......warum wir Tiere essen

Alles über Katzen was in keine der anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: ......warum wir Tiere essen

#21

Beitrag von elmo » Di 20. Dez 2011, 19:10

Hallo, Christiane,
Gast 55 hat geschrieben: * Harnsäurewerte (geringeres Gichtrisiko).
* Blutdruck (geringeres Schlaganfallsrisiko).
Nun denn - hättest du bitte einmal eine Studie für mich in der nachgewiesen wird das Nicht-Vegetarier mit "normalem" Fleischkonsum (darunter verstehe ich jetzt mal einen Konsum von 1-2 mal wöchentlich Fleisch) schlechtere Harnsäurewerte oder höheren Blutdruck haben?
Spielen da nicht, wie immer im Leben auch andere Dinge und eher exzessiver Konsum eine Rolle? Vielleicht ist das ja Allegemeinwissen aber ich weiss davon nichts, kenne mich aber sowieso mit Katzenfutter besser aus als mit Menschenessen.
Gast 55 hat geschrieben: * Körpergewicht (besserer Allgemeinzustand).
Das halte ich für ziemlichen Humbug. Warum sollte man dicker sein nur weil man auch Fleisch isst?
Gast 55 hat geschrieben: * Die Widerstandskraft gegen Krankheiten nimmt generell zu, Vegetarier sind also insgesamt seltener krank.
Die Untersuchungen wurden unabhängig voneinander durchgeführt vom Deutschen Krebsforschungszentrum, mit PD Dr. med. R. Frentzel-Beyme, dem Bundesgesundheitsamt, mit Prof. Dr. med. H. Rottka und dem Ernährungswissenschaftlichen Institut der Universität Gießen, mit Prof. Dr. C. Leizmann.
Dag mal irgendwie "klingelt" da aber was bei mir. Gab es nicht erst im letzten oder vorletzten Jahr die Auswertung einer Langzeitstudie in der genau das wiederlegt worden ist? Ich muss mal suchen, wenn ich das finden sollte dann melde ich mich wieder.

Ich finde das nämlich etwas abstrus, Menschen sind Omnivoren, und wir sind quasi darauf ausgelegt ein Proteinspektrum aufzunehmen, das am einfachsten durch eine Mischkost zugeführt werden kann. Es wäre sehr komisch, wenn wir genau die Kost für die wir "gemacht" sind dann nicht vertragen würden. Was mit Sicherheit ungesund ist ist übermässiger Fleischkonsum, aber ich denke übermässiger Pflaumenkonsum oder übermässiger Brokkolikonsum oder übermässiger Salzheringkonsum wäre das ebenso.

Wenn ich die Studie wiederfinde melde ich mich.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: ......warum wir Tiere essen

#22

Beitrag von Miuaa » Di 20. Dez 2011, 19:36

Gast 55 hat geschrieben:Studien belegen, daß sich u.a. folgende, wichtige medizinische Parameter durch vegetarische Ernährung zum Vorteil des Menschen verändern:

* Harnsäurewerte (geringeres Gichtrisiko).
* Cholesterinwerte (geringeres Risiko für Herzkrankheiten).
* Blutdruck (geringeres Schlaganfallsrisiko).
* Körpergewicht (besserer Allgemeinzustand).
* Die Widerstandskraft gegen Krankheiten nimmt generell zu, Vegetarier sind also insgesamt seltener krank.
Da stellt sich allerdings die Frage, ob das nur an der vegetarischen Ernährung liegt oder daran, dass die meisten Vegetarier generell gesundheitsbewusster sind, mehr Sport treiben und generell auf ihre Lebensweise achten.

Es soll ja auch die sog. "Puddingvegetarier" geben, die nicht selbst kochen, sondern sich lediglich von fleischlosen Fertigprodukten ernähren und die sind auch nicht gesünder als Hamburger-Fans. (Wie man an Montserrat Caballe sehen kann, muss man als Vegetarier nicht unbedingt dünn sein. :zwinkern )

Darüber hinaus raten Ernährungsexperten dringend davon ab, Kinder vegan zu ernähren, also kann es ja so gesund nicht sein.

Aber jeder Erwachsene muss selber wissen, ob er als Mischköstler, Vegetarier, Veganer oder von mir aus auch als Fruktarier glücklich wird, solange er seinen Lebenstil nicht anderen (Kinder oder Haustiere) aufzwingt.

Gruß,

Sandra

Benutzeravatar
Herbstlaub
Mitglied
Beiträge  489
Registriert  So 6. Mär 2011, 23:57
Sagst du uns deinen Vornamen?  Christine

Re: ......warum wir Tiere essen

#23

Beitrag von Herbstlaub » Di 20. Dez 2011, 19:45

elmo hat geschrieben:Hallo, Christiane,
Gast 55 hat geschrieben: * Harnsäurewerte (geringeres Gichtrisiko).
* Blutdruck (geringeres Schlaganfallsrisiko).
Nun denn - hättest du bitte einmal eine Studie für mich in der nachgewiesen wird das Nicht-Vegetarier mit "normalem" Fleischkonsum (darunter verstehe ich jetzt mal einen Konsum von 1-2 mal wöchentlich Fleisch) schlechtere Harnsäurewerte oder höheren Blutdruck haben?
Spielen da nicht, wie immer im Leben auch andere Dinge und eher exzessiver Konsum eine Rolle? Vielleicht ist das ja Allegemeinwissen aber ich weiss davon nichts, kenne mich aber sowieso mit Katzenfutter besser aus als mit Menschenessen.
Gast 55 hat geschrieben: * Körpergewicht (besserer Allgemeinzustand).
Das halte ich für ziemlichen Humbug. Warum sollte man dicker sein nur weil man auch Fleisch isst?
Gast 55 hat geschrieben: * Die Widerstandskraft gegen Krankheiten nimmt generell zu, Vegetarier sind also insgesamt seltener krank.
Die Untersuchungen wurden unabhängig voneinander durchgeführt vom Deutschen Krebsforschungszentrum, mit PD Dr. med. R. Frentzel-Beyme, dem Bundesgesundheitsamt, mit Prof. Dr. med. H. Rottka und dem Ernährungswissenschaftlichen Institut der Universität Gießen, mit Prof. Dr. C. Leizmann.
Dag mal irgendwie "klingelt" da aber was bei mir. Gab es nicht erst im letzten oder vorletzten Jahr die Auswertung einer Langzeitstudie in der genau das wiederlegt worden ist? Ich muss mal suchen, wenn ich das finden sollte dann melde ich mich wieder.

Ich finde das nämlich etwas abstrus, Menschen sind Omnivoren, und wir sind quasi darauf ausgelegt ein Proteinspektrum aufzunehmen, das am einfachsten durch eine Mischkost zugeführt werden kann. Es wäre sehr komisch, wenn wir genau die Kost für die wir "gemacht" sind dann nicht vertragen würden. Was mit Sicherheit ungesund ist ist übermässiger Fleischkonsum, aber ich denke übermässiger Pflaumenkonsum oder übermässiger Brokkolikonsum oder übermässiger Salzheringkonsum wäre das ebenso.

Wenn ich die Studie wiederfinde melde ich mich.

Liebe Grüße
Andrea
Schmunzel,

das alles hab ich mir zwar auch gedacht aber erst einmal nicht geschrieben 8)

Isch glaub, du wirst gerade in eine Pfanne gehauen, meine Liebe 57 :zwinkern

das Laub
[ externes Bild ]


"Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus" Abraham Maslow

Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: ......warum wir Tiere essen

#24

Beitrag von Coonie » Di 20. Dez 2011, 20:11

Nur weil man Fleisch isst, ist man doch nicht automatisch dicker??? :shock: Und dass alle Vegetarier auch automatisch sportlicher sind und auf sich achten, das halte ich auch mal für ein Gerücht. :roll: Ich kenne da sehr, sehr viele Exemplare, die das Gegenteil beweisen könnten. :D

Benutzeravatar
Gast 55

Re: ......warum wir Tiere essen

#25

Beitrag von Gast 55 » Di 20. Dez 2011, 20:14

Sorry,war bis eben am Telefon ,Muss ich nun nen Pfannenwender holen? :lol:

Frau Elmo
der Ausgangspunkt war schon auf Vegetarisch bezogen?
Spielen da nicht, wie immer im Leben auch andere Dinge und eher exzessiver Konsum eine Rolle?
Natürlich,hatte ich das wo in Frage gestelltß
anbei etwas über
Harnsäure

Purine in Nahrung :

sehr viel Purine: Innereien (Bries, Leber, Niere, Herz), Anchovis, Heringe, Sardinen, Makrelen, Muscheln
viel Purine: Fleisch und Fische (außer im obigen Punkt erwähnte)
wenig Purine: Gemüse (Ausnahme: Hülsenfrüchte [Erbsen, Bohnen, Linsen] und Spinat sind relativ purinreich), Weißbrot (Vollkornprodukte haben mehr Purine)
keine oder fast kein Purine: Milchprodukte, Reis, Nudeln, Eier, Butter, Öl, Wein, Kaffe, Tee

Daneben sollte man Alkoholika vermeiden: manche (z.B. Bier) enthalten Purine, alle Alkoholika können den Harnsäurespiegel erhöhen, weil die Ausscheidung in der Niere behindert wird.
Da fällst du eh raus..
Das halte ich für ziemlichen Humbug. Warum sollte man dicker sein nur weil man auch Fleisch isst?
Falsch?Was habt ihr denn ...es kann-muss ja nicht sein und ich gönne euch jede Schweins-Haxe

Der hohe Anteil an gesättigten Fettsäuren führt zu einem Anstieg des (schlechten) LDL-Cholesterins und zur Senkung des (guten) HDL-Cholesterins. Der hohe Anteil dieser ungesunden Fette ist darüber hinaus auch ein Grund für Übergewichtigkeit mit all seinen gesundheitlichen Risiken.

edit:
Man sollte auch noch andere Vor/Nachteile der jeweiligen Seite sehen.Diese möchte ich natürlich nicht vorenthalten :wink:
KLICK

Benutzeravatar
Anshaga
Mitglied
Beiträge  838
Registriert  Sa 3. Dez 2011, 20:18

Re: ......warum wir Tiere essen

#26

Beitrag von Anshaga » Di 20. Dez 2011, 20:18

Hmpf... hat jemand meinen gerade verfassten und abgeschickten Beitrag gesehen? :shock: :?
Wer ihn in den Forenweiten findet: Bitte hierher schicken... danke! :lol:
Liebe Grüße
Andrea (mit meinen Sternchen Shari und Gabi für immer im Herzen)

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: ......warum wir Tiere essen

#27

Beitrag von elmo » Di 20. Dez 2011, 20:22

Herbstlaub hat geschrieben: Isch glaub, du wirst gerade in eine Pfanne gehauen, meine Liebe 57 :zwinkern
hier sieht man wieder einmal mit welchen Vorurteilen wir Fleischesser leben müssen. Nur weil ich fakultativer Karnivore bin heisst das doch wohl lange noch nicht dass ich gleich auch fakultativ Kanibale sein muss, oder?

Findest du nicht, dass du hier etwas zu weit gehst?

liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: ......warum wir Tiere essen

#28

Beitrag von Gast 55 » Di 20. Dez 2011, 20:24

Anshaga hat geschrieben:Hmpf... hat jemand meinen gerade verfassten und abgeschickten Beitrag gesehen? :shock: :?
Wer ihn in den Forenweiten findet: Bitte hierher schicken... danke! :lol:

Geh zurück Andrea,hoffe da ist er noch.Dann kopiere und versuch es nochmal.

Benutzeravatar
Anshaga
Mitglied
Beiträge  838
Registriert  Sa 3. Dez 2011, 20:18

Re: ......warum wir Tiere essen

#29

Beitrag von Anshaga » Di 20. Dez 2011, 20:27

Gast 55 hat geschrieben:
Anshaga hat geschrieben:Hmpf... hat jemand meinen gerade verfassten und abgeschickten Beitrag gesehen? :shock: :?
Wer ihn in den Forenweiten findet: Bitte hierher schicken... danke! :lol:
Geh zurück Andrea,hoffe da ist er noch.
Hah... alles schon versucht...
Wech isser... :shock:

Naja... ich wollte einfach nur bestätigen, dass der Blutdruck steigt, wenn man als - wie Andrea so schön schrieb - nur Fakultativ-Fleischvernichter ist und dann auf regelmäßigen Fleischkonsum umsteigt... Ich war mein eigenes Versuchskaninchen... :wink:
Liebe Grüße
Andrea (mit meinen Sternchen Shari und Gabi für immer im Herzen)

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Gast 55

Re: ......warum wir Tiere essen

#30

Beitrag von Gast 55 » Di 20. Dez 2011, 20:43

Hallo
ich wollte einfach nur bestätigen, dass der Blutdruck steigt
Darüber hatte ich auch gelesen .


Studien allgemein
Dazu 3 Studien


Hier eine
Auswertung


Laut der Ökotrophologin Ulrike Becker vom Verband für Unabhängige Gesundheitsberatung (UGB) kommen Vegetarier im Durchschnitt dem von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung empfohlenen Nährstoffverhältnis von Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß (50–60 %, 25–30 %, 10–15 %) näher als Nichtvegetarier, da sie mehr Kohlenhydrate, oft weniger Fett und weniger Eiweiß zu sich nehmen. Zudem sei die Fettzusammensetzung der vegetarischen Kost günstig, da sie relativ viele ungesättigte und relativ wenige gesättigte Fettsäuren und wenig Cholesterin enthalte. Auch die Versorgung mit Vitamin B1, B6, Vitamin C, Magnesium, Ballaststoffen und sekundären Pflanzenstoffen sei bei Vegetariern gegenüber dem Bevölkerungsdurchschnitt vollkommen ausreichend.

KLICK

Antworten

Zurück zu „Katzen sonstiges“