Zahnpflege, Zahnstein-/Zahnbelagreduzierung

Alles über Katzen was in keine der anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
Juga

Re: Zahnpflege, Zahnstein-/Zahnbelagreduzierung

#11

Beitrag von Juga » So 22. Jan 2012, 17:56

Coonie hat geschrieben:Ich erinnere mich so vage, vor Kurzem irgendeine TV-Sendung gesehen zu haben, in der Duschgels getestet wurden. Eins davon warb auch mit seiner antibakteriellen Wirkung, die durch eben solche Silberionen zustande kommen sollte. Der Super-Duper-Experte, der dann eingeladen wurde, meinte, dass die Silberionen zwar tatsächlich so eine Wirkung hätten, aber in dem Duschgel wäre das witzlos, weil die nur kurze Verweildauer auf dem Körper und das Gemisch mit anderen Stoffen dazu führen würde, dass die Silberionen ihre Wirkung gar nicht erst entfalten könnten.

Meint ihr, dass das bei so einem Fingerling grundsätzlich anders wäre??? Na ja, immerhin wird hinterher nichts wieder abgewaschen und es kommt auch keine Seife oder so was dazu. Und vielleicht hilft allein das "Rubbeln" ja auch schon was.

Ich warte mal deine Praxistest ab und bin gespannt auf Berichte, wie Barbol und Momo so reagiert haben. :)
Ich warte auch gespannt mit :D

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Zahnpflege, Zahnstein-/Zahnbelagreduzierung

#12

Beitrag von krummbein » Mi 25. Jan 2012, 09:38

Hallo, na ob das spannend ist, bleibt abzuwarten.

:D

Ich baue auf die Erfahrung mit Bobbl..
anfangs lies er sich nicht bürsten, heute dreht ers ich auf den Rücken und hebt die Pfoten hoch, damit ich auch die Kübbelchen unter "den Achseln" sehe und wegmachen kann.
Auch die Ohren lies er sich anfangs nicht kontrollieren.

Hat ne Weile gedauert, bis ich dies und das in das "check-up" einfließen lassen konnte.

So mache ich das nun auch mit der Zahnpflege und ich hoffe es wird irgendwann ohne Stress klappen.

Momentan, also seit ein paar Tagen, fange ich an, seine Leftzen zu "manipulieren".
Also ich ziehe beim Krabbeln immer mal eine Oberlippe an der Seite och, mal rechts, mal links.
Heute habe ich mal eine Großen Sprung nach vorne gemacht, ich hab mit Daumen und Zeigefinger die Leftzen auseinandergezogen und mal das Zahnfleisch kurz berührt und dann sofort aufgehört.

Wie gesagt, man könnte es auch mit der Hauruck Methode machen.
Aber wie schon geschrieben, möchte ich es regelmäßig machen, um den TA Besuch bzgl. Zahnstein möglichst weit rauszuzögern.
Verhindern wird man es wahrscheinlich nicht können (ich mein die Zahnsteinentfernung unter Narkose).

Bzgl. Zahnpasta hatte ich mir nichts überlegt, weil auf der Verpackung des Fingerlings stand: nur mit Wasser.

Nun habe ich aber eine Katzenzahnpasta gefunden: Orozyme Gel
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm ... halt_c.htm
und bin am Überlegen...

Vielleicht beides im Wechsel?
Na mal sehen.

Liebe Grüße,
Susanne

Antworten

Zurück zu „Katzen sonstiges“