Katzen als Futtertester

Alles über Katzen was in keine der anderen Kategorien passt
Antworten
Benutzeravatar
Gast 55

Katzen als Futtertester

#1

Beitrag von Gast 55 » Fr 6. Jan 2012, 11:05

In geliebte Katze nachzulesen
"Futtern für die Forschung"

Im Pet Center Verden entscheiden auserwählte Tester darüber ,was Katzen am besten schmeckt.
Nur Futterkreationen ,die ihren Gaumentest bestehen,kommen auch in die Dose und damit in ganz
Deutschland in die Futternäpfe.

In Tierheimen werden die Tester im Alter von etwa 9 Monaten rekrutiert.Die Dauer des Einsatzes wird in der Regel nach 3 Jahren beendet und das Tier vermittelt.
Daher ist kein Kitten -Senioren Test möglich.

Weiter ist nachzulesen :"Ein neues Futter muss signifikant besser sein als anderes Futter,damit es auf den Markt kommt.Was ja nun eh einleuchtend ist.

Damit entscheiden die Katzen in Verden nicht nur für alle Katzen Deutschland,sondern für den gesamten europäischen Raum.

Meine mögen sehr wenig verschiedene Futtersorten.wobei die Bandbreite von Sumafutter(hatte ich getestet)-bis hohem Fleischanteil/roh/Fisch reicht.

Daher frage ich mich wie dies zusammen hängt.
Sind diese vielen Zusätze, die immer mehr im Futter vorhanden sind ,nötig?


Was löst das Geschmackserlebnis einer Katze nun wirklich aus?Ist es nicht so dass dies in der Jugend geprägt wird?

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Katzen als Futtertester

#2

Beitrag von elmo » Fr 6. Jan 2012, 11:33

Hallo Christiane,

ich finde das auch teuflisch, ehrlich gesagt, dass so viel Gedöhns darum gemacht wird dass Katzen "wild" auf das Futter sind. Ich meine, du hast das ja selber erlebt, wie abhängig Katzenfütterer sich oft vom Geschmack ihrer Katzen machen - ich kenne kaum einen der es längerfristig erträgt wenn seine Katzen rummäkeln.

Dabei bleibt häufig genug die artgerechte Zusammensetzung des Futters auf der Strecke - und die Katzen werden "versauter" und "versauter" was ihre Vorlieben angeht.

liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Katzen als Futtertester

#3

Beitrag von Gast 55 » Fr 6. Jan 2012, 11:36

Hallo Andrea
Dabei bleibt häufig genug die artgerechte Zusammensetzung des Futters auf der Strecke - und die Katzen werden "versauter" und "versauter" was ihre Vorlieben angeht.
Das meinte ich.Wäre der Ansatz doch eher in der ursprünglichen Ernährung zu suchen?Welche Faktoren spielen deiner Meinung nach noch zusammen?

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Katzen als Futtertester

#4

Beitrag von Rafael » So 8. Jan 2012, 16:48

Ich gehe das ganze langsam an, also keine Radikalumstellung. Aber hier stehen die Katzen tendenziell auf Futter niedriger Qualität (Supermarktfutter), gerade die Mädels versuchen, am hoeherwertiges (Nass)Futter vorbeizukommen; Harvey ist da robuster, der frisst fast alles.
Wobei, wenn der Hunger richtig gross wird, geht es plötzlich doch.

Ich habe es mir immer so erklärt, dass in dem beliebten Futter vermutlich irgendwelche tollen Zuckerstoffe oder Geschmacksverstärker sind. Keine Ahnung ob das stimmt.

Wenn ich mal ein paar Tage weg muss, gibt es ueblicherweise einen Rückschritt. Beim petsitter essen sie nur das junk Zeugs. Die Katzen wissen ganz genau, das sie bei ihr mit dem Leidensblick "ich kann das wirklich nicht essen" durchkommen...
Wenn ich wiederkomme, wird das bessere Futter erstmal komplett verschmäht. Das bessert sich dann allmaehlich wieder... weil sie merken, leidend gucken hilft nicht, es gibt nichts anderes bzw. nur beides.

Rafael

Benutzeravatar
Hatzeruh`s Mama
Mitglied
Beiträge  1473
Registriert  Sa 1. Jan 2011, 22:03
Sagst du uns deinen Vornamen?  Bettina

Re: Katzen als Futtertester

#5

Beitrag von Hatzeruh`s Mama » So 8. Jan 2012, 17:12

Zumindest Lotte wäre als Futtertester komplett ungeeignet. Die frisst per se schonmal nichts, was sie nicht schon kennt. Neues Futter - egal, was es ist - wird grundsätzlich stehen gelassen. Maximal eine neue Geschmacksrichtung von einer Sorte, die wir schonmal hatten, könnte klappen. Ich hab es aufgegeben. Ich bin froh, dass sie Futter der Mittelklasse frisst und lass sie einfach. Schont meine Nerven, sie hat nämlich den größeren Dickkopf. :roll:

Gina wäre schon deutlich besser geeignet. Sie probiert wenigstens alles mal, ist wesentlich aufgeschlossener Neuem gegenüber. Und es gibt nur wenig, was sie wirklich überhaupt nicht mag. Und das ist durch die Bank minderwertiges SuMa-Futter (nicht F**** oder W****, sondern richtiges Bäh-Futter), was mal irgendwer mitgebracht hat, der es gut meinte.
Liebe Grüße, Bettina mit

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Anshaga
Mitglied
Beiträge  838
Registriert  Sa 3. Dez 2011, 20:18

Re: Katzen als Futtertester

#6

Beitrag von Anshaga » So 8. Jan 2012, 18:27

Gast 55 hat geschrieben:In geliebte Katze nachzulesen
"Futtern für die Forschung"

Im Pet Center Verden entscheiden auserwählte Tester darüber ,was Katzen am besten schmeckt. Nur Futterkreationen ,die ihren Gaumentest bestehen,kommen auch in die Dose und damit in ganz Deutschland in die Futternäpfe.

In Tierheimen werden die Tester im Alter von etwa 9 Monaten rekrutiert.Die Dauer des Einsatzes wird in der Regel nach 3 Jahren beendet und das Tier vermittelt.
Daher ist kein Kitten -Senioren Test möglich.
Frag mal unsere Kiddies, was sie am liebsten Essen würden... 8)
Dann würden in den Top 10 so Sachen wie Pommes, Pizza, Nudeln und fast die gesamte Produktpalette von Mäckes zu finden sein... 8)
Wenn das dann alles schwerpunktmäßig für den Bürger von 0,9 - 99 angeboten würde... na, dann prost Mahlzeit... :wink:

Ich denke, auch Katzen entwickeln und änderen ihre geschmacklichen Vorlieben.

Was die Test angeht, würde ich die nur (etwas) ernst nehmen, wenn sie für diese Testreihe Katzen ausgewählt hätten, die von grundauf schon sehr mäkelig sind und nicht solche, die noch in ihrer geschmacklichen Findungsphase stecken...
Gast 55 hat geschrieben:Daher frage ich mich wie dies zusammen hängt.
Sind diese vielen Zusätze, die immer mehr im Futter vorhanden sind ,nötig?
Ganz sicher nicht!
Aber je mehr Geschmackskomponenten enthalten sind, desto mehr Endverbraucher - in dem Fall die Katzen - kann man damit erreichen.
Dass damit das Allergiepotential gleichermaßen steigt, interessiert die Macher erst mal nicht. Dafür gibt es ja dann auch mittlerweile eine breite Palette an Allergikerfutter... :roll:
Die Kasse klingelt also in jedem Fall...
Gast 55 hat geschrieben:Was löst das Geschmackserlebnis einer Katze nun wirklich aus?Ist es nicht so dass dies in der Jugend geprägt wird?
Ja und nein...
Shari hat in ihrer Jugendzeit z.B. Royal Canin Kitten TroFu und Animonda NaFu bekommen, sowie regelmäßig Katzenmilch.

Katzenmilch ist schon lange "bäh", Animonda kann sie auch nicht mehr essen... Royal Canin Kitten TroFu geht auch heute noch...

Ich denke, dass auch die Neugierde auf Neues eine Rolle spielt. Wir wissen ja fast alle, dass komplett neues Futter entweder von vornherein abgelehnt, aber oft auch mit Heißhunger gefressen wird. Fälschlicherweise unterliegen wir Geldgeber aber dann zu schnell der Meinung, dass man wieder ein tolles neues Futter gefunden hat, bestellt mehr davon und schleppt es anschließend als Futterspende ins Tierheim, weil die verwöhnte Mieze es nicht mehr anrührt...

Katzen sind neugierig, probieren, greifen aber oft gerne auf Altbewährtes zurück... es sein denn, es gibt nichts anderes... :wink:

Als Shari ja mit ihren Allergien ganz schlimm dran war, gab es hier nichts anderes, als das Allergie-TroFu von VetConcept. Sie mochte es so lala... oft hatte sie es auch über... aber alles andere, was sie auch mochte, gab es hier nicht mehr. Als die Krise dann überstanden war und es irgendwann auch wieder ihre anderen Lieblingssorten gab, hat sie das TroFu wie selbstverständlich bevorzugt gefressen, obwohl sie auch noch anderes Futter zur Auswahl hatte.

Ich glaube, der Geschmack lernt mit...
Wenn ich daran denke, dass ich einst Oliven gehasst habe, wie die Pest und sie heute sehr gerne esse...
Ich hätte damals würgen können, als ich nur den Hauch eines Olivengeschmackes wahrgenommen habe. Dann sind wir nach Italien gefahren und haben liebe Freunde besucht, die uns ganz was besonders Gutes tun wollten. Es gab abends selbsteingelegte Oliven und nachdem ich mir die Dinger 2 Tage lang mit einer Todesverachtung spärlich reingezogen habe, haben sie am 3. Tag angefangen, mir richtig gut zu schmecken.

Liebe Grüße
Andrea
Liebe Grüße
Andrea (mit meinen Sternchen Shari und Gabi für immer im Herzen)

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Katzen als Futtertester

#7

Beitrag von Gast 55 » So 8. Jan 2012, 19:20

Ich gehe das ganze langsam an, also keine Radikalumstellung. Aber hier stehen die Katzen tendenziell auf Futter niedriger Qualität (Supermarktfutter), gerade die Mädels versuchen, am hoeherwertiges (Nass)Futter vorbeizukommen; Harvey ist da robuster, der frisst fast alles.
Wobei, wenn der Hunger richtig gross wird, geht es plötzlich doch.
Janis testet zumindest alles..Nüssle hingegen -also den würde ich sehr gerne als Tester zur Verfügung stellen.
Da hieße es dann nach Tagen > der Hunger treibts rein.Das ist der mäkeligste Kater (oder ich hab den dazu gemacht) den man sich vorstellen kann.

Hochwertig ..ich achte etwas darauf,jedoch bin ich froh wenn das Futter Gefallen findet.Früher gab es ja nicht diese Auswahl,auch hatte ich mich damals nicht so informiert und doch wurde diese beiden Katzen 18 u. 20 Jahre alt.

Da kommen sicher viel mehr Faktoren dazu.
z.B. Zucht,Umwelt,Konsumdenken -Angebot


Ich habe es mir immer so erklärt, dass in dem beliebten Futter vermutlich irgendwelche tollen Zuckerstoffe oder Geschmacksverstärker sind. Keine Ahnung ob das stimmt.
Würde Anshaga -Andreas denken entsprechen.
und nachdem ich mir die Dinger 2 Tage lang mit einer Todesverachtung spärlich reingezogen habe, haben sie am 3. Tag angefangen, mir richtig gut zu schmecken.
Hierauf bezogen bräuchte man doch keine Futter-Tests,hieße es einfach friss oder stirb.(sorry aber das verdeutlicht am besten)

Antworten

Zurück zu „Katzen sonstiges“