Lieblingsspielzeug

Alles über Katzen was in keine der anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Lieblingsspielzeug

#11

Beitrag von elmo » Sa 18. Feb 2012, 13:35

Hallo,

also hm - ja - wenn eine Katze sich über ein Spiel so vergisst, dass sie sogar ihre guten Manieren vergisst, dann finde ich es aber auch etwas unnett ihr das Spiel dann ganz zu entziehen. Offensichtlich ist das doch sehr realistisch und erfüllend gewesen.

Vielleicht wäre es ja auch möglich ihr da eine Auflösung zu bieten, keine Ahnung einen Fleischbrocken, ein Küken oder sowas, damit sie am Ende dann sich richtig abreagieren kann?

Ich kenn so ein Verhalten von ganz frühern, wenn ich meinen sonst mit Fertigfutter gefütterten "Studentenkatzen" ihr wöchentliches "Zahnreinigungsfleischstück" gegeben habe, dann haben sie auch geknurrt was das Zeugs hielt und anfassen hätte ich sie nicht dürfen ohne dann gekratzt/gebissen zu werden.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: Lieblingsspielzeug

#12

Beitrag von Coonie » Sa 18. Feb 2012, 14:30

Ich glaube einfach, die Bettina ist da zarter besaitet, weil sie sonst zwei sehr gesittete Katzendamen hat, die total lieb und verträglich sind. :zwinkern Mir scheint, wir sollten mal kurzzeitig tauschen, damit du dich etwas abhärtest. :lol:

Calli bringt das auch immer wieder gerne. Bei jedem Küken knurrt er, was das Zeug hält. Ist aber völlig ok. Ich lasse ihn links liegen, weil ich sein Küken nun wirklich nicht will. Und Kermit weiß auch, was Sache ist, und käme ohnehin nie auf die Idee, ihm das Küken wegzuangeln. Ist eigentlich meist umgekehrt. :roll:

Das Knurren hält sich aber wirklich nur für die kurze Zeit und ist dann wieder weg. Gina würde mit Sicherheit auch nicht auf immer und ewig so ein Luder bleiben. :lol:

Aber ist ja letztlich auch deine Entscheidung. Wenn dir das zu heftig ist, dann lässt du es halt. :wink: Wobei Andreas Idee (muss ja nicht gleich ein Küken sein) mit Sicherheit ein Ausweg aus dem Knurr-Dilemma gewesen wäre. Deine Gina scheint eben eine echt Jägerin zu sein!!! :zwinkern

Benutzeravatar
Juno
Mitglied
Beiträge  552
Registriert  Di 13. Dez 2011, 18:02
Sagst du uns deinen Vornamen?  Simone

Re: Lieblingsspielzeug

#13

Beitrag von Juno » Sa 18. Feb 2012, 16:05

ich hatte mal unschöne Erlebnisse mit Donna und einem Laserpointer - besser gesagt, es war kein Laserpointer, es war dieses Cat-Light in Fischform.
Donna hat sich da extrem reingesteigert und wollte unbedingt diesen Lichtpunkt haben. Ich habe schon versucht, das Ding auf anderes Spielzeug oder Leckerlis umzuleiten, das hat es aber nicht gebracht - sie wollte den Punkt, nichts anderes. Da Donna extrem hartnäckig ist, hat sie den Punkt über die nächsten Stunden und Tage gesucht. Und danach angefangen, jedem Lichtreflex und jedem Schatten hinterherzujagen. Es war etwas anstrengend, sie davon wieder abzubringen und anders auszulasten...
Lichtreflexe jagt sie jetzt noch gerne, aber wenn die weg sind, ist dann auch gut. Auch Schattenspiele mache ich mit ihr noch manchmal kontrolliert, in der Regel mit einer anschließenden Runde Clickern als Belohnung. Aber Laserpointer kommen mir garantiert keine mehr ins Haus.

Donnas Lieblingsspielzeug ist ansonsten alles, was mich dazu bringt, hinter ihr herzulaufen und "He, gib das wieder her, das ist mein Stift / Putzlappen / Haargummi / Handtuch / Flaschenverschluss / etc.!" zu rufen... :roll:
Und Wäscheabnehmen, das macht sie auch noch gerne (siehe den Fotowunsch-Thread). Nur leider vergisst sie immer, die Wäsche auch zu falten.
Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt,
dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten.
Mahatma Gandhi
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Lieblingsspielzeug

#14

Beitrag von elmo » Sa 18. Feb 2012, 16:34

Hallo,

Laserpointer kommen mir eh nicht ins Haus - ich finde eine Katze sollte schon immer ein "greifbares" Erfolgserlebnis haben.
Da hast du Recht - letzten Endes mach ich da also auch meinen Katzen "Vorschriften" und verbiete tolle Sachen - denn mit Sicherheit fände die eine oder andere hier das Dingen auch Klasse.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Hatzeruh`s Mama
Mitglied
Beiträge  1473
Registriert  Sa 1. Jan 2011, 22:03
Sagst du uns deinen Vornamen?  Bettina

Re: Lieblingsspielzeug

#15

Beitrag von Hatzeruh`s Mama » Sa 18. Feb 2012, 16:36

Coonie hat geschrieben:Hmmmm ... Vielleicht hat dir genau das Verhalten gezeigt, dass sie einen total realistischen Spaß an dem DaBird hatte! :zwinkern
Ja, erst fand ich das ja auch ganz lustig - zumal Gina nicht viel spielt und ich froh war, dass ich endlich etwas gefunden habe, was ihr gefällt.
elmo hat geschrieben:Hallo,

also hm - ja - wenn eine Katze sich über ein Spiel so vergisst, dass sie sogar ihre guten Manieren vergisst, dann finde ich es aber auch etwas unnett ihr das Spiel dann ganz zu entziehen. Offensichtlich ist das doch sehr realistisch und erfüllend gewesen.

Vielleicht wäre es ja auch möglich ihr da eine Auflösung zu bieten, keine Ahnung einen Fleischbrocken, ein Küken oder sowas, damit sie am Ende dann sich richtig abreagieren kann?
Hab ich versucht. Keine Chance. Sie war regelrecht außer sich, hat um sich gebissen und geknurrt. Ich hatte für einen Moment richtig Angst vor ihr, weil sie sich sonst nie so benimmt. Sie ist lieb, sehr ruhig, immer gut gelaunt und faucht uns nie nie nie an, geschweige denn, dass sie knurrt. Für mich war das wirklich beängstigend und ich hatte Sorge, dass sie Lotte ernsthaft angreift, der das Ganze übrigens auch nicht geheuer war.
Coonie hat geschrieben:Ich glaube einfach, die Bettina ist da zarter besaitet, weil sie sonst zwei sehr gesittete Katzendamen hat, die total lieb und verträglich sind. :zwinkern Mir scheint, wir sollten mal kurzzeitig tauschen, damit du dich etwas abhärtest. :lol:
Ja, das mag durchaus sein. Ich bin sowas von unseren einfach nicht gewöhnt und hab mich seitdem auch nicht mehr an ein solches Experiment herangetraut.

Laserpointer finden unsere mäßig spannend. Leite ich am Schluss aber immer auf ein Spielzeug über, damit sie etwas Greifbares als Erfolgserlebnis haben.
Liebe Grüße, Bettina mit

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Lieblingsspielzeug

#16

Beitrag von Rafael » Sa 18. Feb 2012, 16:43

Cashi absolute Lieblingsspielzeuge sind

a) ein oranges Gummiarmband mit einem kleinen Memorystick dran, dass ich mal irgendwo als Werbegeschenk bekommen habe.. Das liebt sie sehr, und entfuehrt es regelmaessig, und wirft es wild durch die Gegend. In den Gummi kann man toll reinbeissen...

b) dieses kleinen ummantelten Drahtstuecke (meist schwarz oder weiss), mit denen bei Elektronikartikeln immer die Kabel zusammengezurrt sind, wenn man sie kauft.

Katzenspielzeuge sind fast alle uninteressant. Ich denke aber auch, es liegt daran, dass sie obiges auch krallenlos rel. gut greifen und bespielen kann... waehrend das bei viel ueblichem Katzenspielzeug eher doof ist.

Rafael

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Lieblingsspielzeug

#17

Beitrag von krummbein » Sa 18. Feb 2012, 20:38

Hallo Rafael,
Dein b) ist hier auch sehr beliebt bei Momo.
Am Besten, wenn ich es noch so spiralenförmig biege.
:D
Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Anshaga
Mitglied
Beiträge  838
Registriert  Sa 3. Dez 2011, 20:18

Re: Lieblingsspielzeug

#18

Beitrag von Anshaga » So 19. Feb 2012, 11:43

Mit sowas spielt Shari nicht... 8) :D
Was ich hier schon alles an Feder- und sonstigem Spielzeug (Angeln, Wedel, etc.) angeschleppt habe, welches dann aber mit Nichtachtung gestraft wurde, kann ich gar nicht mehr zählen.
Die Sachen sind alle im Neuzustand und warten geduldig darauf, dass sie doch irgendwann einmal Beachtung finden... :D

Worauf Shari - wie übrigens auch alle anderen Katzen, an denen ich es getestet habe - richtig abfährt, sind Pfauenfedern...
Da ist ja auf voller Länge Bewegung drin und am meisten haben es ihr die kleinen dünnen Minifederchen angetan...
Das "Auge" selbst ist nur anfangs interessant...

Shari spielt am liebsten mit dem Innenleben der Ü-Eier. Da kann sie richtig flitzen und Haken schlagen... :shock: :D
Selbstzerknüllte Papierbällchen sind auch klasse ... catplay noch besser sind Bällchen aus Eigenhaar der Akteurin... :D

Wenn das alles nicht "zur Pfote" ist, dann gehen zur Not auch die Spielmäuse von Royal Canin - aber nur, wenn sie durch die Luft fliegen. Wenn niemand da ist, der sie durch die Gegend wirft, wird nach dem Fangen noch einmal draufgehopst und dann desinteressiert liegengelassen...

Liebe Grüße
Andrea
Liebe Grüße
Andrea (mit meinen Sternchen Shari und Gabi für immer im Herzen)

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: Lieblingsspielzeug

#19

Beitrag von Coonie » So 19. Feb 2012, 14:11

Rafael hat geschrieben:Cashi absolute Lieblingsspielzeuge sind

a) ein oranges Gummiarmband mit einem kleinen Memorystick dran, dass ich mal irgendwo als Werbegeschenk bekommen habe.. Das liebt sie sehr, und entfuehrt es regelmaessig, und wirft es wild durch die Gegend. In den Gummi kann man toll reinbeissen...

b) dieses kleinen ummantelten Drahtstuecke (meist schwarz oder weiss), mit denen bei Elektronikartikeln immer die Kabel zusammengezurrt sind, wenn man sie kauft.

Katzenspielzeuge sind fast alle uninteressant. Ich denke aber auch, es liegt daran, dass sie obiges auch krallenlos rel. gut greifen und bespielen kann... waehrend das bei viel ueblichem Katzenspielzeug eher doof ist.

Rafael
Da ist was dran! Ich habe so den Eindruck, an Gummi und kabelähnlichem Zeug ist was, was so manche Mieze magisch anzieht. Kermit geht so, aber Calli fährt da total drauf ab, was allerdings die gefährliche Folge hat, dass er auch an richtige Kabel geht, wenn sie ihm im Weg rumliegen. Auf diese Art kam ich schon zu zwei neuen Mäusen (jetzt habe ich nur noch optische ohne Kabel :roll: ), einem neuen Handy-Ladekabel und einige Kabel waren früher mit Isolierband umwickelt. Das hat sich ein Glück etwas gelegt, und hier in der neuen Wohnung sind auch nicht mehr so viele Kabel sichtbar und erreichbar.

Äh ... Vom Prädikat wertvoll sind wir jetzt aber etwas abgekommen. :lol:

Na ja, höchstens: Schnüre aller Art stehen immer hoch im Kurs, die muss ich natürlich ziehen und bewegen, das ist klar. Am besten unter Teppichen durch.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Lieblingsspielzeug

#20

Beitrag von elmo » So 19. Feb 2012, 21:04

Hallo,

also ich hab auch einige Katzen hier die keine Federwische/Angeln mögen, ich glaube Shari ist da kein Einzelfall. Aber da ich auch federwischmögende Tiere besitze ist das Dingen einfach klasse.


Liebe Grüße
Andrea

Antworten

Zurück zu „Katzen sonstiges“