Revierverhalten Wohnungskatzen

Alles über Katzen was in keine der anderen Kategorien passt
Zauberkatze
Mitglied
Beiträge  200
Registriert  Sa 15. Okt 2011, 17:25
Sagst du uns deinen Vornamen?  Belana

Revierverhalten Wohnungskatzen

Beitrag von Zauberkatze » So 20. Nov 2011, 21:09

Hallo,
also unsere Nahmi ist eine reine Wohnungskatze, hat aber rund ums Haus überall einblick, also Fenster und da kontrolliert
sie auch alles. Die Nachbarskatze sieht sie ist ok, die ist ja weiiiiiiiiiiiit weg !!!

In der letzten Zeit kommt immer ein kleiner schwatzer Kater (sehr süss :herz , könnte ihr sofort adoptieren :D :D ), so lange
er weit hinten im Garten war, hat es Nahmi nicht gestört. Aber langsam kommt er immer näher und sitzt direkt am Fester, Leute
da geht die Post ab, habe Töne gehört von Nahmi...........die kannte ich überhaupt nicht, fauchen, schlagen etc. und der kleine
schwarze von außen dass Gleiche. Ist das Revierverteitigung ??????
Ich kann das Verhalten nicht deuten ????(habe ja keinen Freigänger).

Ist es Revierverteidigung ??? Was meint Ihr ???
Liebe Grüße

Belana mit Nahmi

[img]http://www.abload.de/img/bergkatzen-sigj1ly2.png[/img]

und Minka im Herzen

Gast 55

Re: Revierverhalten Wohnungskatzen

Beitrag von Gast 55 » So 20. Nov 2011, 21:20

Hallo Belana

Ich denke das ist Revierverhalten.
Sobald der Sicherheitsabstand unterschritten wird,gehts los.Mag sein die Maus ist dazu noch verunsichert .

elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Beitrag von elmo » So 20. Nov 2011, 21:23

Hallo,

ja, denke ich auch. Das heisst ganz klar - hau hier ab.

Liebe Grüße
Andrea

Gast 55

Beitrag von Gast 55 » So 20. Nov 2011, 21:27

Stellt sich die Frage -was tun wenn der Feind nicht die Fliege macht?

Zauberkatze
Mitglied
Beiträge  200

Beitrag von Zauberkatze » So 20. Nov 2011, 21:35

Gast 55 hat geschrieben:Stellt sich die Frage -was tun wenn der Feind nicht die Fliege macht?
Ja was mache ich da ????

Christiane, gerade eben war er an der Tür (haben ein Netz daran) und die ist offen und da sitzt Nahmi geren daran und schnuppert raus.
He da ging die Post ab............., habe dann den Rolladen runter gelassen, hatte Angst dass er das Netz durchbricht und Nahmi war
wie ausgewechselt, hat sogar nach mir geschlagen vor lauter "Rasche". Ich glaube auch das heißt: Nicht näher ab hier regiere ich"!!!

Ich hoffe dass sich das bald legt........und der Kleine bald wieder auf Distanz geht.
Puh.........................stress, jetzt verstehe ich die Freigänger "Mamis" :wink:
Liebe Grüße

Belana mit Nahmi

und Minka im Herzen

Zauberkatze
Mitglied
Beiträge  200

Beitrag von Zauberkatze » So 20. Nov 2011, 21:41

Gast 55 hat geschrieben:Hallo Belana

Mag sein die Maus ist dazu noch verunsichert .
Ja hierzu möchte ich noch bemerken, sie sitzt anschließend ...möchte nicht direkt sagen "ängstlich" aber doch verschüchtert
vor dem Fenster und schaut immer argwöhnisch raus. Sie tut mir direkt leid. Muss aber sagen sie lässt sich dann durch streicheln
und knuddeln leicht wieder in den "normalen" Bereich runterholen. So als wollte sie nur die Bestätigung: Ihr habt mich lieb und ich
bin die "EINZIGE" hier.
Liebe Grüße

Belana mit Nahmi

und Minka im Herzen

Gast 55

Beitrag von Gast 55 » So 20. Nov 2011, 21:44

Hallo Belana

Das ist wirklich schwer..den Kleinen treibt die Neugier und er bemerkt es kann ja nichts passieren.
Auf der anderen Seite ist deine Maus nicht sicher ob er nicht doch ins Haus kommt.

Gehört er in die Nachbarschaft?Frag da mal nach.

Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Beitrag von Coonie » Mo 21. Nov 2011, 21:15

Ich denke auch, dass sich so einiges mischt: Revierverteidigung, Unsicherheit, Angriffslust, weg hier, komm du mir nicht näher usw. :roll: Ging mir mit Kermit auch so, als er noch nicht raus durfte, nur in den gesicherten Garten. So ein friedliches Katerchen, aber lass mal draußen eine Katze lang gegangen sein ... :shock: Der Kerl ist aus dem Garten rein gedüst gekommen, durchs ganze Wohnzimmer durch, vorne an die Haustür - wo er nie raus durfte, aber er wusste genau, dass dort die böse fremde Katze lauerte!!! :roll: Dann weiter von der Haustür in die Küche ans Fenster und ständig ein Geknurre und Getue ... unglaublich! In solchen Momenten habe ich meinen eigenen Kater nicht wiedererkannt. :shock:

Hier in der neuen Wohnung hatte ich das auch schon: Er läuft ja ganz gerne mal über die Dachrinne zur Markise der Nachbarn. Und offenbar befanden sich hinter einem der beiden Fenster, die dabei auf seinem Weg liegen, andere Katzen. Er sprang hoch auf die Fensterbank von außen und knurrte und knurrte!!! Ich hatte so Angst, dass er vor lauter Hektik einfach abstürzt. Und die Nachbarin kam raus und meinte, sie könne ihre beiden von innen auch nicht beruhigen!!! Die müssen Horror gehabt haben ... Auf einmal so ein Nervekater an ihrem Fenster ... :roll:

Hauptsache, der kleine Schwarze kommt nicht auf die Idee, bei Euch einzubrechen!!!
Gast 55 hat geschrieben: Gehört er in die Nachbarschaft?Frag da mal nach.
Aber was willst Du damit erreichen??? Ich wollte auch schon mal hier nachfragen, ob das rotweiße Monster hier irgendwo hin gehört. Und dann??? Am Ende kann man Katzen doch nicht vorschreiben, wo sie sich aufhalten und wo sie hingehen. :?

Aber so erlebt Nahmi wenigstens was! Ist doch gut!!! :lol:

Gast 55

Beitrag von Gast 55 » Mo 21. Nov 2011, 21:17

Mein Gedanke ging eher in die Richung > ob er überhaupt Besitzer hat :wink:

Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Beitrag von Coonie » Mo 21. Nov 2011, 21:19

Gast 55 hat geschrieben:Mein Gedanke ging eher in die Richung > ob er überhaupt Besitzer hat :wink:
Ach sooooooooo ... :D Joa, Nahmi könnte doch noch immer gut einen Kumpel gebrauchen, oder?! :lol:

Antworten

Zurück zu „Katzen sonstiges“