Aus drei werden vier

Eine zweite oder dritte Katze kommt ins Haus. Bei zu vielen Katzen könnte es Probleme geben oder auch nicht.
Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: Aus drei werden vier

#11

Beitrag von Coonie » Mo 6. Feb 2012, 14:49

Das klingt doch schon alles sehr vielversprechend, muss ich sagen. Ich freue mich für euch und den kleinen PB! ::knuddel Und siehst du, er ist auch schon zu dir aufgeschlossen. Also waren die ganzen Befürchtungen umsonst.

Höhlen können übrigens nie schaden. Sicher ist sicher! :wink:

Und lass dir und ihm Zeit. Du kannst deine Cashi am besten einschätzen. Beobachte sie erst mal vor seiner Tür, ohne dass sie sich gleich sehen. Ist sie ruhig oder aufgeregt? Wie gibt sie sich? Nicht, dass der Erfolg von vorher durch einen Misserfolg kaputt gemacht wird. :|

Aber du machst das alles sehr gelassen, wie es scheint. Ich bin zuversichtlich, dass das eine gute Zusammenführung ohne riesige Probleme werden kann. Hoffen wir, dass Cashi mitmacht. :roll:

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Aus drei werden vier

#12

Beitrag von Rafael » Mo 6. Feb 2012, 15:04

Ich bin auch recht zuversichtlich.

Cashi war gestern, als ihn in der Transportbox reingetragen habe, erstaunlicherweise null aggressiv sondern nur neugierig. Ich war recht erstaunt. Vor der Gittertuer treibt sie sich nur wenig rum, und wirkt insgesamt recht entspannt...
Der Korridor oben ist allerdings leider ein bisschen ein Nadeloehr im Haus.. und wenn die Baerchen da umlungern (tun sie oft) ist ihr das oft.. zu dicht irgendwie.

Ich denke, ich verbringe jetzt man ein bisschen Zeit mit dem Gruenen, bespiele ihn etc. Und dann gucken wir mal.

Was die Gelassenheit angeht... ich gabe zwar noch nicht viele Katzen vergesellschaftet, aber so einige Papageien. Und das laeuft auf dasselbe hinaus, allerdings sind die zu beachtenden Koerpersignale extrem subtil.. ein leichtes Verlagern des Gewichtes hin oder weg von einem oder dem zu vergesellschaftigen Tier kann entscheidend sein.. Die eigene Koerpersprache ziemlich zu kontrolieren und ruhig zu bleiben ist dabei ziemlich wichtig... bird people werden deshalb oft als ziemlich eigener Schlag gesehen - eher laid-back ...

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Aus drei werden vier

#13

Beitrag von elmo » Mo 6. Feb 2012, 15:15

Hey, das liest sich doch wirklich sehr gut.

Ich hab da ein total gutes Gefühl bei - das wird schon werden. Ich sags ja - eine Katze aus einem Animal-Hoarder-Haushalt ist immer eine gute Wahl ;-)

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: Aus drei werden vier

#14

Beitrag von Coonie » Mo 6. Feb 2012, 15:20

Ja guck, dann ist doch alles bestens. Und wenn du mir jetzt noch erzählst, dass deine Katzen fliegen können und fiese Papageien-Krächzereien von sich geben, dann wundert mich nichts mehr! :zwinkern :lol:

Du hast das sicher im Gefühl, was du deinen zumuten kannst und was nicht. Und wenn PB auch schon gelassen genug wirkt, dann wage deinen Versuch. Aber im Zweifel würde ich lieber einen Tag länger warten.

Ich war damals bei Kermit und Calli so bekloppt, dass ich Kermit in einen großen Frettchen-Käfig verfrachtet habe, halb abgedeckt und mit einer Rückzugsmöglichkeit, so dass Calli ganz nah dran konnte, aber Kermit eben nicht "zerfleischen" konnte. :roll: Rückblickend betrachtet eine völlig idiotische Idee. Wenn Kermit nicht so obercool gewesen wäre als kleiner Kecker, hätte das auch doof ausgehen können. Da sie sich aber sehr schnell sehr ruhig sehr nah kommen wollten, habe ich die Türe aufgemacht, Kermit ist aus dem Käfig rausgeklettert, Calli dafür rein! :lol:

Tja, man kann sich noch so viele Gedanken machen, im Voraus planen und organisieren, aber das liebe Katzenvolk macht am Ende doch was es will. Und erstens kommt es immer anders, und zweitens als man denkt. :zwinkern

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Aus drei werden vier

#15

Beitrag von Rafael » Mo 6. Feb 2012, 16:25

jetzt noch erzählst, dass deine Katzen fliegen können und fiese Papageien-Krächzereien von sich geben
Natuerlich. :cool Wie jetzt, Deine etwa nicht? wunder...????

Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Re: Aus drei werden vier

#16

Beitrag von wofritz » Mo 6. Feb 2012, 18:30

Hi Rafael,

ich kann zwar auch nichts sachbezogenes beitragen (kann ich eigentlich zu gar keinem Katzenthema, fällt mir gerade so auf), aber ich freue mich dass es anscheinend gut anläuft und bin natürlich gespannt auf weitere Berichte!

Wolfgang

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Aus drei werden vier

#17

Beitrag von Rafael » Mo 6. Feb 2012, 19:11

So nachdem der gruene Neuzugang - ich suche noch nach dem passenden Namen - Koepfchen gibt, mich anschmust, sich vor mich auf den Boden wirft und seine Bauch praesentiert, und ich ihn lese schnurrend im Arm habe, denke ich, er mag mich ein bisschen und entspannt sich zunehmend. Er bewegt sich (angst)frei im Raum mit mir drin, sucht von sich aus Kontakt, und hat seine Kommodenhoehle mit der gemuetlicheren Katzenkistenhoehle vertauscht (die allerdings auch in Bodenhoehe ist, aber geschuetzt steht) ... Doof findet er allerdings meine gebastelte erhoehte Hoehle (habe ihn 2x reingesetzt.. er mag sie nicht.)

Also habe ich die Tier aufgemacht und ihn bis zur Gittertuer gelassen.. und dann Cashi gerufen. Die Bewegnung war sehr freundlich defensiv von seiner Seite, Cashi war leicht aggressiv und verunsichert, was sich in einem Knurrer und Faucher aeusserte. Bei Starren (Cashi natuerlich) habe ich schnell abgelenkt... Nach einer Weile ist Cashi wieder die Treppe runter. Die Tuer bleibt jetzt ein bisschen auf, so dass er auch mit den Baerchen Kontakt haben kann (die pennen irgendwo)... und kommt dann wieder zu.
Dann haben alle beteiligten Protagonisten eine Siesta und Entspannungszeit verdient. Irgendwann spaeter dann - wenn mir die Stimmung zu stimmen scheint - nochmal dasselbe Spiel.

Soweit finde ich alles normal, und fuer das erste Aufeinandertreffen zu erwarten. Cashi hat bei beiden bisherigen Zusammenfuehrungen am Anfang erstmal geknurrt, gebrummt und gefaucht.. und zwar deutlich mehr als diesmal. Sie ist halt die Chefin, und tut dies kund - nur so zur Sicherheit. Wenn er sich nicht provozieren laesst und defensiv bleibt, wird es ziemlich schnell gehen, dass sie sich abregt.

So, und nun beschmuse ich meine kleine alpha Katze, nicht dass sie sich vernachlaessigt vorkommt... :wink:

Rafael

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Aus drei werden vier

#18

Beitrag von Sunny73 » Mo 6. Feb 2012, 19:14

öhm ja, viel beitragen kann ich auch nicht, außer dass ich das Geschehen gespannt verfolge. Aber einen Namen hätte ich. Grün = ..... Frosch

nee echt, Frosch/Frog, wär das sehr doof? Ich mags.
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Aus drei werden vier

#19

Beitrag von elmo » Mo 6. Feb 2012, 19:20

Hi,

ich dachte er hört auf seinen Namen "Pretty Boy" - warum behälst du ihn nicht einfach. Er ist so gut wie jeder andere, und wenn du ihn etwas länger hast wird sich eh automatisch noch ein Kosename einschleichen, der vielleicht etwas weniger bescheuert ist.

Ich meine - du wohnst ja alleine - dich hört doch niemand wenn du ihn so nennst. Und wenn du mit uns schreibst, dann schreibst du halt einfach PB oder der Grüne, dann versteht dich jeder und findet dich cool und er kann seinen Namen dennoch behalten.
(nun ja, ausser ich - weil bisher dachte ich meine Grüne wäre die einzige ihrer Art).

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Aus drei werden vier

#20

Beitrag von Rafael » Mo 6. Feb 2012, 19:48

Hmm, das Problem ist, ich bringe 'pretty boy' tatsaechlich nur schwer ueber die Lippen.

Nachdem gruenen Fell kam mir irgendwie spontan 'George Green'.
Jeffrey oder George hatte ich schon vorher ueberlegt als schicke Namen fuer den Katerman.
Und dann das gruene... da kam 'George Green' irgendwie spontan assoziiert. :wink:
Zumal George Green viel gemeinsam mit dem Kleinen hat und ein ebensolcher "Selbstlerner" war: charakterlich als sensibel und einfuehlsam beschrieben, offensichtlich sehr sehr klug, und jemand der sich selbst ganz viel angeeignet und gelernt hat, sein Leben komplett selbst in die Hand genommen hat ohne anstaendig eingewiesen oder eingefuehrt worden zu sein, ... sozusagen ein Kater der sich selbst "erfunden" hat.
Wenn ich mit dazu durchringe, wer weiss, vielleicht verfasst der Katerman ja einen 2ten "Essay". :D

@elmo: Nennst Du sie wirklich die Gruene? Dann muesste ich das Gruen natuerlich zurueckgeben... das waere ja geklaut...

Antworten

Zurück zu „Mehrkatzenhaushalt“