Verträglichkeit gegenüber Hunden

Fragen und Antworten über Besonderheiten einer Katzenart
Antworten
Benutzeravatar
geritio

Verträglichkeit gegenüber Hunden

#1

Beitrag von geritio » Mo 24. Sep 2012, 13:04

Hallo, wir möchten uns noch in diesem Jahr eine (möglichst junge) Katze zulegen. Gibt es eine Katzenrasse, die Hunden gegenüber besonders verträglich ist?

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Verträglichkeit gegenüber Hunden

#2

Beitrag von Bella » Mo 24. Sep 2012, 13:50

Ich denke dass die bestimmte Rasse da keine Rolle spielt.Junge Kätzchen gewöhnen sich recht schnell an die Hund.Voraussetzung ist aber immer,dass der Hund katzenverträglich ist.Da würde ich den Hund vorher testen.Sonst wird es kein Sinn machen wenn der Hund Katzen immer jagt..

Bei erwachsenen Katzen ist es schwieriger,h#ngt davon ab ob sie Hunde kennen oder ob sie evtl schlechte Erfahrungen mit den Hunden hatten.Ich habe eine Erwachsene Katze mit katzenfreundlichen Hund vergesellschaftet.Ich muss sagen:das war nicht einfach,aber mit viel Gedult hat auch geklappt und die beiden wurden gute Freunde.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Verträglichkeit gegenüber Hunden

#3

Beitrag von elmo » Mo 24. Sep 2012, 20:30

Hallo,

ich hab schon ein paar Mal halbwüchsige Katzen (also etwa einjährig, aber auch schon mal einen dreijährigen Kater) in Haushalte mit Hunden gegeben und das ist eigentlich durch die Bank einfacher als eine Vergesellschaftung mit fremden Katzen - unter der Voraussetzung dass der Hund "katzensicher" ist.

Ein Hund ist in der Regel aber kein Ersatz für eine Zweitkatze. Es wäre also besser sich zwei Katzen anzuschaffen - für den Hund sollte das keinen grossen Unterschied machen.

Liebe Grüße
Andrea

Antworten

Zurück zu „Rassespezifische Fragen“