Angesichts des Angebotes eines großen Zoofachmarktes (der Name ist überall nachzulesen

Gedanken zum
Welpenverkauf über Zoohandlung
Rechtliche Grundlagen
Tierkauf gilt als Verbrauchsgüterkauf KLICK
Kauft ein Verbraucher von einem Unternehmer,in diesem Falle ein Zoohändler ein Tier, liegt – in den meisten Fällen – ein Verbrauchsgüterkauf vor
Handelt es sich aber um einen Verbrauchsgüterkauf und das Tier leidet an einem Mangel, gilt zugunsten des Käufers folgende gesetzliche Vermutung: “Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten ein Sachmangel KLICK, wird vermutet, dass die Sache bereits bei Übergabe mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar." Das bedeutet: Zeigt sich bei einem Tier innerhalb von sechs Monaten nach dem Kauf ein Mangel (Krankheit), dann wird vom Gesetzgeber vermutet, dass dieser Mangel bereits beim Kauf vorhanden gewesen ist.
Gewährleistung beim Tierkauf
Laut den Gesetzestexten wird beim Tier,, wenn es um einen Kauf geht, immer von “Sachen” gesprochen.Was nun sicher nicht gegeben ist.Tiere sind nun mal Lebewesen und von daher sollte die Veränderung der Verfassung durch Herkunft, Haltungsbedingungen ebenso das Alter berücksichtigt werden.
Infektionen sind hierbei schwierig nachzuweisen,da zwischen Infektion und Ausbruch einer Krankheit ein zeitlich großer Abstand bestehen kann.
Unabhängig des (da in erster Linie als Sache anzusehen) Angebots->Anbieters stelle ich mir die Fragen.
Wie hoch beläuft sich in etwa die Anzahl der angebotenen Welpen?
Wie würde die Betreuung der Welpen ablaufen?
Bezug der Welpen?
Woher kommen die Informationen-wie erkennbar ob es sich um Welpen aus einem Züchterhaushalt /od Vermehrer handelt?
Werde Rassen / und Mischlinge angeboten?
Wie lange würde die Welpen im Laden verbleiben?Was bei einer frühzeitigen Läufigkeit/Rolligkeit von Hund und Katze?
Was geschieht,sollte eine Deckung erfolgt sein,mit den entstehenden Welpen?
Was geschieht mit Welpen, die keinen Käufer finden?
Wohin werden diese Tiere gebracht?
Würde nicht der eine oder andere aus Mitleid oder dem Niedlichkeitsfaktor ein Tier kaufen?
Es gibt noch so vieles aufzuführen
Wie denkt ihr über all dies?Mich macht es traurig und es ist in meinen Augen unnötig dies anzubieten.