da kommt Freude auf *grrrr*

Alles über Katzen was in keine der anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
Juga

Re: da kommt Freude auf *grrrr*

#11

Beitrag von Juga » Di 25. Okt 2011, 11:40

Joyce&Luna hat geschrieben:
@Juga

Hast du Antwort bekommen?

Anke
Hallo Anke

Wie zu erwarten war ,kam leider keine Antwort von dem " Herren " :frown:

Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: da kommt Freude auf *grrrr*

#12

Beitrag von Coonie » Di 25. Okt 2011, 15:57

Ich habe es mir ein wenig abgewöhnt, mich über alles aufzuregen, sonst werde ich krank. :? Anfang des Schuljahres stellen sich alle Schüler vor und ein kleines Mädchen erzählt stolz von ihren zwei Katzenbabys zu Hause, die 7 Wochen alt sind. Meine Kollegin meinte, dass das aber noch ganz schön jung sei, aber sie meinte darauf natürlich nur, dass sie das super hinkriegen und ihnen geht es blendend. :frown:

Was soll man machen? Das kleine Mädchen völlig vor den Kopf stoßen? Als Lehrer die Eltern in die Sprechstunde zitieren, um ihnen die Leviten zu lesen? *seufz*

Ich gestehe, dass ich mir da ein etwas dickeres Fell zugelegt habe und versuche, mich so wenig wie möglich aufzuregen. Manchem steht man leider recht machtlos gegenüber.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: da kommt Freude auf *grrrr*

#13

Beitrag von elmo » Di 25. Okt 2011, 19:26

Hallo,
Joyce&Luna hat geschrieben:
Joyce&Luna hat geschrieben: Wir haben selber so viele Katzen in den Tierheimen sitzen, aber man holt sich eine Katze aus dem Ausland. Das ist wieder so etwas, was mich ein bisschen aufregt.
Ich finde es total albern im 21sten Jahrhundert noch so kleinräumig zu denken.

Hier laufen übrigens auch fünf Ausländer herum (drei ohne und zwei mit Stammbaum) und ich hab schon fast mal ne Katze in Australien gekauft (aber glücklicherweise ist die Grüne früher geboren worden, sonst hätte ich sie ja nicht).

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Herbstlaub
Mitglied
Beiträge  489
Registriert  So 6. Mär 2011, 23:57
Sagst du uns deinen Vornamen?  Christine

Re: da kommt Freude auf *grrrr*

#14

Beitrag von Herbstlaub » Di 25. Okt 2011, 21:26

Joyce&Luna hat geschrieben:Wir haben selber so viele Katzen in den Tierheimen sitzen, aber man holt sich eine Katze aus dem Ausland. Das ist wieder so etwas, was mich ein bisschen aufregt.
Sicher tun mir die Katzen dort genauso leid, aber jedes Land muss mit der Überproduktion selber klar kommen. So grausam es auch ist, auch hier in Deutschland schläfern sie die Katzen ein, die kein zu Hause finden werden. Damit es alles rechtlich ist, wird den Tieren irgend eine Krankheit angedichtet.
Ist ein heikles Thema, was hier gar nicht rein gehört. Ich war mal so frech und war OT :D

Anke

Na ja,

mir ist es inzwischen fast schon wichtiger wie seriös der Tierschutz betrieben wird als wo er nun genau sitzt und woher die Tiere stammen.


also: Werden alle Katzen nur geimpft abgegeben? Kastriert? FIV + Leukose Test (und wenn ja: stimmen die dann auch?). Erfahre ich alles über mögliche Erkrankungen des Tieres?

Kennen die Pfleger die Katzen vom Charakter her? Was passiert wenn ich als unerfahrener (oder gar erfahrener) Tierhalter Hilfe brauche? Steht mir dann einer mit Rat und Tat zur Seite? Oder heißt es aus den Augen (=vermittelt), aus dem Sinn?

Leider haben wir auch in Deutschland so einiges an unseriösem Tierschutz zu bieten, etwa wenn Pflegestellen regelrecht genötigt werden Katzenwelpen mit 8-10 Wochen ungeimpft abzugeben um Platz für die nächsten zu machen oder um (Impf)Kosten zu sparen. Wir haben hier auch regelmäßig unsere eigenen Skandale, etwa der Zarenhof, der Argenhof oder vor ein paar Jahren die Hamburger Hundehalle/hölle.

Oder eben die vereinzelt immer wieder auftretenden "FIP positiven" Katzen in deutschen Tierheimen, denen durch Unwissenheit oder weil es schlicht nicht interessiert sich richtig zu informieren die Vermittlung unnötig schwer gemacht wird.

Und klar gilt das auch für die Auslandstierschutzvereine, wo es einem z.B: bei so manchem Tiertransport nach Deutschland nur so gruselt. Oder wo ein "negativer" FIV Test eigentlich nichts aussagt oder der Pflegezustand bei Ankunft in Deutschland erbärmlich ist.

Oder bestimmte Firmen hier in Deutschland, die "Futter"Spenden für deutsche Tierheime sammeln, wobei höchstens 20% der Spenden dann auch tatsächlich in Futter umgesetzt werden- und der Rest "leider" von der Verwaltung verschluckt wird. Und die deutschen Tierheime machen da mit weil 20% besser als 0% sind ....

Oder TS Seiten, die mit möglichst mitleiderregenden Bildern nach Spendengeldern werben, anstatt sachlich zu erklären was die Ziele sind und wie man sie erreichen möchte mit Hilfe der Spender.


**********

Jeder halbwegs seriöse TSV- egal ob im Ausland oder im Inland- hat mit desaströsen Finazen zu kämpfen und sieht sich dann auch noch mit Menschen konfrontiert, die nicht verstehen wollen warum sie für eine Katze 100 Euro bezahlen sollen (wo es doch Katzen beim Bauern oder in der Zeitung für umsonst gibt).

Trotzdem wird es mir immer wichtiger das ein TSV nach bestem wissen und so gut es geht sich seriös und verantwortungsvoll benimmt.


Wie gesagt: Ich suche mir lieber eine Katze von einem seriös und anständigem Tierheim aus als das ich darauf achte dass das Tierheim nun in Deutschland sitzt.


Christine
[ externes Bild ]


"Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus" Abraham Maslow

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: da kommt Freude auf *grrrr*

#15

Beitrag von Joyce&Luna » Mi 26. Okt 2011, 01:07

elmo hat geschrieben:Hallo,
Joyce&Luna hat geschrieben:
Joyce&Luna hat geschrieben: Wir haben selber so viele Katzen in den Tierheimen sitzen, aber man holt sich eine Katze aus dem Ausland. Das ist wieder so etwas, was mich ein bisschen aufregt.
Ich finde es total albern im 21sten Jahrhundert noch so kleinräumig zu denken.

Hier laufen übrigens auch fünf Ausländer herum (drei ohne und zwei mit Stammbaum) und ich hab schon fast mal ne Katze in Australien gekauft (aber glücklicherweise ist die Grüne früher geboren worden, sonst hätte ich sie ja nicht).

Liebe Grüße
Andrea
Wenn sich ein Züchter ein Tier aus dem Ausland holt um eine neue Linie zu kreuzen, dann ist es okay.
Ich bezweifle aber die ganzen Test die angeblich ein TS dort im Ausland tätig richtig sind.

Beispiel: Ich fliege nach Griechenland in Urlaub, sehe ein Katze (da rennen hunderte von rum) die ich unbedingt haben möchte.
Schnappe mir die, gehe zum einem TA dort, lasse mir alle nötige Papiere und Bescheinigungen geben und fliege mit einer ungeimpften und nicht getestete Katze nach Hause. Für 50€ kriege ich dort alle Papiere die nötig sind. Das zum Thema die Auslandskatzen sind getestet. Es mag vielleicht auch welche geben die es wirklich tun. Aber im Ausland bekommen die TS kaum Unterstützung und müssen schauen wie sie um die Runde kommen. Glaubt ihr wirklich die Zahlen noch drauf um eine Katze nach Deutschland zu bringen?
Das hier manche TS genauso wenig taugen ist mir klar.
Ich weis von 5 Fällen im letzten Jahr, dass man die Katzenseuche wieder mit eingeschleppt hat und sein Bestand damit angesteckt hat. Angeblich getestete Tiere aus Frankreich.
Dann nehme ich mir lieber eine Bauernhofkatze oder von einem Vermehrer und wenn ich was exklusives haben will vom Züchter.

Ist nicht so, dass es mir völlig egal ist was mit den Tieren passiert, aber ich finde man sollte erst einmal ins eigene Land schauen. Icxh habe wirklich wunderschöne Tiere aus dem Ausland gesehen, wo auch ich dran Spaß gehabt hätte.
Aber ich weis auch das wir ein eigenes Elend hier haben.
Herbstlaub hat geschrieben:
Joyce&Luna hat geschrieben:Wir haben selber so viele Katzen in den Tierheimen sitzen, aber man holt sich eine Katze aus dem Ausland. Das ist wieder so etwas, was mich ein bisschen aufregt.
Sicher tun mir die Katzen dort genauso leid, aber jedes Land muss mit der Überproduktion selber klar kommen. So grausam es auch ist, auch hier in Deutschland schläfern sie die Katzen ein, die kein zu Hause finden werden. Damit es alles rechtlich ist, wird den Tieren irgend eine Krankheit angedichtet.
Ist ein heikles Thema, was hier gar nicht rein gehört. Ich war mal so frech und war OT :D

Anke

Na ja,

mir ist es inzwischen fast schon wichtiger wie seriös der Tierschutz betrieben wird als wo er nun genau sitzt und woher die Tiere stammen.


also: Werden alle Katzen nur geimpft abgegeben? Kastriert? FIV + Leukose Test (und wenn ja: stimmen die dann auch?). Erfahre ich alles über mögliche Erkrankungen des Tieres?

Kennen die Pfleger die Katzen vom Charakter her? Was passiert wenn ich als unerfahrener (oder gar erfahrener) Tierhalter Hilfe brauche? Steht mir dann einer mit Rat und Tat zur Seite? Oder heißt es aus den Augen (=vermittelt), aus dem Sinn?

Leider haben wir auch in Deutschland so einiges an unseriösem Tierschutz zu bieten, etwa wenn Pflegestellen regelrecht genötigt werden Katzenwelpen mit 8-10 Wochen ungeimpft abzugeben um Platz für die nächsten zu machen oder um (Impf)Kosten zu sparen. Wir haben hier auch regelmäßig unsere eigenen Skandale, etwa der Zarenhof, der Argenhof oder vor ein paar Jahren die Hamburger Hundehalle/hölle.

Oder eben die vereinzelt immer wieder auftretenden "FIP positiven" Katzen in deutschen Tierheimen, denen durch Unwissenheit oder weil es schlicht nicht interessiert sich richtig zu informieren die Vermittlung unnötig schwer gemacht wird.

Und klar gilt das auch für die Auslandstierschutzvereine, wo es einem z.B: bei so manchem Tiertransport nach Deutschland nur so gruselt. Oder wo ein "negativer" FIV Test eigentlich nichts aussagt oder der Pflegezustand bei Ankunft in Deutschland erbärmlich ist.

Oder bestimmte Firmen hier in Deutschland, die "Futter"Spenden für deutsche Tierheime sammeln, wobei höchstens 20% der Spenden dann auch tatsächlich in Futter umgesetzt werden- und der Rest "leider" von der Verwaltung verschluckt wird. Und die deutschen Tierheime machen da mit weil 20% besser als 0% sind ....

Oder TS Seiten, die mit möglichst mitleiderregenden Bildern nach Spendengeldern werben, anstatt sachlich zu erklären was die Ziele sind und wie man sie erreichen möchte mit Hilfe der Spender.


**********

Jeder halbwegs seriöse TSV- egal ob im Ausland oder im Inland- hat mit desaströsen Finazen zu kämpfen und sieht sich dann auch noch mit Menschen konfrontiert, die nicht verstehen wollen warum sie für eine Katze 100 Euro bezahlen sollen (wo es doch Katzen beim Bauern oder in der Zeitung für umsonst gibt).

Trotzdem wird es mir immer wichtiger das ein TSV nach bestem wissen und so gut es geht sich seriös und verantwortungsvoll benimmt.


Wie gesagt: Ich suche mir lieber eine Katze von einem seriös und anständigem Tierheim aus als das ich darauf achte dass das Tierheim nun in Deutschland sitzt.


Christine
Christine ich bezahle auch 750€ für eine Katze die mir gefällt und nicht weil es ein Rassetier ist, würde ich auch für einen Mix oder Hauskatze bezahlen, vielleicht nicht 750€ aber 200-300€ würde ich machen. Aber geimpft müsste sie dann sein.
Loui hat nur 85€ gekostet und kastra wäre noch umsonst gewesen. Habe ich denen die Kastra Geschenkt und noch 200 Schälchen Futter dazu, zwar Billigmarke aber Futter.

Ich bin aber ehrlich, ich würde keinen normalen TS etwas spenden wenn dieser um Spenden bittet.
Suche ich ein Tierheim aber mal auf, dann komme ich nicht mit leeren Händen und muss aufpassen das ich nicht mit vollen Händen wieder gehe.
Mir blutet jedes mal das Herz, so schöne Tiere die kein zu Hause finden, weil sie schon etwas älter sind.

Es ist ein heikles Thema, jeder hat da sein Standpunkt. Der eine ist dafür und der andere ist dagegen. Wenn einer meint er müsste unbedingt eine aus Spanien oder sonst wo her haben, dann soll er das tun. Den Behörden interessiert es nicht, Hauptsache sie sind die Katzen los die jedes Jahr in der Saison für die Touristen eine Attraktion ist. Viele Deutsche geben für die wilden Katzen dort viel Geld aus. Nach der Saison sterben sehr viele junge Katzen, weil sie es nie gelernt haben zu jagen und sich zu versorgen. Die überleben und eingefangen werden und in der Tötungsstation kommen, werden dann von einem TS abgegriffen und nach Deutschland vermittelt.

Es gibt überall Elend.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
sopran
Mitglied
Beiträge  562
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 10:27
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: da kommt Freude auf *grrrr*

#16

Beitrag von sopran » Mi 26. Okt 2011, 11:56

elmo hat geschrieben:Hallo,
Joyce&Luna hat geschrieben:
Joyce&Luna hat geschrieben: Wir haben selber so viele Katzen in den Tierheimen sitzen, aber man holt sich eine Katze aus dem Ausland. Das ist wieder so etwas, was mich ein bisschen aufregt.
Joyce&Luna hat geschrieben:
elmo hat geschrieben:Hallo,
Joyce&Luna hat geschrieben:
Ich finde es total albern im 21sten Jahrhundert noch so kleinräumig zu denken.

Hier laufen übrigens auch fünf Ausländer herum (drei ohne und zwei mit Stammbaum) und ich hab schon fast mal ne Katze in Australien gekauft (aber glücklicherweise ist die Grüne früher geboren worden, sonst hätte ich sie ja nicht).

Liebe Grüße
Andrea
auch wenn das jetzt kleinräumig oder kleingeistig rüber kommt: aber könnt ihr bitte so zitieren, dass die Zitate richtig wiedergegeben werden? Das Zitat von mir, wie es hier steht, stimmt nicht! das ist keine Aussage von mir.

Danke.
Andrea mit Wally, Winnie & Woodstock

Benutzeravatar
Gast 55

Re: da kommt Freude auf *grrrr*

#17

Beitrag von Gast 55 » Mi 26. Okt 2011, 12:04

Hallo
das muss ein Zitier -Fehler gewesen sein, wurde entsprechend geändert.Sollte nun stimmen.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: da kommt Freude auf *grrrr*

#18

Beitrag von elmo » Mi 26. Okt 2011, 19:59

Herbstlaub hat geschrieben: mir ist es inzwischen fast schon wichtiger wie seriös der Tierschutz betrieben wird als wo er nun genau sitzt und woher die Tiere stammen.
Das möchte ich ehrlich so unterschreiben - überhaupt sprichst du mir mit deinem Beitrag aus der Seele.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: da kommt Freude auf *grrrr*

#19

Beitrag von krummbein » Mi 26. Okt 2011, 23:16

Hallo!
Da das Thema einmal abgeglitten ist, nehme ich das "OT" noch mal auf.
Ehrlich gesagt, habe ich noch nie intensiv über diese InlandAusland Katzen nachgedacht.

Vielleicht, weil meine Eltern nie Unterschiede gemacht und es mir vorgelebt haben, wer weiß...
Ich hab für meinen Teil die Erfahrung gemacht, dass es Doofköppe gibt und nette Menschen, egal woher sie kommen.

So würde ich es auch mit den Katzen aus dem Tierschutz machen.
Ja, und da schließe ich mich Christine an, es gibt überall schwarze Schafe, sowohl in Deutschland (ich las akut einen Fall von Leukose (!!!!!), welche nicht vorher getestet wurde und die ganze Katzengruppe angesteckt hat) als auch Orgas im Ausland... die Fälle sind vielfältig.

Man könnte das auch ausweiten auf unseriöse Züchter...aber das geht dann doch zu weit ins OT.
(Bei mir brennen sich immer noch die Fotos von der tragischen Türkisch Angora Zucht in die Netzhaut)

Da es mich irgendwie akut betrifft, da ich tatsächlich irgendwie auf der Suche bin, interessiert mich das Thema.

----------------------------

Emails an solche unseriösen Vervielfältiger ("Meine Katze soll einmal Babys haben") sind ein Tropfen auf den heißen Stein, aber es gibt noch ein Sprichwort: steter Tropfen höhlt den Stein.

Ich glaube schon, dass jede Aktion, die wir machen, eine Reaktion auslöst, auch, wenn sie zunächst nicht sichtbar ist. So, wie eine Art Fuzzy Logik
Sorry, da bin ich einfach doch so eine Mathetante und irgendwie Chemiker.
Wenn man eine Billardkugel auf einen Haufen Kugeln schießt, landet meist nicht die gewünschte Kugel im Loch. Aber es passiert was.

Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine...

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Herbstlaub
Mitglied
Beiträge  489
Registriert  So 6. Mär 2011, 23:57
Sagst du uns deinen Vornamen?  Christine

Re: da kommt Freude auf *grrrr*

#20

Beitrag von Herbstlaub » Do 27. Okt 2011, 22:01

krummbein hat geschrieben:Hallo!
Ehrlich gesagt, habe ich noch nie intensiv über diese InlandAusland Katzen nachgedacht.
Och, das finde ich nicht schlimm, denn auf beiden Seiten gibt es da unangenehme Hardliner der Fraktionen "Deutsche Tiere gehen vor!!!!" und ihren Gegenspielern, der "Den Auslandstieren geht es viiiel mieser, die müssen zuerst gerettet werden!!!!".

Nicht zuören ist da manchmal nicht schlecht :zwinkern

krummbein hat geschrieben:Da es mich irgendwie akut betrifft, da ich tatsächlich irgendwie auf der Suche bin, interessiert mich das Thema.
Hmm, ich weiß ja nicht, was du nu genau suchst- aber ich würde mich in den Vermittlungsrubriken der großen Foren umsehen und dabei etwas Geduld haben. Man kennt die Leute dann doch schon ein wenig, kaum einer schafft es sich 1000 Beiträge und mehr völlig zu verstellen 8)

krummbein hat geschrieben:Emails an solche unseriösen Vervielfältiger ("Meine Katze soll einmal Babys haben") sind ein Tropfen auf den heißen Stein, aber es gibt noch ein Sprichwort: steter Tropfen höhlt den Stein.

Ich glaube schon, dass jede Aktion, die wir machen, eine Reaktion auslöst, auch, wenn sie zunächst nicht sichtbar ist. So, wie eine Art Fuzzy Logik
Sorry, da bin ich einfach doch so eine Mathetante und irgendwie Chemiker.
Wenn man eine Billardkugel auf einen Haufen Kugeln schießt, landet meist nicht die gewünschte Kugel im Loch. Aber es passiert was.

Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine...

Liebe Grüße,
Susanne
Ja, ich weiß, was du meinst. Aber so ein Umdenken dauert eben sehr lange. Für einiges reicht ein Leben fast nicht aus. Zudem wird es immer Menschen geben, die so selbstsüchtig sind, das sie einfach nicht zuhören wollen.

Dabei kommt man sich irgendwann auch wie ein verbohrter Spielverderber vor, dauernd schreibt man so nette Sachen wie *Nein, es ist nicht in Ordnung die Kleinen mit 7 Wochen abzugeben/ zu nehmen* *Du solltest mit dem Kater nicht züchten, durch die Weißzucht kann es zu tauben Katzenkinder kommen* *Du kannst nicht einfach eine fremde Katze behalten, ohne den Besitzer zu suchen!* usw.

Was manchmal so geschrieben wird- da schaudert es einen regelrecht.

Ab und an fällt es dann einem schwer, nicht selbst zu Hardliner zu werden; selbst nicht zu verbittern und ungerecht zu werden.

christine
[ externes Bild ]


"Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus" Abraham Maslow

Antworten

Zurück zu „Katzen sonstiges“