von langhaarigen Hauskatzen.. dies und jenseits des Atlantik

Fragen und Antworten über Besonderheiten einer Katzenart
Antworten
Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

von langhaarigen Hauskatzen.. dies und jenseits des Atlantik

#1

Beitrag von Rafael » So 29. Jan 2012, 16:16

Ich habe mich gefragt, warum Frau Elmo und andere sagen (bzw. es scheint allgemeine Auffassung in Dt. zu sein), dass Hauskatzen, oder Feld/Wald-Wiesenkatzen (domestic cats) immer kurzhaarig sind, und sobald etwas lagehaarig ist, sei eine Rasse drin.
In Nordamerika dagegen bezeichnet man "Rasseloses" als Hauskatzen, und es gibt domestic cats in kurz-, mittellang- oder langhaarig. Auch das scheint allgemeiner Sprachgebrauch zu sein.

Google half mir auch nur bedingt, WIKI und andere schreiben was zu "domestic long-haired cats", aber nicht sehr erhellendes, nur dass es eben keine Rasse ist, sondern eine einfache Hauskatze, nur eben mit laengerem Fell.

Daher meine Frage an Euch Abstammungskundigen, basierde auch meinen voellig haltlosen Spekulationen: Hat das damit zu tun, dass hiesige Hauskatzen von der American Shorthair abstammen, anders als von der Europaischen bzw. in Nordamerika andere Entwicklungen stattgefunden haben?
Oder das im Schnitt schon ganz lange und mehr langhaarigere Katzen in Nordamerika vorkommen (ich denke an Main Coons, oder Ragdolls), so dass mehr langhhaar im allgemeinen Hauskatzengenpool vorkommt?
Oder sind Hauskatzen in Dt. und Nordamerika gleich, und nur die label werden anders vergeben?

Rafael

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: von langhaarigen Hauskatzen.. dies und jenseits des Atla

#2

Beitrag von elmo » So 29. Jan 2012, 16:32

Hallo,

ich glaube es hängt in USA damit zusammen, dass lange als Hauskatzen langhaarige Tiere selektiert wurde - schon vor irgendwelchen Pedigree-Züchtereien, die MCs sind ja nun langhaarige Katzen die originär auf Bauernhöfen ihren normalen Mäusefängerdienst erledigt haben.
Wenn man einmal das Langhaargen in einer Hauskatzenpopulation etabliert hat, dann sollte es sich auch lange stabil darin halten und von da an gibt es dann eben jede Menge Langhaariger Katzen.

Wenn man, wie die Situation hier ist/war originär eine Population mit kurzhaarigen Katzen als Hauskatzen hatte, dann wird sich ein rezessives Gen wie das Langhaargen das du in diese Population einschleust zwar auch ewig darin halten ABER nur sehr selten zeigen, da es ja nur bei Homozygotie auch im Phänotyp zu sehen sein wird.

Von daher ist es eigentlich nicht so verwunderlich, dass es in USA/Kanada relativ viele langhaarige "Normalo"-Katzen gibt und hier eben nicht.

Wenn hier jemand einen "Ups-Wurf" hatte dabei langhaarige Kitten rausgekommen sind dann kann man eigentlich immer ziemlich (nicht 100%ig aber zumindest irgendwas über 90%ig) davon ausgehen, dass da Rassetiere mitgespielt haben.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: von langhaarigen Hauskatzen.. dies und jenseits des Atla

#3

Beitrag von Rafael » So 29. Jan 2012, 17:02

danke, das erklaert es mir. Ich wusste gar nicht, dass die Main Coon gar keine gezuechtete Rasse sind urspruenglich. Das erklaert mir auch, warum ich immer den Eindruck habe, dass Katzen hier ein bisschen groesser sind im Durchschnitt. Ich dachte bisher, ich bilde mir das ein, aber vielleicht stimmt es ja einfach...

Dann verstehe ich jetzt auch, warm Du partout meine Katzen nicht in Deiner Statistik wolltest. :wink:

Rafael

Antworten

Zurück zu „Rassespezifische Fragen“