Kleinkatzenhybriden

Fragen und Antworten über Besonderheiten einer Katzenart
Benutzeravatar
Gast 55

Re: Kleinkatzenhybriden

#11

Beitrag von Gast 55 » So 30. Okt 2011, 10:01

Was verspricht man sich von den Einkreuzungen nun wirklich?
Experimente sind es doch allemal.Zum Artenerhalt gibt es keinen Ansatz.

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Kleinkatzenhybriden

#12

Beitrag von krummbein » So 30. Okt 2011, 10:18

Gast 55 hat geschrieben:Was verspricht man sich von den Einkreuzungen nun wirklich?
Experimente sind es doch allemal.Zum Artenerhalt gibt es keinen Ansatz.
Tja, das ist wohl eher eine Grundsatzdiskussion in Bezug auf "Was ist die Definition von SCHÖN"

Dass das aus unserer heutigen Sicht auch mal gerne "in die Hose geht", sieht man an den Exotic shorthair, Persern ohne Nase, Katzen ohne Schurrhaare, Möpsen, Rhodesian Ridgeback (mit angeborener Spina Bifida)....

Sorry, hat jetzt nichts mit Hybridkatzen zu tun, aber:
Wer kann es wirklich erahnen, was man da in Frankensteins Kellergewölben produziert??
MUSS das denn wirklich sein?

Sicher sehen die schön aus, für unseren heutigen Augen, aber werden Generationen nach uns das auch noch denken?
(Als Beispiel dafür die Nase-Weg Zucht aus den 70er Jahren).

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Kleinkatzenhybriden

#13

Beitrag von Gast 55 » So 30. Okt 2011, 10:31

Tja, das ist wohl eher eine Grundsatzdiskussion in Bezug auf "Was ist die Definition von SCHÖN"
Dies liegt im Auge des Betrachters..
Ein Ansatz wäre für mich > auf längere Sicht eine Verbesserung von Knochenaufbau .Dies dauert Jahre um es aufzubauen. Ebenso dürfe dieser dadurch entstehende Nachwuchs nur kastriert und in auserwählte Hände gegeben werden.
Ebenso die Frage > wer sollte/dürfte züchten?

All dies würde eine Überwachung fordern,die es sicher so nicht geben wird.

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Kleinkatzenhybriden

#14

Beitrag von Joyce&Luna » So 30. Okt 2011, 11:33

elmo hat geschrieben:
Joyce&Luna hat geschrieben:Hi Andrea

Also mir muss die Kopfform zu sagen, ich mag lieber die etwas rundliche Kopfart so wie bei der Jungle Cat., Die wäre genau nach meinem Geschmack. Die hat was von einem Puma.
Es gäbe bestimmt eine schöne Kreuzung,
Siehe oben - es GIBT eine schöne Kreuzung, die Chausie ist ja ein Hybrid aus Jungle Cat (Felis Chaus) mit Hauskatze (meist Aby).
Joyce&Luna hat geschrieben:aber ich denke alles was mit einem wilden Tier gekreuzt wurde, müsste auch ein großes Außengehege haben.
Die ersten Generationen sicher, aber auch die Savannahs kann man ja schon ab der dritten Generation im Haus halten.
Davon abgesehen ist für stinknormale Hauskatzen so ein grosses Aussengehege mit Sicherheit etwas feines und ein GANZ grosser Schritt in die Richtung "artgerechte Haltung".

Ich kannte mal eine Frau mit einem Serval, der im Haus wohnte. (bzw. ich kannte sie nicht "in Echt" sie war in einer gleichen Gruppe für Katzen mit Epilepsie, nur dass ihre Katze eben ein Serval war. Ich glaube in USA gibts häufiger Privatleute die sowas haben.)

Liebe Grüße
Andrea
Die Aby haben ja ein etwas schlankeres Gesicht und so wird das rundliche wieder gestreckt. Es geht in meinen Augen wieder was verloren. Das ist natürlich wieder eine Geschmackssache. Ich denke mal sollte nicht nur den Körperbau verändern sondern darauf achten das was kräftiges und Gesundes zum Vorschein kommt.
Ich wenn ich Züchter wäre, die kräftiger und größere Art wählen. Du wahrscheinlich eine ganz andere Richtung, so hat jeder seine Vorstellung und ist auch völlig okay.
Die Russisch Blau zum Beispiel, wäre mir viel zu zierlich und zu klein. So eine hier in meiner Gruppe hätte ich Angst um das Tier.
Man sollte bestimmte Voraussetzung haben um große Katzen züchten zu dürfen und gerade wenn man eine neue Rasse erzeugen will, sollte man besonders ein Auge darauf haben.

Die Serval gefallen mir noch nicht einmal so wirklich. Der Kopf der Savanna wurde auch immer kleiner und passt irgendwie nicht mehr zu Körper des Tieres. Mich würde eher interessieren, wie würde eine Kreuzung mit einem Luchs und einer Waldkatze aussehen. Der Luchs hat für mich die schönere Form.


Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Kleinkatzenhybriden

#15

Beitrag von Gast 55 » So 30. Okt 2011, 11:56

Mich würde eher interessieren, wie würde eine Kreuzung mit einem Luchs und einer Waldkatze aussehen. Der Luchs hat für mich die schönere Form.
Was Form angeht sicherlich..es stellt sich da jedoch ebenso die Frage nach den Auswirkungen einer solchen Verpaarung,sofern dies überhaupt möglich wäre.
Dies würde ich sehr unter Experimente einordnen .Die Menschliche Neugier über Entstehung neuer Arten.
Die Tiere halten sich doch eher an die eigene Gattung.

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Kleinkatzenhybriden

#16

Beitrag von Joyce&Luna » So 30. Okt 2011, 12:03

Gast 55 hat geschrieben:
Mich würde eher interessieren, wie würde eine Kreuzung mit einem Luchs und einer Waldkatze aussehen. Der Luchs hat für mich die schönere Form.
Was Form angeht sicherlich..es stellt sich da jedoch ebenso die Frage nach den Auswirkungen einer solchen Verpaarung,sofern dies überhaupt möglich wäre.
Dies würde ich sehr unter Experimente einordnen .Die Menschliche Neugier über Entstehung neuer Arten.
Die Tiere halten sich doch eher an die eigene Gattung.

Ja das ist richtig, dass wäre ein Experiment was nicht unbedingt seien müsste. Aber trotzdem Interessant. Es gäbe noch andere Raubtiere die Interessant wären, aber man sollte es nicht übertreiben. Meist bleibt ja bei jeder Kreuzung etwas zurück, ob es Krankheitsbedingt oder überhaupt was Genetisches.
Es gibt einige Rassen bei den Katzen, die es meines erachten nicht mehr geben sollte.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Antworten

Zurück zu „Rassespezifische Fragen“