Rassen die nicht miteinander auskommen?

Fragen und Antworten über Besonderheiten einer Katzenart
Antworten
Benutzeravatar
tatz33

Rassen die nicht miteinander auskommen?

#1

Beitrag von tatz33 » Mi 15. Aug 2012, 21:48

okay, die Frage ist SUPER allgemein, sorry dafür, aber es interessiert mich einfach, ich hab's mal gehört...
gibt es bestimmte Rassen, die einfach GAR NICHT miteinander auskommen, also von dem Fakt der Rasse her?

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Rassen die nicht miteinander auskommen?

#2

Beitrag von Gast 55 » Mi 15. Aug 2012, 22:26

Hallo
gibt es bestimmte Rassen, die einfach GAR NICHT miteinander auskommen, also von dem Fakt der Rasse her?
Das würde ich mit am Alter der Tiere festmachen.Wenn du Kitten verschiedener Rassen zusammen setzt,werden sie miteinander auskommen-solange sie nicht getrennt werden auch über Jahre.
Was natürlich beachtet werden sollte ist das sich entwickelnde Temperament ,was ja durchaus Rasse gegeben ist.

So kann schon Stress für manche Tiere entstehen ,verschiedene Rassen nicht miteinander harmonieren.
Muss mal überlegen was ich keinesfalls zusammen setzen würde.Oder hat jemand eine Idee?

Benutzeravatar
Juno
Mitglied
Beiträge  552
Registriert  Di 13. Dez 2011, 18:02
Sagst du uns deinen Vornamen?  Simone

Re: Rassen die nicht miteinander auskommen?

#3

Beitrag von Juno » Mi 15. Aug 2012, 22:33

Es gibt Katzenrassen, die als eher aktiv gelten, zB alles Orientalische und Hybridrassen wie Bengalen oder Savannah.
Und es gibt Rassen, die als eher ruhig gelten, Perser zB oder auch Briten.
Aber wie immer gibt es da auch Ausnahmen von der Regel. Sind immerhin Lebewesen. Dennoch würde ich jetzt Perser- und Siam- oder Bengalenkitten nicht ohne Not zusammensetzen, wenn keine anderen kätzischen Partner vorhanden sind. Da wäre mir das Risiko zu groß, dass sich die Charaktere zu weit auseinanderentwickeln.
Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt,
dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten.
Mahatma Gandhi
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Rassen die nicht miteinander auskommen?

#4

Beitrag von elmo » Do 16. Aug 2012, 07:13

Hallo,

ich finde die Frage ist falsch gestellt. Es sind nie Rassen die nicht miteinander auskommen, sondern immer Tiere die nicht miteinander auskommen - und das ist nicht Rasseabhängig.

Wie verschiedene Rassen in einem Haushalt harmonieren, das ist allerdings mit SIcherheit von der Zusammenstellung abhängig. So gebe ich in der Regel keine Aby in einen Haushalt ab in dem bis dato "nur" ein Perser oder Brite lebt (ausser es handelt sich um ein besonders "pfiffiges" Exemplar).
Auf der anderen Seite habe ich schon eine Aby in einen Haushalt mit zwei Persern abgegeben - dort lebte aber bereits eine dritte Katze, der Rasse "Hauskatze" die die Perser zu Tode spielte - und die Konstellation ist dann ideal. Mein Kater hat einen wilden Kumpel zum spielen und wen er dann zum Schmusen bevorzugt (Perser oder Hauskatze) das ist egal - er nervt jedenfalls nicht ständig jemanden, der eigntlich gar nicht spielen möchte.

Das solltest du dir bei Zusammenstellungen von Katzen immer klar machen - es sollten immer möglichst zwei Tiere mit ähnlichen Interessenslagen zusammen im Haushalt leben.

Im übrigen sind mir als Züchter Leute, die plötzlich anfangen Katzen verschiedenster Rassen zu sammeln immer irgendwie "suspekt" und dahin verkaufe ich nicht gerne. Ich finde, eine Katzenhaltung sollte "wachsen" und die Katzen die man sich anschafft vom Charakter möglichst zu einem selber passen. Wenn man da wirklich "in sich" geht, und sorgfältig nachdenkt was man von einer Katze "erwartet", dann bleiben am Ende nur noch eine Handvoll Rassen übrig.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Juga

Re: Rassen die nicht miteinander auskommen?

#5

Beitrag von Juga » Do 16. Aug 2012, 23:20

Ich kann nur aus meiner Sicht urteilen ..

Wir haben hier einen Perserkater,einen Maine Coon-Kater und eine Ragdoll
und es klappt super .
Normal würde bei uns kein MC dazu passen .
Ich denke auch ,dass es sehr viel an den Tieren liegt,weniger an der Rasse ansich .

@elmo -Andrea
Ich sammel aber keine Rassen ,hat sich halt so ergeben .
Göga liebt Perser ,ich bin den Coonis verfallen und das Rattengewitter war nie geplant ,
wollte damals nur einen Besuch machen und die Babys ansehen :P

Antworten

Zurück zu „Rassespezifische Fragen“