Fell / Hautpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tricks"

Fragen und Antworten über Besonderheiten einer Katzenart
Benutzeravatar
Herbstlaub
Mitglied
Beiträge  489
Registriert  So 6. Mär 2011, 23:57
Sagst du uns deinen Vornamen?  Christine

Re: Fell / Hautpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tri

#51

Beitrag von Herbstlaub » Di 24. Apr 2012, 14:44

Coonie hat geschrieben:Hmmmm, Andrea, ich habe auch schon EKHs mit normal kurzem Fell gesehen, die es irgendwie geschafft haben, dicke Rasta-Knoten zu bekommen. Keine Ahnung wie, hab's aber mit eigenen Augen gesehen. Nun gut, der Kater war auch schon sehr alt und ein ziemlicher Streuner, aber mit der selbständigen Pflege scheint es nicht immer bei allen Katzen gleich gut zu funktionieren, egal ob kurze oder lange Haare, wobei die Tendenz sicherlich so läuft, wie du das beschrieben hast.

Hi,

ich denke eher, das kann auch am Alter des Streunerchens liegen. Im Alter ist z.B. eine Arthrose nicht so unwahrscheinlich- und somit ist dann auch die Gelenkigkeit und Beweglichkeit eingeschränkt.

Das sehe ich jetzt z.B. auch bei der Caroline- seit ca. 1 Jahr hat sie ab und an verfilzungen, vor allem an der Schulter und am Schwanzansatz. Sie wird dieses Jahr 18, die letzten 17 Jahre hatte sie damit nie Probleme :zwinkern

christine
Zuletzt geändert von Herbstlaub am Di 24. Apr 2012, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
[ externes Bild ]


"Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus" Abraham Maslow

Benutzeravatar
DarkSphynx
Mitglied
Beiträge  169
Registriert  Di 10. Apr 2012, 12:19
Sagst du uns deinen Vornamen?  Betty
Kontaktdaten 

Re: Fell / Hautpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tri

#52

Beitrag von DarkSphynx » Di 24. Apr 2012, 14:47

Pflege meiner Sphynxkatzen


In Haltung und Pflege verlangen Sphynx Katzen keinen besonderen Zeitaufwand. Es gibt jedoch einige Besonderheiten, die bei dieser Rasse zu beachten sind.

Hierzu mehr auf meiner Homepage ...

http://darksphynx.jimdo.com/pflege-meiner-katzen/

LG
[img]http://img560.imageshack.us/img560/3392/sigiw.png[/img]


Es gibt kaum Leute die Katzen nicht Lieben, sondern nur Leute die Katzen nicht kennen.

Benutzeravatar
Herbstlaub
Mitglied
Beiträge  489
Registriert  So 6. Mär 2011, 23:57
Sagst du uns deinen Vornamen?  Christine

Re: Fell / Hautpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tri

#53

Beitrag von Herbstlaub » Di 24. Apr 2012, 14:59

elmo hat geschrieben:Hallo,

Im übrigen, was die Fellpflege angeht: ich persönlich bin der Meinung eine "richtige" Katze sollte in der Lage sein ohne menschliches rumgepflege sich "sauber" zu halten - da fallen sowohl die ganzen Langhaarigen weg wie auch die Nackedeis (was mir vorher gar nicht so klar war). Ehrlich gesagt gruselt es mich wenn ich lese, was so mit Persern oder Nacktkatzen angestellt werden muss um sie zu pflegen gleichermassen.

Liebe Grüße
Andrea

Ja, das kann ich so unterschreiben.

für mich hat es auch viel mit dem Respekt gegenüber der Katze als Lebewesen zu tun!

Es ist einfach moralisch gesehen nicht in Ordnung Tiere so zu züchten, dass sie sich nicht selbst pflegen können oder gegenüber normalen Artgenossen erhebliche Nachteile haben- etwa durch ihre Haarlosigkeit, oder durch zuviele Haare, einer angezüchteten Brachycephalie usw.

Ich würde mir wünschen, dass das Gutachten zum Qualzuchtparagraphen §11 überarbeitet wird und dann endlich umgesetzt wird- durch Zuchtverbote!


Christine
Zuletzt geändert von Herbstlaub am Di 24. Apr 2012, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
[ externes Bild ]


"Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus" Abraham Maslow

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Fell / Hautpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tri

#54

Beitrag von Rafael » Di 24. Apr 2012, 15:11

für mich hat es auch viel mit dem Respekt gegenüber der Katze als Lebewesen zu tun!

Es ist einfach moralisch gesehen nicht in Ordnung Tiere so zu züchten, dass sie sich nicht selbst pflegen können oder gegenüber normalen Artgenossen erhelbliche Nachteile haben- ...
Ich würde mir wünschen, dass das Gutachten zum Qualzuchtparagraphen §11 überarbeitet wird und dann endlich umgesetzt wird- durch Zuchtverbote!
Das kann ich unterschreiben!

Benutzeravatar
DarkSphynx
Mitglied
Beiträge  169
Registriert  Di 10. Apr 2012, 12:19
Sagst du uns deinen Vornamen?  Betty
Kontaktdaten 

Re: Fell / Hautpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tri

#55

Beitrag von DarkSphynx » Di 24. Apr 2012, 15:12

Wie haben Sphynxe ( erhelbliche Nachteile haben- etwa durch ihre Haarlosigkeit ) ???? Die haben keine Nachteile , sie friehren nicht mehr und nicht weniger als andere Katzen ...

Was meinst du damit ????

Hier mal meine beiden beim Spielen die hatten beide noch nieeeeee einen Kratzer ..
http://www.youtube.com/watch?v=owKVbPnr194

Und zur Sonne jede Katze wie auch Hund geht wenn es zu warm ist in den Schatten , meine beiden hatten noch nie ein Sonnenbrannt und auch werden beide nicht eingecremt ...
[img]http://img560.imageshack.us/img560/3392/sigiw.png[/img]


Es gibt kaum Leute die Katzen nicht Lieben, sondern nur Leute die Katzen nicht kennen.

Benutzeravatar
Herbstlaub
Mitglied
Beiträge  489
Registriert  So 6. Mär 2011, 23:57
Sagst du uns deinen Vornamen?  Christine

Re: Fell / Hautpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tri

#56

Beitrag von Herbstlaub » Di 24. Apr 2012, 15:27

DarkSphynx hat geschrieben:Wie haben Sphynxe ( erhelbliche Nachteile haben- etwa durch ihre Haarlosigkeit ) ???? Die haben keine Nachteile , sie friehren nicht mehr und nicht weniger als andere Katzen ...

Was meinst du damit ????.
Nacktkatzen haben Nachteile gegenüber anderen Katzen weil:

* ihnen häufig die Vibrissen sehr kurz abbrechen, d.h. sie können ihre Funktion nicht erfüllen (wobei das nicht für alle Nacktkatzen gilt!)

* ihnen das Fell fehlt, das zum Schutz der Haut und zur Regulierung der Körpertemperatur dient

* sie keine Wimpern haben, die das Auge schützen könnten

* sie müssen mehr Kalorien aufnehmen, um den Wärmeverlußt durch das fehlende Fell auszugleichen

Für mich sind das alles Nachteile für die Katzen! Und nichts davon ist notwendig- die Nacktheit ist ein reines Schönheitsmerkmal, das der Mensch so haben möchte.

Gegen Schönheitsmerkmale an sich ist nichts einzuwenden- solange es dem Tier nicht schadet!
DarkSphynx hat geschrieben:Und zur Sonne jede Katze wie auch Hund geht wenn es zu warm ist in den Schatten , meine beiden hatten noch nie ein Sonnenbrannt und auch werden beide nicht eingecremt ...
Nackkatzen haben kein Fell, das sie vor der Sonneneinstrahlung schützt. Das ist eine Tatsache, die man nicht so einfach wegdiskutieren kann!


Christine
[ externes Bild ]


"Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus" Abraham Maslow

Benutzeravatar
Herbstlaub
Mitglied
Beiträge  489
Registriert  So 6. Mär 2011, 23:57
Sagst du uns deinen Vornamen?  Christine

Re: Fell / Hautpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tri

#57

Beitrag von Herbstlaub » Di 24. Apr 2012, 15:42

DarkSphynx hat geschrieben: Hier mal meine beiden beim Spielen die hatten beide noch nieeeeee einen Kratzer ..
http://www.youtube.com/watch?v=owKVbPnr194

Ich hab mir das Video angesehen. Die Beiden sind sehr hübsch und scheinen sich gut zu verstehen.

christine
[ externes Bild ]


"Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus" Abraham Maslow

Benutzeravatar
Allysander
Mitglied
Beiträge  147
Registriert  Mo 9. Apr 2012, 15:13

Re: Fell / Hautpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tri

#58

Beitrag von Allysander » Di 24. Apr 2012, 15:48

Herbstlaub hat geschrieben:
Nacktkatzen haben Nachteile gegenüber anderen Katzen weil:

* ihnen häufig die Vibrissen sehr kurz abbrechen, d.h. sie können ihre Funktion nicht erfüllen (wobei das nicht für alle Nacktkatzen gilt!)
Selbst die Sphynxe mit den verkürzten Barthaaren erleben keinen Nachteil in ihrer Lebensform. Sie klettern und fangen genau wie andere Katzen.
Ich denke, es ist in vielen Köpfen ein MUSS, das Schnurrhaare in ihrer vollen Länge vorhanden sind, und es wird einfach nicht akzeptiert, dass auch mit einer verkürzten Form keine Einschränkungen entstehen.
Herbstlaub hat geschrieben:
* ihnen das Fell fehlt, das zum Schutz der Haut und zur Regulierung der Körpertemperatur dient
Die Haut der Sphynxe ist sehr fest und elastisch. Meine haben niemals Verletzungen erlitten. Der Körper ist stets warm und selbst wenn es kühler werden sollte, weil die Katze zum Beispiel schläft, sind Wärmequellen in einer Wohnung sicherlich vorhanden.
Sind wir eigentlich auch völlig benachteiligt ohne Fell?

Herbstlaub hat geschrieben:
* sie keine Wimpern haben, die das Auge schützen könnte
Die Sphynxe sind im Gesicht meist vollständig behaart.


[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
Herbstlaub hat geschrieben:
* sie müssen mehr Kalorien aufnehmen, um den Wärmeverlußt durch das fehlende Fell auszugleichen
Meine Katzen fressen ganz gerne, Deine nicht? Vielleicht dann 'mal etwas anders ausprobieren? ;-)
Herbstlaub hat geschrieben: Gegen Schönheitsmerkmale an sich ist nichts einzuwenden- solange es dem Tier nicht schadet
Das finde ich auch, jedoch wurde die Nacktheit bei Sphynxen nicht angezüchtet. Aber die kannst Du ja sowieso nicht meinen, weil ihnen ja kein Schaden dadurch entsteht.
Herbstlaub hat geschrieben: Nackkatzen haben kein Fell, das sie vor der Sonneneinstrahlung schützt. Das ist eine Tatsache, die man nicht so einfach wegdiskutieren kann!
Ich habe noch nie von einem zugezogenen Sonnenbrand, selbst nach intensivem Sonnenbad, gehört. Das ist nicht weg zu diskutieren! Woran kann das liegen?

LG
Zuletzt geändert von Allysander am Di 24. Apr 2012, 16:01, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
DarkSphynx
Mitglied
Beiträge  169
Registriert  Di 10. Apr 2012, 12:19
Sagst du uns deinen Vornamen?  Betty
Kontaktdaten 

Re: Fell / Hautpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tri

#59

Beitrag von DarkSphynx » Di 24. Apr 2012, 15:57

Also ick kann sagen das meine nicht mehr und nicht weniger fressen als andere Katzen wir teilbarfen und da futttert mein Bully hier mehr als die katzen

Meine beiden kloppen sich raufen hüfen rennen den baum hoch und runter , gehn alleine ins Hochbett meiner Jungs dazu müssen sie aufs fensterbrett hüpfen und genau duch 2 kleine lücken ins bett springen keiner der beiden ist jeh abgeschmiert im dunkeln weil die schnurrhaare zu klein sind ...

Sie liegen oft in der sonne und haben noch nie ein sonnenbrannt bekommen auch bekommen sie keine sonncreme ..

Jede Wohnungskatze würde sich ein arsch abfriehren wenn die im winter im schnee drausen sitzen müssen wenn sie es nicht von klein auf gewohnt sind , die sphynxe bekommen eine speckschicht im winter ..

Zu den augen schau mal auf meinen Bildern oder auf allsanders bildern genauuuuuuuuuuuu hin da sieht man kleine haare an den augen ... ist jedenfalls bei meinem katzen sooo und die sitzen hir bei wind und wetter aufm balkon ..


Lasst e euch doch mal von leuten wie uns sagen wie die sphynxe sind das sind die janze vorurteile die andere leute immer vorholen die soo aber nicht stimmen .....

Bild
[img]http://img560.imageshack.us/img560/3392/sigiw.png[/img]


Es gibt kaum Leute die Katzen nicht Lieben, sondern nur Leute die Katzen nicht kennen.

Benutzeravatar
Allysander
Mitglied
Beiträge  147
Registriert  Mo 9. Apr 2012, 15:13

Re: Fell / Hautpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tri

#60

Beitrag von Allysander » Di 24. Apr 2012, 16:02

Ich will den :herz :herz :herz ::knuddel

Antworten

Zurück zu „Rassespezifische Fragen“