krummbein hat geschrieben:
Standardaussagen: eine Gabe von Omega3/6 (Lachsöl und Nachtkerzenöl) hat in den meisten Fällen wahre Wunder bewirkt,..ohne Cortison.
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Frisst nur leider nicht jede Katze (*hüstel* Maunzi z. B. nicht). Man könnte es natürlich auch mit Plastikspritze seitlich ins Mäulchen einträufeln, was für Maunzi auch eine Qual darstellt. Man muss halt abwägen, welchen Weg man bei welcher Katze einschlägt.
@LillyTiger:
Cortison wirkt bei Maunzi sehr schnell und sogar nach dem 1. Behandlungstermin einer Therapie, die sie nach ihren Kratz-Schüben so 2, 3 x im Jahr kriegt. Hatte aber sogar schon ein ganzes Jahr Ruhe damit ... Problem ist ja, dass es psychisch und physisch bedingt sein kann. Wenn physisch, kann ein tatsächliches Allergen der Fall sein, also z. B: eine Futtermittelallergie, Flohallergie o. ä., oder halt ein körpereigenes Allergen (idiopatische Immunreakion). Zudem ist der Krankheitsverlauf sehr komplex und oftmals wird EG nicht eindeutig diagnostiziert. Es gibt ja 3 Formen: Eosinophiles Granulom, Plaque und Ulcus. Ich tippe also in diesem Falle auf Eosinophilen "Ulcus", da hier eine Hautveränderung mit einer eitrigen Entzündungsreaktion stattgefunden hat, falls es halt kein Hautpilz sein sollte ... Das Schlimme ist ja, dass oft keine Ursache für EG gefunden wird. Zudem wurde meiner Maunzi z. B. von verschiedenen TÄ unterschiedliche Diagnosen erstellt!

Von reiner Futtermittelallergie zu EG. Vor einigen Jahren ist ihr in einer TK ein großer Bereich aus ihrer Flanke rausoperiert worden und da ist es festgestellt worden, also Eosinophiles Granulom. Das Narbenfoto kann ich heute Abend mal einstellen, falls Interesse. Maunzi wurde lediglich mit Schulmedizin behandelt, also Cortison und AB. Zunächst mit Langzeitcortison, was ich dann später jedoch ablehnte (nun nur noch Kurzzeitcortison, wobei es diese Bezeichnung im Grunde nicht gibt, aber ihre Symptome werden halt in einer Behandlung, die jeweils max. 1 Woche dauert, behandelt), seit ich mich etwas näher damit beschäftigte. Zudem hat Maunzi ja eine Schrumpfniere.

Jede Behandlung also ein Risiko. *seufz* Obwoh ihre derzeitigen Nierenwerte ganz in Ordnung sind - zum Glück. Möchte nun aber nicht zu weit ausholen, außer: Tatjana, falls EG "vermutet" wird, würde ich auf eine Gewebeprobe bestehen, um ganz sicher zu gehen. Der Name "eosinophil" leitet sich ja vom Farbstoff "Eosin" ab, mit welchem die Granulozyten, also weißen Blutkörperchen, konkret nachgewiesen werden. Eben weil meine Erfahrung halt leider die ist, dass einige TÄ sich ungern näher damit beschäftigen und schnell mal eine falsche Diagnose erstellen.
EDIT:
Tatjana, so lange du noch nicht mit ihr beim TA warst, würde ich mal versuchen, ihr antiallergenes Futter zu geben, um sicher zu gehen. "Könnte" ja eine Futtermittelallergie sein ... das gibt' s in jedem Fressnapf.