Und es gibt sie doch - die Höhlenpinkler!

Was kann ich tun wenn meine Katze unrein wird? Fragen, Anregungen und Tipps.
Antworten
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Und es gibt sie doch - die Höhlenpinkler!

#1

Beitrag von elmo » Mi 7. Nov 2012, 19:05

Hallo,

manchmal (nicht häufig aber ab und an) forschen Forscher auch an genau den Dingen die uns normale Menschen bewegen.

Aktuell gab es eine Studie, in der herausgefunden werden sollte, ob Katzen Toiletten mit oder ohne Haube vorziehen.

Ich muss sagen - hier gibts beides - je nachdem wo sie stehen und was ich grade zur Hand hatte und ich hatte immer das Gefühl, das sei so in Ordnung. Aber manchmal lese ich ganz empörte Kommentare wenn jemand seine Toiletten beschreibt dass Katzen ja wohl keine Höhlenpinkler seien...
Hier nun die "abschliessende" Entscheidung von Katz zu dem Thema:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23103684

Hier wurden 28 Katzen die freie Entscheidung über die Wahl der Toilette gelassen und was kam raus:
Overall, there was no significant difference between use of the two box styles. Eight individual cats did exhibit a preference (four for covered, four for uncovered), but individual preference results are not evenly distributed, with more cats than expected showing no preference between litter box types. We postulate that, if boxes are kept sufficiently clean (ie, once daily minimum cleaning), most cats will not show a preference for either box type.
Quelle: J Feline Med Surg. 2012 Oct 26., Litter box preference in domestic cats: covered versus uncovered., Grigg EK, Pick L, Nibblett B.

(Insgesamt gab es keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Boxen-Typen. Acht individuelle Katzen bevorzugten eine der beiden Typen (vier Haubentoiletten, vier offene Toiletten) aber die individuellen Vorlieben Resultate sind nicht gleichverteilt, und mehr Katzen als erwartet zeigen keine Vorliebe für einen Typ Boxen. Wir postulieren, dass, wenn die Boxen ausreichend sauber sind (das heisst eine mindestens einmal tägliche Reinigung) die meisten Katzen für keinen Boxentyp eine Vorliebe zeigen werden.)

Also Leute - fühlt euch frei das Katzenklo eures Geschmacks zu kaufen (aber Achtung, denkt an die Acht eigenwilligen Tierchen).

liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Re: Und es gibt sie doch - die Höhlenpinkler!

#2

Beitrag von wofritz » Mi 7. Nov 2012, 19:19

Na das sind doch mal Fakten! Nur - helfen sie im Einzelfall weiter? Ich würde trotzdem immer testweise die Haube abnehmen, wenn die Katze ein Höhlenklo nicht benutzen mag.

Wolfgang

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Und es gibt sie doch - die Höhlenpinkler!

#3

Beitrag von Rafael » So 18. Nov 2012, 15:32

merkwuerdige Studie, finde ich zumindest... die haben nur eine Grundmenge von 28 Katzen getestet, und generalisieren auf Hauskatzen generell? Da die Authoren aus der vetschool in Westindien kommen, faende ich persoenlich selbst die Verallgemeinerung auf indische Hauskatzen etwas gewagt.
Schraeg... ich bin doch stark versucht, den Authoren den Erwerb eines Statistik/Methodologiescheins an einem psychologischen Institut zu empfehlen...

Rafael

Benutzeravatar
Herbstlaub
Mitglied
Beiträge  489
Registriert  So 6. Mär 2011, 23:57
Sagst du uns deinen Vornamen?  Christine

Re: Und es gibt sie doch - die Höhlenpinkler!

#4

Beitrag von Herbstlaub » So 18. Nov 2012, 15:53

Rafael hat geschrieben:merkwuerdige Studie, finde ich zumindest... die haben nur eine Grundmenge von 28 Katzen getestet, und generalisieren auf Hauskatzen generell? Da die Authoren aus der vetschool in Westindien kommen, faende ich persoenlich selbst die Verallgemeinerung auf indische Hauskatzen etwas gewagt.
Schraeg... ich bin doch stark versucht, den Authoren den Erwerb eines Statistik/Methodologiescheins an einem psychologischen Institut zu empfehlen...

Rafael

... der Gedanke kam mir auch gerade. Zumal die Akzeptanz eines Höhlenklos vermutlich auch davon abhängt, wieviele Katzen in einem Haushalt leben und wie harmonisch dieses Zusammenleben ist. Eine gemobbte Katze würde vermutlich dieser "Studie" nicht zustimmen :zwinkern

christine
[ externes Bild ]


"Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus" Abraham Maslow

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Und es gibt sie doch - die Höhlenpinkler!

#5

Beitrag von Rafael » So 18. Nov 2012, 15:59

Ganz genau.
Mir fallen spontan noch mehr moegliche Einflussfaktoren ein: Alter, Geschlecht, Charakter (dominant vs. schuechtern, oder gar aengstlich), wie gesagt Katzengruppengroesse und Erfahrung, Art des Einstreus, Geruch des Plastiks des Klos oder Einstreus, Material des Klos ueberhaupt (Geruch und Haptik), Groesse der Katze (also "Einstiegsbequeme") und und und.

28 Tiere nach nur einem Parameter zu testen (Hoehlenko oder nicht) ist hoechst dubios...

Rafael

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Und es gibt sie doch - die Höhlenpinkler!

#6

Beitrag von elmo » So 18. Nov 2012, 16:58

Hallo ihr beiden,

klinische Studien in der Phase 1 werden häufig genug mit nicht mehr als 8 Probanden pro Gruppe durchgeführt.
Dabei darf man dann eben nicht zu viel wissen wollen.

Ich habe hier ja beides - also offene und geschlossene Klos und das einzige was hier zu Vorlieben führt ist die Wahl der Füllung...

liebe Grüße
Andrea

Antworten

Zurück zu „Unsauberkeit“