Beitrag
von Rafael » Mo 27. Apr 2015, 18:19
Meine Kriterien fuer die Aufnahme bzw. die Fragen die ich mir stelle, sind so in etwa:
- Harmonie im Haushalt: Passt es zu der vorhandenen Tieren (Harmonie in der Gruppe)? Oder sind Probleme vorprogrammiert oder zu erwarten? Wen es da Unklarheiten gibt, fallt die Entscheidung immer zugunsten der bereits vorhandenen Tiere - denn fuer die Tiere bin ich nun einmal bereits verantwortlich. In dem Zusammenhang immer die Zusatzfrage: Was mache ich, wenn sich das Tier nicht mit den anderen versteht, es Spannungen in der Gruppe gibt.. habe ich einen 'Plan B'? Oder muss das Tier dann wieder weg? Und wohin...
- Finanzen, das liebe Geld: Sind die Finanzen fuer das Tier da? (nicht nur Futter/Wasser/Spielzeug, auch Tierarzt bei Unfaellen/Krankheiten... inklusive ansteckenden Krankheiten, die dann evtl. alle Katzen betraefen, weil sie sich gegenseitig anstecken)
- Zeit: Bin ich bereit, die zusaetzliche Zeit zu investieren... auch das zusaetzliche Tier braucht ja Aufmerksamkeit und individuelle Zeit, die man mit ihm verbringt (die bei den anderem nicht abgezogen werden darf)
- Verpflichtung generell im Grossen: Bin ich bereit fuer die obigen Zugestaendnisse fuer die gesamte Lebensdauer des Tieres? Was wenn sich meine Lebensbedingungen aendern (etwa geplanter Umzug, neuer Job, neuer Partner, regelmaessige Reisen)- und wie wahrscheinlich ist das. Kann ist ziemlich sicher wissen, dass das Tier dann auch noch "passt" und ich dafuer angemessen sorgen kann?
- Dreck: Jedes Tier mehr macht Dreck. Kann ich mit noch mehr Katzenhaaren, zusaetzlichen Katzenklos, mehr ausgekotzten Haarballen usw. wirklich leben?
- Umstand: Will ich wirklich noch mehr Katzenfutter, Streu usw. regelmaessig anschleppen muessen, noch mehr Katzenbettchen und Spielzeug rumfliegen haben?
- Platz und Lebensbedingungen: Kann ich umgekehrt dem Tier angemessenen Platz, aber auch angemessene Lebensbedingungen bieten? Oder waere etwas anderen besser fuer das Tier (etwa ein ruhigeres oder lebendigerer Haushalt, andere/keine weiteren Tiere usw.)? Braeuchte die Katze Freigang, oder passt was sie braucht zu dem, was ich bieten kann?
- Freizeit, Verpflichtungen im Kleinen: Was ist mit Reisen/Urlaub/Wochenendtrips? Macht ein Tier zusaetzlich dort irgendwie Umorganisation noetig (und wenn ja, wie umstaendlich oder kostenintensiv ist das), oder ist einer mehr gar kein Unterschied? Bei professionellen Katzensittern beispielsweise gibt es normalerweise enen Pauschalbetrag bis zu 2 Katzen, darueber zahlt man deutlich mehr. Wenn man private Sitter hat (insbesondere solche die es umsonst machen, einhueten oder als Freundschaftsdienst), wird der Mehraufwand den Leuten irgendwann meist etwas viel. Also, eine Katze machen sie gern, zwei auch noch, bei drei wird es Arbeit und bei vieren sind sie nicht mehr so gluecklich.. irgendwie ja auch verstandlich.
In dem Zusammmenhang: Ist es okay fuer mich, dass noch mehr meiner anderen Freizeit wegfaellt, etwa fuer Hobbies ausserhalb der Tiere, weil ich dann zwangslaeufig mehr Schwerpunkt auf die Tiere setzen muss?
Last but not least: Man pruefe sich, ganz ehrlich: was ist meine Motivation? Was spricht fuer das zusaetzliche Tier? Warum genau will ich das zusaetzliche Tier eigentlich aufnehmen? Was treibt mich? ('Weil es niedlich ist' waere eine schlechte Antwort, 'weil es fuer die Dynamik in der Gruppe gut ist' eine bessere...)
Das ist das, was mir jetzt erstmal spontan so einfaellt.
Rafael