Fell / Hautpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tricks"

Fragen und Antworten über Besonderheiten einer Katzenart
Antworten
Benutzeravatar
Gast 55

Fell / Hautpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tricks"

#1

Beitrag von Gast 55 » Sa 21. Apr 2012, 19:05

Fellpflege der verschiedenen Katzen Rassen

Bei so vielen Rasse -Varianten gibt es natürlich viele Fellvarianten.Nackig,Flaum,Kurz-Langhaar,glatt,gelockt und vieles mehr.


Die Fellpflege ist ein Muss und wichtig für das Wohlbefinden der Katze.

Am sinnvollsten ist es, mit der täglichen Fellpflege schon bei der ganz kleinen Katze zu beginnen. Ein junges Tier gewöhnt sich an das Kämmen- da die Haare nicht so lange sind ziept es noch nicht, man ist zudem schnell fertig, da die Katze noch klein ist.

-Wie geht ihr es an?
-Welche Tricks habt ihr parat?
-Ist scheren(z.B. beim Perser) im Sommer ein Vorteil?Fühlt sich das Tier wohler?
-Welche Tiere sollten einen Sonnenschutz erhalten?
-Welche mögen /müssen gebadet werden?


Lieben Gruß
Christiane

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Fellpflege der einzelnen Rassen "Tipps & Tricks"

#2

Beitrag von elmo » Sa 21. Apr 2012, 19:42

Also die Fellpflege bei den Abys ist denkbar einfach. Ich schaue ihnen einfach beim putzen zu :-)

Wenn ich mal auf ne Ausstellung gehe, dann bade ich die Katzen auch nicht (obwohl das manche Züchter tun) sondern geh ihnen nur ein paar mal mit nassen Händen durchs Fell (gegen und mit dem Strich) um lose Haare zu entfernen - voila.
Das kann man wohl auch mit nem Fensterleder machen, aber meine Hände sind faltig genug.

Das Gleiche mach ich auch schon mal während des Fellwechsels, wenn da viel rauskommt. Bürsten tu ich hier keine Katzen, auch nicht die Hauskatzen, weil ich finde, dass das Fell davon kaputt geht und matt wird und ich eh viel zu faul bin.
Nur Quari muss leider mattes Fell bekommen, weil er (und ich denke das Problem haben chronisch kranke und/oder alte Tiere häufiger) sich selber nicht ausreichend säubert. Das ist aber ein "Extrafall".

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Fellpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tricks"

#3

Beitrag von Miuaa » Sa 21. Apr 2012, 20:07

Bei uns wohnen ja auch nur pflegeleichte EKHs.

Dennoch gibt es da Unterschiede. Isis hat ein irres dichtes Unterfell. Während des Fellwechsels bürste ich sie einmal pro Woche mit einem Furminator-Plagiat und ich habe das Gefühl, das ihr das den Fellwechsel erleichtert. Mögen tut sie es auch.

Mehit hat deutlich weniger Unterfell und wird daher auch nur ganz selten mal gestriegelt, wenn sie Lust drauf hat.

Alles in allem sehr unspektakulär hier.

Gruß,

Sandra

Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Re: Fellpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tricks"

#4

Beitrag von wofritz » Sa 21. Apr 2012, 20:09

Elli bekommt 500mg Taurin pro Tag ins Futter, ich bilde mir ein dass ihr Fell dadurch besser wurde.

Ich kann Andrea bestätigen: Das Bürsten machte auch bei Elli das Fell eher stumpf, daher bürste ich sie nicht mehr, obwohl sie es sehr mag.

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Fellpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tricks"

#5

Beitrag von Gast 55 » Sa 21. Apr 2012, 20:41

Hallo Wolfgang
Hat Elli da keine Schwierigkeiten beim Fellwechsel?
Liege ich da falsch zu sagen stumpfes Fell könnte mit Nährstoffmangel einhergehen?

Oder ist der Bezug lediglich auf Bürsten=aufrauhen-daher stumpfes Fell zu verstehen ?

Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Re: Fellpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tricks"

#6

Beitrag von wofritz » Sa 21. Apr 2012, 20:55

Christiane,
das ist schwer zu sagen.

Als Elli aus dem TH kam, hatte ise ein ziemlich fettiges und filziges Fell. Da hab ich sie gebürstet und ihr Taurin gegeben. Danach wurde das Fell besser. Aber bei weiterem Bürsten kam es mir auch so vor, dass das Fell wieder stumpfer wurde.

Einen ausgeprägten Fellwechsel kenne ich weder von Elli noch von ihrer Vorgängerin.

Wolfgang

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Fellpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tricks"

#7

Beitrag von Gast 55 » Sa 21. Apr 2012, 20:59

Einen ausgeprägten Fellwechsel kenne ich weder von Elli noch von ihrer Vorgängerin.
Nüssle ist das reinste Fusselmonster :roll: Bei Janis Bärenfell dauert es länger .Zudem wird das Fell etwas heller.

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Fellpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tricks"

#8

Beitrag von Rafael » Sa 21. Apr 2012, 21:17

Hier haben alle vier Katzen richtige Fellwechsel. Fuerchterlich... Fusseln ueberall.
Gebuerstet wird auch jeder, vor allem Cashi (die es am wenigsten noetig hat) liebt das ueber alles.
Moegen tun sie es gluecklicherweise aber alle.

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Fellpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tricks"

#9

Beitrag von Gast 55 » Sa 21. Apr 2012, 21:20

Hallo Rafael

Wie ist das mit deinen Bärchen? Musst du da häufiger Knoten raus schneiden?

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Fellpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tricks"

#10

Beitrag von elmo » Sa 21. Apr 2012, 21:22

Hallo,
Rafael hat geschrieben: Gebuerstet wird auch jeder, vor allem Cashi (die es am wenigsten noetig hat) liebt das ueber alles.
Moegen tun sie es gluecklicherweise aber alle.
ich finde ein guter Kompromiss für Katzen die nicht gebürstet werden müssen aber es gerne wollen, sind solche Ziegenhaar-Babybürsten. Die hab ich auch hier (aber damit kommt garantiert kein Haar raus).

[ externes Bild ]

Liebe Grüße
Andrea

Antworten

Zurück zu „Rassespezifische Fragen“