Wohnungskatzen<->Freigängerkatzen<->Gesicherter Freigang.

Alles über Katzen was in keine der anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
Gast 55

Wohnungskatzen<->Freigängerkatzen<->Gesicherter Freigang.

#1

Beitrag von Gast 55 » Mi 18. Jan 2012, 10:41

Den Statistiken zufolge ist die Hauskatze im deutschsprachigen Raum das beliebteste Haustier.

Immer wieder wird über verunfallte,verletzte,eingeschlossene oder auf andere Art und Weise ums Leben gekommene Freigänger berichtet.

Menschen, die ihre geliebten Katzen vermissen und oft nicht wissen, was mit ihnen passiert ist.

Dem gerne glorifizierten Bild einer "glücklichen Freigängerkatze" stehen viele traurige Katzenschicksale entgegen.
Und auch viele traurigen Katzenschicksale, von denen wir nie erfahren werden.

Statistiken belegen(diese sind finde ich schlecht auszuwerten), dass Freigänger meist nicht alt werden.Vor allem in jungen Jahren ist die Gefahr sehr hoch.
Ebenso sind die unkastrierten Streuner nicht zu vergessen.
Katzen sind intelligent,jedoch leider nicht auf alles vorbereitet z.B.Straßenverkehr,Köder ,Jäger.

Meine beiden dürfen in den "begrenzten Freigang" ..der Garten ist umzäunt,jedoch muss auch gesagt sein> nicht Ausbruch sicher.
Darüber denke ich häufig nach.

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Wohnungskatzen<->Freigängerkatzen<->Gesicherter Freigang.

#2

Beitrag von krummbein » Mi 18. Jan 2012, 16:02

Mir spukt schon die ganze Zeit im Kopf die Diskussion im Kopf herum: WohnungskatzenFreigängerkatzenGesicherter Freigang.

Diesbezüglich wurde ich von einigen Seiten heftigst angepampt, Zitat von 2 Personden "ich solle lieber meine Katzen abgeben als den Garten einzäunen".
Jo, so war das...
Tatsächlich haben diese Personen es geschafft, mir ein schlechtes Gewissen einzureden...

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Lust auf ein Thema?

#3

Beitrag von Rafael » Mi 18. Jan 2012, 17:40

WohnungskatzenFreigängerkatzenGesicherter Freigang.

Diesbezüglich wurde ich von einigen Seiten heftigst angepampt, Zitat von 2 Personden "ich solle lieber meine Katzen abgeben als den Garten einzäunen".
Interessantes Thema.
Die von mir wahrgenommene Reaktion aus die Garteneinzaeunung war naemlich genau andersrum: es sei verantwortungslos von meiner Seite, weil nicht reine Wohnungshaltung, ala "wie kann man seine Katzen bloss so gefaehrden" .. Die Maus, die sie ggf. fangen koenne Bakterien haben. etc. Was wenn eine fremde Katze oder ein Waschbaer einbricht und die Tiere verletzt...
Hier predigen Organisationen wie Tieraerzte staendig, reine Wohnungshaltung sei besser.

Im Unterschied zu Dir bin ich wohl nur dickfelliger. Mich hat das nicht sooooo sehr beeindruckt. :zwinkern
Ich war einfach nicht sicher, inwieweit diese Menschen einfach was nachplapperten, was sie selbst mal gehoert haben, und inwieweit sie sich wirklich mit den fuer und wider auseinandergesetzt haben.

Rafael

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Lust auf ein Thema?

#4

Beitrag von krummbein » Do 19. Jan 2012, 00:06

Rafael hat geschrieben:
WohnungskatzenFreigängerkatzenGesicherter Freigang.

Diesbezüglich wurde ich von einigen Seiten heftigst angepampt, Zitat von 2 Personden "ich solle lieber meine Katzen abgeben als den Garten einzäunen".
Interessantes Thema.
Die von mir wahrgenommene Reaktion aus die Garteneinzaeunung war naemlich genau andersrum: es sei verantwortungslos von meiner Seite, weil nicht reine Wohnungshaltung, ala "wie kann man seine Katzen bloss so gefaehrden" .. Die Maus, die sie ggf. fangen koenne Bakterien haben. etc. Was wenn eine fremde Katze oder ein Waschbaer einbricht und die Tiere verletzt...
Hier predigen Organisationen wie Tieraerzte staendig, reine Wohnungshaltung sei besser.

Im Unterschied zu Dir bin ich wohl nur dickfelliger. Mich hat das nicht sooooo sehr beeindruckt. :zwinkern
Ich war einfach nicht sicher, inwieweit diese Menschen einfach was nachplapperten, was sie selbst mal gehoert haben, und inwieweit sie sich wirklich mit den fuer und wider auseinandergesetzt haben.

Rafael
Jo, ein wenig dickeres Fell würde mir bestimmt nicht schaden...
Ich arbeite täglich daran.

Tatsächlich bin ich nicht die Einzige, die so "angegangen" wird.
in einem ganz anderen Forum hat eine Halterin von potenten Zuchtkatern versucht, eine eigene Kategorie einzuführen (also Wohnungshaltung/ Freigänger/UND gesicherter Freigang) und ist verhöhnt und angefeindet worden.
Nur so ein Beispiel...

Ich glaube, weil meine Katzen sehr nörgelig zu Anfang waren, und ich mich wirklich bemüht habe, ist mir das sehr zu Herzen gegangen, als man mir schrieb:
"lieber ein kurzens erfülltes Leben als ein unerfülltes langes Leben"
Eigentlich finde ich das unverschämt, so von ferne betrachtet.
Damit würde man alle Katzenhalter diskriminieren, die ihre Katzen "nur" *haha* in der Wohnung halten (können).
Un Ver Schämt.

Die Trauer um meinen überfahrenen Tatze kann nur jemand nachvollzehen, der das selber mitgemacht hat.
Und dann macht man sich Gedanken....

Diese Menschen, die sowas als Vorwurf jemanden ans Ohr/Auge hauen, sollte man eigentlich auf die Finger schauen.
Denn eigentlich sollten genau diese ihre Katzen nur mit lebenden Mäusen und Vögeln füttern.
Wenn schon, denn schon. Finde ich.
Das geht rein rechtlich in Deutschland nicht.
Mathematisch gesehen kann man also nur irgendwie einen Mittelweg gehen.

In Foren findet man oft Menschen, die so konsequent in ihren Antworten sind, aber inkonsequent im TUN.
So wie eine Schülerin von mir, die mich anpampte, von wegen Fleisch essen (sie wollte Veganerin sein), aber LEDER- schuhe trug, eine LEDER-Tasche hatte und sich in eine LEDER-jacke hüllte.
:?
So, auskotz-Ende.

Liebe Grüße,
Susanne

P.S.
Vielleicht sollte man diese threadentwicklung doch schon auslagern..

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Lust auf ein Thema?

#5

Beitrag von elmo » Do 19. Jan 2012, 07:40

Hallo,

also ich kann das so gar nicht nachvollziehen, dass jemand, der seinen Katzen gesicherten Freigang bietet angepampt wird- in der Regel ist es doch das, wovon alle Katzenhalter träumen aber die wenigsten bieten können (und erst Recht nicht in einem so grossen Rahmen wie bei deinen).

Das sich das die wenigsten Leute aber leisten können oder möchten führt dann vielleicht bei dem einen oder anderen zu "Übersprungsreaktionen" so dass sie beginnen ihre eigene Freigängerhaltung schönzureden/denken oder was immer.

ICH kriege über den "lieber ein kurzens erfülltes Leben als ein unerfülltes langes Leben" die Kotzerei - ICH hab nämlich auch schon junge Katzen von mir tot von der Strasse aufgesammelt wo sie ihren sinnlosen Kampf gegen die Tücken UNSERES Mobilitätswahns verloren hatten. Ich brauche das niemals mehr.

Was ich so gar nicht nachvollziehen kann ist das "Gejammere" in irgendwelchen Regenbogenthreads wenn die Freiläufer dann eben nicht zu den sehr langlebigen Ausnahmen gehören. Das ist für mich ziemlich heuchlerisch, auch wenn dann immer wieder mal darauf hingewiesen wird wie glücklich die Katzen doch in ihrem kurzen Leben gewesen seien....
Für mich mit ein Grund dort dann lieber nicht zu lesen - das macht mich richtiggehend agressiv.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Wohnungskatzen<->Freigängerkatzen<->Gesicherter Freigang

#6

Beitrag von Gast 55 » Do 19. Jan 2012, 08:12

P.S.
Vielleicht sollte man diese threadentwicklung doch schon auslagern..
Hallo
Thema wie gewünscht aus Teamarbeit abgekoppelt. :wink:

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Lust auf ein Thema?

#7

Beitrag von elmo » Do 19. Jan 2012, 10:08

Hallo,
elmo hat geschrieben: Was ich so gar nicht nachvollziehen kann ist das "Gejammere" in irgendwelchen Regenbogenthreads wenn die Freiläufer dann eben nicht zu den sehr langlebigen Ausnahmen gehören. Das ist für mich ziemlich heuchlerisch, auch wenn dann immer wieder mal darauf hingewiesen wird wie glücklich die Katzen doch in ihrem kurzen Leben gewesen seien....
achso - nicht dass jemand denkt, ich würde den Freigängerhaltern das Recht absprechen um ihre Katzen zu trauern. Ich habe selber um meine Freigänger sehr getrauert - habe aber dann auch die Konsequenz gezogen keine Katzen mehr zu halten (lange gar keine und nach über einem Jahrzehnt dann eben keine Freigänger mehr).

Ich kann nur nicht verstehen, wie Leute, deren Katzen überfahren werden sich anschliessend mit diesem "kurz aber glücklich"-Kram trösten. Wenn es "mal" passieren würde dass eine Katze überfahren würde, dann wäre das für mich noch nachvollziehbar, aber überfahrene Katzen sind ja leider an der Tagesordnung.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Juno
Mitglied
Beiträge  552
Registriert  Di 13. Dez 2011, 18:02
Sagst du uns deinen Vornamen?  Simone

Re: Lust auf ein Thema?

#8

Beitrag von Juno » Do 19. Jan 2012, 11:32

elmo hat geschrieben: ICH kriege über den "lieber ein kurzens erfülltes Leben als ein unerfülltes langes Leben" die Kotzerei - ICH hab nämlich auch schon junge Katzen von mir tot von der Strasse aufgesammelt wo sie ihren sinnlosen Kampf gegen die Tücken UNSERES Mobilitätswahns verloren hatten. Ich brauche das niemals mehr.

Was ich so gar nicht nachvollziehen kann ist das "Gejammere" in irgendwelchen Regenbogenthreads wenn die Freiläufer dann eben nicht zu den sehr langlebigen Ausnahmen gehören. Das ist für mich ziemlich heuchlerisch, auch wenn dann immer wieder mal darauf hingewiesen wird wie glücklich die Katzen doch in ihrem kurzen Leben gewesen seien....
Für mich mit ein Grund dort dann lieber nicht zu lesen - das macht mich richtiggehend agressiv.

Liebe Grüße
Andrea
Ich bin nicht allein mit meinen Gedanken - wie schön...

Es sind die Freigängerhalter, einige wenige Freigängerhalter, die in Foren unterwegs sind, welche die Dosis angehen, die ihre Katzen "nur" in einen gesicherten Garten lassen. Da dies eben keine unbegrenzte Freiheit ist und die Katzen sich eben nicht so bewegen können, wie sie möchten.

Ich hab mich in dem von krummbein erwähntem Forum auch schon sehr oft über diesen netten Satz mit dem lieber kurzen aber "erfüllten" Leben ausgekotzt - woraufhin mir vorgehalten wurde, dass ich meine Katzen ja zu Dekopüppchen mache und sie jeglicher Instinkte beraube... :roll: (wobei ich ja fest überzeugt bin, dass Axi lieber Sofadeko ist, als sich noch einmal vom Auto überfahren zu lassen. Hat der nämlich wohl schon hinter sich.)
Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt,
dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten.
Mahatma Gandhi
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
LillyTiger
Mitglied
Beiträge  320
Registriert  Mi 2. Mär 2011, 11:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Tatjana

Re: Wohnungskatzen<->Freigängerkatzen<->Gesicherter Freigang

#9

Beitrag von LillyTiger » Do 19. Jan 2012, 14:36

Aber stellt Ihr denn jetzt nicht die Freigängerdosis an den Pranger, so wie Ihr Euch angeprangert fühlt? Ich halte meine Damen momentan noch im Vollfreigang... Ich habe keinen Garten der sich einzäunen lässt und auch keinen Balkon.
Und ich bilde mir ein, die Weiber würden es genießen.

Ich habe um meine 19jährige Cindy sehr getrauert. Aber es war mir ein Trost, daß sie 19 Jahre so leben durfte, wie sie es wollte. Und das immer ungeimpft, nur gelegentlich von Parasiten befreit und Whiskas futternd (aber kastriert).
Liebe Grüße,
Susi und die kleine Bibbi mit Dosine Tatjana

[ externes Bild ]

... und Sternchen Lilly für immer Herzen

Benutzeravatar
Juga

Re: Wohnungskatzen<->Freigängerkatzen<->Gesicherter Freigang

#10

Beitrag von Juga » Do 19. Jan 2012, 14:49

Ob Freigang oder nicht ,ich finde es hängt von dem Wohnort ab .
Auch sollte es jeder für sich selbst entscheiden .

Für mich wäre diese Haltung nicht das Richtige ,ich dreh ja schon durch ,wenn ich sie hier in der Wohnung nicht gleich finde :oops: .
Aber da wir in einer Großstadt leben und noch dazu in der 3 Etage steht das sowieso nicht zur Debatte .

Einen gesicherten Freigang für meine 3,das aber wäre mein Traum .

@LillyTiger

Ich glaub nicht ,dass hier jemand angeprangert wird ,bestimmt nicht .
Was nur sehr ungut aufstößt ,ist die immer und immer wieder gemachte Bemerkung

"...nur ein kurzes Leben ,aber sie war glücklich "

schön ,dass deine Miez so alt geworden ist .

Antworten

Zurück zu „Katzen sonstiges“