TA check

Eine zweite oder dritte Katze kommt ins Haus. Bei zu vielen Katzen könnte es Probleme geben oder auch nicht.
Antworten
Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

TA check

#1

Beitrag von Rafael » Fr 3. Feb 2012, 16:19

Ich packe es mal hier hin.... im Zweifel einfach verschieben.

Ich bin gerade sehr froh, dass ich vor dem Einzug unseres Neuzugangs einen gruendlichen vet check gemacht habe (trotz der ganz schoen heftige Kosten fuer vetbesuche hier)... deutlich ueber das Hinaus was von der Tierschutzorganisation gemacht wurde.
Die Testen (einfach aus Kostengruenden) naemlich vieles nur, wenn sie Symptome haben, die in eine bestimmte Richtung gehen.

Gerade kam der Anruf, nichts wirklich Schlimmes, aber die Stuhlprobe des Katertiers kam mit positivem Spulwurmbefund zurueck. Nun ist er gestern schon entwurmt worden, nachdem der TA sah, dass er sich letztes Jahr allein ueber laengeren Zeitraum draussen jagend ernaehrte (Maeuse vor allem), und dass in einer Gegend, von der man weiss, dass Spuelwurmer nicht selten sind.
Insofern macht es keinen Unterschied und verzoegert seinen Einzug auch nicht. Aber waere es unbemerkt geblieben, haette er die Parasiten an meine Tiere weitergegeben...


Rafael

Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: TA check

#2

Beitrag von Coonie » Fr 3. Feb 2012, 17:36

Na, da hast du ja noch mal Glück gehabt! :shock: Aber ein Glück gibt es ja auch "Schlimmeres" als Wurmbefall. Klar, ist auch unangenehm und kann gefährlich werden, wenn es unentdeckt bleibt, aber es ist gut in den Griff zu bekommen, denke ich mal.

Bekloppt, dass so ein Test nicht mitgemacht wurde bzw. nicht entwurmt wurde ... :|

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: TA check

#3

Beitrag von Rafael » Fr 3. Feb 2012, 17:43

Ja, wirklich schlimm ist es nicht.
Was ich daraus gelernt habe, ist einfach auch wirklich ganz genau nachzuhaken, was gemacht wurde, wann, mit welchem Medikament usw.
Denn in den Unterlagen steht, er wurde auf Parasiten gecheckt... Bei Nachfrage ergab sich, aber eben nicht auf alles, was man bei einer Katze erwarten darf, die sich eine Zeitlang jagend ernaehren hat muessen.

Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: TA check

#4

Beitrag von Coonie » Fr 3. Feb 2012, 17:45

Stimmt schon, und habe ich schon auch so verstanden. Ich frage mich nur, ob das nur in Kanada so läuft? Wie wäre das denn hier??? Da ich noch nie eine Katze aus dem Tierheim oder Tierschutz hatte, bin ich mir da gerade nicht so sicher. Ich glaube, wäre ich in ein TH gegangen, hätte ich darauf vertraut, dass die alle notwendigen Tests gemacht haben. :? Aber man lernt ja nie aus ...

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: TA check

#5

Beitrag von Rafael » Fr 3. Feb 2012, 17:52

Ich habe keine Ahnung, ich habe in Deutschland katzentechnisch nichts mit Tierschutzorganisationen zu tun gehabt.
Aber darum habe ich es ueberhaupt gepostet, obwohl das Fakum an sich nicht so wahnsinnig interessant ist. Genauer hingucken was genau getestet wurde kann nicht schaden, aber vielleicht nutzen... gerade wenn man die fragliche Katze zu einer bereits vorhandenen integrieren will.

Ich war erstaunt, als ich gelernt habe, dass zumindest hier Wurmbefall nicht automatisch getestet wird, genau wie FIV/Leucemia, sondern nur, wenn man typische Symptome am Tier sieht.

Antworten

Zurück zu „Mehrkatzenhaushalt“