Bianca ist da... Jetzt brauche ich seelische Unterstützung

Eine zweite oder dritte Katze kommt ins Haus. Bei zu vielen Katzen könnte es Probleme geben oder auch nicht.
Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Bianca ist da... Jetzt brauche ich seelische Unterstützu

#31

Beitrag von Sabsi69 » Mi 5. Sep 2012, 13:58

Ich bin auch sehr gespannt und drücke weiterhin fest die Daumen!

EDIT:
Posts haben sich überschnitten. Oh, alles Gute für Bibbi! :? Was hat sie denn genau am Auge?

Benutzeravatar
LillyTiger
Mitglied
Beiträge  320
Registriert  Mi 2. Mär 2011, 11:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Tatjana

Re: Bianca ist da... Jetzt brauche ich seelische Unterstützu

#32

Beitrag von LillyTiger » Mi 5. Sep 2012, 14:17

Hi Sabina...

Sie hat dort eine nicht heilen wollende Wunde... Sieht aus wie ne Schürfwunde. Dachte ich anfangs. Die hatte sie schon im TH. Aber es heilt nicht... Vom Auge bis zum Ohr ziehen sich rote Stellen... Und es scheint zu jucken.
Es hat auch genässt, dies ist aber mit Calendulaessenz weggegangen. Hätte ihr den Gang zum TA so gern erspart...
Liebe Grüße,
Susi und die kleine Bibbi mit Dosine Tatjana

[ externes Bild ]

... und Sternchen Lilly für immer Herzen

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Bianca ist da... Jetzt brauche ich seelische Unterstützu

#33

Beitrag von Sabsi69 » Mi 5. Sep 2012, 14:25

LillyTiger hat geschrieben:Hi Sabina...

Sie hat dort eine nicht heilen wollende Wunde... Sieht aus wie ne Schürfwunde. Dachte ich anfangs. Die hatte sie schon im TH. Aber es heilt nicht... Vom Auge bis zum Ohr ziehen sich rote Stellen... Und es scheint zu jucken.
Es hat auch genässt, dies ist aber mit Calendulaessenz weggegangen. Hätte ihr den Gang zum TA so gern erspart...
Ah, ich glaube, auf dem Couch-Foto sieht man die Rötung ein wenig - über dem rechten Auge. Meine Sternenkatze, Spatz, hatte damals auch rote Flecken aus dem TH mitgeschleppt. Bei ihr war es ein Hautpilz, der aber gut und schnell behandelt werden konnte. Drücke die Daumen, dass es nicht mehr ist.

Benutzeravatar
LillyTiger
Mitglied
Beiträge  320
Registriert  Mi 2. Mär 2011, 11:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Tatjana

Re: Bianca ist da... Jetzt brauche ich seelische Unterstützu

#34

Beitrag von LillyTiger » Mi 5. Sep 2012, 14:43

Also für mich sieht es nicht nach einem Pilz aus... Ich werde es aber checken lassen. Die arme... Sie hat so fürchterliche Angst im Kennel.
Liebe Grüße,
Susi und die kleine Bibbi mit Dosine Tatjana

[ externes Bild ]

... und Sternchen Lilly für immer Herzen

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Bianca ist da... Jetzt brauche ich seelische Unterstützu

#35

Beitrag von Bella » Mi 5. Sep 2012, 18:30

Hallo Tatjana,

Die Zuckerschnute :herz Bibbi hat sich bei euch ziehmlich schnell eingelebt und macht echt sehr zufriedenen Eindruck ..Ich wünsche weiterhin alles Gute für die Zusammenführung und hoffentlich ist nix ernstes mit der Maus..Daumen sind gedrückt..
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Bianca ist da... Jetzt brauche ich seelische Unterstützu

#36

Beitrag von krummbein » Mi 5. Sep 2012, 23:06

Hallo!
Bei Barbol wurde dies auch mal in den Raum geworfen, dass er EG hat.
Ich kann mich grad nicht erinnern, ob diesbezügliche ein Blutbild gemacht wurde, um die Eosinophlien zu checken.
Aber es wurde eine Hautprobe entnommen (unter Kurznarkose) und das Labor testete negativ auf EG.
Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich unsicher war und habe mich belatschern lassen. Hat mich so um 150€ gekostet.
Diagnose war "atopische" Allergie.
Im Nachhinein gedacht muss es wohl noch eine Nebenwirkung des langen Giardienbefalls gewesen sein.
Das las ich sehr viel später...

Auch bei Barbol hat es genäßt, ich habe Traumeel draufgeschmiert, weil es entzündet aussah.

Hach ja,... kannst Du Bibbi nicht ein gebrauchtes T-Shirt mit in den Kennel legen?

Ich habe irgendwo noch ne Linksammlung zu EG.
Standardaussagen: eine Gabe von Omega3/6 (Lachsöl und Nachtkerzenöl) hat in den meisten Fällen wahre Wunder bewirkt,..ohne Cortison.
Wie gesagt, nicht alle Fälle, sondern viele.
Sabina auch ja auch eine EG Katze, die wird bestimmt mehr dazu sagen könne, falls es denn so sein sollte.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Bianca ist da... Jetzt brauche ich seelische Unterstützu

#37

Beitrag von Sabsi69 » Do 6. Sep 2012, 10:48

krummbein hat geschrieben: Standardaussagen: eine Gabe von Omega3/6 (Lachsöl und Nachtkerzenöl) hat in den meisten Fällen wahre Wunder bewirkt,..ohne Cortison.
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Frisst nur leider nicht jede Katze (*hüstel* Maunzi z. B. nicht). Man könnte es natürlich auch mit Plastikspritze seitlich ins Mäulchen einträufeln, was für Maunzi auch eine Qual darstellt. Man muss halt abwägen, welchen Weg man bei welcher Katze einschlägt.

@LillyTiger:

Cortison wirkt bei Maunzi sehr schnell und sogar nach dem 1. Behandlungstermin einer Therapie, die sie nach ihren Kratz-Schüben so 2, 3 x im Jahr kriegt. Hatte aber sogar schon ein ganzes Jahr Ruhe damit ... Problem ist ja, dass es psychisch und physisch bedingt sein kann. Wenn physisch, kann ein tatsächliches Allergen der Fall sein, also z. B: eine Futtermittelallergie, Flohallergie o. ä., oder halt ein körpereigenes Allergen (idiopatische Immunreakion). Zudem ist der Krankheitsverlauf sehr komplex und oftmals wird EG nicht eindeutig diagnostiziert. Es gibt ja 3 Formen: Eosinophiles Granulom, Plaque und Ulcus. Ich tippe also in diesem Falle auf Eosinophilen "Ulcus", da hier eine Hautveränderung mit einer eitrigen Entzündungsreaktion stattgefunden hat, falls es halt kein Hautpilz sein sollte ... Das Schlimme ist ja, dass oft keine Ursache für EG gefunden wird. Zudem wurde meiner Maunzi z. B. von verschiedenen TÄ unterschiedliche Diagnosen erstellt! :? Von reiner Futtermittelallergie zu EG. Vor einigen Jahren ist ihr in einer TK ein großer Bereich aus ihrer Flanke rausoperiert worden und da ist es festgestellt worden, also Eosinophiles Granulom. Das Narbenfoto kann ich heute Abend mal einstellen, falls Interesse. Maunzi wurde lediglich mit Schulmedizin behandelt, also Cortison und AB. Zunächst mit Langzeitcortison, was ich dann später jedoch ablehnte (nun nur noch Kurzzeitcortison, wobei es diese Bezeichnung im Grunde nicht gibt, aber ihre Symptome werden halt in einer Behandlung, die jeweils max. 1 Woche dauert, behandelt), seit ich mich etwas näher damit beschäftigte. Zudem hat Maunzi ja eine Schrumpfniere. :frown: Jede Behandlung also ein Risiko. *seufz* Obwoh ihre derzeitigen Nierenwerte ganz in Ordnung sind - zum Glück. Möchte nun aber nicht zu weit ausholen, außer: Tatjana, falls EG "vermutet" wird, würde ich auf eine Gewebeprobe bestehen, um ganz sicher zu gehen. Der Name "eosinophil" leitet sich ja vom Farbstoff "Eosin" ab, mit welchem die Granulozyten, also weißen Blutkörperchen, konkret nachgewiesen werden. Eben weil meine Erfahrung halt leider die ist, dass einige TÄ sich ungern näher damit beschäftigen und schnell mal eine falsche Diagnose erstellen.

EDIT:
Tatjana, so lange du noch nicht mit ihr beim TA warst, würde ich mal versuchen, ihr antiallergenes Futter zu geben, um sicher zu gehen. "Könnte" ja eine Futtermittelallergie sein ... das gibt' s in jedem Fressnapf.

Benutzeravatar
LillyTiger
Mitglied
Beiträge  320
Registriert  Mi 2. Mär 2011, 11:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Tatjana

Re: Bianca ist da... Jetzt brauche ich seelische Unterstützu

#38

Beitrag von LillyTiger » Do 6. Sep 2012, 11:48

Hi Sabina!

Ganz kurz... Sie hatte diese Wunde im TH schon... Könnte es trotzdem ne Allergie sein auf Futtermittel? Im TH gabs TroFu und Kitekat... Jetzt gibts Animonda Carny.
Mein Herzenskater hatte eine Futtermittelallergie... Der hat sich zwischen Augen und Ohren ganz typisch das Fell weggekratzt...
Aber das sah wirklich anders aus... Nur gerötet und bißchen krustig.
Bei Bibbi ist die Haut verdickt und dunkel... Das Auge darunter tränt ein wenig und sie juckt sich am Ohr auf dieser Seite...
Stronghold gab es als ich sie abgeholt habe... Die Ohren sehen aber nicht besonders gut aus.

Spätestens Morgen früh bin ich beim Doc. Habe morgen frei weil wegen Zahnarzttermin *grusel*...
Liebe Grüße,
Susi und die kleine Bibbi mit Dosine Tatjana

[ externes Bild ]

... und Sternchen Lilly für immer Herzen

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Bianca ist da... Jetzt brauche ich seelische Unterstützu

#39

Beitrag von Sabsi69 » Do 6. Sep 2012, 11:55

Hi Tatjana,

das ist gut, dass du morgen mit ihr zum TA fährst. Wünsche dir viel Glück und dass sie nicht allzu sehr leiden muss. Meine Maunzi ist da auch immer ganz schlimm, da sie halt schon zu oft beim TA war. Soald sie zu Hause ist, ist aber alles vergessen. :kitty6 Auf der Rückfahrt ist sie dann immer ganz still, während sie auf der Hinfahrt jault :frown: und manchmal sogar in der Box randaliert. :? Alles Gute!! :glück Und alles Gute natürlich auch für dich (Zahnarzttermin)!!

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Bianca ist da... Jetzt brauche ich seelische Unterstützu

#40

Beitrag von Gast 55 » Do 6. Sep 2012, 20:48

Hallo Tatjana,

auch von mir kommen für euch beide ::knuddel -die besten Wünsche für morgen.

Antworten

Zurück zu „Mehrkatzenhaushalt“