Beschäftigungsspielzeug...

Alles über Katzen was in keine der anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: Beschäftigungsspielzeug...

#31

Beitrag von Coonie » So 4. Dez 2011, 16:29

Nee, die Elmo-Bad-Variante wäre auch nicht in Frage gekommen. :wink: Mal gucken was ich mache. Vielleicht mal Thunfisch oder so was? Kann doch nicht sein, dass ich gar so faule Miezen habe. :? :oops: :roll: Aber sie haben ja eigentlich auch wirklich genug Beschäftigung da draußen. Da kann man es ihnen vermutlich noch nicht mal übel nehmen, wenn sich das Interesse für so ein Plastikbrett in Grenzen hält. :wink:

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Beschäftigungsspielzeug...

#32

Beitrag von elmo » So 4. Dez 2011, 16:43

Hallo,

das Interesse für das Plastikdingens ist hier nun wirklich gar nicht mit Draussen oder Nicht-Draussen korelliert sondern nur mit der Verfressenheit und Fingerfertigkeit der Katzen.

Die Kugeldinger sind schon eine Herausforderung für ungeübte Katzen weil das ja nicht einfach grade rauszuziehen ist sondern schon mit Bedacht festgehalten werden muss.

Am Einfachsten für etwas "dümmliche" Katzen ist sicher die Zungenfriemelei, also diese kleinen Erhöhungen auf der gegenüberliegenden Seite von den Kugeln, und eigentlich auch ziemlich einfach ist der Tunnel darunter, besonders wenn man die Leckerchen nicht sehr tief reinlegt.

Dann diese Stippen, als nächstes die Wellen - wobei das für meine Katzen einfach ist aber die haben ja auch nicht so grosse Pfoten.
Die Kugeln sind schon ne Herausforderung, wie gesagt, und grade für manche Coonies weil deren Pfoten ja auch ziemlich gross sind und sie daher dort in der Kugel nicht mehr so viel "Bewegungsfreiheit" haben.

Wie man das Teil interessant macht? Hier gibt es niemals (Trocken)futter zur freien Verfügung, und ich fülle diese Fummelteile morgens wenn ich aufstehe als erstes. Das heisst, da hatten sie in der Regel, selbst wenn mein Freund mal wieder superspät gefüttert hat, mindestens 6, eher 8 Stunden kein Futter mehr und sind entsprechend hungrig.
Daher geben sie sich eben etwas Mühe.
Von daher ist das "Was" in meinen Augen nicht so wichtig wie das "Wann". Ich tu da irgendwelches Trockenfutter rein, mit ein paar Dreamies oder auch nur DM-Leckerchens vermischt (etwa so 1 Päckchen Dreamies auf 1.5 Kilo Trockenfutter, also schon recht verdünnt).

Zudem, wenn du sie wirklich daran gewöhnen möchtest (was ich gar nicht schlecht finde, ich habe erst kürzlich einen Artikel einer Tierärztin gelesen die meinte, solche Spiele die die cognitiven Fähigkeiten und die Geschicklichkeit fördern wären auch gut für die Gesundheit), dann würde ich also einen "günstigen" Zeitpunkt wählen (wo sie also hungrig sind) und zusätzlich die Anforderungen nur langsam steigern.

Also in der oben beschriebenen Reihenfolge: erst die Zungendinger vorrangig befüllen, dann langsam in die andere Richtung wandern und die "Füllverhältnisse" anpassen.

Man kann natürlich, das ist ja das schöne an den Teilen, auch Fleisch oder so etwas hineingeben, sie sind ja waschbar.

Und ja, die Elmo-Bad-Variante ist nur zu seinem Besten...

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: Beschäftigungsspielzeug...

#33

Beitrag von Coonie » So 4. Dez 2011, 17:31

elmo hat geschrieben: das Interesse für das Plastikdingens ist hier nun wirklich gar nicht mit Draussen oder Nicht-Draussen korelliert sondern nur mit der Verfressenheit und Fingerfertigkeit der Katzen.
Okay, zur Kenntnis genommen. :wink: Ich dachte, dass sie vielleicht dann schon "geistig" ausgelastet sind und daher nicht mehr so viel Interesse an so einem Dingens zeigen. Aber du hast sicherlich Recht. Verfressenheit ist da, Fingerfertigkeit Fehlanzeige. :oops: Oder anders: Es hapert gar nicht so sehr an der Finger- bzw. Pfotenfertigkeit als vielmehr am Durchhaltevermögen. :?
elmo hat geschrieben: Am Einfachsten für etwas "dümmliche" Katzen ist sicher die Zungenfriemelei, also diese kleinen Erhöhungen auf der gegenüberliegenden Seite von den Kugeln, und eigentlich auch ziemlich einfach ist der Tunnel darunter, besonders wenn man die Leckerchen nicht sehr tief reinlegt.
Ich werde das jetzt mal zu deinen Gunsten so interpretieren, dass du mit "dümmlich" nicht direkt MEINE Katzen angesprochen hast. :twisted:

Aber stimmt: Die Malzpaste hat er immerhin da rausgeschleckt. Aber das ist ja an sich auch noch nicht die Riesenleistung! :roll:
elmo hat geschrieben: Dann diese Stippen, als nächstes die Wellen - wobei das für meine Katzen einfach ist aber die haben ja auch nicht so grosse Pfoten.
Ein paar Dreamis hat er sich aus den Zinken und Wellen rausgefriemelt, wobei die Wellen noch einfacher waren als die Stippen. Als er dann aber merkte, dass das nicht so einfach ist wie Schnute einfach auf und rein damit, hat er ziemlich schnell nachgelassen. :wink:
elmo hat geschrieben: Die Kugeln sind schon ne Herausforderung, wie gesagt, und grade für manche Coonies weil deren Pfoten ja auch ziemlich gross sind und sie daher dort in der Kugel nicht mehr so viel "Bewegungsfreiheit" haben.
Wohl wahr ... Vielleicht kann ich's ja doch mal mit einer anderen Füllung probieren. Vielleicht geht es dann ja leichter. Mal sehen.
elmo hat geschrieben: Von daher ist das "Was" in meinen Augen nicht so wichtig wie das "Wann". Ich tu da irgendwelches Trockenfutter rein, mit ein paar Dreamies oder auch nur DM-Leckerchens vermischt (etwa so 1 Päckchen Dreamies auf 1.5 Kilo Trockenfutter, also schon recht verdünnt).
Daran wird es hapern. Ich bin recht großzügig mit Essbarem ... :oops: Der Kleene is eh immer so dünn, dass ich ihn nicht auch noch auf Diät setzen möchte. :oops: Aber ich bleibe dran. Werde da schon noch an meiner eigenen Härte in Bezug auf freie Verfügbarkeit von Essen arbeiten! :roll:
elmo hat geschrieben: Und ja, die Elmo-Bad-Variante ist nur zu seinem Besten...
Mein Bad is mini und da pack ich ihn immer hin, wenn ich ihm einen Filzknoten wegscheren muss. Gar nicht beliebt ... :zwinkern

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Beschäftigungsspielzeug...

#34

Beitrag von elmo » So 4. Dez 2011, 18:31

Hallo,
Coonie hat geschrieben: Ich werde das jetzt mal zu deinen Gunsten so interpretieren, dass du mit "dümmlich" nicht direkt MEINE Katzen angesprochen hast. :twisted:
nein - ich hab ja auch Katzen in allen Intelligenzstufen.

So hab ich welche, die sind 10 Minuten nach dem hinstellen in der Lage sowas schon fast routiniert zu bedienen:

[ externes Bild ]

und Quari war total frustiert, dass er nicht an die Leckerchen in diesem Dingen hier gekommen ist indem er den Kopf durch die Löcher steckte...

Das ist die "Snack-Box":

[ externes Bild ]

und das der nicht durch die Löcher passende Kopf:

[ externes Bild ]

Bei Luna - die so irgendwo dazwischen angesiedelt zu sein scheint, war es so, dass sie Anfangs alles ausser dem "Zungenteil" gar nicht konnte, und wenn ich das "falschrum" gefüllt habe (also mit der Kugelseite beginnend) musste sie warten, bis ich auf der anderen Seite angekommen war.

In der Zwischenzeit hat sie das aber gelernt, die Erfolge auf dem einfachen Teil haben sie animiert auch mal die anderen Dinge zu versuchen und sie kann alles.

Trozdem wechselt sie sofort die Seite wenn ich an ihrem Lieblingsdingen angekommen bin.

Also ist zwar auch, aber nicht nur auf deine Katzen gemünzt gewesen.

Übrigens: ich bin SEHR sicher, dass man zu dünne Katzen auf Dauer nicht dadurch dicker bekommt, dass man ihnen ein Futterüberangebot macht, aber das ist ein anderes Thema...

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: Beschäftigungsspielzeug...

#35

Beitrag von Coonie » So 4. Dez 2011, 19:02

elmo hat geschrieben: Also ist zwar auch, aber nicht nur auf deine Katzen gemünzt gewesen.
Gut, dann bin ich wieder beruhigt!!! :lol:
elmo hat geschrieben: Übrigens: ich bin SEHR sicher, dass man zu dünne Katzen auf Dauer nicht dadurch dicker bekommt, dass man ihnen ein Futterüberangebot macht, aber das ist ein anderes Thema...
Das ist klar, und da hast du mit Sicherheit Recht. Ich würde auch mal nicht sagen, dass es ein ÜBERangebot gibt, aber wenn er was will und bettelt, kriegt er auch was. Und er kriegt halt das, was er gerne mag, was anderes geht eh nicht.

Ich denke, er ist einfach nicht so ganz 100%ig gesund. Aber so richtig rausgefunden hat noch niemand was. Und da er jetzt auch nicht irgendwie auffällig ist, möchte ich ihn auch nicht von links nach schräg zu TÄ schlören für nichts und wieder nichts. Er hat einfach nicht soooo großen Appetit wie mein anderes Fressmonster! :oops:

Aber das ist tatsächlich ein anderes Thema. :)

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Beschäftigungsspielzeug...

#36

Beitrag von elmo » So 20. Mai 2012, 12:07

Hallo,

ganz aktuell ist Helenas neues Fummelbrett fertig geworden (also bei Trixie):
http://www.trixie.de/de/prod/Katze_Fantasy_Board,19376

Mal schauen was es demnächst kosten wird - interessant ist es sicherlich.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Taggecko
Mitglied
Beiträge  229
Registriert  Fr 11. Mai 2012, 23:58
Sagst du uns deinen Vornamen?  Eva

Re: Beschäftigungsspielzeug...

#37

Beitrag von Taggecko » So 20. Mai 2012, 13:58

Sieht ja interessant aus, meine Kriegen ja ihr Trockenfutter auch nur aus dem activity Funboard und sind da schon sehr geschickt es überall rauszupfriemeln.
Andrea, wie beliebt ist denn bei Dir das Blau- weiße Drehteil?
Grüße von Eva

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Beschäftigungsspielzeug...

#38

Beitrag von elmo » So 20. Mai 2012, 14:14

Hallo,

du meinst das "Turn-Arround"?
Sehr unterschiedlich - manche Katzen können das sehr gut, und denen macht das auch richtig Spass. Wenn Abal oder Indigo das beispielsweise benutzen, kannst du genau sehen wie sie sich konzentrieren, damit das mit genau der richtigen Geschwindigkeit rotiert (so langsam wie möglich eben) - weil sonst fällt ja nichts raus und wenn, dann zu weit weg.

Manche Katzen fassen das Teil aber gar nicht mehr an, weils zu frustrierend ist.

Von daher irgenwo zwischen heiss geliebt und vollständig ignoriert.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Beschäftigungsspielzeug...

#39

Beitrag von elmo » So 20. Mai 2012, 14:17

Achso - das neue Fummelbrett von Helena wird ab Ende Juni verkauft werden.
Helena (Dbaly) ist übrigens die Frau die auch das "klassische" Fun Board designed hat und die Fummelbrettseite betreibt. Von daher erwarte ich mir davon eigentlich einiges.

Zwischendurch hat Trixie ja so den einen oder anderen echten Flop rausgebracht wie dieses Monster-Futterlabyrinth.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Beschäftigungsspielzeug...

#40

Beitrag von elmo » Do 12. Jul 2012, 21:20

Hallo,

heute hab ich zwei "Neuigkeiten". Das "Stimolo" ist angekommen und ich werde es morgen hier erstmals benutzen - mal schauen was die Katzen dazu sagen, ich werde berichten.

Dann habe ich vorhin im Futterladen das neue Trixie-Fummelbrett "Fantasy-Board" gesehen. Zum günstigen Einführungspreis von 19 Euro irgendwas, also 10 Euro preiswerter als normal. Und obwohl ich ja sonst echt alles mitnehme was an Fummelkram zu haben ist hab ich das stehen lassen.

Die Wurfelemente sind echt pisselig, finde ich- ich glaube nicht, dass sie lange halten und der Rest? Da kann ich meinen Katzen glaube ich auch einfach ein paar Tassen voller Leckerchen machen oder so.

Es kann natürlich sein, dass ich das Prinzip einfach nicht durchschaut habe, aber nein - bevor ich nicht wenigstens ein paar SEHR begeisterte Kritiken lese kaufe ich das nur wenns nicht mehr teuerer als 5 Euro ist...

Liebe Grüße
Andrea

Antworten

Zurück zu „Katzen sonstiges“