Haare,Haare .... überall:-(

Alles über Katzen was in keine der anderen Kategorien passt
Juga

Haare,Haare .... überall:-(

Beitrag von Juga » Fr 2. Sep 2011, 17:10

Hallo Leuts

Ich erstick hier fast vor lauter Gweny-Haare :shock:
Ist das normal ,dass sie sooooviel Fell verliert ???
Oder liegt es vielleicht daran ,dass bei ihr anscheinend der Fellwechsel und die Hormonumstellung nach der Kastra (08.07 .11 )zusammen kommen ?

Gibt es irgend etwas ,was ich da für sie tun könnte ,außer täglich bürsten ?
Bei ihr ist es auch noch so ,dass sie außer Vitamin-Käse-oder Malzpaste keinerlei andere Sachen annimmt .

Wäre für jeden Vorschlag sehr dankbar .

Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: Haare,Haare .... überall:-(

Beitrag von Coonie » Fr 2. Sep 2011, 17:27

Einen Tipp geben kann ich Dir leider nicht, liebe Rosi. Nur beruhigen und Dir geteiltes Leid und somit halbes Leid anbieten. ;o) Ist bei Kermit genauso. Hängt vielleicht auch einfach mit dem Wetter und der Jahreszeit zusammen? Fellwechsel? Irgendwie so?

Durchhalten und Staubsauger bereit halten, kann da nur die Devise sein. ;oP

Gast 55

Beitrag von Gast 55 » Fr 2. Sep 2011, 19:21

Hallo Rosi,
selbst meine beiden Teilzeit-Freigänger fusseln was der Pelz hergibt.
Bei diesen Temperaturunterschieden kein Wunder.Ob das Hormonell so sehr beeinflusst?Ich mache eher das Wetter dafür verantwortlich.

wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Beitrag von wofritz » Fr 2. Sep 2011, 19:59

Elli haart auch mehr als üblich, scheint mir. Ich führe das aber auf den TA-Stress zurück. Vielleicht liegt es aber wirklich am Wetter. Oder könnte auch das Medikament einen Einfluss haben (Clavaseptin)?
Zuletzt geändert von wofritz am Fr 2. Sep 2011, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.

Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Beitrag von Miuaa » Fr 2. Sep 2011, 20:18

Dieses Jahr habe ich das Gefühl, dass das Wetter eine Menge ausmacht. Jedes Mal, wenn es mal wieder etwas wärmer wird, fangen unsere Damen an, von Neuem ihr Fell von sich zu schmeißen.

In den letzten beiden Tagen ist es wieder besonders schlimm. Man kommt sich hier fast wie im Western vor, wenn hier statt Distelballen Wollmäuse über den Boden rollen...

Gruß,

Sandra

Juga

Beitrag von Juga » Fr 2. Sep 2011, 21:09

Miuaa hat geschrieben: In den letzten beiden Tagen ist es wieder besonders schlimm. Man kommt sich hier fast wie im Western vor, wenn hier statt Distelballen Wollmäuse über den Boden rollen...Gruß,

Sandra
Hallo Sandra

Warst du bei mir ??? :D :D :D

Wenn euere Katzen auch so haaren ,dann beruhigt mich das schon etwas .
Komisch ist hier nur Maiky verliert fast keine Haare und Joschis Fell wächst ja gerade erst nach :lol:

@Wolfgang zu der Medi kann ich dir leider nichts sagen .

Hab gerade gelesen dass der TA.ganz zufrieden mir Elli ist ,ist doch schon mal etwas.
Wie lang bleiben die Fäden denn noch drinn?
Zuletzt geändert von Juga am Fr 2. Sep 2011, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

Gast 55

Beitrag von Gast 55 » Fr 2. Sep 2011, 21:14

Hallo Rosi
es gibt schon Unterschiede

Im Gegensatz zu den Sinneshaaren haben Fellhaare im Laufe ihrer drei Entwicklungsstufen eine relativ kurze Lebensdauer:

Während der Wachstumsphase sprießen etwa 0,3mm/Tag rund ein bis drei Monate lang (Übergangsphase), danach wird die Nährstoffversorgung unterbrochen, das Zellwachstum endet (Ruhephase), und das Haar stirbt ab.
Der Wachstumsrhythmus der einzelnen Haare verläuft natürlich nicht synchron (sonst wäre die Katze ja mal bekleidet, mal nackt), weshalb sich immer welche in der Bürste finden.
Im Sommer wird bereits am Winterpelz gearbeitet, da wachsen circa 50 Prozent der Primärhaare und 30 Prozent der Sekundärhaare, im Winter sind es nur zehn Prozent.
Die Jahreszeit (sprich: die Tageslichtlänge) wirkt sich bei Katzen mit Auslauf stärker aus, während bei reinen Sofatigern der „natürliche Rhythmus“ (im Zusammenhang mit einer relativ gleichmäßigen Umgebungstemperatur) ein wenig durcheinanderkommt und sie deshalb – in Grenzen! – das ganze Jahr über etwas mehr Haare verlieren. Zusätzlich wird gegen Ende des Winters die Unterwolle drastisch reduziert, einerseits, weil sie während der warmen Jahreszeit entbehrlich ist, und andererseits, damit die Haut durch das dünnere Haarkleid Licht, Luft und Sonne tanken kann.

So gesehen gibt es also keine präzise eingegrenzten Zeiten, wann Haaren „normal“ ist und wann nicht. Lediglich einen Richtwert lässt sich ausmachen, z. B. für Stubentiger:
leichter (je nach Textur) Haarverlust während des gesamten Jahres;
um den März bzw. September herum Abhaaren; diese Phase nimmt ungefähr 43 bis 53 Tage in Anspruch
(Christine Klinka)

Juga

Beitrag von Juga » Fr 2. Sep 2011, 21:27

Liebe Christiane

Danke für deinen ausführlichen Bericht ,er ist sehr interessant,so genau wußte ich das noch garnicht .

Aaaber das heißt dann ja auch ich hab noch mind. 35-40 Tage so haarige Zeiten vor mir :shock:
Braucht wer eine Katze :zwinkern (nein nicht wirklich,wir haben einen guten Staubsauger und Männe hat ja viel Zeit 8))

Hatzeruh`s Mama
Mitglied
Beiträge  1473
Registriert  Sa 1. Jan 2011, 22:03
Sagst du uns deinen Vornamen?  Bettina

Beitrag von Hatzeruh`s Mama » Fr 2. Sep 2011, 21:31

Hallo Rosi,

unsere beiden haaren seit dem Frühjahr ganz extrem - ich glaube auch, dass das mit dem Wetter zusammenhängt. Noch mehr fällt es auf, seit wir umgezogen sind - der Laminat in der neuen Wohnung ist noch neu und hat Beschichtung, die der in der alten Wohnung so gut wie gar nicht mehr hatte. Resultat: Die Haare liegen nicht mehr rum, sondern fliegen bei jedem Schritt und jedem Luftzug. :roll: Großartig. Staubsaugen ist meine Lieblingsbeschäftigung geworden.
Liebe Grüße, Bettina mit

[ externes Bild ]

Gast 55

Beitrag von Gast 55 » Fr 2. Sep 2011, 21:36

Ha ,nun hat das Teilzeit-Freigänger Dassein meiner Jungs doch noch einen tieferen Sinn :lol:

Antworten

Zurück zu „Katzen sonstiges“