht oft, auch weil die vets es natuerlich nicht gern haben (ihr Zugewinn faellt weg), es ziemlich peinlich und unangenehm ist, und man ja doch so was wie ein Vertrauensverhaeltnis mit seinem vet hat. Ich habe aber schon gemacht, gerade bei teuren Medikamenten in groesseren Mengen.

Rafael

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Dispensierrecht-der-Tierärzte

#4

Beitrag von Gast 55 » Fr 24. Feb 2012, 16:26

Stimmt schon,es hat sicherlich Vor-u. Nachteile ~Menge /Preisverhältniss

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Dispensierrecht-der-Tierärzte

#5

Beitrag von elmo » Fr 24. Feb 2012, 18:23

Hallo,

also ich glaube für Besitzer chronisch kranker Tiere wird sich gar nichts ändern - ich kaufe für Quari schon jetzt alle Medikamente mit Rezept in der Apotheke weil das in der Tat preiswerter ist - auch wenn ich Wurmmittel brauche ist das meist preisgünstiger für mich in der Apotheke zu kaufen als beim TA - einfach weil ich grosse Packungseinheiten brauche.

Günstiger ist halt eine Wurmtablette, oder ein bischen abgefüllte Creme für die Haut (hab ich jetzt vom TA für Indigos Wunde beispielsweise bekommen).

Ich schätze mal teurer wirds in der Tat für so kleine Mengen sonst eher nicht. Aber natürlich versuchen die TÄzte dagegen Stimmung zu machen, das ist ein wichtiges Zubrot für sie - reich wird man als TA ja eh kaum.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Dispensierrecht-der-Tierärzte

#6

Beitrag von Gast 55 » Fr 24. Feb 2012, 18:27

Hallo Andrea

Da sollte man sicher auch die Packungs-Größen mit ein beziehen.

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Dispensierrecht-der-Tierärzte

#7

Beitrag von Joyce&Luna » Sa 25. Feb 2012, 11:43

Ich glaube wenn man ein Dauermedikament benötigt, zum Beispiel wegen Herzleiden, dann lohnt es sich das in der Apo zu kaufen.
Ein TA ist da teurer, aber so viel ich weiß geht das auch schon Automatisch über die Apo, zumindestens machte das mein TA so.
Wenn ich nur paar Tabletten brauche, dann kommt man vielleicht günstiger über den TA dran.

Mir ist es eigentlich egal, denn heut zu Tage kann man sich ja informieren mit was man günstiger liegt.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Dispensierrecht-der-Tierärzte

#8

Beitrag von Joyce&Luna » Sa 25. Feb 2012, 12:18

Vielleicht wollen sie auch nur vorbeugen, das TA's nicht mehr mit AB für die Massentierhaltung "Hühner, Schweine" so schludern können?!?!?!

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Antworten

Zurück zu „Katzen sonstiges“