2 Kater - Rangordnung?

Eine zweite oder dritte Katze kommt ins Haus. Bei zu vielen Katzen könnte es Probleme geben oder auch nicht.
Benutzeravatar
andschwa
Mitglied
Beiträge  42
Registriert  So 16. Nov 2014, 17:54
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

2 Kater - Rangordnung?

#1

Beitrag von andschwa » Di 6. Jan 2015, 19:17

Hallo, brauche einen Rat!
Wir haben 2 Kater, 8-Monate, kastriert und 5-Monate, wird morgen kastriert. Der Große war von Anfang an schreckhaft und schüchtern, hat sich aber gut eingelebt und der Kleine war immer schon vorwitzig und mutig. In letzter Zeit läuft er aber zur Hochform auf, hat keinen Respekt mehr vor dem Großen, verjagt ihn auch von dessen Lieblingsplätzen, springt ihn an, schleckt ihn ab, was aber schnell in Beißen übergeht und der Große schreit und faucht dann.
Der Große ist schon ziemlich genervt vom Verhalten des Kleinen. Allerdings verstehen sich die beiden im Großen und Ganzen schon, richtig kuscheln miteinander tun sie allerdings nicht, da der Kleine... siehe oben ;-)
Ist der Kleine nun frühreif und gibt sich das nach der Kastration? Oder stecken Kater einfach ihr Revier ab und einer muss nachgeben?
Wie soll man sich verhalten? Eingreifen, wenns zu toll wird oder einfach machen lassen

lg

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: 2 Kater - Rangordnung?

#2

Beitrag von Bella » Di 6. Jan 2015, 20:06

Grundsätzlich würde ich sagen dass es sich nach Rangordnung liest. So lange es kein Blut fliest und es sich nicht nach einem ernsthaften Kampf aussieht, lass sie machen. Die Katzen sollen auch sich " aussprechen" können und wenn man ständig dazwischen geht, bleibt vieles unausgesprochen. Der kleiner versucht gerade seine Grenzen auszutesten. Meine Tassa fing da viel später an, ich habe sie mit knapp 1 Jahr und schon kastriert gekriegt.

Aber es kann ja sein dass er recht frühreif ist und bei dem die Hormone ein wenig verrückt spielen. Das wirst du aber dann sehr schnell nach der Kastra sehen. Meist merkt man schon nach den ersten 2-3 Tage erstes positives Verhalten. Galaxis hatte doch vor kurzem erst Spannungen zwischen ihren 2 Katern: ein erwachsender kastrierter und ein junger von 6 Monaten BKH unkastriert . Sie hatte berichtet dass es sich nach Kastra gelegt hat. Möglich ist alles.

Nicht einmischen ist deswegen, weil dadurch können sich falsche Muster im Verhalten bei den beiden befestigen und das möchte man ja nicht. Durch deine Reaktion bestätigst du nur Verhalten der Katze, sie möchte ja eine Reaktion egal ob positiv oder negativ. Durch reagieren wird der kleine nur mehr zum Mobben gestärkt.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: 2 Kater - Rangordnung?

#3

Beitrag von Joyce&Luna » Di 6. Jan 2015, 20:19

Hallo Andrea

Das gleiche habe ich hier zwischen Loui und Jay. Loui ist hier der ständig Jay auf mischt. Das hat sich nach 4 Jahren noch nicht gelegt.
Es kann gut möglich sein, dass dies auch bei dir so bleiben wird.
Da Loui keine Grenzen mehr kennt wenn er tickt, gehe ich dazwischen, aber auch nur bedingt. Denn er beißt sich im Nacken fest und gibt nicht nach wenn es gut ist.
Sollte es bei deinen so bleiben, wirst du immer Stress haben mit dem einen. Ich selber habe oft schon gedacht das ich Loui weg geben müsste damit wieder Ruhe hier einkehrt. Aber das ist immer einfacher gesagt als getan.

Mitlerweile hört er sehr gut und ich sehe es ihm an wenn es los geht. Dann brauche ich nur noch sagen "Loui lass es sein" dann geht es.

Anke
Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: 2 Kater - Rangordnung?

#4

Beitrag von elmo » Di 6. Jan 2015, 21:59

Hallo,

was passiert denn, wenn der Grosse schreit? Lässt der Kleine dann ab oder nicht?
Wie lange hat der Grosse eigentlich alleine gelebt bei euch? Da sind ja ein paar Monate zwischen den Jungs (was aber nichts bedeuten muss wenn der Grosse beispielsweise sehr lange bei seiner Mama und seinen Geschwistern war).

Ich persönlich bin übrigens schon dafür, dass man eingreift in Streitereien. Aber ich habe Probleme damit mir vorzustellen, dass sich Jungs in dem Alter (vor allem von dem Kleinen) schon ernsthaft (!) streiten. Der grössere wäre da eher schon alt genug zu..

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
andschwa
Mitglied
Beiträge  42
Registriert  So 16. Nov 2014, 17:54
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: 2 Kater - Rangordnung?

#5

Beitrag von andschwa » Di 6. Jan 2015, 23:01

Der Große ist jetzt ca. 2 Monate bei uns, der Kleine kam dann 4 Wochen später. Vorher war der Große noch bei der Züchterin in einer Katzengruppe mit Jungtieren. Er war ziemlich scheu am Anfang und schreckhaft (warum wusste die Züchterin auch nicht), hat sich dann aber gut bei uns eingewöhnt.
Der Große schreit, wenn der Kleine zu wild wird und haut dann ab und der Kleine schaut meist verdutzt, weil er anscheinend nur spielen will und gar nicht merkt, dass er die Krallen ausgefahren hat... Es dauert aber dann auch nicht lange, lockt der Große wieder den Kleinen oder umgekehrt.
Naja, morgen wird erst mal kastriert, mal schauen wie es dann weiter geht ;-)

lg und danke!

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: 2 Kater - Rangordnung?

#6

Beitrag von krummbein » Mi 7. Jan 2015, 00:08

Hallo,
Tipp nach der Kastra: den Kater mit einem gebrauchten Tshirt abrubbeln, weil er doch dann sehr nach TA riecht, dann gibt es nicht noch zusätzlicher Reibereien,
Daumendrück.
Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: 2 Kater - Rangordnung?

#7

Beitrag von elmo » Mi 7. Jan 2015, 07:32

Hallo,

ich muss jetzt leider gleich zur Arbeit - daher nur ganz kurz. Susanne hat da was ganz wichtiges angesprochen. Wobei ich persönlich meine, dass es besser ist den Kater nicht mit einem T-Shirt abzureiben, sondern die beiden einen Tag getrennt zu halten.
Auch, damit der Kleine nicht versehentlich ein Gefühl von "Verwirrung" und/oder Schmerz auf den Grossen überträgt und das so zu einem negativen Gefühl seinem Kumpel gegenüber kommt. In dieser kurzen Trennungszeit wird er auch wieder heimischen Geruch annehmen.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: 2 Kater - Rangordnung?

#8

Beitrag von Bella » Mi 7. Jan 2015, 08:28

6. Jan 2015, 23:01 » andschwa hat geschrieben:Der Große ist jetzt ca. 2 Monate bei uns, der Kleine kam dann 4 Wochen später. Vorher war der Große noch bei der Züchterin in einer Katzengruppe mit Jungtieren. Er war ziemlich scheu am Anfang und schreckhaft (warum wusste die Züchterin auch nicht), hat sich dann aber gut bei uns eingewöhnt.
Der Große schreit, wenn der Kleine zu wild wird und haut dann ab und der Kleine schaut meist verdutzt, weil er anscheinend nur spielen will und gar nicht merkt, dass er die Krallen ausgefahren hat... Es dauert aber dann auch nicht lange, lockt der Große wieder den Kleinen oder umgekehrt.
Naja, morgen wird erst mal kastriert, mal schauen wie es dann weiter geht ;-)

lg und danke!
Erstmal viel Glück heute :daumendruck , das packt der Kleine schon.

Was du hier beschreibst ,liest sich für mich nach ganz normalen Spielverhalten . Er kann anscheinend noch nicht so gut seine Kräfte dosieren und muss es noch lernen. Und das Lernen macht man wenn man untereinander spielt :wink: . Die Katern haben eine eine grobe Spielweise und raufen auch schon mal gerne. An Sozialverhalten scheint den beiden ja nicht zu fehlen, ok auch da gibt es manchmal Asis.

Andrea/ Elmo, ich würde auch eingreifen aber nur wenn ich merke dass es wirklich sehr ernst ist und der einer den anderen so richtig mobbt. Da erhebe ich auch mal mein "Oberkatzen- Finger". Aber wenn es nur ein paar Pfotenhiebe sind und die sich nur wegen ihrer Liegeplätze zanken , dann lasse ich sie selbst klären. Aber so was sieht man doch an der Mimik ganz gut .
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Galaxis
Mitglied
Beiträge  423
Registriert  Fr 3. Jan 2014, 17:54
Sagst du uns deinen Vornamen?  Isabella
Kontaktdaten 

Re: 2 Kater - Rangordnung?

#9

Beitrag von Galaxis » Mi 7. Jan 2015, 11:18

Hallo andschwa, du darfst nur nicht verzweifeln, denn das legt sich auch mal, den unsere
2 BKH Kater sind jetzt auch entspannter weil die Rang Ordnung ausgefecht ist, und da ist
der Benedikt der Chef, und wir mischen uns da nicht ein solange es kein Verbeissen gibt
Junge Kitten unterwerfen sich normal, bei ausgewachsenen kann es schwierig oder länger dauern
Aber ich meine, nach dem Kastrieren könnte es besser sein, kannst uns ja mal Berichten :knuddel

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: 2 Kater - Rangordnung?

#10

Beitrag von elmo » Mi 7. Jan 2015, 18:54

Hallo,

so erstmal hoffe ich, dass der Kleine die OP gut verkraftet hat.

Und dann - wie Sabrina bin ich der Meinung, dass das noch ganz normales Spielverhalten ist. Kitten quietschen ziemlich oft wenns ihnen beim Spiel zu grob wird- dann lassen die "Grobiane" aber in der Regel ab - und so lernen sie, dass ihr Gehabe manchmal keinen Spass mehr macht.

Mit "eingreifen" meinte ich auch nicht, dass die beiden auseinander gerupft werden sollten. Sondern dass man einerseits positives Verhalten gegeneinander fördert, anderseits - in deinem Fall den Kleinen - auch schon mal anders beschäftigt. Mir scheint, von deiner Erzählung her, dass der Kurze einfach ein etwas höheres Energielevel hat. Ein Eingreifen ist dann schon, mit ihm mehr zu spielen, und auch schon mal etwas "wüster" zu spielen.
Ihn vermehrt zu fordern (da ist zum Beispiel "Clickertraining" ein gutes Stichwort, wobei das bei so verspielten jungen Katzen manchmal etwas schwierig ist) und Jagdspiele hinter dem Futter her, Intelligenzspiele (zum Beispiel in Form von Fummelbrettern) und ähnliches.

Liebe Grüße
Andrea

Und

Antworten

Zurück zu „Mehrkatzenhaushalt“