Fell / Hautpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tricks"

Fragen und Antworten über Besonderheiten einer Katzenart
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Fell / Hautpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tri

#41

Beitrag von Joyce&Luna » Mo 23. Apr 2012, 23:06

Allysander hat geschrieben:
Joyce&Luna hat geschrieben: Was die Mitesser angehen, finde ich die schon etwas ekelig, ich denke mal das man diese auch ausdrücken kann.
Haha, naja, sind eben schwarze Pünktchen...ich mag die gerne ausdrücken, meine Katzen wollen das aber absolut nicht :? .

LG

Urghs.... ein no go für mich bei Tieren.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Allysander
Mitglied
Beiträge  147
Registriert  Mo 9. Apr 2012, 15:13

Re: Fell / Hautpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tri

#42

Beitrag von Allysander » Mo 23. Apr 2012, 23:07

No go, warum? Nicht ausdrücken? Aus Überzeugung oder weil Du es ekelig findest?

LG

Benutzeravatar
Herbstlaub
Mitglied
Beiträge  489
Registriert  So 6. Mär 2011, 23:57
Sagst du uns deinen Vornamen?  Christine

Re: Fell / Hautpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tri

#43

Beitrag von Herbstlaub » Mo 23. Apr 2012, 23:20

Allysander hat geschrieben:No go, warum? Nicht ausdrücken? Aus Überzeugung oder weil Du es ekelig findest?

LG

... weil es der Katze Schmerzen bereitet und die Katze eben nicht weiß, warum man da an ihr herumdrückt.


Christine
[ externes Bild ]


"Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus" Abraham Maslow

Benutzeravatar
Allysander
Mitglied
Beiträge  147
Registriert  Mo 9. Apr 2012, 15:13

Re: Fell / Hautpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tri

#44

Beitrag von Allysander » Mo 23. Apr 2012, 23:21

Ach, komm, Mitesser ausdrücken.... :roll: tut nicht weh.

LG

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Fell / Hautpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tri

#45

Beitrag von Joyce&Luna » Mo 23. Apr 2012, 23:55

Ich finde es ekelig bei Tieren.

Es kommt darauf wie man daran rum drückt. Normal würde so etwas nicht weh tun wenn sie geschmeidig sind. Sie die aber schon innerlich vertrocknet würde es weh tun.
Manche haben da auch kein Händchen für und drücken unkontrolliert daran rum.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Fell / Hautpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tri

#46

Beitrag von elmo » Di 24. Apr 2012, 07:28

Hallo,

ich kenne einige Leute, die ihren Katzen die Krallen kürzen, ich denke mal das ist sehr rasseunabhängig und eher eine "Philosophie".

Ich tu das nicht, weil ich denke, dass es schon einen Grund hat wenn Tiere so coole Werkzeuge besitzen, aber auch, weil ich finde die Verletzungen die sich Katzen mit geschnittenen Krallen zufügen sind in der Regel fieser als die Kratzer mit Krallen - stumpfe, leicht ausgefranste Kratzer machen so fiese Wunden. Ich hab das mal mit einer Freundin verglichen die schneidet (bzw. klipst) und sie hatte häufiger behandlungswürdige Wunden als ich (bzw. die jeweils dazugehörenden Katzen) obwohl ich mehr Katzen besass zu dem Zeitpunkt und sie ein Haus das zweimal so gross war wie unseres (also die Katzen eher ausweichen konnten).

Im übrigen, was die Fellpflege angeht: ich persönlich bin der Meinung eine "richtige" Katze sollte in der Lage sein ohne menschliches rumgepflege sich "sauber" zu halten - da fallen sowohl die ganzen Langhaarigen weg wie auch die Nackedeis (was mir vorher gar nicht so klar war). Ehrlich gesagt gruselt es mich wenn ich lese, was so mit Persern oder Nacktkatzen angestellt werden muss um sie zu pflegen gleichermassen.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Fell / Hautpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tri

#47

Beitrag von Gast 55 » Di 24. Apr 2012, 08:05

Hm,nun bin auch ich am überlegen,ging immer davon aus,das Putzverhalten der Katzen wäre mehr od. weniger Rassen unabhängig.
Schaffen sich die Naggis so den eigenen Schutz ?Die Haut wird durch Talg geschmeidiger und reißt daher weniger.

Über die Sonneneinwirkung denke ich noch nach.Bei weißen Katzen wird das eincremen der Öhrchen empfohlen.
Bei Wohnungskatzen stellt sich diese Frage eher nicht.Bei Freigang würde es sich sicher anders verhalten.Wobei das Tier sicher den Schatten suchen würde.
Hier die Haut-Empfindlichkeit zu beurteilen?Ich denke das ist wie beim Menschen,es gibt helle,dunkle und Mischtypen.
Eine Überlegung ist es allemal wert,finde ich.

Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: Fell / Hautpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tri

#48

Beitrag von Coonie » Di 24. Apr 2012, 13:13

Hmmmm, Andrea, ich habe auch schon EKHs mit normal kurzem Fell gesehen, die es irgendwie geschafft haben, dicke Rasta-Knoten zu bekommen. Keine Ahnung wie, hab's aber mit eigenen Augen gesehen. Nun gut, der Kater war auch schon sehr alt und ein ziemlicher Streuner, aber mit der selbständigen Pflege scheint es nicht immer bei allen Katzen gleich gut zu funktionieren, egal ob kurze oder lange Haare, wobei die Tendenz sicherlich so läuft, wie du das beschrieben hast.

Ich habe ja Halblanghaarkatzen, die angeblich mit ach so pflegeleichtem Fell versehen sein sollen. Ich möchte offen gestanden nicht wissen, wie die ganz ohne menschliche Bürsteingriffe aussehen würden. Bestimmt nicht so wie Perser, aber doch eher in die Richtung.

Womit wir wieder bei der alten Borsti-vs.-WM-Diskussion wären... :zwinkern

Benutzeravatar
Juga

Re: Fell / Hautpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tri

#49

Beitrag von Juga » Di 24. Apr 2012, 13:45

Coonie hat geschrieben:Hmmmm, Andrea, ich habe auch schon EKHs mit normal kurzem Fell gesehen, die es irgendwie geschafft haben, dicke Rasta-Knoten zu bekommen. Keine Ahnung wie, hab's aber mit eigenen Augen gesehen. Nun gut, der Kater war auch schon sehr alt und ein ziemlicher Streuner, aber mit der selbständigen Pflege scheint es nicht immer bei allen Katzen gleich gut zu funktionieren, egal ob kurze oder lange Haare, wobei die Tendenz sicherlich so läuft, wie du das beschrieben hast.

Ich habe ja Halblanghaarkatzen, die angeblich mit ach so pflegeleichtem Fell versehen sein sollen. Ich möchte offen gestanden nicht wissen, wie die ganz ohne menschliche Bürsteingriffe aussehen würden. Bestimmt nicht so wie Perser, aber doch eher in die Richtung. Womit wir wieder bei der alten Borsti-vs.-WM-Diskussion wären... :zwinkern
Hallo Steffi

Wir singen das gleiche Lied :D

Wobei ich noch bemerken möchte ,dass Maikys Fell (Perser) fast einfacher zu pflegen ist ,als Joschis ,
dazu kommt noch auch unser Joschi wird beim Kämmen zum spukenden ,beissenden und gefährlichen UN-Tier :shock: .

Danke für den Rat gegen den Furminator ::knuddel

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Fell / Hautpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tri

#50

Beitrag von Rafael » Di 24. Apr 2012, 14:37

eine "richtige" Katze sollte in der Lage sein ohne menschliches rumgepflege sich "sauber" zu halten - da fallen sowohl die ganzen Langhaarigen weg...
Ich bin nicht sicher, ob das so generell stimmt... meine Fussel fallen da nicht weg. Ich buerste auch zu Fellwechselzeiten nur 1x die Woche, und wirklich vor allem, weil ich dann weniger Haare auf den Boeden rumfliegen habe und die Katzen es so sehr moegen. Es ist sozusagen unsere "Quality-Kuschel-time". Wie gesagt, Filzstellen haben sie eigentlich sehr selten...

Ansonsten stimme ich Dir naemlich absolut zu... eine Katze sollte das alleine koennen. Fuer mich fallen die Nackten schon aus diesem Grund raus, aber eine Langhaarkatze, die sich nicht selbst sauberhalten kann, waere auch nicht meins.

Wenn ich mir unsere Koloniekatzen so begucke, da sind rund 30% laengerfellig (meine Schaetzung), und die ferals buerstet ja niemand und bei der Fellpflege hilft kein Mensch - hoechstens vielleicht eine andere befreundete Katze. Die Langhaarigen sehen vom Fell her genauso gut oder schlecht wie die Kurzhaarigen, es haengt eher vom Gsamtzustand und auch Alter ab denke ich.

Rafael
Zuletzt geändert von Rafael am Di 24. Apr 2012, 14:49, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Rassespezifische Fragen“