Langhaarkatzen: "Einmal kämmen und entfilzen, bitte..."

Fragen und Antworten über Besonderheiten einer Katzenart
Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Langhaarkatzen: "Einmal kämmen und entfilzen, bitte..."

#1

Beitrag von krummbein » So 26. Jan 2014, 16:37

Hallo, nachdem ich nunmehr ein halbes Jahr mit Barbol das Kämmen trainiere, muss ich sagen, der junge Katermann wird immer entspannter.
Diesen Winter mußte ich ihm nur das Bauchfell scheren und unter den "Achseln".

Im Wartezimmer beim Tierarzt hat mir ein Pulibesitzerin (Puli) einen Trick verraten, wie man Filzstellen ohne Schneidewerkzeige in den Griff bekommt.
Finger mit trockener Kartoffestärke nur "bepudern" und dann ganz
vorsichtig Stähne für Strähne das Filzbündel auseinanderziehen.
:shock:
Das hat wirklich geklappt.
die losen Haare konnte man so gut aus dem vormaligen Filzklumpen herausbürsten.

Mein Favorit ist im Übrigen eine Menschenhaarbürste, eine sogenannte Skelettbürste aus Kunststoff.
Da fliegen (statisch) zwar die Haare, aber es kommt eine Menge loses Unterhaar heraus und ich komme bei Barbol tatsächlich damit bis "ganz nach unten" auf die Haut.

Hier ein paar Bürstimpressionen von eben grade:
[ externes Bild ]

Bürsten für Profilbilder :zwinkern
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

der irre Blick
[ externes Bild ]
plattes flauschi
[ externes Bild ]
da bitte auch
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

so, jetzt mal selber Hand, äh, Zunge anlegen
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
jetzt reichts...
[ externes Bild ]

Ausbeute von 2 Filzknubbeln rausmachen
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Iß will immer noß niß gebürßtet werden..
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Caro
Mitglied
Beiträge  1564
Registriert  Mi 16. Jan 2013, 21:12
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne
Kontaktdaten 

Re: Langhaarkatzen: "Einmal kämmen und entfilzen, bitte..."

#2

Beitrag von Caro » So 26. Jan 2014, 16:46

Sagenhaft wie entspannt Barbol beim Kämmen ist !

Enorm, was schon bei 2 Filzknubbeln rauskam :shock: :shock: !


Bin mal gespannt wie dir das Katzenfilzbuch gefällt :wink:



Liebe Grüße

Susanne

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Langhaarkatzen: "Einmal kämmen und entfilzen, bitte..."

#3

Beitrag von Joyce&Luna » So 26. Jan 2014, 17:27

Bei den Haarbüschel kann Jay gut mithalten :D

Der lässt genauso viele Haare ab, aber er ist nicht verfilzt.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Langhaarkatzen: "Einmal kämmen und entfilzen, bitte..."

#4

Beitrag von krummbein » Mo 27. Jan 2014, 00:03

Das kommt davon (das verfilzen) wenn sich kleine Ästchen, Blättchen und Zweiglein im Fell unaufspürbar verirren... :twisted:

Beim Rasukämmen kommen dann irgendwann die Übeltäter zu Tage..
Der Junge hat aber auch wirklich sehr sehr krisseliges Unterfell...

Was für meine Filzprojekte von Vorteil ist :lol:

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Langhaarkatzen: "Einmal kämmen und entfilzen, bitte..."

#5

Beitrag von Joyce&Luna » Mo 27. Jan 2014, 00:26

Jay zu kämmen ist echt furchtbar, seine Haare fliegen regelrecht.
Meist liegt er ja auf mir beim kämmen und ich sehe danach total behaart aus.
Mein Gesicht kribbelt dann und überall hängen seine Haare an mir.

Erst heute habe ich wieder Kratzbaum enthaart und alle Ecken gemacht. Also ich finde immer nur seine Haare, selten von Joyce.
Von Loui und Luna gehen die Haare unter, da sehe ich gar nichts.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Langhaarkatzen: "Einmal kämmen und entfilzen, bitte..."

#6

Beitrag von krummbein » Mo 27. Jan 2014, 21:56

Hallo Anke, wenn Du ein Schüsselchen mit Wasser daneben stellst und Deine Hände und die Bürste immer wieder etwas(!) feucht machst, hält sich das fliegen der Haare wirklich in Grenzen.

Auf dem ersten Bild siehst Du an meinem linken Fuß das Wasserschüsselchen, das ist echt wrklich wirklich hilfreich!

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Langhaarkatzen: "Einmal kämmen und entfilzen, bitte..."

#7

Beitrag von Bella » Di 28. Jan 2014, 17:51

Susanne, das muss mir aber jetzt verraten wie du dein Bobbl dazu überzeugt hast :shock: :lol: . Er sieht wirklich so entspannt dabei. Ich versuche ab und zu meine mit Naturhaarbürste zu säubern ganz sanft. Aber wenn die beiden die Bürste nur sehen gehen die schon stiften :roll: . Ok bei letzten Mal konnte ich zu mindesten Moni zur einer Kopf-Bürst-Massage überreden, Tessa zerfleischt mich wenn ich nur wage dran zu denken .

Aber hast du gut gemacht :daumendruck , bleibt jetzt Bobbl mit Langhaarfrisur ?
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Langhaarkatzen: "Einmal kämmen und entfilzen, bitte..."

#8

Beitrag von krummbein » Mi 29. Jan 2014, 14:35

Hallo Sabrina,
Bobbl fand das kämmen/bürsten auch doof, deswegen mußte ich ihn ja schon oft im tiefsten Winter scheren.... :?
Diese krisseligen Haare fallen nicht aus, sondern verheddern sich in den anderen Haaren, mit ein paar Ästchen von drußen wird daraus schnell mal eine unentüddelbare Filzplatte ind Handgröße.
Diese Filzplatten sind nicht nur unschön, sondern auch noch unangenehm für die Katze, die Haut darunter ist rot/gereizt, das kann sogar zu Entzündungen kommen.
Das Scheren hat weder mir noch ihm Spass gemacht...

Also, ich hab vor einem halben Jahr ca, nach der letzten großen Sommerschur, angefangen, ihn am Kopf zu krabbeln und bin so 2 mal mit der Bürste über den Rücken gefahren. Danach habe ich ihn gelobt und wetier gekrault.
Das habe ich dann immer weiter ausgedehnt, erst 3 mal Bürsten und schluss, dan 4 mal usw...

Man muss eben nur sehr viel Geduld haben.

Ich möchte ihn eigentlich nur noch einmal im Jahr, im Sommer, scheren, weil er schon ziemlich cool mit seinem Wallawalla Fell aussieht :wub

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Langhaarkatzen: "Einmal kämmen und entfilzen, bitte..."

#9

Beitrag von Bella » Fr 31. Jan 2014, 19:15

Da werde ich wohl auch damit anfangen, im Prinzip ist es genau so wie ich mit den beiden Hochheben geübt habe , da hätte ich doch auch selbst draufkommen können :vogel . Danke für den Anstoß :lol:
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Langhaarkatzen: "Einmal kämmen und entfilzen, bitte..."

#10

Beitrag von krummbein » Fr 31. Jan 2014, 22:50

Hallo Sabrina,
leider hört sich das einfacher an, als es tatsächlich ist.
Ich habs mit dem Schaf Bobbl hingekriegt, aber Momo,...tja...
Ich bin auch noch ganz intensiv dabei, mit Unterstützung von Andreas, der Momo bei den Bürstversuchen (die dringend (!!) nötig sind) am Kopfkrabbelt und lobt.
Ich bin aber weiterhin hartnäckig.
Hochnehmen konnte ich Momo ja lange nicht, das geht ja jetzt (kurz). Also denke ich, dass das auch was wird.
Sie sieht wirklich scheixxe aus mit den Lücken im Fell, das ärgert mich.
Stress für beide Parteien, das muss doch wirklich nicht sein... :?

Liebe Grüße,
Susanne

Antworten

Zurück zu „Rassespezifische Fragen“