petporte?

Alles über Katzen was in keine der anderen Kategorien passt
Antworten
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

petporte?

#1

Beitrag von elmo » Fr 10. Feb 2012, 20:03

Hi,

also ich hab keine Rubrik "Equipment" gefunden (vielleicht weil ich blind bin) und daher kommt meine Frage hierher.

Ich überlege mir eine microchipgesteuerte Katzenklappe zu kaufen, damit Indigo demnächst, wenn er hier in die "Masse" muss, die Freiheit hat sich in ein Zimmer zurück zu ziehen in das ausser ihm dann nur "handverlesene" Katzen auch Zugang haben.
Dazu wäre ja so eine Microchipklappe eigentlich perfekt.
Ich würde mir gerne eine gebrauchte kaufen - mit Sicherheit gibts die ab und an zu kaufen. Nur: ich habe in der Zwischenzeit schon mitbekommen, dass es da verschiedene Modelle gibt, die nicht unbedingt alle gleich "brauchbar" sind.

Hat sich damit jemand schon mal näher auseinander gesetzt? Gibst irgendein Modell das man keinesfalls mehr nehmen soll, oder lohnt es sich gar nicht nach einer gebrauchten zu schauen weil die neuen viel besser sind?

Kann man die beiden Richtungen für unterschiedliche Katzen freigeben? (also ich stelle mir vor, dass nur wenige Katzen IN das Zimmer dürfen aber alle raus, falls mal eine durch die Türe wischt...

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: petporte?

#2

Beitrag von krummbein » Fr 10. Feb 2012, 20:33

Hallo Andrea,
ich hab mich da lange mit auseinandergesetzt.
Die sureflap ist super und viel günstiger.
Ich hatte die hier, mußte sie aber verkaufen, weil die Klappe schnell zu klein für den wachsenden Barbol war.
Zum Schluss hat er sich da fies durchgequetscht.
Bei Abys ist das ja genau richtig.
Vor allem das Beste an der Klappe ist, dass sie zuverlässig mit 4 AA Batterien funktioniert.
Also kann man die ohne Kabelgedöns prima in eine Tür einbauen.

Die petporte SMARTflap ist mit Netzteil und größerer Klappe.
Im Laufe der letzten 1,5 Jahre scheinen die wohl auch was an der Antennentechnik gedreht zu haben, denn ich lese in den aktuellen Berichten nicht mehr NUR negativ bzgl. Erkennung.


Beste Preise
sureflap: 83,93€ versandkostenfrei http://www.petshop-vetline.de/katzen/zu ... tner=61991

smartflap (braun) 95€ versandkostenfrei http://www.feldberglicht.de/shop/produc ... -Wand.html

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: petporte?

#3

Beitrag von elmo » Fr 10. Feb 2012, 21:06

Hallo,

nun ja Indigo ist zwar ne Aby, aber keine soo kleine Katze. Ich wollte eh morgen nach Wolle für meine Nichte schauen (die hätte gerne - so am Saisonende jetzt doch noch ein paar Pantoffeln).
Daneben ist ein Zoo Welke, da schaue ich mir mal die verschiedenen Klappen an (wenn sie sowas haben).

Und entscheide dann, ob ich die smart oder die sureflap kaufe.

Dankeschön.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Re: petporte?

#4

Beitrag von wofritz » Sa 11. Feb 2012, 08:23

Kann man die beiden Richtungen für unterschiedliche Katzen freigeben? (also ich stelle mir vor, dass nur wenige Katzen IN das Zimmer dürfen aber alle raus, falls mal eine durch die Türe wischt...
Man kann nur eine Richtung programmieren. Die andere Richtung ist für alle entweder offen oder geschlossen. Also was Du möchtest ist möglich (einige rein, aber alle raus). Es funktioniert also nicht, nur die eigenen Katzen reinzulassen, aber von denen nur bestimmte rauszulassen (was ja ganz nützlich wäre, wenn eine nicht raus darf weil sie krank ist o.ä)

Ich habe hier ja die "alte" Petporte, die ist recht groß, meine dicke Elli passt da problemlos durch, auch mit Kragen.

Wolfgang

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: petporte?

#5

Beitrag von Rafael » Sa 11. Feb 2012, 14:33

Ich finde den thread spannend - habe aber nichts kluges beizutragen. Gibt es irgendwo schon eine Art Uebersicht ueber die Anbietermodelle. Also einen direkten Vergleich von Groesse der Klappe, Energieart (Batterie oder Netzteil) und Verbrauch, Art der moeglichen Programmierungen, Dichtung oder Zugluft etc.?

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: petporte?

#6

Beitrag von elmo » Sa 11. Feb 2012, 17:45

Hallo Raffael,

Recht hast du, da kann man eigentlich mal eine ordentliche Übersicht machen, wenn man eh schon nach den Dingern sucht.

Also Susanne hatte folgende Klappen vorgeschlagen:

************************************************************************************
Sureflap:
************************************************************************************

Hier ist die HP dieser Klappe:
http://www.sureflap.de/

Die Klappe funktioniert mit Mikrochips die 9, 10 oder 15-Stellig sind. Ich hab nun mal in einen Heimtierausweis geschaut, der von Indigo ist 15-stellig und ich glaube auch die anderen Chips die meine Katzen so haben (ich hab da nun aber nur stichpunktartig geschaut). ich müsste mal schauen wie das bei Rosie und Ninu ist, aber dazu müsste ich nach oben laufen, weil deren Heimtierausweise in einem anderen Ordner sind- und dazu bin ich zu faul.
Sie kann die Identität von bis zu 32 Katzen speichern - das klingt erst mal viel, ist aber für einen Züchter unter Umständen deutlich weniger als er brauchen könnte.
Bei mir reicht das, denn erstens hab ich derzeit weniger als 32 Katzen und ausserdem sollen die ja gar nicht alle in das betreffende Zimmer reingehen (niemals würde ich sogar zu sagen wagen).

Die Klappe ist, wie Susanne schon schrieb recht klein, nämlich 16.5 x 17 cm.
Und sie wird mit Batterien betrieben, was ich einerseits positiv finde (denn dann muss da kein Kabel hingelegt werden) aber anderseits muss man dann natürlich immer aufpassen, dass die Batterien voll sind (und Ersatz im Haus haben). Laut Hersteller halten die Batterien aber bis zu 12 Monate UND es gibt einen Bateriestatusanzeiger, so dass man eigentlich nicht plötzlich Katzenklappenlos sein sollte.
Die "Auswahl" der Katzen die rein und raus können funktioniert nur in eine Richtung. In die andere Richtung kann man die Klappe nur entweder auf oder zu stellen.

Hier ist ein Handbuch zu finden:
http://www.sureflap.de/assets/media/Manual.pdf

Der Preis beträgt in der Regel so um die 100 Euro.

************************************************************************************
Petporte (Smartflap)
************************************************************************************
Das ist der Link der deutschen Seite, aber eigentlich ist sie glaube ich UK-Kram.
http://www.petporte.de/
diese Klappe funktioniert nur mit dem "gängigen, europäischem FDX-B Tierchip nach ISO-Standard DIN/ISO 11784 / 11785 mit einer weltweit einmaligen, 15-stelligen Codenummer markiert sein, wie in Europa üblich"
(Info HP).

Sie ist Netzbetrieben, das heisst man muss Strom dorthin legen.
Standartmässig können 15 Tiere einprogrammiert werden - auf Wunsch gehen laut Hersteller auch mehr. Mir würden auch 15 Tiere für meinen Zweck reichen, aber das sind schon weniger als ich habe...
Was mich jetzt wundert - es wird ja Reklame damit gemacht, dass sie grösser ist als andere Klappen - aber laut HP ist sie 17x17cm. Das finde ich jetzt sehr seltsam, das wäre ja grade mal in eine Richtung ein halber cm mehr als die "kleine"?

Besonders nett: die Klappe hat einen Lichtsensor und kann so programmiert werden, dass sie bei Dunkelheit niemanden mehr raus lässt. Das ist zwar für mich unnötig aber scheint mir eine nette Funktion zu sein.

Die Klappe soll winddicht sein - aber ich glaube, wenn ich wie du, Rafael, da ein Wetterproblem hätte, würde ich eine Box vor die Wand bauen in der die Klappe eingebaut werden muss und aus Isogründen mit zwei Klappen arbeiten.

Kostenpunkt für die Petporte Katzenklappe: um die 100 Euro je nach Farbe und Verkäufer hab ich sie zwischen 95 und 130 Euro gesehen.

So, das waren erst mal diese beiden Klappen. Mehr hab ich noch gar nicht gefunden, kann es sein dass das wirklich alle sind die man auf dem Markt findet?

Ich such noch mal und ergänze gegebenenfalls.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: petporte?

#7

Beitrag von krummbein » Sa 11. Feb 2012, 18:16

grade noch woanders gefunden:

sureflap:
Daten
-Durchgangsöffnung: B:14,6cm, H:12cm
-Gesamtbreite inkl. Rahmen: H:21cm, B:21cm
-Sägeöffnung H:16,7cm, B: 16,2cm

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: petporte?

#8

Beitrag von elmo » Sa 11. Feb 2012, 18:21

Hm, komisch. Funktioniert dieser Link bei dir, wie würdest du das verstehen:
http://www.sureflap.de/products/details ... e-katzentr
da dann auf "Produktabmass"

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: petporte?

#9

Beitrag von krummbein » Sa 11. Feb 2012, 18:48

Tja, ich weiß nicht, ich hab ja meine sureflap letztes Jahr im Frühjahr auf äbäh vertschackt, aber ich gehe konform mit den Toastbrotmaßen, definitiv.

Aber da steht "Tunnelsize" und nicht "doorsize"

Guck mal, auf zooplus steht so was auch derart http://www.zooplus.de/shop/katzen/balko ... ppe/136978
(Ganz nach unten scrollen)
.....

Erforderliche Größe des Loches: B 16,6 cm x H 17,3 cm
Höhe der Tür: ca. 14 cm
Montageadapter für Glasscheiben separat erhältlich. Maße: 30 x 30 x 3,5 cm
Passend für Löcher mit einem Durchmesser von 21 cm bis 26 cm. Einbau auch in Doppelglas möglich.
Tunnelverlängerung separat erhältlich: addiert zusätzliche 5 cm Tunnellänge zum Wandeinbau. Es ist möglich, mehrere Tunnel aneinander zu stecken!

In der Lieferung enthalten sind:

SureFlap Katzenklappe
Gesamtmaße: 21 x 21 cm
Maße Tunnel: 16,6 x 17,3 x 12 cm
.....
Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Zauberteufel
Mitglied
Beiträge  1471
Registriert  Fr 3. Jun 2011, 16:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Claudia

Re: petporte?

#10

Beitrag von Zauberteufel » So 12. Feb 2012, 01:41

Hallo Andrea,
ich hab die Petport seit 3 Jahren und bin total begeistert von ihr.
Da sie nur die einprogrammierten Katzen reinlässt können andere Katzen nicht
reingehen, es können bis zu 24 Katzen programiert werden.
Die Klappe reagiert auch auf einen Dämmerungsmodus, sobald es dunkel wird
macht sie zu und morgends automatisch auf.
Einen Nachteil hat die Klappe, von innen können alle Katzen raus nur von aussen reagiert die bei dem Chip.
Natürlich könnte man die auch verkehrt rum einbauen, so das nur die Katzen
rausdürfen die programiert sind.
Eine gebrauchte würde ich nicht kaufen, meine erste hatte nicht funktioniert und ich hatte sie
beim Fressnapf bestellt, innerhalb von 2 Tagen hatte ich eine neue.
Und einen Ansprechpartner vor Ort.
Ich schick dir mal ein Foto und die Maße.
Liebe Grüße Claudi mit
[ externes Bild ]

Antworten

Zurück zu „Katzen sonstiges“