Tellington Touch /Körperarbeit am Tier

Alles über Katzen was in keine der anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
Gast 55

Tellington Touch /Körperarbeit am Tier

#1

Beitrag von Gast 55 » So 13. Nov 2011, 21:02

Hallo

Die Mensch-Tier-Beziehung intensivieren- Verhaltensstörungen besser-zur Heilung von Krankheiten beitragen: Das soll mit der Tellington-Touch-Methode erreicht werden.

Wichtig die korrekte Ausführung der Kreisbewegung, d.h. eineinviertel Kreise mit kurz nochmal Festhalten der verschobenen Haut. Verschiedene Bewegungsmuster - halbe, dreiviertel, ganze Kreise, mit Halten und ohne, links und rechtsrum

Wie denkt ihr über dieses ?Könnte es für Katzen ebenso hilfreich sein.Oder sind unsere täglichen Streicheleinheiten ausreichend?

Tellington Touch bei Katzen

KLICK

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Tellington Touch /Körperarbeit am Tier

#2

Beitrag von krummbein » Di 15. Nov 2011, 00:48

Ich hab das schon mal zwischen Tür und Angel aufgeschnappt.

Doch da muss ich mich definitv noch mal einlesen.

Ich gehe wirklich davon aus, dass das was bewirkt.


Jeder von Euch weiß bestimmt, dass bestimmtes Krabbeln an einer Katze Wohlgefühl auslöst.
Momo: Ohren (obwohl sie es hasst, wenn man sie am Kopf anfasst)
Barbol: hinter den whiskern
Tatze: zwischen den Vorderbeinen

Ich werde das studieren und dann muß ich mir überlegen, wie ich das mal testen soll, weil beide nicht gerne auf dem Schoss sitzen und wenn, dann schnell davon wegkommen wollen.

Möglicher Weise würde das auch auf dem Tisch gehen, es geht ja nur um die Massage.
(Sollte, denn ein Pferd kann man ja auch schlecht auf den Schoss setzen)

Ich werd mal berichten, wenn es mir gelingen sollte.
Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Tellington Touch /Körperarbeit am Tier

#3

Beitrag von elmo » Di 15. Nov 2011, 06:57

Hallo,

also ich hab das früher schon mal bei den Pferden gemacht - hab mich auch bei Katzen eingelesen und eine Weile Quari "getouched" aber konnte, ausser den normalen Wirkungen die Fummeleien so auf Katzen haben keinen grossen Unterschied feststellen.

Die T-Touches sollen ja nun grosse Heilwirkung auf Körper und Seele eines Tieres haben. Ich glaube tatsächlich, dass sie sehr "vertrauensbildend" sein können aber nicht unbedingt daran, dass sie wirklich die Heilung für alles darstellen so wie Frau Jones das darstellt. Ich habe/hatte das T-Touch für Katzen Buch aber es könnte sein dass ich es verschenkt habe. Falls nicht (ich müsste mal schauen obs noch rumsteht) könnte ich es bei Interesse mal Auszüge einstellen.

Eh fand ich das erste Buch von Frau Jones besser als diese "Spezialbücher" - soo grosse Ahnung hat sie von Katzen nun auch nicht und sie wäre in meinen Augen besser bei den Pferden geblieben.
Mit Sicherheit sind die Touches aber eine Heilmethode die keinen Schaden anrichten kann sondern wenn, dann nur Gutes bewirkt. Jedenfalls in meinen Augen.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Tellington Touch /Körperarbeit am Tier

#4

Beitrag von Gast 55 » Di 15. Nov 2011, 07:58

Hallo Andrea
Die T-Touches sollen ja nun grosse Heilwirkung auf Körper und Seele eines Tieres haben. Ich glaube tatsächlich, dass sie sehr "vertrauensbildend" sein können aber nicht unbedingt daran, dass sie wirklich die Heilung für alles darstellen so wie Frau Jones das darstellt.
Vertrauensbildend sicher,wobei ich das -zumindest in meinen Augen- auch mit meinen "normalen "Streicheleinheiten bilden kann.Sofern diese häufig genug anstehen.

Zumindest bei der Katze sollte es sich auch so steuern lassen,denke ich.
Es wäre nett wenn du dazu noch Auszüge einstellen könntest.

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Tellington Touch /Körperarbeit am Tier

#5

Beitrag von Gast 55 » Sa 21. Apr 2012, 20:34

Sollte einer Zeit und Interesse haben

Tellington “TTouch for You and your dog” Basiskurs mit Linda Tellington Jones
(17.04.2012) Am 12. Mai 2012 können sie Linda Tellington-Jones in Bad Vöslau live erleben - eine absolut seltene Gelegenheit!

Die Tellington TTouch Every Animal Method wurde 1978 von Linda Tellington-Jones gegründet.

Der gelassene kooperative Hund, das problemlose, jeder Situation gewachsene Pferd ist der Wunsch jedes Tierbesitzers, vor allem wenn Vertrauen und 100%ige Verläßlichkeit entscheidend sind über Erfolg und Misserfolg, wie in Sport, Therapie, Arbeit oder Unterricht.

Die TT.E.A.M.® - Methode ist der grundlegend neue Weg dahin, sie ist weltweit von Fachleuten anerkannt und wird seit 25 Jahren täglich von unzähligen Tierbesitzer/innen praktisch angewendet.

Wann: SA, 12. Mai 2012, 9.30 –17.00 Uhr
Wo: Hotel College Garden in Bad Vöslau, Johann-Strauß-Straße 2
Preis: 90.- Euro

KLICK

Benutzeravatar
Anshaga
Mitglied
Beiträge  838
Registriert  Sa 3. Dez 2011, 20:18

Re: Tellington Touch /Körperarbeit am Tier

#6

Beitrag von Anshaga » Sa 21. Apr 2012, 22:41

Ich habe kein Buch, was diese Richtung verfolgt, aber interessiert hat mich dieses Thema immer...

In einer Buchhandlung habe ich mir dann mal durchgelesen, wie man bei einer Katze das Immunsystem stärken kann und es wurde dort beschrieben, wie man die Öhrchen massieren soll...
Ich habe es bei Shari ausprobiert und sie liebt es... natürlich werden ihre Öhrchen ziemlich schnell warm, was für eine gute Durchblutung spricht und sie schnurrt, was das Zeug hält...
Und mit Schnurren bringen Katzen sich bekanntlich "ins Gleichgewicht"... seelisch wie körperlich...
Liebe Grüße
Andrea (mit meinen Sternchen Shari und Gabi für immer im Herzen)

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Juno
Mitglied
Beiträge  552
Registriert  Di 13. Dez 2011, 18:02
Sagst du uns deinen Vornamen?  Simone

Re: Tellington Touch /Körperarbeit am Tier

#7

Beitrag von Juno » Sa 21. Apr 2012, 22:59

Ich habe einige T-Touch Griffe mal bei Donna ausprobiert, da diese Katze ja nie wirklich zur Ruhe kommt und auch beim Streicheln ständig hin und her rennt. Es hilft tatsächlich, sie ein wenig zu beruhigen und ich habe das Gefühl, sie kann sich besser entspannen, als beim "normalem" Streicheln.
Auch bei Axi mache ich das ab und an und denke, er genießt es - er lässt sich normalerweise nicht so gerne befummeln, duldet das zwar (ist ja ein Schäfchen), ist aber kein großer Streichel-Fan.

Ich glaube nicht, dass T-Touch nun konkret irgendetwas heilt, aber zumindest bei Donna habe ich die Erfahrung gemacht, dass es gut für die seelische Ausgeglichenheit ist.

Tyler findet eh alle Berührungen geil (außer an den Hinterbeinen, da ist er kitzelig), der steht auch auf Zähneputzen. Nach T-Touch wäre das ja Zahnfleischmassage. Bei ihm kann ich aber wirklich keinen Unterschied zum normalen Streicheln feststellen.
Zuletzt geändert von Juno am Sa 21. Apr 2012, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt,
dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten.
Mahatma Gandhi
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Anshaga
Mitglied
Beiträge  838
Registriert  Sa 3. Dez 2011, 20:18

Re: Tellington Touch /Körperarbeit am Tier

#8

Beitrag von Anshaga » Sa 21. Apr 2012, 23:01

Juno hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass T-Touch nun konkret irgendetwas heilt, aber zumindest bei Donna habe ich die Erfahrung gemacht, dass es gut für die seelische Ausgeglichenheit ist.
Aber genau dann hat es doch auch eine heilende Wirkung... :wink:
Liebe Grüße
Andrea (mit meinen Sternchen Shari und Gabi für immer im Herzen)

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Juno
Mitglied
Beiträge  552
Registriert  Di 13. Dez 2011, 18:02
Sagst du uns deinen Vornamen?  Simone

Re: Tellington Touch /Körperarbeit am Tier

#9

Beitrag von Juno » Sa 21. Apr 2012, 23:05

Mit konkret Heilen meinte ich jetzt tatsächlich vorhandene Krankheiten, bei Tyler zB das EG.
Das eine ausgeglichene Psyche auch gut für das gesamte Wohlbefinden und das Immunsystem ist, weiß ich :wink:
Außerdem macht es mir und den Katzen ja Spaß, damit ist für mich der Zweck vollkommen erfüllt.
Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt,
dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten.
Mahatma Gandhi
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Anshaga
Mitglied
Beiträge  838
Registriert  Sa 3. Dez 2011, 20:18

Re: Tellington Touch /Körperarbeit am Tier

#10

Beitrag von Anshaga » Sa 21. Apr 2012, 23:17

Juno hat geschrieben:Mit konkret Heilen meinte ich jetzt tatsächlich vorhandene Krankheiten, bei Tyler zB das EG.
Das eine ausgeglichene Psyche auch gut für das gesamte Wohlbefinden und das Immunsystem ist, weiß ich :wink:
Eben... und von daher kann es schon heilen, wenn man seiner Katze dabei hilft, sich ins seelische Gleichgewicht zu bekommen... und die ein oder andere Krankheit wird dadurch sicherlich in ihrer Weiterentwicklung gehemmt... :wink:

Sind bei Tyler denn die Ursachen für das EG bekannt?
Liebe Grüße
Andrea (mit meinen Sternchen Shari und Gabi für immer im Herzen)

[ externes Bild ]

Antworten

Zurück zu „Katzen sonstiges“