Ärger wegen der Katzenklappe!

Alles über Katzen was in keine der anderen Kategorien passt
Antworten
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Ärger wegen der Katzenklappe!

#1

Beitrag von elmo » Di 8. Nov 2011, 21:07

Hi,

das war heute im Tasso-Newsletter zu lesen:
TASSO-Newsletter


Katzenklappe kann den Versicherungsschutz kosten


Auch wenn sie einen Segen für Mensch und Katze bedeuten, kann der Einbau einer Katzenklappe aus rechtlicher Sicht jedoch problematisch sein. So kann der unberechtigte Einbau einer Katzenklappe in die Wohnungstür einer Mietwohnung eine fristlose Kündigung nach sich ziehen. Aber nicht nur im Mietrecht, sondern auch im Versicherungsrecht kommt es wegen Katzenklappen zu Streitigkeiten, die gerichtlich geklärt werden müssen.

Mit einem solchen Fall hatte sich z. B. das Amtsgericht Dortmund im Jahre 2008 zu beschäftigen (Urteil vom 31.03.2008, Az. 433 C 10580/07). Nach einem Einbruch in seine Untergeschosswohnung meldete der Bewohner seiner Hausratversicherung den Vorfall und verlangte, den entstandenen Schaden in Höhe von rund 1.500 € ersetzt zu bekommen. Aufgrund der Schilderung des Vorfalles lehnte die Versicherung die Regulierung des Schadens jedoch ab und verwies auf ihren Haftungsausschluss.

Passiert war Folgendes: Das betreffende Küchenfenster der Untergeschosswohnung befand sich in einer Höhe von 80 cm über dem Boden, wobei der untere Teil des Fensters feststehend und nur der obere Teil zu öffnen war. Im unteren Teil hatte der Mieter eine Katzenklappe eingebaut. Das Fenster konnte mittels eines arretierbaren Griffs gesichert werden. Dies hatte der Mieter jedoch an jenem Tage vergessen, bevor er seine Wohnung für über 11 Stunden verließ. Durch die Katzenklappe konnten Einbrecher den nicht gesicherten Griff erreichen, das Fenster öffnen und in die Wohnung einsteigen. Nach Ansicht der Versicherung habe hier grob fahrlässiges Handeln vorgelegen für das kein Versicherungsschutz bestehe...

Lesen Sie hier weiter:

http://www.tasso.net/Service/Tier-und-R ... zenklappen
liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Ärger wegen der Katzenklappe!

#2

Beitrag von Gast 55 » Mi 9. Nov 2011, 06:58

Guten Morgen

Mit dem Einbau einer Katzenklappe scheinen einige Probleme aufzutreten.Wobei ,ich denke ein gekipptes Fenster würde in diesem Fall auch zum tragen kommen.
Wir hatten schon mal dies kurz angesprochen Katzenklappe kann Kündigungsgrund sein

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Ärger wegen der Katzenklappe!

#3

Beitrag von krummbein » Mi 9. Nov 2011, 09:23

Hui, danke für die Info...
:oops:
bei uns ist eine stinknormale 4 Wege Katzenklappe in ein 110 Jahre altes einfachverglastes Fenster eingebaut, mit einfachem Drehknauf.
Allerdings ist davor ein Gitter angebracht.
Ich hatte nämlich in der Tat vor, dieses "Stallfenstergitter" (der Anbau war ja ursprünglich ein Schweine/Ziegen/Schaf Stall) wegzumachen.

Nach der Info laß ich das lieber bleiben, solange die Klappe an dieser Stelle sitzt.

Liebe Grüße,
Susanne

Antworten

Zurück zu „Katzen sonstiges“