Kleinkatzenhybriden

Fragen und Antworten über Besonderheiten einer Katzenart
Benutzeravatar
Gast 55

Kleinkatzenhybriden

#1

Beitrag von Gast 55 » Sa 29. Okt 2011, 18:38

Kleinkatzenhybriden

Heute hatte ich mal wieder etwas gestöbert :wink:

Die Kreuzung verschiedener Arten zur Schaffung neuer Rassen erfreut sich ,wenn man den Anzeigen in verschiedenen Zeitschriften Glauben schenken kann,zunehmend großer Beliebheit.

Domestizierte Rasse/Hauskatzen werden meist mit einer wilden Katzenart gepaart.

Angestrebt wird die Züchtung neuer Katzenrassen mit einem etwas wilderen Aussehen ,jedoch dem meist umgänglichen Charakterzug der Haus/Rassekatze.

Viele der heutigen Hybridrassen sind jedoch bei wenigen Zuchtverbänden bzw. noch gar nicht anerkannt.Zudem gestaltet sich die Zucht unter Einhaltung der verschiedenen Vorgaben z.B. dem WA Wahingtoner Artenschutzabkommendem Tierschutzgesetz Geltende Fassung,ebenso der Anforderungen zur Haltung von Wildkatzen sowie Artenschutzrecht recht schwierig.

Hierkonnte ich z.B. über die Bengalkatze nachlesen

Leider hat die Erfahrung gelehrt, dass die Haltung solcher in der Wohnung gehaltenen Wildkatzen aus der wilden Bengalkatze Prionailurus bengalensis und ihrer Hybriden dazu führt, dass diese nicht artgerecht untergebrachten Tiere früher oder später wegen vieler unangenehmer Eigenschaften - ihrer natürlichen Instinkte - eingeschläfert werden. Auch eine Kastration bewirkt bei solchen Kätzchen leider in der Regel keine Änderung dieses Verhaltens, denn es sind mehr die natürlichen Instinkte, welche hier zum Tragen kommen.

Hybrid-Cat-Breed

Ich lese viele Nachteile-wenige Vorteile...finde jedoch viele der Tiere zum ansehen wunderschön.

Was meint ihr,sollte hier gezüchtet werden?In Deutschland gibt es kaum Züchter.

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Kleinkatzenhybriden

#2

Beitrag von krummbein » Sa 29. Okt 2011, 18:53

Warte, warte, warte... :D

Da fällt mir ein: Andrea (elmo) hat mir so was erzählt während des Zoobesuchs, sie meinte, sie hätte schon Anfragen bekommen, bei denen ihre Katzen mit Wildlingen gekreuzt werden sollten.
Mir fällt auch gleich ein, mit welcher Rasse. (das war das Gehege, wo wir zuletzt standen, bei der Führung)
Ach, ja, der Jaguarundi!

Scheint wohl ein "trend" zu werden, was exotisches zu hause zu haben.
Naja, ich guck mir die lieber im Zoo an...

Mir fällt noch ein: die Rasse Savannah Katzen ist ein Serval Mix.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Kleinkatzenhybriden

#3

Beitrag von Gast 55 » Sa 29. Okt 2011, 18:56

Ich meine Tilaran = Ozelotkatze x Hauskatze (Abessinier)
Da kann Andrea sicher sagen ob das stimmen könnte.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Kleinkatzenhybriden

#4

Beitrag von elmo » Sa 29. Okt 2011, 19:13

Hallo,

selten finde ich nun die Hybridzucht nicht mehr, ich hab manchmal das Gefühl es gäbe in der Zwischenzeit mehr Savannahzüchter als Abessinierzüchter, dabei ist die Rasse nicht mal seit 10 Jahren anerkannt.

Aber nur die wenigsten Züchter "brauchen" einen Serval - Ziel sollte es ja sein irgendwann sein Katzen zu haben die sehr typvoll sind OHNE dass man da ständig wieder Servale einbauen muss.

Und hier ist es wie bei allen Dingen. Es gibt Menschen, die die Serlvale halbwegs (mehr geht nicht denke ich in der Hauskatzenzucht) artgerecht halten und ihnen einen Lebensplatz bieten auf dem sie glücklich alt werden können. Und dann gibts andere bei denen das eben nicht der Fall ist.

Ganz übel finde ich solche Züchter:
http://www.servalkatzen.de/

die dann ihre Kitten an Hinz verhökern unglaublich.

Ich hab übrigens auch mal mit einer Hybridrasse geliebäugelt und tus noch immer (ich liebe diese Katzen):
http://www.chausiebreedcommittee.com/standard.html

aber damit warte ich bis ich ein reicher Rentner bin (bzw. eine reiche Rentnerin) also vermutlich bis zum jüngsten Tag.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Kleinkatzenhybriden

#5

Beitrag von Gast 55 » Sa 29. Okt 2011, 19:29

Hallo Andrea

Du spricht das an was ich überlegt hatte.Jeder kann - vorausgesetzt er kann sich den Preis leisten,so ein Tier ins Haus holen.Ohne Vorkenntnisse über Verhaltensweisen und auch artgerechte Voraussetzungen.

Über viele Züchter wird streng gerichtet ,ebenso über die Haltung-nur hier zum großen Teil nicht.


http://www.chausiebreedcommittee.com/standard.html
Hier kann ich deinen Wunsch verstehen, und würde dir wünschen das zu erreichen.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Kleinkatzenhybriden

#6

Beitrag von elmo » Sa 29. Okt 2011, 19:51

Hi Susanne,

die Anfrage die ich hatte (nach einer weiblichen Liebhaberkatze) war im Haushalt von nem Typen der Karakale hält (war wohl auch früher regelmässig hier im Fernsehn zu betrachten)- die Hybridrasse (die es gibt und die durchaus schön ist) ist die Caracat:
http://junglecats.com/caracat.htm

Wir haben da aber wirklich am Jaguarundi-Gehege drüber gesprochen weils mal nen amerikanischen Züchter gab der Jaguarundi-Hybriden züchten wollte - ich weiss gar nicht ob das geht (eine befreundete Savannahzüchterin hat mir das mal erklärt, es ist lange nicht möglich alle Wildkatzen mit Hauskatzen zu verpaaren und das Gelingen ist abhängig von der Chromosomenanzahl der Wildrasse - die dürfen zwar unterschiedlich sein aber nur auf eine bestimmte, mir nicht mehr in Erinnerung gebliebene Art und Weise)
Jedenfalls habe ich mich da immer gefragt - wer würde schon einen Jaguarundi-Hybriden haben wollen, die finde ich von der Form her nicht so richtig "süss" - wobei sie vom Verhalten her (das sind extrem soziale, in Familienverbänden lebende Katzen) ja wohl gut gehen müsste sie als Haustier zu halten.

Hier gibts ne Aufstellug in der diese Hybride zumindest einen Namen haben:
http://en.wikipedia.org/wiki/Felid_hybrid

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Kleinkatzenhybriden

#7

Beitrag von elmo » Sa 29. Okt 2011, 19:55

Gast 55 hat geschrieben: Du spricht das an was ich überlegt hatte.Jeder kann - vorausgesetzt er kann sich den Preis leisten,so ein Tier ins Haus holen.Ohne Vorkenntnisse über Verhaltensweisen und auch artgerechte Voraussetzungen.
eigentlich sit das nicht so -ich weiss dass Züchter, die von ihren "Kunden" erwarten, dass sie alle gesetzlichen Auflagen für die Haltung von Wildtieren (die F1se gelten als Wildkatzen und müssen entsprechende Gehege und so weiter vorweisen) manchmal echte Probleme haben geeignete Heime für ihre Kitten zu finden. Wer das nicht kontrolliert, der hat sicher weniger Probleme seine Tiere loszuwerden, die Probleme bekommen dann die Besitzer später und halt die Tiere.

Es ist in meinen Augen wie bei jeder Zucht: abhängig davon in welchen Händen sie sich befindet.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Kleinkatzenhybriden

#8

Beitrag von elmo » Sa 29. Okt 2011, 19:59

Gast 55 hat geschrieben:Ich meine Tilaran = Ozelotkatze x Hauskatze (Abessinier) BILD
Da kann Andrea sicher sagen ob das stimmen könnte.
Diese Hybridrasse kenne ich nicht, aber die Katze auf dem Bild kann sehr gut Abessinierabkömling sein- sie sieht wenigstens sehr abessinisch aus.

Abys werden gerne für Hybridrassen benutzt, weil sie so "wild" aussehen aber sehr gut durchgezüchtet sind und daher ihre Form auch stabil weitergeben.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Kleinkatzenhybriden

#9

Beitrag von Joyce&Luna » Sa 29. Okt 2011, 21:20

Hi Andrea

Also mir muss die Kopfform zu sagen, ich mag lieber die etwas rundliche Kopfart so wie bei der Jungle Cat., Die wäre genau nach meinem Geschmack. Die hat was von einem Puma.
Es gäbe bestimmt eine schöne Kreuzung, aber ich denke alles was mit einem wilden Tier gekreuzt wurde, müsste auch ein großes Außengehege haben.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Kleinkatzenhybriden

#10

Beitrag von elmo » Sa 29. Okt 2011, 22:20

Joyce&Luna hat geschrieben:Hi Andrea

Also mir muss die Kopfform zu sagen, ich mag lieber die etwas rundliche Kopfart so wie bei der Jungle Cat., Die wäre genau nach meinem Geschmack. Die hat was von einem Puma.
Es gäbe bestimmt eine schöne Kreuzung,
Siehe oben - es GIBT eine schöne Kreuzung, die Chausie ist ja ein Hybrid aus Jungle Cat (Felis Chaus) mit Hauskatze (meist Aby).
Joyce&Luna hat geschrieben:aber ich denke alles was mit einem wilden Tier gekreuzt wurde, müsste auch ein großes Außengehege haben.
Die ersten Generationen sicher, aber auch die Savannahs kann man ja schon ab der dritten Generation im Haus halten.
Davon abgesehen ist für stinknormale Hauskatzen so ein grosses Aussengehege mit Sicherheit etwas feines und ein GANZ grosser Schritt in die Richtung "artgerechte Haltung".

Ich kannte mal eine Frau mit einem Serval, der im Haus wohnte. (bzw. ich kannte sie nicht "in Echt" sie war in einer gleichen Gruppe für Katzen mit Epilepsie, nur dass ihre Katze eben ein Serval war. Ich glaube in USA gibts häufiger Privatleute die sowas haben.)

Liebe Grüße
Andrea

Antworten

Zurück zu „Rassespezifische Fragen“