Fell / Hautpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tricks"

Fragen und Antworten über Besonderheiten einer Katzenart
Benutzeravatar
Siamprincess
Mitglied
Beiträge  139
Registriert  Mi 11. Apr 2012, 20:56
Sagst du uns deinen Vornamen?  Nadine

Re: Fell / Hautpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tri

#71

Beitrag von Siamprincess » Mi 2. Mai 2012, 07:04

ganz ehrlich? Ich bin froh, dass nur meine Hunde haare. Das sind JRT die haben kein Unterfell und die Haare lassen sich leicht abbürsten. Wenn Lotte man Haare verliert (was sehr selten ist weil kein Unterfell) sind diese so fein und kleben so verdammt an den Stoffen *argh* Und Grete haart ja gar nich *g*

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Fell / Hautpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tri

#72

Beitrag von elmo » Mi 2. Mai 2012, 07:54

Hallo Susanne,

gibts denn auch ein Bild von der entzottelten Momo? Ich finde übrigens, für einmal Bürsten im Jahr ist das nicht sehr viel Fell - soviel kommt bei Quari ja schon fast raus, obwohl ich den häufiger bürste (n muss).

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Allysander
Mitglied
Beiträge  147
Registriert  Mo 9. Apr 2012, 15:13

Re: Fell / Hautpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tri

#73

Beitrag von Allysander » Mi 2. Mai 2012, 13:39

Allysander hat geschrieben:
Oile hat geschrieben:...Ich denke aber, da es bei der Verpaarung unter Nacktkatzen zu befelltem Nachwuchs kommt, das dass zuchtziel nicht nur rein auf die Nacktheit ausgelegt ist....
Also das stimmt so nicht. Bei den Canadian Sphynx ist das Gen für die Haarlosigkeit rezessiv. Eine Canadian und eine Canadian bekommen immer unbefellten Nachwuchs. Mit einer haarigen Katze werden es ausschließlich haarige Katzen.

Die Don Sphynx besitzt eine dominates Gen für ihre Haarlosigkeit. Don und Don bringen letztendlich nur unbefellten Nachwuchs zur Welt. Die Kitten können anfänglich behaart sein. Dieses Haare werden aber noch abgworfen.
Ich weiß gar nicht, was für Kitten entstehen, wenn eine Don mit einer haarigen Katze verpaart werden würde.

Eine Don und eine Canadian ergeben Kitten mit merkwürdiger Haarstruktur.

Bei einer Peterbald und einer OKH (ergibt eine reinrassige Peterbald!) können allerdings auch befellte Kitten unter dem Nachwuchs sein. Diese Kitten können auch bei zwei Peterbald entstehen.

LG

Antworten

Zurück zu „Rassespezifische Fragen“