Tierischer Notfall in der Nacht

Alles über Katzen was in keine der anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
Hatzeruh`s Mama
Mitglied
Beiträge  1473
Registriert  Sa 1. Jan 2011, 22:03
Sagst du uns deinen Vornamen?  Bettina

Re: Tierischer Notfall in der Nacht

#31

Beitrag von Hatzeruh`s Mama » Sa 24. Sep 2011, 21:35

Juga hat geschrieben: Liebe Bettina

Ups ,ich glaub das ist falsch angekommen ,sorry :oops:
Ich hab da etwas falsch verstanden ,ich dachte eure Miezen hätten noch nie etwas größeres gehabt .. deshalb meinte ich "glücklich "

Nun weiß ich es aber besser :oops:
Na ja ... etwas größeres? Och nee ... Reicht die Größenordnung des Wertes eines Kleinwagens? :D

Ehrlich - ich hab irgendwann aufgehört, die TA-Rechnungen zusammen zu zählen. Hat mich bloss deprimiert. Deshalb haben wir die Versicherung für beide abgeschlossen. Und seitdem sind sie weitgehend gesund. :roll:
Liebe Grüße, Bettina mit

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Re: Tierischer Notfall in der Nacht

#32

Beitrag von wofritz » So 25. Sep 2011, 11:11

Hatzeruh`s Mama hat geschrieben: Ehrlich - ich hab irgendwann aufgehört, die TA-Rechnungen zusammen zu zählen. Hat mich bloss deprimiert.
Genau. Beim TA macht man kurz :shock: , bezahlt und zu Hause wird die Rechnung abgeheftet.
Hatzeruh`s Mama hat geschrieben: Deshalb haben wir die Versicherung für beide abgeschlossen. Und seitdem sind sie weitgehend gesund. :roll:
Ist doch prima, so etwas verstehe ich unter einer Versicherung! Wenn man mit Regenschirm ausgeht, regnet es doch auch nie, oder?

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Tierischer Notfall in der Nacht

#33

Beitrag von elmo » Mi 28. Sep 2011, 20:38

Hallo,

da habe ich vor einige Tagen hier noch so rumgetönt, dass ich einen "Notfallplan" hier habe. Klar, wenn meinen Katzen etwas passiert fahre ich zu meinem TA oder in die beste Klinik im Umkreis - also nach Duisburg, jedenfalls solange ich die Hoffnung hege, dass da irgendwer noch irgendetwas "richten" kann.

Aber ich hatte noch nie darüber nachgedacht, wass ich tu, wenn ich dringend eine Katze sofort einschläfern lassen möchte.

Als ich Dienstag morgen zur Arbeit gehen wollte bin ich im Park über eine der Streunerchen gestolpert, sie lag da und starb offensichtlich grade (eigentlich zuckten nur noch ihre Ohren, sie war schon ganz kalt, vollkommen verkrampft aber atmete noch schwach und jammerte auch noch etwas).
Ich bin also nach Hause gerannt, hab einen Kennel geholt und sie bei uns in ein separates Zimmer gestellt - ihr noch schnell eine Wärmflasche gemacht und dann versucht hier in Bochum den Tierarzt herauszufinden der sie schnell eingeschläfert hätte.

Nachdem ich bei der angegebenen Notfallnummer niemanden erreicht hatte und zwei Tierärzte aus dem Bett geklingelt hatte gab mir dann einer den Tipp sie der Polizeit zu übergeben, die würden sie dann umgehend zum Tierheim fahren die dann einen TA vor Ort hätten.

Leider ist die Kleine gestorben, ohne dass ihr jemand irgendeine Linderung verschaffen konnte - also noch bevor ich sie zur Polizei (hier um die Ecke) bringen konnte, aber mich hat das total geschockt (und mir hat die Maus total, total leid getan).
Ich habe mir daher fest vorgenommen mit in den nächtsten Tagen wenn hier die grosse Hektik vorbei ist (ne grosse Geburtstagsfeier und eine ebenso grosse Reise in der Familie stehen an) mal genau auszuklamüsern wie man hier am schnellsten ein Tier einschläfern lassen kann. Nee, so etwas möchte ich niemals wieder erleben müssen.

Das hat mir so leid getan, und letzten Endes wäre ich wahrscheinlich doch besser nach Duisburg gefahren. Allerdings ist das morgens im Berufsverkehr auch so ne Sache und wahrscheinlich wären wir da auch kaum schneller gewesen.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Tierischer Notfall in der Nacht

#34

Beitrag von Gast 55 » Mi 28. Sep 2011, 21:04

Hallo Andrea

Das ist schlimm.Helfen zu wollen und keine Hilfe finden.
Unser Ta hat Wohnhaus und Praxis nebeneinander ,sollte er im Urlaub sein ,sind seine beiden Ärztinnen erreichbar .
Was bin ich da froh drüber.Egal ob Fundtier oder das eigene,da hab ich Sicherheit,sollte etwas sein.

Benutzeravatar
Hatzeruh`s Mama
Mitglied
Beiträge  1473
Registriert  Sa 1. Jan 2011, 22:03
Sagst du uns deinen Vornamen?  Bettina

Re: Tierischer Notfall in der Nacht

#35

Beitrag von Hatzeruh`s Mama » Fr 30. Sep 2011, 10:13

Die arme Maus ... lieb von Dir, dass Du Dich um sie gekümmert hast, Andrea.

Ein ähnliches Problem hatte ich in der ersten Woche in der neuen Wohnung: Abends nach 20.00 Uhr urplötzlich ein Riesenknall am Wohnzimmerfenster: Eine Taube war vor die Scheibe geflogen. Vom Balkon aus zu sehen: sich quälendes Tierchen unten im Hof. GöGa ist gleich runtergerannt, ich hab versucht, die Tierrettung zu erreichen. Ja, glaubt man denn, dass da jemand ans Telefon geht? :roll: Unsere TA wohnt privat zu weit weg, das hätte von der Zeit her nicht gereicht. Also hab ich parallel versucht, entweder das TH oder die Tierrettung zu erreichen. Keine Chance. 10 Minuten später war das Tierchen tot.

Was hat mir das leid getan ... :frown:

Allerdings weiss ich jetzt auch, dass ich im Ernstfall, wenn es unsere beiden betrifft, nicht erst versuche, die Tierrettung anzurufen.
Liebe Grüße, Bettina mit

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Tierischer Notfall in der Nacht

#36

Beitrag von elmo » Fr 30. Sep 2011, 11:06

Hallo Bettina,

das glaube ich, dass dir das leid getan hat. Ich finde immer, so lange man noch irgendetwas tun kann - so lange geht das alles noch, aber wenn man einfach nur so dabei steht und quasi zusieht wie jemand stirbt, das ist schon sehr schrecklich - egal ob Taube oder auch Katze.

Wobei ich das schon sehr schrecklich fand. Ich habe der Frau, die die Streuner im Park schon seit fast zwei Jahrzehnten versorgt ja an dem Tag noch getroffen und ihr die Katze gebracht (sie wollte sie gerne haben). Und die meinte, sie hätte schon seit morgens kurz nach 6 nach dem Mädel gesucht - aber eben im Park unter all den Büschen - statt dessen lag sie auf meiner Parkausgangsseite (die Versorgungsfrau kommt immer von einer anderen Seite rein) quasi mitten im Eingang.

So wie es aussah lag sie da auch schon länger - hätte die Frau ihre Kreise ein ganz kleines bischen weiter gezogen, dann hätte ihr vielleicht noch ein wenig geholfen werden können, ich habe sie ja kurz nach 7 gefunden und etwa eine halbe Stunde später war sie dann ganz tot (das liest sich schon blöd, aber sie war auch vorher irgendwie gar nicht mehr so recht lebendig - schwer zu beschreiben).

Wie gesagt, ich werde mal mit unserem TA sprechen demnächst und auch mit den ganzen Tierhaltern hier rund herum wo sie mit ihren Tieren hingehen. Da muss ja irgendwer in der Nähe sein der auch Notfälle einschläfert.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Tierischer Notfall in der Nacht

#37

Beitrag von Gast 55 » Fr 30. Sep 2011, 13:07

Da muss ja irgendwer in der Nähe sein der auch Notfälle einschläfert.
Hallo Andrea
Das wird schwer

Laut Tierschutzgesetz ist es verboten, einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zuzufügen. Es Wer einem Tier länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen zufügt,macht sich strafbar.

Nicht nur, wer aktiv für Schmerzen und Leid eines Tieres verantwortlich ist, handelt gegen das Gesetz. Auch wer Schmerzen und Leid ignoriert, duldet oder verlängert, handelt unverantwortlich.

Der Personenkreis ist eingeschränkt ,da soweit mit bekannt nur TÄ ,Jäger oder Metzger Tiere töten dürfen.

Es geht darum die Qual schnellst möglich zu beenden.Sollte man mit PKW unterwegs sein,bleibt der Weg zum Ta.
Sonst jedoch?
Welcher Ta kommt vor Ort,das ist doch die Frage.Ist es Pflicht zum Ort zu fahren oder,da das Tier als Sache zählt,in Eigenverantwortung zu handeln?

Benutzeravatar
Juga

Re: Tierischer Notfall in der Nacht

#38

Beitrag von Juga » Fr 30. Sep 2011, 13:43

Hallo Andrea ,hallo Bettina

Es ist sicher sehr schlimm einem Tier helfen zu wollen und dann festzustellen zu müssen ,es meldet sich niemand oder es fühlt sich keiner zuständig :frown:
Wir haben hier eine Tiernotrettung und einen Tierhilfsdienst .Ob es einer von den Beiden besser machen würde ,ich weiß es nicht .
Hab G.s.D. beides noch nicht gebraucht .

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Tierischer Notfall in der Nacht

#39

Beitrag von elmo » Fr 30. Sep 2011, 20:34

Hallo Christiane,

du hast mich da glaube ich falsch verstanden. Ich möchte keinen Menschen finden der professioneller "Halsrumdreher" ist sondern suche einfach einen TA in der Nähe der dort wohnt wo er praktiziert und auch bereit ist ein Tier dann als Notfall einzuschläfern. Ich hatte eine TÄztin hier in der Nähe aus dem Bett geklingelt die eben hier in der Nähe ihre Praxis hat und auch ans Telefon gegangen ist aber die meinte dann recht cool ihre Praxis würde um 10 Uhr öffnen...

Die war schon so ziemlich die mieseste aus der Gegend, also eine die ich nicht mit einer lebenden Katze aufsuchen würde, aber für eine Einschläferung hätte es mir dann ja doch gereicht.

Da ich mich noch nie informiert habe was sonst so an Tierärzten um mich herum wohnt wollte ich mich da mal nach erkundigen. So was die Hundeleute halt erzählen ("total nett und rund um die Uhr Bereitschaft") - halt so ein TA der sich über seine Nettigkeit über Wasser hält - nicht durch Kompetenz. Da hab ich mich bisher noch nie für interessiert.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Juga

Re: Tierischer Notfall in der Nacht

#40

Beitrag von Juga » Fr 30. Sep 2011, 20:51

Mal ganz kurz OT...
Francis wurde ja zu Hause eingeschläfert ,von einer fremden TÄ.
Denn ich dachte die TK-Ärzte kommen nicht ins Haus , hab nun erfahren sie tun es im Notfall doch .

Die TÄ. hat Francis untersucht ... hat schon alles gemacht ,auch das Einschläfern war sehr friedlich ...
ABER ,was ich so schrecklich fand ,unsere Kleine war noch nicht mal richtig auf der Reise ,da kam schon der Taschenrechner zum Einsatz und es ging ans zahlen :shock: :shock: :shock: .
Mensch die hatte unsere Adresse und alles ,wär da eine Rechnug per Post nicht einfühlsamer gewesen ?

Sorry fürs OT,musste ganz einfach mal raus :oops:

Antworten

Zurück zu „Katzen sonstiges“