Solokatzen, Familienkatzen, Stapelkatzen..Rassebedingt?

Fragen und Antworten über Besonderheiten einer Katzenart
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Solokatzen, Familienkatzen, Stapelkatzen..Rassebedingt?

#21

Beitrag von elmo » So 1. Jan 2012, 11:34

Hallo,

oh nee, das ist ja wirklich traurig. Wann hast du denn das letzte Mal checken lassen ob sie noch ausscheidet? Und - hast du schon mal überlegt, dann einfach eine Katze dazu zu nehmen, die "im besten" Alter ist, also einen jungen Kastraten, der nicht so gefährdet ist. Du bist ja relativ viel zu Hause, da sollte bei zwei Katzen ja eine penible Klohygiene möglich sein, das vielleicht kombiniert mit einem "Virentötenden Streu" so dass die Maus nicht gegen ihren Willen ihr Leben als Einzelkatze fristen muss.

Ich habe "Katzenbekannte" die, nach einem FIP-Fall ihre Katzen haben testen lassen und dann, unglaublicherweise einen Dauerausscheider aus dem TH bekommen haben. Der lebt nun sicherlich schon seit 5 oder 6 Jahren bei ihnen und alles ist vollständig "paletti".

Natürlich wird ja der potentielle Lebensgefährte von Shari dann irgendwann auch alt, aber dann ist Shari wahrscheinlich schon im Katzenhimmel, weil zu einem jungen Kastraten (damit meine ich so etwa 2-3 Jahre) dann der Altersabstand doch da ist.

Ich glaube, das würde ich nicht übers Herz bringen, auch wenn mein Kopf mir sagt, das das was du da tust rationell das vernüftigste ist.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Anshaga
Mitglied
Beiträge  838
Registriert  Sa 3. Dez 2011, 20:18

Re: Solokatzen, Familienkatzen, Stapelkatzen..Rassebedingt?

#22

Beitrag von Anshaga » Mo 2. Jan 2012, 16:36

Hallo Andrea,
elmo hat geschrieben:oh nee, das ist ja wirklich traurig. Wann hast du denn das letzte Mal checken lassen ob sie noch ausscheidet?
Der letzte PCR-Test liegt ca. 8 Monate zurück. Regelmäßig testen lasse ich seit 4 Jahren (halbjährlich), da ich Shari ja nach Gabis Tod wieder vergesellschaften wollte.
Es war immer gleich der 1. Test positiv... :?
elmo hat geschrieben:Und - hast du schon mal überlegt, dann einfach eine Katze dazu zu nehmen, die "im besten" Alter ist, also einen jungen Kastraten, der nicht so gefährdet ist. Du bist ja relativ viel zu Hause, da sollte bei zwei Katzen ja eine penible Klohygiene möglich sein, das vielleicht kombiniert mit einem "Virentötenden Streu" so dass die Maus nicht gegen ihren Willen ihr Leben als Einzelkatze fristen muss.
Ja, darüber denke ich schon eine geraume Zeit nach. Wenn es hier einen Neuzugang gibt, dann ein charakterlich passendes Katerchen, was mindestens 3 Jahre alt ist.
Bestenfalls sollte er dann Corona negativ sein...

Penible Klohygiene ist hier sowieso an der Tagesordnung, denn die Hinterlassenschaften entferne ich, sobald Shari ihren süßen Poppes aus dem KaKlo getragen hat... :D
Ich würde im Falle eines Neuzugangs auch 3 Klos aufstellen, wobei ich damit natürlich nicht auf der sicheren Seite bin. Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, dass die beiden Herrschaften ein und das selbe Klo benutzen... 8) Das war hier immer so... egal, ob nur 2 oder 8 Katzen hier wohnten...

Welches Streu tötet denn Viren ab? Davon habe ich noch gar nichts gehört. Das würde ich evtl. auch jetzt schon einsetzen - vielleicht hilft es ja beim Negativwerden. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

Allerdings werde ich - wenn alles gut geht - bald eine berufliche Reha starten und danach eine Umschulung machen. Dann wäre ich nicht mehr so lange zuhause und Shari den ganzen Tag alleine und das macht mir wirklich Bauchschmerzen...
elmo hat geschrieben:Ich habe "Katzenbekannte" die, nach einem FIP-Fall ihre Katzen haben testen lassen und dann, unglaublicherweise einen Dauerausscheider aus dem TH bekommen haben. Der lebt nun sicherlich schon seit 5 oder 6 Jahren bei ihnen und alles ist vollständig "paletti".
Also den Mut hätte ich ehrlich gesagt nicht mehr, nachdem Shari schon so viel Pech hatte. Sie kämpft ja nicht nur mit den Coronas, sondern hat ja auch noch CNI, ist multiallergisch und dreht sich mehrfach täglich im Kreis und wirkt orientierungslos - im nächsten Moment ist wie wieder völlig normal und rast und hüpft hier durch die Bude, als wäre alles ok. Ich habe so die Vermutung, dass es auch damit zusammenhängt, dass sie hier als Katze alleine lebt... :?
Ach ja... Gabi und Shari haben ja fast 8 Jahre zusammengelebt und Gabi war immer C-negativ. Eine Ansteckung erfolgt also nicht zwingend...
elmo hat geschrieben: Ich glaube, das würde ich nicht übers Herz bringen, auch wenn mein Kopf mir sagt, das das was du da tust rationell das vernüftigste ist.
Du glaubst gar nicht, wieviele gedankliche Kämpfe ich schon mit mir gefochten habe. Einige Male war ich schon soweit zu sagen: Scheiß drauf, jetzt wagen wir es einfach. Es ist auch bei anderen schon gut gegangen...
Aber: Shari ist im Moment gesundheitlich recht stabil. Sie hat ein astreines Blutbild, keinen Durchfall und sie hat sich weitestgehend damit arrangiert, dass wir beide zu bestimmten Zeiten miteinander spielen und schmusen (sie bestimmt, wann und was passiert :oops: :D und fordert mich auch lautstark dazu auf)... und ich könnte mir niemals verzeihen, wenn es ihr durch eine Fehlentscheidung meinerseits irgendwann schlechter, statt besser geht.
So eine Zusammenführung bedeutet Stress... und somit eine Beeinträchtigung des Immunsystems. Niemand kann wissen, was sich daraus entwickelt...

Es gibt sicher Menschen, die sagen, es wäre egoistisch gedacht, aber das ist es nicht.
Ich liebe Katzen... von mir aus könnten 20 davon hier wohnen. Die Wohnung ist groß genug.
Ich möchte aber, dass Shari ihr Leben so lange wie möglich gesund leben kann. Gesundheit ist das höchste Gut... und ich möchte eben alles tun, damit sie so lange wie möglich ohne gesundheitliche Beeinträchtigungen leben kann. Aber ich würde ihr natürlich auch von Herzen wünschen, dass sie dabei glücklich ist... und da fängt das Grübeln wieder an... :?

Liebe Grüße
Andrea
Liebe Grüße
Andrea (mit meinen Sternchen Shari und Gabi für immer im Herzen)

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Solokatzen, Familienkatzen, Stapelkatzen..Rassebedingt?

#23

Beitrag von elmo » Mo 2. Jan 2012, 18:23

Hallo,

wobei das Risiko bezüglich der Coronaviren ja nicht für Shari sondern für den Neuzugang "böse" wäre.
Ach, das ist natürlich wirklich eine schwierige Entscheidung. Wobei - wenn du so sicher bist, dass Shari Gesellschaft geniessen würde UND wenn du damit rechnen musst in absehbarer Zeit nicht mehr so viel Zeit für sie zu haben (was mit Sicherheit sehr frustrierend sein wird für sie) dann würde ich so aus der Ferne sagen - das wäre dann jetzt ein ganz guter Zeitpunkt um eine Vergesellschaftung anzugehen.

Ich bin gespannt wie du dich entscheiden wirst.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Anshaga
Mitglied
Beiträge  838
Registriert  Sa 3. Dez 2011, 20:18

Re: Solokatzen, Familienkatzen, Stapelkatzen..Rassebedingt?

#24

Beitrag von Anshaga » Mo 2. Jan 2012, 18:54

elmo hat geschrieben:wobei das Risiko bezüglich der Coronaviren ja nicht für Shari sondern für den Neuzugang "böse" wäre.
Nee... ich denke das Risiko wiegt für beide gleich schwer. Nur, dass Shari auch noch all die anderen Probleme mit sich herumträgt, was es für sie schwieriger macht.
Im Moment ist ja alles im Gleichgewicht... kippt es nur an einer Stelle, ist auch alles andere in Gefahr...
elmo hat geschrieben: Ach, das ist natürlich wirklich eine schwierige Entscheidung. Wobei - wenn du so sicher bist, dass Shari Gesellschaft geniessen würde UND wenn du damit rechnen musst in absehbarer Zeit nicht mehr so viel Zeit für sie zu haben (was mit Sicherheit sehr frustrierend sein wird für sie) dann würde ich so aus der Ferne sagen - das wäre dann jetzt ein ganz guter Zeitpunkt um eine Vergesellschaftung anzugehen.
Eben nicht... ich möchte ja kein Risiko eingehen...
Was, wenn durch eine Gesellschaftung der "Schuss nach hinten losgeht"? Das könnte ich mir niemals verzeihen...

Manchmal wünschte ich mir, ich wüsste weniger über die ganzen Zusammenhänge, damit ich gelassener mit so manchen Dingen umgehen könnte.
Aber ich weiß nun mal, was ich weiß und deshalb kann ich einfach nicht "Fünfe gerade sein lassen"...

Liebe Grüße
Andrea
Liebe Grüße
Andrea (mit meinen Sternchen Shari und Gabi für immer im Herzen)

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Solokatzen, Familienkatzen, Stapelkatzen..Rassebedingt?

#25

Beitrag von elmo » Mo 2. Jan 2012, 18:58

Nun ja, die andere Möglichkeit ist, du traust dich das jetzt, wo du Zeit hast das in aller Ruhe zu begleiten und das Tempo so zu reduzieren, dass du dir für die Zusammenführung alle Zeit der Welt nehmen kannst nicht und wenn du dann demnächst ganztags ausser Haus bist, du eine traurige und einsame Katze zu Hause sitzen hast. Wo dann zu einem Zeitpunkt an dem du eben nicht mehr alle Zeit der Welt hast die Situation kippen kann und du gar nicht die Möglichkeit hast gegenzusteuern.

Ach, wer weiss das schon.

liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Anshaga
Mitglied
Beiträge  838
Registriert  Sa 3. Dez 2011, 20:18

Re: Solokatzen, Familienkatzen, Stapelkatzen..Rassebedingt?

#26

Beitrag von Anshaga » Mo 2. Jan 2012, 19:09

Die letzten 2 Monate war ich (außer an den WE) auch ca. 8 Stunden täglich außer Haus. Das hat sie ganz gut weggesteckt, weil das genau in der Zeit war, in der sie sowieso schläft. Das wäre ja nicht viel anders als in der Zeit, in der ich demnächst weg wäre. Wie sich das allerdings auswirken würde, wenn es länger als 2 Monate andauert, ist schwer zu sagen...

Aber, genau das ist es: Man kann einfach nicht wissen, was sein würde...
Ich weiß nur eines: sehr wagemutig bin ich diesbezüglich nicht... auch bekannten Gründen...

Liebe Grüße
Andrea
Liebe Grüße
Andrea (mit meinen Sternchen Shari und Gabi für immer im Herzen)

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Solokatzen, Familienkatzen, Stapelkatzen..Rassebedingt?

#27

Beitrag von krummbein » Di 3. Jan 2012, 12:17

Liebe Andrea,
ich kann Deine Bedenken nachvollziehen. Auch ich habe Überlegungen,... meine "Bremsgedanken" laufen nur auf einer anderen Schiene.

Andrea (elmo) hatte irgendwann mal antibakterielle Streu erwähnt, auch die Marke, in einem anderen thread.
Ich finde ihn grad mal nicht.
Silikatstreu soll allgemein so eine sein.
Aber ich glaube, es wäre eine andere Streu gewesen, die sie gemeint hat.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Solokatzen, Familienkatzen, Stapelkatzen..Rassebedingt?

#28

Beitrag von elmo » Di 3. Jan 2012, 12:35

Ups, die Sache mit dem Streu hatte ich ganz vergessen:
http://www.dr-addie.com/Prevention/PreventionS1.htm

Wobei ich zugegebenermassen noch nicht genau herausgefunden habe welche Streu nun hier erhältlich ist, ich würde aber tendenziell denken, dass es sich bei den "guten" Streus um feines Bentonit handelt.

Da könnte man mit Sicherheit mal bei Dr. Addie direkt nachfragen oder in der int. FIP-Liste.

Liebe Grüße
Andrea

Antworten

Zurück zu „Rassespezifische Fragen“