Fragenkatalog

Was kann ich tun wenn meine Katze unrein wird? Fragen, Anregungen und Tipps.
Antworten
Benutzeravatar
Gast 55

Fragenkatalog

#1

Beitrag von Gast 55 » Mi 31. Aug 2011, 11:44

Die Gründe für eine Unsauberkeit sind meist vielfältig und leider nicht immer sofort auszumachen.

Wichtig wäre es in kurzen Worten auf die angesprochenen Punkte , damit wir euch hilfreich zur Seite stehen können,einzugehen .



Wie alt ist deine Katze und wie lange lebt sie schon bei dir?
Geschlecht des Tieres?
Wann hat die Unsauberkeit begonnen?
Wieviele Katzenklos stehen den Katzen zur Verfügung und wo befinden sich diese?
Wie häufig wird das Katzenklo gereinigt?
Wurde eine neue Sorte Katzenstreu verwendet?
Hat die Katze bekannte Krankheiten oder sonstige Auffälligkeiten?
Hat sich das Umfeld der Katze in letzter Zeit geändert? Baulärm, Umzug, neue Mitbewohner, Geburt eines Kindes, neuer Partner, etc?
Wie äußert sich die Unsauberkeit? Große, bzw. kleine Pfützen(ein Zeichen für eine eventuelle Blasenentzündung), oder im Markieren senkrechter Flächen?


@Ausarbeitung Xena-Lissy(Doreen)

Benutzeravatar
Krissi
Mitglied
Beiträge  8
Registriert  Mo 29. Aug 2011, 11:45
Sagst du uns deinen Vornamen?  Kirsten

Re: Mitglieder berichten Thema Unsauberkeit der Katze

#2

Beitrag von Krissi » Mo 5. Sep 2011, 17:21

Grund für die Unsauberkeit meiner Katzen: ( Alle sind Freigänger)
1) Sie können sich überhaupt nicht leiden.
2) Sie hindern sich gegenseitig daran, auf das Katzenklo zu kommen.

Versuche dies zu unterbinden:
1) Katzenwächter angeschafft - Ergebnis: Hat eine Weile gut geklappt, nun tanzen sie Samba vor den Wächtern.
2) Futternäpfe aufgestellt - Ergebnis: Bisher gut, reichte aber nicht, so viele Näpfe kann man gar nicht aufstellen.
3) Pfeffer ausgestreut - Ergebnis: Sehr gut, seit Tagen betritt keine Katze mehr den Flur, wo ich den Pfeffer ausgestreut habe.
4) Viel Liebe - Ist immer gut.

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Fragenkatalog

#3

Beitrag von Gast 55 » Mo 5. Sep 2011, 18:07

Hallo Krissi

Nun muss ich fragen,was meinst Du mit Katzenwächter?
Und bitte nimm keinen Pfeffer.
Putze die betroffenen Stellen mit z.B. Biodor ,bekommst du z.B HIER

Ich muss nochmals deinen anderen Thread lesen..Es sind 3 Katzen meine ich.

Benutzeravatar
Krissi
Mitglied
Beiträge  8
Registriert  Mo 29. Aug 2011, 11:45
Sagst du uns deinen Vornamen?  Kirsten

Re: Fragenkatalog

#4

Beitrag von Krissi » Mo 5. Sep 2011, 19:14

Hallo Christiane.
Katzenwächter sind elektronisch betriebene Geräte, die einen für die Katzen unangenehmen Ton aussenden, den wir Menschen aber kaum oder gar nicht hören (18kHz - 24 kHz). Ähnliches gibt es auch als Marderschutz.
Warum keinen Pfeffer? Ich hatte zwar bei dieser drastischen Methode auch ein wenig Bauchschmerzen, aber es funktioniert ganz gut. Keine Katze hat sich an die Stellen begeben, sie meiden den Bereich.
Zum Putzen habe ich mir extra einen Dampfreiniger angeschafft.
Ja, ich habe 3 Katzen.

Liebe Grüße zurück
Krissi

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Fragenkatalog

#5

Beitrag von Gast 55 » Mo 5. Sep 2011, 20:37

Hallo Krissi

ich kenne diese Wächter nicht,bzw.habe es nie beachtet.Da muss ich erst nachlesen, da mir persönlich die Reichweite nicht geläufig ist und ich hier über den Einssatz nachdenke.
Ich hatte zwar bei dieser drastischen Methode auch ein wenig Bauchschmerzen, aber es funktioniert ganz gut.
Hab ich auch schon häufig gelesen,soll wohl funktionieren .Ist mir einfach etwas zu hart.Wobei wenn ich es richtig verstanden habe ,hast du schon vieles versucht und Krankheiten wurden auch ausgeschlossen?
Es sind ja allesamt Freigänger..haben daher jede Möglichkeit Urin anzusetzen...es wird also markiert,d.h. kleine Mengen ?

Die kleine Hofkatze ist kastriert?

Edit:
Ich setze Auszüge aus deinem anderen Post hier mit ein
Für meine beiden Katzen habe ich eine Katzenklappe, das fanden auch die anderen Hofkatzen ganz klasse. Die kleinste der Hofkatzen lag dann eines Tages bei mir auf dem Bett und ist seitdem nun auch meine Katze, sie heißt Mutzi, keine Ahnung wie alt die sein mag. Alle 3 Katzen sind Wald - und Wiesenkatzen, Europäische Kurzhaar Katzen steht im Impfpass.
Die 3 verstehen sich überhaupt nicht und ich habe das Problem, das ich ständig die Pfützen wischen muss, die sie wahrscheinlich aus Protest, auf meinem Teppich hinterlassen.
Ist nur zur besseren Verständigung

Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Fragenkatalog

#6

Beitrag von Miuaa » Mo 5. Sep 2011, 21:00

Krissi hat geschrieben:Hallo Christiane.
Katzenwächter sind elektronisch betriebene Geräte, die einen für die Katzen unangenehmen Ton aussenden, den wir Menschen aber kaum oder gar nicht hören (18kHz - 24 kHz). Ähnliches gibt es auch als Marderschutz.
Warum keinen Pfeffer? Ich hatte zwar bei dieser drastischen Methode auch ein wenig Bauchschmerzen, aber es funktioniert ganz gut. Keine Katze hat sich an die Stellen begeben, sie meiden den Bereich.
Zum Putzen habe ich mir extra einen Dampfreiniger angeschafft.
Ja, ich habe 3 Katzen.

Liebe Grüße zurück
Krissi
Hi Krissi,

den Tipp von Christiane mit Biodor wollte ich Dir auch nochmal ans Herz legen. Es handelt sich dabei nicht um eine chemische Keule, sondern um einen Enzymspalter, der den Geruch des Urins auch für die empfindlichen Katzennasen entfernt. Ich glaube mit heißem Dampf allein schafft man das nicht.

Bei uns verhindert Biodor immerhin, dass immer wieder über dieselbe Stelle drübermarkiert wird.

Gruß,

Sandra

Benutzeravatar
Blume Anna
Mitglied
Beiträge  191
Registriert  Mi 28. Mär 2012, 21:44
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Fragenkatalog

#7

Beitrag von Blume Anna » Fr 13. Apr 2012, 21:23

Mit Biodor habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Eine Alternative wäre Mhyrthenöl, welches man mit Wasser in einem Zerstäuber mischt und dann über die gereinigten Stellen sprüht.
Pfeffer halte ich für die absolut falsche Wahl, damit schadest du den Schleimhäuten deiner KAtze sehr.
Was Du eventuell machen kannst, nachdem du die Stellen gereinigst und mit Biodor behandelt hast. Du kannst mit Orangenöl arbeiten. Das mögen Katzen genausowenig wie Pfeffer, allerdings schadet ihnen das nicht und es riecht auch für dich sehr gut :zwinkern.
Freigänger sind kein Freiwild!
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Harlekin173
Mitglied
Beiträge  143
Registriert  Fr 30. Mär 2012, 03:07
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Fragenkatalog

#8

Beitrag von Harlekin173 » Sa 14. Apr 2012, 15:07

Nachdem ich in Laufe der Jahre so einige hartnäckige Fä(e)lle erlebt habe, auch Unsummen für
Biodor, Myrthenöl und Co ausgegeben habe, bin ich beim EMa hängengeblieben, denn nichts
wirkt schneller, zuverlässiger und das in dieser Ergiebigkeit und Preisklasse.

Es neutralisiert zu 100% und was das an Gerüche tilgt, ist schier "irre", aber toll.

Bei Ebay gibt es das zu erwerben, dann in zig Online - Shops, aber
ich hole es mir meist vom Naturkostladen.

Ansonsten hier mal ein Ebay-Link:

http://www.ebay.de/itm/Effektive-Mikroo ... 3cc3da141a

Manche halten EMa ja für "esoterischen Kram" und ich schwör auch nicht auf Alles was man damit machen kann , aber
das Zeugs toppt einfach Alles an "Geruchsneutralisieren" was ich vorher kannte.
Grüße von Drea mit 8 verrückten Katzen & 2 Hunden
Lesen ist eine intelligente Methode, sich selber das Denken zu ersparen (Walter Moers)

Benutzeravatar
Blume Anna
Mitglied
Beiträge  191
Registriert  Mi 28. Mär 2012, 21:44
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Fragenkatalog

#9

Beitrag von Blume Anna » Sa 14. Apr 2012, 19:27

Ok, das kenn ich noch nicht.... klingt aber lustig....

als Luftreiniger, harmonisierung des Raumklimas in Beton gemischt^^, als Dünger, wow.....

aber sollte man auf alle Fälle mal ausprobieren.Weißt du eventuell ob am es auch zur Reinigund von Kaninchstallungen nehmen kann? Da bin ich immer etwas vorsichtig,weil da dann halt auch das Streu draufkommt und dies eben doch wieder feucht wird in den Ecken in denen sie pieseln.
Freigänger sind kein Freiwild!
[ externes Bild ]

Antworten

Zurück zu „Unsauberkeit“