Katzenfrage der Woche

Alles über Katzen was in keine der anderen Kategorien passt
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Katzenfrage der Woche

Beitrag von Sunny73 » Di 11. Jun 2013, 22:15

Nuja, Leckerlies zähl ich jetzt nicht dazu, die gibt man ja schon mal aus der Hand.
Ich mein eher so das normale Fressen...
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11641
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke

Beitrag von Joyce&Luna » Di 11. Jun 2013, 22:46

Was heißt vermenschlichen?

Ich spreche mit meinen Katzen, sage zum Beispiel zu Loui "Wo ist mein Baby" und er schmeißt sich dann in meine Arme.
Gehört dies schon dazu?? Ich finde nicht. Jedes Tier lernt mit der Zeit die Zeichen der Menschen zu deuten, so wie die Tonlage. Sie reagieren darauf.
Wenn ich im Wohnzimmer sitze und ich höre das Loui auf der Anrichte in der Küche ist, sage ich immer "Wenn du nicht gleich da weg bist, gibt es ärger Junger Mann" Loui geht herunter. Also gehe ich davon aus, das er genau weiß was ich will und was die Worte bedeuten.
Es gibt so viele Geschichten aus der Sicht der Katze geschrieben, das würde ich eher dazu zählen, weil man dort etwas hinein Interpretiert was nicht vorhanden ist.
Trotzdem lesen wir alle diese Geschichten und finden sie traurig oder amüsant.

Meine Tiere haben einen hohen Stellenwert hier, aber das heißt nicht das ich deswegen den Menschen vergesse.
Allerdings könnte ich einen Menschen verletzen, wenn er einem Tier was antun würde. Ich könnte kein Tier was zu leide tun, egal was es ist. Ein Mensch kann sich wehren, ein Tier weniger. Das ist für mich kein vermenschlichen. Ein Mensch kann sich auch selber aus einer Gefahrenzone bringen, ein Tier nicht. Man sieht es doch jetzt gerade wie viele Tiere sterben müssen wegen der Flut.
Ich finde es grausam.

Auch das bekleiden mal so aus Spaß, empfinde ich nicht so. Aber wenn ein Hund oder Katze ständig Klamotten an haben, finde ich grausam. Die werden dann vermenschlicht. Mal von den Tieren abgesehen, die kein Fell haben, das dient ja dann mehr zum Schutz vor Krankheiten.

Wenn eine Katze das menschliche Klo von sich aus benutzt, ist es okay so lange ich es ihnen nicht beibringen muss. Loui hat auch ganz am Anfang anstalten gemacht das menschliche Klo zu nutzen, hat es aber wieder auf gegeben. Worüber ich auch ganz froh bin wegen der Hygiene.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Beitrag von krummbein » Di 11. Jun 2013, 23:28

Mhh, Vermenschlichung.
*grübel*
Das allererste Mal, das mich eine Vermenschlichung bzgl Katzen abgestoßen hat, ist die erste Sheba Reklame aus den 80er (TV), wo so ne Tante ne Petersilie auf das Futter gelegt hat und die Finger nachher abgeleckt hat. :shock:

Also der Bo-hee um das "superduper" hippe Futter, das kekst mich an.
Superduper Futter: mit Gemüsearten ala Artischocke, Erbsen, Ananas, Tomate und den ganzen eigenartigen Gewürzkram finde ich absolut an das Menschenessen angepasst (wir haben ja grade so einen Koch Hype)

Meine Katzen mögen absolut kein Menschenessen essen (evtl. mal ein Fitzelchen Butter, aber nur Momo und das mag sie auch nicht immer).
Nuja, ich futter ja auch nicht ihr Essen.

Ansonsten denke ich, dass für mich alles andere ok ist.
Die Katzen passen sich an uns an: Momo antwortet, wenn ich sie rufe, sie ist also auch "ver-mensch-licht", sie weiß, dass ich das erwarte.

Anziehsachen für Katzen sind ok, wenn die Katzen sich das gefallen lassen, für Naggies ist das sogar im Winter wichtig.
Man darf nicht vergessen, dass es auch medizinische Anziehsachen gibt: den OP Body.
Ich hab mal für ein Fotos versucht, Bobbl ne Nikolausmütze aufzusetzen, aber dauerhaft ist das natürlich nie gedacht gewesen, das war natürlich bescheuert. Die Nachbarskater würden sich kaputtlachen ::G

Das mit dem Klo hab ich auch schon gehört, meine Mutter erzählte mir, dass der Kater ihrer ehemaligen Kollegin das getan hat.

Scheint also nicht ganz so exotisch zu sein.

Was ist noch Super ätzend finde, wenn man die Katzen zum Kosmetikstudio schleppt und Krallen lackiert und Fell färbt.
link zu einem Schweizer Katzenforum:
http://www.sabines-katzenoase.ch/katzen ... -komplett/
um sich davon eine Vorstellung zu machen.

Das ist wirklich was, was ich null akzeptieren kann, obwohhl ich immer versuche, alles abzuwägen.

Liebe Grüße,
Susanne

Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034

Beitrag von Sunny73 » Di 11. Jun 2013, 23:33

An das mit den Tieren reden hab ich komischerweise garnicht gedacht, das fällt für mich unter normale Kommunikation mit Individuen. ::?

Was ich allerdings im Zusammenhang mit Kommunikation ganz grässlich finde, ist dieses Gebrabbel "oh wuziduzikatzimausi-ja-wo-isse-denn-armes-schatzi", am besten noch mit Quiekstimme .

Ich denke auch mehr an die Extreme, wie hier bereits angesprochen.
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17

elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48

Beitrag von elmo » Mi 12. Jun 2013, 07:44

Hallo,
11. Jun 2013, 23:33 » Sunny73 hat geschrieben: Was ich allerdings im Zusammenhang mit Kommunikation ganz grässlich finde, ist dieses Gebrabbel "oh wuziduzikatzimausi-ja-wo-isse-denn-armes-schatzi", am besten noch mit Quiekstimme .
Das ist spannend - weil: ich rede hier auch mit ziemlich normaler Stimme zu den Katzen, eigentlich tun das alle. Aber: wenn jemand ein Tier ganz doll loben möchte (also bei uns dann Katzen) dann habe ich auch schon häufig festgestellt, dass man dann beginnt zu quietschen. Ich achte bei so etwas auch immer sehr auf das, was meine Kinder tun, weil die ja mit einem Haufen Katzen gross geworden sind und sehr feine "Instinkte" diesbezüglich haben. Und wenn meine Tochter eine Katze lobt, dann frage ich sie schon mal, ob sie noch alle Tassen im Schrank hat - nämlich genau wegen dieses rumgequietsches. Aber: die Katzen mögen das gerne und das scheint genau der Ton zu sein, mit dem man am wirkungsvollsten loben (bzw. sie belohnen kann, zum Beispiel dafür, dass sie etwas für einen getan haben).

Was die Klamotten angeht, das seh ich wie Anke und Susanne - hier mussten schon häufiger Katzen da "durch" und irgenwas blödes anziehen, nur weils uns Spass machte (mit häufig meine ich so einmal in zwei Jahren in etwa). Ich finde es nicht schlimm, so lange man sie nicht quält und im Kopf behält dass es nur for fun ist.

Susannes Aspekt mit dem Futter, das ist auch ein ganz wichtiger. Denn klar - was für uns Menschen gut ist, das muss ja dann auch für Katzen gut sein. Also gibts Futter mit Rosmarin, Thymian, Knoblauch, Ananas, Amaranth, Artischocken etc...
Gruselig - vor allem weil das echt irgendwie perfide ist - das merkt kaum jemand.

Liebe Grüße
Andrea

Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034

Beitrag von Sunny73 » Mi 12. Jun 2013, 08:21

Ja Du hast schon recht, auch bei mir hebt sich die Stimme, wenn ich die Katzen lobe. Aber ich meine wirklich dieses Getue. Ich kenne Leute, die reden NUR so mit ihren Katzen.
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17

Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Beitrag von Miuaa » Mi 12. Jun 2013, 08:29

Hallo,

ich habe mal gelesen, dass man dieses Heben der Stimme automatisch bei Babys macht, weil diese es als angenehmer empfinden als tiefe Stimmen. Ist also anscheinend genetisch einprogrammiert.

Nervig ist es allerdings, wenn Menschen in dieser Tonlage auch noch mit Kindern reden, die schon älter sind und selbst sprechen können - oder halt mit Tieren.

Gruß,

Sandra

Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Beitrag von Sabsi69 » Mi 12. Jun 2013, 10:06

12. Jun 2013, 08:29 » Miuaa hat geschrieben:
Nervig ist es allerdings, wenn Menschen in dieser Tonlage auch noch mit Kindern reden, die schon älter sind und selbst sprechen können - oder halt mit Tieren.
Ähm, auch das mache ich manchmal. :oops: :oops: Meist sehe ich aber zu, dass ich ihnen einfach nur etwas Nettes zuflüstere, da Katzen ja leise Stimmen besonders mögen, weil sie halt ein empfindliches Gehör haben. Das Herumgepiepse mache ich auch nur dann (kurz), wenn ich mal besonders gute Laune habe und mich gerade riesig über die Maunzer freue. Das freut sie dann aber genauso und sie haben sich daran gewöhnt, würde ich sagen. :wink: Aber ja, blöd finde ich es im Grunde auch. Bin da aber machtlos, befürchte ich ... ::?

Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Beitrag von Barbara » Mi 12. Jun 2013, 13:02

Also was die da in diesem Katzenkosmetikstudio machen ist ja abartig - wirklich abartig und respektlos - und gefallen wirds sicher den Katzen am allerwenigsten. Dafür fehlt mir wirklich jegliches Verständnis, das grenzt ja schon an Tierquälerei.

Tja, ich lobe meine Süßen auch mit etwas gehobener Stimme, aber halt mit normalen Worten und nicht mit unverständlichem Gefasel :D . Ansonsen dürfen sie hier einfach das sein was sie sind - Katzen, naja verwöhnte Katzen....
Liebe Grüße
Barbara

Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Beitrag von Sabsi69 » Mi 12. Jun 2013, 13:11

12. Jun 2013, 13:02 » Barbara hat geschrieben: Tja, ich lobe meine Süßen auch mit etwas gehobener Stimme, aber halt mit normalen Worten und nicht mit unverständlichem Gefasel :D . Ansonsen dürfen sie hier einfach das sein was sie sind - Katzen, naja verwöhnte Katzen....
Ich spreche auch mit normalen Worten mit ihnen. Babysprache würde ich nie anwenden, da ich das wirklich übertreiben finde.

Was mir noch einfiel: Katzen eindeutige Menschennamen und -titel zu verpassen, wie z. B. "Herr x" oder "Fräulein x". Das mag ich auch nicht. Ist aber natürlich alles Ansichtssache.

Den Link zum "Kosmetikstudio" habe ich gar nicht erst angeklickt, weil ich mich sicherlich fürchterlich darüber raufregen würde. :wink:

Antworten

Zurück zu „Katzen sonstiges“