Solokatzen, Familienkatzen, Stapelkatzen..Rassebedingt?

Fragen und Antworten über Besonderheiten einer Katzenart
Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Solokatzen, Familienkatzen, Stapelkatzen..Rassebedingt?

#1

Beitrag von krummbein » Fr 30. Dez 2011, 12:03

Nach unserem geführten Besuch im Dortmunder Zoo und die Erläuterungen der Revierleiters bzgl. der Jaguarundi: sie seien äußerst "familiär" und die Kater bringen sich in die Aufzucht ein,
stellte sich mir immer wieder die Frage, ob die katzeninterne "Kuscheligkeit" tatsächlich genetisch bedingt ist.

Ich hatte hier mal Stapelkatzen, Bobbl kuschelt nicht, ihm ist das unangenehm.

Ist das "nur" eine evtl. fehlende Sozialisierung?
Oder gibt es tatsächlich kuschelige und unkuschelige Katzenrassen?

Ich mein, ich hab schon viele Stapelkatzenbilder von OKH gesehen, die find ich ja auch ganz furchtbar schrecklich toll. (nur das Stapeln, die Rasse OKH find ich jetzt für mich nicht so hübsch)

Das sich Abessinier auch mal stapeln, hab ich auch schon gesehen.

BKH können sich auch stapeln, (Ginalotte), ist aber wohl, meines Erachtens nach, eher nicht die Regel.

Ist das Kuschelgen mit dem Kurzhaargen gekoppelt? :D So scheint es mir zumindest...

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: Solokatzen, Familienkatzen, Stapelkatzen..Rassebedingt?

#2

Beitrag von Coonie » Fr 30. Dez 2011, 12:09

Ich habe auch so den Eindruck, dass es so sein könnte. Die wissenschaftlich fundierten Aussagen dazu überlasse ich allerdings lieber der Frau C und der Elmo Andrea. :wink:

Als ich mich vorher über meine Rasse informiert habe, hieß es auch dauernd, dass die MC eine sehr soziale Rasse sei und nicht alleine gehalten werden sollte. Na ja ... Wenn ich mir jetzt so meinen Calli angucke, wäre der bestimmt auch ohne Kermit glücklich und zufrieden, vielleicht sogar manchmal noch glücklicher als mit. :? Andersrum trifft das eher nicht zu. Insofern scheint es auch innerhalb einer Rasse unterschiedliche Exemplare zu geben. Ist das also noch genetisch??? Sozialisiert sind sie allerdings auch gleich. ??? Komisch.

Die OKH finde ich auch immer ganz faszinierend, was ihr Stapelverhalten angeht. Da denkt man schon, dass es was mit der Veranlagung zu tun haben muss, denn diese OKHs können ja nicht alle viel sozialer und "kuscheliger" sozialisiert sein als andere Rassen, oder?

Bin mal gespannt, was ihr dazu wieder für Studien rauszieht. :D

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Solokatzen, Familienkatzen, Stapelkatzen..Rassebedingt?

#3

Beitrag von elmo » Fr 30. Dez 2011, 14:09

Hallo Susanne,

also Abessinier sind aber nicht wirklich die "typischen" Stapelkatzen - meine scheinen da eher eine Ausnahme zu sein und ich merke auch, so wie sie hier alle erwachsen sind stapeln wie weniger und "ausgewählter".

Manche (beispielsweise Bibi) haben noch nie gestapelt, sie war aber auch ein Einzelkitten, so denke ich dass bei ihr etwas schief gelaufen ist.
Ansonsten wird hier eher "Familiengestapelt".

Ich glaube, was die "Kleberei" angeht, sind die Orientalen die einzigen mit "rassetypischer" Disposition, bei allen anderen ist es weitestgehend die Aufzucht und der persönliche Charakter.
edit: was ich vergass: die gibts für die Langhaarfreaks auch als Javanesen/Mandarin :-)

Ǜbrigens, Steffi, finde ich persönlich dass man auch Katzen die nicht zu Gruppenkuscheln neigen ruhig zu mehreren halten sollte. Ich neige beispielsweise auch kein bischen dazu, aber finde es dennoch angenehm dass ich von anderen Menschen umgeben bin.

liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: Solokatzen, Familienkatzen, Stapelkatzen..Rassebedingt?

#4

Beitrag von Coonie » Fr 30. Dez 2011, 14:25

elmo hat geschrieben: Ǜbrigens, Steffi, finde ich persönlich dass man auch Katzen die nicht zu Gruppenkuscheln neigen ruhig zu mehreren halten sollte. Ich neige beispielsweise auch kein bischen dazu, aber finde es dennoch angenehm dass ich von anderen Menschen umgeben bin.
Klar, da wollte ich auch gar nichts anderes sagen. Ich habe das halt nur ständig über die MCs gelesen, dass sie so sozial seien und zu mehreren gehalten werden sollten. Über andere Rassen habe ich mich damals einfach nicht so informiert. Aber mittlerweile würde ich natürlich gar keine Katze mehr einzeln halten, sofern ich es vermeiden kann. Da sind wir uns einig! :)

edit: Ich muss sagen, die Javanesen gefallen mir ausgesprochen gut. :roll:

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Solokatzen, Familienkatzen, Stapelkatzen..Rassebedingt?

#5

Beitrag von elmo » Fr 30. Dez 2011, 14:45

Hallo,

ich glaube die "Züchter von heute" verbreiten einfach über all ihre Katzen"sorten" dass sie sehr sozial seien - so müssen sie nicht jedem Interessenten einzeln erklären warum sie keine Katze in Einzelhaltung abgeben.

Eigentlich hat sich die Erkenntnis ja eh durchgesetzt: Katzen sind soziale Tiere und damit haben sie ja dann nichts falsches über ihre Katzentiere geschrieben.

Ich mag die Javanesen auch gerne, bis auf ihr Fell :-)
Vielleicht gefallen dir ja auch die Balinesen?

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: Solokatzen, Familienkatzen, Stapelkatzen..Rassebedingt?

#6

Beitrag von Coonie » Fr 30. Dez 2011, 14:54

elmo hat geschrieben: Ich mag die Javanesen auch gerne, bis auf ihr Fell :-)
Vielleicht gefallen dir ja auch die Balinesen?
Ich hatte die Rasse mal gegoogelt, und auf der Seite, auf der ich gelandet bin, waren sowohl Javanesen als auch Balinesen abgebildet, wobei ich den Unterschied noch nicht so ganz begriffen habe. :oops: Trotzdem hat mir - zumindest auf dieser einen Seite - der Javanese besser gefallen. Das Gesicht war nicht gar so lang und die Ohren nicht gar so riesig abstehend. :oops: :roll: Ups ... Hoffentlich trete ich damit jetzt niemandem auf den Schlips. Schönheit liegt ja Gott sei Dank immer im Auge des Betrachters. 8) Und ich stehe einfach auf lange Haare!!! :D

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Solokatzen, Familienkatzen, Stapelkatzen..Rassebedingt?

#7

Beitrag von elmo » Fr 30. Dez 2011, 15:03

Javanesen/Mandarin sind halblanghaarige OKH, Balinesen sind halblanghaarige Siam, also Maskenkatzen.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: Solokatzen, Familienkatzen, Stapelkatzen..Rassebedingt?

#8

Beitrag von Coonie » Fr 30. Dez 2011, 15:42

elmo hat geschrieben:Javanesen/Mandarin sind halblanghaarige OKH, Balinesen sind halblanghaarige Siam, also Maskenkatzen.
Aaah, okay. Wobei, der Balinese, den ich gesehen habe, der war ganz weiß. Da konnte ich jetzt also nicht auf Maskenkatzen schließen. :wink:

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Solokatzen, Familienkatzen, Stapelkatzen..Rassebedingt?

#9

Beitrag von Gast 55 » Fr 30. Dez 2011, 17:21

Hallo

Meine beiden sind nun sicher nicht die Ober-Kuschler,wobei Janis da eher zu neigen würde-nur Nüssle macht nicht
mit.
Allgemein gesehen würde ich da durchaus sagen,dass Katzen Rudeltiere sind.
Einzig die Jagd wird im Einzelgang getätigt. Sie jagen nicht gemeinsam oder haben Anführer.

Wobei durchaus "Beobachter"vor Ort sind :wink: .Wird die Beute abgelegt, auch geklaut und je nach den Geschmacksnerven gefuttert oder bespielt.

Das Sozialverhalten von Katzen untereinander ,in Haushalten mit mehreren Katzen ,wird durch die Rangordnung der Tiere in der Gruppe bestimmt.
Diese Rangordnung bildet sich z.B. durch Drohgebärden oder auch mal ein kleiner Kampf,wobei letzterer nicht zwingend ernsthafter sein muss.Bei uns reichen hier ein paar deftige Pfotenhiebe oder sie jagen sich durch Garten od. Haus.

Hier gilt die Regel:wer zuerst am Napf ist,kann in Ruhe futtern,der andere wartet.Sie haben ihre bevorzugten Liegeplätze,,hier lautet das Motto..........wer zuerst oben liegt ,hat gewonnen.

Und nun möchtest du noch eine Studie dazu?Würde dies ein klein wenig erklären?
KLICK

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Solokatzen, Familienkatzen, Stapelkatzen..Rassebedingt?

#10

Beitrag von elmo » Fr 30. Dez 2011, 19:01

Unsere "klebrigsten" Katzen sind hier diese drei:

(das Foto hab ich eben gemacht als Xeni meinte, sie könnte nach ner anstrengenden Feten-Nacht vorhin dann gemütlich im Bett abhängen):

[ externes Bild ]

Das sind ziemlich rassearme Katzen mit allerdings deutlichem Briteneinschlag mütterlicherseits. Die Drei tucken echt permanent miteinander herum.

Liebe Grüße
Andrea

Antworten

Zurück zu „Rassespezifische Fragen“