Das Chaos-Team im Wechsel

Eine zweite oder dritte Katze kommt ins Haus. Bei zu vielen Katzen könnte es Probleme geben oder auch nicht.
Benutzeravatar
Sabine Werner
Mitglied
Beiträge  67
Registriert  Mo 22. Okt 2012, 20:21
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabine

Das Chaos-Team im Wechsel

#1

Beitrag von Sabine Werner » Sa 3. Nov 2012, 22:02

Hallo ihr Lieben,

nachdem unser Kater Sisco verstorben war, hinterließ er eine sehr große Lücke. Die zwei zurückgebliebenen Katzenmädchen waren nur noch am streiten und randalieren.
Mein Mann Christoph wollte zwar unsere Tieranzahl dezimieren und meinte, dass zwei Katzen ausreichend wären, aber zum Schluss war er von dem ständigen Geplänkel doch so genervt, dass wir von einer Katzenschutzorganisation den 12 Jahre alten Sir Henry übernahmen. Dies war am 24. September. Die erste Woche verlief noch relativ ruhig, dann aber wurde Sir Henry zunehmend ängstlich und immer ängstlicher und Stella immer dreister. Sie attakierte Henry immer mehr und schlimmer....und Henry wehrte sich nicht. Zum Schluss verbrachte er den ganzen Tag in einer Kratzbaumhöhle, Stella davor, als Wachhund. Alles Dazutun unsererseits brachte nichts, angefangen von Feliway aufgehört bei Bachblüten...
Henry litt zusehens und stellte am 31.Oktober das Fressen ein..
Jetzt war dringender Handlungsbedarf angesagt. Die erste Vorsitzende des Vereines war leider noch in Afrika bei einer anderen Tierschutzorganisation. Diese hatte mit mir den Probevertrag gemacht und alle Änderungen würden auch über sie laufen.
Warten aber konnte ich nicht mehr. Also packten wir den armen Henry ein, der mir sehr, sehr leid tat, und fuhren zum Katzenhaus, welches "randvoll" überbelegt war. Henry bezog ein Einzelquartier im Quarantänebereich. So waren nun einmal die Vorschriften des Vereines, die besagten, dass alle neuen Tiere eine Quarantänezeit mit Amtstierarztbegutachtung durchlaufen mussten.
Henry war bis dato noch nicht im Katzenhaus gewesen, da ich ihn von der verstorbenen Vorbesitzerin, via ihrer Tochter, direkt aus der Wohnung erhalten hatte.
Mit einem mulmigen Gefühl verließ ich die Quarantänestation um im übervollen Katzenhaus auf mehrere Kater zu stoßen, die alle auf ein neues Zuhause warteten..
Ein Kater fiel meinem Mann und mir gleichermaßen auf: Britisch-Kurzhaar-Mix Milo, 6 Jahre jung und nicht mehr verträglich mit dem neu dazugekommen Kater, einem rassereinen BKH. Milo musste gehen, da er zu dominant dem anderen, kleinen Katzenkind gegenüber war.. :shock: :shock: Er war doch zuerst in der Familie :shock:

Er kam, sah und siegte durch ein bezauberndes Wesen. Er war nur am schnurren und schmusen.. Also packten wir Milo ein..

Zuhause angekommen inspizierte er ohne Scheu die Wohnung, als wäre er immer schon da gewesen.
Stella kam, fauchte und zog ihre alte Masche ab, ein gezielter Tatzenhieb direkt auf die empfindliche Nase. Milo blieb sitzen, sah Stella von oben herab an und ging einfach weg. Die zweite Attake Stellas aber duldete er nicht mehr und holte zum Gegenschlag aus.....Ruhe war. Stella akzeptierte ihn.
Piccola betrachtete sich Milo aus der Ferne. Schön, ein Neuer... Hauptsache er frisst nicht mein Futter und liegt nicht in meiner Hängematte...
Alles andere war ihr egal...
Die erste Nacht verbrachte Milo in unserem Bett, direkt neben Stella. Piccola etwas weiter weg..

Seither gehen alle drei immer mehr aufeinander zu..

[ externes Bild ]
in dubio pro reo

liebe Grüße
Sabine

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Das Chaos-Team im Wechsel

#2

Beitrag von Gast 55 » Sa 3. Nov 2012, 22:51

Hallo Sabine

Es tut mir für Sir Henry so leid. :frown: Da ist manches schief gelaufen.Ich hoffe und wünsche dass er nun zur Ruhe kommt,hoffentlich etwas futtert und noch einen schönen ,ruhigen Platz findet.Wäre er denn als Einzelkatze besser untergebracht?

Für Milo und deine Mädels natürlich alles Gute .Hier wünsche ich ein gutes Auskommen der drei untereinander.
Dann hat wenigstens ein abgeschobenes Tier einen guten Platz gefunden.

Benutzeravatar
Sabine Werner
Mitglied
Beiträge  67
Registriert  Mo 22. Okt 2012, 20:21
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabine

Re: Das Chaos-Team im Wechsel

#3

Beitrag von Sabine Werner » Sa 3. Nov 2012, 23:20

Hallo,

morgen werde ich auf einem Floh- und Trödelmarkt zugunsten des Katzenhauses mithelfen. Aber es sieht nicht gut aus. Sir Henry hat sich in einer Ecke seiner Box verschanzt und hat das Essen komplett eingestellt. Wenn ich nicht schnell eine Pflegestelle finde, die ihm ein Einzelzimmer zur Verfügung stellt oder, was ich kaum zu hoffen wage, eine Endstelle als Einzelkater, wird er nicht mehr lange leben.... :cry: :cry: :cry:
in dubio pro reo

liebe Grüße
Sabine

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Das Chaos-Team im Wechsel

#4

Beitrag von Joyce&Luna » Sa 3. Nov 2012, 23:25

Sabine, ist er Freigänger?


Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Das Chaos-Team im Wechsel

#5

Beitrag von Joyce&Luna » Sa 3. Nov 2012, 23:26

Ich meine Sir Henry
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Das Chaos-Team im Wechsel

#6

Beitrag von elmo » So 4. Nov 2012, 07:34

Hallo,

vielleicht sollte man einmal schauen, ob er ganz gesund ist? Er hatte zwar eine grosse Menge Stress (was ich nicht verstehe, warum hast du ihn nicht zu Hause separiert sondern so drangsalieren lassen?) aber sein Gesundheitszustand sollte darüber vielleicht nicht aus dem Auge verloren werden.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Das Chaos-Team im Wechsel

#7

Beitrag von Sabsi69 » So 4. Nov 2012, 18:25

Oh, je. :frown: Da kann ich Andrea nur beipflichten. Warst du schon beim TA? Zudem könnte er ja, neben einer generellen Untersuchung, vielleicht etwas Appetitanregendes spritzen? Und natürlich viel Aufmerksamkeit und Ruhe, aber das weißt du ja sicherlich ... hier werden alle Daumen und Pfötchen gedürckt, Sabine! Und vielleicht noch nachträglich separieren? Zu mindestens phasenweise und dich dann größtenteils um ihn kümmerst.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Das Chaos-Team im Wechsel

#8

Beitrag von elmo » So 4. Nov 2012, 19:00

Hallo,

wie soll das denn jetzt noch gehen? Der Kater ist schon seit Tagen wieder im TH, ein neuer Kater ist bereits vor Tagen eingezogen und ich kann mir kaum vorstellen, dass sie ihn dann jetzt wieder zurück geben.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Das Chaos-Team im Wechsel

#9

Beitrag von Sabsi69 » So 4. Nov 2012, 19:32

elmo hat geschrieben:

wie soll das denn jetzt noch gehen? Der Kater ist schon seit Tagen wieder im TH, ein neuer Kater ist bereits vor Tagen eingezogen und ich kann mir kaum vorstellen, dass sie ihn dann jetzt wieder zurück geben.
Herrje, ich habe da halt etwas verwechselt, sorry. :? Und jaha, natürlich geht' s nicht mehr, wenn er im TH ist! :roll:

@Sabine:
Alles Gute!! Hoffe, du berichtest weiterhin.

Benutzeravatar
Sabine Werner
Mitglied
Beiträge  67
Registriert  Mo 22. Okt 2012, 20:21
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabine

Re: Das Chaos-Team im Wechsel

#10

Beitrag von Sabine Werner » Mo 5. Nov 2012, 20:21

Hallo,

Sir Henry ist nicht im Tierheim, sondern im Katzenhaus Oberwürzbach. Ich hatte keine Möglichkeit Sir Henry vorher zu separieren. Da er im Vorfeld mit 11 Katzen zusammenlebte, nahm ich auch an, dass er gruppentauglich wäre. Das war ja meine Bedingung, dass ich ihn hätte nehmen können, da ich keine Möglichkeit zu einer Separierung habe.
Die Tochter der Verstorbenen meinte, er wäre gruppentauglich und hätte keine Probleme mit anderen Katzen.

Im Katzenhaus des Vereines kam er erst einmal in Quarantäne, bis am Samstag die Amtstierärztin kam. Er war von mir bei unserem TA vorher ganz auf den Kopf gestellt worden. Er ist von den Organen her vollkommen gesund.
Da er aber in Freiheit geboren wurde, und den Menschen erst als Jungkater mit 5 oder 6 Monaten kennenlernte, liegt hier vielleicht der Schlüssel zu seiner Ängstlichkeit..

Daher suchen wir nun ein Plätzchen in Einzelhaltung, ohne andere Katzen, mit der nötigen Geduld, dass er seine Ängstlichkeit überwindet und späterem Freigang, da er in Freiheit geboren wurde.

Es ist ein sehr schweres und fast unlösbares Problem.....leider....
in dubio pro reo

liebe Grüße
Sabine

Antworten

Zurück zu „Mehrkatzenhaushalt“